Bei welcher Krankenkasse seid ihr bzw. wohin wechselt ihr?

  • Hallo,


    viele Krankenkassen haben ja schon angekündigt den Zusatzbeitrag ab 2016 zu erhöhen. Dadurch entstehen Unterschiede von bis zu 1%. Deshalb bin ich momentan am überlegen, ob ich meiner Krankenkasse (mhplus BKK) nicht den Rücken kehre. Nur zu welcher? Wer hat mit seiner Kasse gute Erfahrungen als Diabetiker gesammelt? Ich möchte auf jeden Fall probieren 2016 eine Pumpe zu bekommen.


    F.

  • ob man das so allgemein beantworten kann (jeder ist ja auch mit DM ein bisschen anders)- wenn es Geld kostet, hat man mit fast jeder Krankheit Schwierigkeiten.
    Pumpe war bei der TKK nie ein Problem. Beim CGM-Antrag habe ich leider haarsträubendes Management erlebt, nun wird auch das Libre nicht mehr finanziert - ja die Gesetze seien daran Schuld - wie auch immer. Unsere KK zahlen in der Regel erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - Prävention scheint es nicht zu geben. Da ich im Krankenhaus einiges erlebe, kann ich durchaus so reden! Denke nicht, dass es noch große Unterschiede gibt!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn es um die Pumpe geht und die Voraussetzungen vorliegen, sollte es bei keiner Krankenkasse größere Probleme geben.
    Aber wie CD schon geschrieben hat, keiner zahlt am Ende mehr, als er muss. Freiwillige Leistungen werden angeboten, aber man muss nicht erwarten, dass darüber hinaus eine Leistung erbracht wird oder die freiwilligen Leistungen von Dauer sind.



    Wie hoch soll denn der Beitrag bei deiner Kasse werden?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ursprünglich war ich bei der Gmünder Ersatzkasse (GEK). Durch die Fusionitis nun seit einigen Jahren bei der Barmer GEK. Und da bleibe ich auch erstmal.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ikk Südwest.
    Sind mir treu und übernehmen bis jetzt alles.
    Von daher bleibe ich dort ;)

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Bin bei der DAK (noch) haben die Pumpe damals ohne Probleme übernommen. Nur so langsam denke ich über einen Wechsel nach, wie geht das eigentlich mit der Pumpe, vorher mit der anderen Kasse die Übernahme schriftlich ausmachen? Kennt jemand die HKK Krankenkasse?

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ebenso! Bin und bleibe bei der SBK! Bisher alles problemlos!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Kennt jemand die HKK Krankenkasse?


    Jetzt erstmalig von gehört bzw. gelesen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich war mal bei der KK "Eintracht Heusenstamm". Da wurde ich öfters gefragt, ob das nicht ein Fußballverein sei. :rofl


    Die wurde bereits 1850 gegründet, war immer kerngesund u. dann zwangsvereinigt mit der BKK Mobil Oil!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bin bei der HKK, top krankenkasse, haben bei mir alles übernommen (pumpe usw.) Habe dort nie theater gehabt auch nicht wegen zu vielen teststreifen usw.

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Bin bei der AOK Baden-Württemberg Pumpe problemlos bekommen. Messstreifen sind auch kein Problem messe 10 mal am Tag. Mein Diabetologe meinte er hätte von der AOK Bayern schon lange die rote Karte bekommen wenn ich dort wäre.

  • Guten Abend zusammen,


    da meine derzeitige Krankenkasse nun einen der höchsten Zusatzbeiträge erhebt, möchte ich auch wechseln.


    Hat jemand Erfahrung, wie das mit der Insulinpumpe funktioniert? Sie gehört ja eigentlich meiner alten Kasse, oder?


    Ist jemand bei der Audi BKK, BIG direkt oder SBK?
    Die wurden mir nämlich auch bzgl. Freestyle Libre empfohlen.


    Vielen Dank für Feedback!

  • Bin noch bei der Barmer GEK, hab aber (nach 38 Jahren) gekündigt und wechsel jetzt zur BIG direkt gesund.


    Das Prinzip dort gefällt mir und u.a. das Libre trug mit zur Entscheidung bei.

  • naja, die DAK ist zwar sau teuer geworden, aber ich bin seid Jahren zufrieden.


    Auch bei der gibt es manchmal Stress wegen Spange für Zehennagel z.B, aber im Großen und Ganzen wurde immer alles bewilligt.


    Auch die Kosten für mein Libre werden übernommen.


    Da kann ich auch verstehen, dass die son paar % mehr brauchen.. Solange alles so kulant bleibt wie bisher, werde ich nicht wechseln.


    Außerdem hoffe ich darauf, dass sich der prozentuale Unterschied im nächsten Jahr wieder relativiert.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Hat jemand Erfahrung, wie das mit der Insulinpumpe funktioniert? Sie gehört ja eigentlich meiner alten Kasse, oder?


    Keine Sorge, der Krankenkassen Wechsel ist organisatorisch bestens geregelt. Es gibt sogar eine gemeinsame Website aller Krankenkassen, über die sie den Wechsel anbieten.


    Die bereits bewilligten Behandlungen (sofern sie zu den allgemeinen Kassenleistungen gehören) werden von der alten an die neue Krankenkasse übergeben und dort läuft alles so weiter, wie bisher. Das gilt für Insulinpumpenbehandlung oder Zahnspangenbehandlung u. s. w.


    Der Pauschal-Liefervertrag für Pumpenzubehör läuft aber, glaube ich, nicht weiter. Da brauchst du ein neues Rezept vom Arzt.

  • Hallo,


    ich würde da einfach mal den Arzt und den Sani-Händler fragen, mit welchen Kassen sie schlechte Erfahrungen machen. Das sind fast immer die großen Player, also AOK, DAK und TKK. Die streichen Verordnungen, fordern Geld zurück, etc. Unproblematischer sind kleinere BKKs.
    Wegen Komplikationen in den Schwangerschaften waren wir beispielsweise mehrfach auf eine Haushaltshilfe für die Kinder angewiesen, über Wochen kein Problem bei unserer BKK. Die Damen die dann kamen erzählten dann von Erfahrungen mit den großen 3. Da wurden einfach Verordnungen gekürzt, anstatt ganze Tage nur halbe Tage bezahlt etc. Auch mein Diahändler riet mir ab zur TKK zu wechseln (habe das ins Auge gefasst wegen Libre).
    Ich bin bei einer BKK, deren Zentrale ganz in der Nähe ist, da habe ich einen festen Ansprechpartner den ich mit Namen kenne. Da sind auch mal Sportkurse die noch nicht im Katalog sind, oft kein Problem. Mit dem Libre klappts da leider auch nicht, aber da kann ich derzeit drauf verzichten.
    Zu Beginn meiner DM Karriere habe ich, bedingt durch einen höheren BMI, noch eine persönliche Ernährungsberatung zuhause bekommen (5 Einzeltermine).


    Grüße

  • Wenn du versucht hättest ein Libre zu bekommen würde sich deine Einstellung ändern. Ich bin seit über 20 Jahren in der TK und dieses wird vermutlich das letzte Jahr gewesen sein. Wenns einen "Grund" gibt was zu streichen, dann wird das getan. So bemisst sich die Produktivität eines Voll-Bürokraten.


    Die Pauschale mit "90€ monatlich Zuschuss" war bereits grenzwertig tief (ich brauch 6-7 Messungen am Arbeitstag) und nun unter Verweis auf das CGM-Urteil das wesentlich billigere FGM mit abzulehnen bzw. Zusagen nicht zu verlängern ist unter aller Sau. Meine 12 Monate laufen im Februar aus, ab da gehts wohl nicht ohne den Gang vors Sozialgericht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also ich habe mein Libre für ein halbes Jahr genehmigt bekommen. Wass ich ja schon als super Leistung empfinde. Ist momentan keine Regelleistung der KK. Danach werde ich das ganze nochmals beantragen. Wenn es genehmigt wird ist gut und wenn nicht, dann eben nicht. Dann zahle ich das system selbst.

  • Es geht nicht um "Regelleistung" (du meinst Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis [1]), sondern darum dass eine Erstattung keinesfalls im freien Ermessen liegt. Es gibt ein Gesetz und daran haben sich alle Kassen zu halten. Wenn eine was erstattet, eine andere nicht - was sagt dir das? Die Eigenschaft "neu" ist somit kein Ausschlusskriterium. Mir hat eine TK Mitarbeiterin am Telefon übrigens eine "fehlende Kassenzulassung" als Grund der Ablehnung genannt. Im schriftlichen Bescheid kam dann eine ganz andere Begründung (genauso falsch) um keine 3 Wochen später im Februar 2015 doch übernommen zu werden.


    [1] Eine Listung eines Gerätes im Hilfsmittelverzeichnis ist nicht erforderlich um erstattungsfähig zu sein. Da sind sich sämtliche Gerichte bis hoch zum Bundessozialgericht seit über 10 Jahren durchweg einig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.