Mysugr und Libre

  • Ich mach doch mal noch ein Thema auf:


    Die Syncronisation von mysugr und dem libre macht ja auch den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich habe die Daten in mysugr importiert und sehe sie im Handy auch. Was mir aber fehlt sind genau diese Daten im Report. Wenn sie dort nicht auftauchen, nützt mir ja der ganze Bericht nix mehr. Kommt das noch oder mache ich noch was falsch???

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Kannst du mal grob erklären wie du das gemacht hast? Also die Daten vom Libre ins Tagebuch von mysugr. Ich will mich morgen mal da ransetzen, da ist ein Tipp vorweg nicht verkehrt ;-)


    Auf den Reports von mysugr erscheint das dann nicht? Das wäre ja recht sinnlos :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Programm für den Libre gibt es im Download auf der Bestellseite, wenn du dich eingeloogt hast. Dann einen Wochenbericht erzeugen - nicht noch mal anklicken und lesen - und dann die erzeugte txt in den Importbereich von mysugr ziehen oder dort hochladen. Dann werden die Daten im Handy in der Kurve als gepunktete Linie angezeigt.


    ... und wie sie in den Report kommen, dafür fehlt mir - wie schon geschrieben - jeglicher Plan...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Die Syncronisation von mysugr und dem libre macht ja auch den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich habe die Daten in mysugr importiert und sehe sie im Handy auch. Was mir aber fehlt sind genau diese Daten im Report. Wenn sie dort nicht auftauchen, nützt mir ja der ganze Bericht nix mehr. Kommt das noch oder mache ich noch was falsch???

    Hej Rotefeli, und danke für die Frage :)


    Bezüglich der CGM+FGM Import, machen wir erst kleine Schritte. Die Daten sind noch nicht in den Reports einsehbar, das kommt aber in den kommenden Monaten – wir wollen es in Q1 fertig haben.

    Diabetiker seit 1984
    Schwede (also sorry wegen Typos :D )


    Mitgründer von mySugr.com – die spielerische iPhone App für uns Diabetiker

  • Zu der Libre Import
    Es geht recht geschwind :)


    1. Einfach das Software von Abbott herunterladen:
    Für PC | Für Mac
    2. Installieren
    3. Hochfahren…
    4. und die Daten von dein wunderschönes Libre importieren – wohoo!
    5. In der Software, kannst du dann die Daten als TXT-Datei exportieren.
    6. Dann auf mysugr.com einloggen und dann
    7. … der Importer besuchen!
    8. Die TXT-Datei einfach drag'n'droppen
    Der Importer merkt sich, was schon eingetragen/importiert wurde, also keine duplicates möglich.


    9. Wenn's ein Fehler gibt, sehen wir im Support das sofort und checken was da los war – unterschiedliche Länder und Sprachen haben unterschiedliche Formate (paaarty!! :D)
    10. mySugr Logbook aufmachen und auf der sync warten – sind ein paar tausend Werte…


    Und so sieht es dann aus:
     [Blockierte Grafik: https://assets.mysugr.com/webs…edInfo-e1450666154467.png]



    Die gelbe Linie stellt die CGM/FGM-Werte dar.


    In der Zukunft kommen sie auch in den Reports und Statistiken rein – Schritt für Schritt kommt alles.


    Hoffe dieser Nachricht hilft der eine oder andere :) Schönen Abend!

    Diabetiker seit 1984
    Schwede (also sorry wegen Typos :D )


    Mitgründer von mySugr.com – die spielerische iPhone App für uns Diabetiker

  • Hallo zusammen, bei mir funktioniert die Synchronisation seit 2 Tagen nicht mehr, auch das libre link app auf dem homescreen hat sich verändert, da steht jetzt irgendein Code mit drin. Sehr seltsam das ganze, ich meine vor ein paar Tagen wurde ein Update durchgeführt, kann mich aber auch irren. Habe es mal auf dem s7 meiner Freundin installiert, das gleiche Problem, es wird die Kurve vom Freestyle libre nicht weiter geführt. Ich selbst nutze das s7edge mit Android 7 in der neuesten Version.

  • Bei mir läuft die Verbindung LibreLink - MySugr weiterhin problemlos.


    Es gab mal Ende des Monats eine problematische Version von Librelink, die aber wieder zurückgezogen wurde.


    Funktionieren tut es gut mit der Version 1.3.2.2, das ist die diejenige Version bei die Versions-nr. auf dem Icon angezeigt wird (und die auch aktuell im Play Store verfügbar ist)


    Falls du auch die richtige Version hast, wirst du wahrscheinlich nochmals neu installieren müssen.


    Ich verwende ein Samsung S7 mit Android 7.0. mit manueller apk Installation.


    Probleme mit den Sensoren hatte ich noch nie in den letzten 10 Monaten.

  • Ich habe jetzt nach einer ganzen Weile mal wieder die mySugr-App angeworfen und möchte mich damit etwas genauer auseinander setzen. Der Export aus dem libre hat geklappt und auch der Import über die mySugr-Webseite. Allerdings bekomme ich nur den Graphen. Keine anderen Messungen, keine Basal- und Boluseinträge, keine KE.


    Nach dem Import habe ich mir mal das vom Libre exportierte File angeschaut. Da sind die Daten auch nicht eingetragen. Kann man das irgendwie einstellen?


    LG,
    Angi

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Man muss zwei Varianten unterscheiden bei der Schnittstelle Libre - MySugr-


    1. Datenimport der Libre-Export Datei via MySugr Website
    - Die Daten des Libre Reader können auf diese Weise importiert werden


    2. Datenimport via LibreLink-Schnittstelle in der Android App "LibreLink"
    - Die Daten, die mit dem Android-Smartphone ausgelesen wurden, werden darüber an MySugr übertragen (automatisch)


    Das Problem von "JasonMason" bezieht sich auf die Variante 2.


    Das Problem von Lunaiko auf die Variante 1


    Zu dem Problem von Lunaiko:


    Die Werte für Einträge, die mit Reader gemacht worden sind, sollten eigentlich alle im Export File enthalten sein.
    Allerdings berücksichtigt die MySugr beim Import meiner Kenntnis nach nur die automatischen 15 Minuten Werte des Sensors. Das ist auch bei der Variante 1 so (angeglich eine Vorgabe von Abbott)
    Die Typ des Eintrags ist im ExportFile in der dritten Spalte definiert. Beim Import wird nur der Datentyp "0" berücksichtigt.

  • Ja, genau, mein Problem betrifft Variante 1.


    Ich hab mir das Export-File angeschaut. Die Scans, Insulingaben und KH stehen gar nicht drin. Dementsprechend kann von mySugr auch nichts importiert werden.


    Variante 2 bietet sich für mich leider nicht an, da ich ein iPhone habe.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Das ist komisch, zumindest im Export File sollten alle mit dem Lesegerät erfassten Infos drin stehen:
    Es sieht dann so aus:



    509645 2017.04.06 16:53 0 140
    509646 2017.04.06 17:14 4 4,0
    509646 2017.04.06 17:14 5 20
    509646 2017.04.06 17:14 1 117


    Der Wert in der 3. Spalte sagt:


    0: Automatischer Wert, ca. alle 15 Minuten
    1: Gescannter Wert
    4: Insulin-Dosis, schnell
    5: Kohlenhydrate


    Ich bin mir aber unsicher, ob MySugr diese Werte überhaupt übernimmt. Ich glaube mich errinern zu können, dass nur die automatischen Werte (also mit Wert=0) übernommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von d1werner ()

  • Oh mein Gott, lass Hirn regnen auf meinen Kopf... :whistling:


    Ich hab natürlich nicht in der Liste bis ganz nach unten geschrillt, sondern mir nur die ersten knapp 100 Einträge angeschaut. Da habe ich allerdings die Möglichkeiten des Libre-Readers noch gar nicht wirklich genutzt. Ich bin wirklich blond...


    Allerdings bekomme ich in der App oben nur den Graphen angezeigt. Alle anderen Daten (>0) werden ignoriert. Jedenfalls kann ich die nirgends finden. Wenn die beim Import nicht berücksichtigt werden, dann hilft mir das eigentlich nicht weiter. Genau die möchte ich ja in der App haben

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • MySugr importiert vom FSM oder CGMS nur die BZ-Kurve, keine weiteren Daten. Diese sind am Besten täglich und sofort einzutragen...Im Freestyle Libre trage ich keine Daten ein, weil es in der App komfortabler ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich übertrage die Daten aus dem Libre aber auch am PC an SiDiary. Wenn ich also im Libre das Insulin und die KH nicht eintrage, dann landen sie da auch nicht. Und ich muss sie noch mal von Hand eintragen...


    Und bevor ich komplett auf die APP wechsle, möchte ich da erst noch ausgiebig testen.
    Ich verstehe aber nicht so wirklich, wieso nur der Graph importiert wird, wo die anderen Daten doch auch in dem File stehen. Es sollte doch möglich sein, die auch in die APP zu ziehen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Dann nutze doch SiDiary als App, gibt es auch im App Store.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Lunaiko hat aber recht. Ich kann im Import eines CGM-Verlaufs ohne jegliche Tagebucheinträge auch keinen Sinn erkennen. ?(


    Und SiDiary ist momentan auch keine Alternative (mehr). Die Android-App ist unübersichtlich, schlecht lesbar und hat Probleme beim synchronisieren. Mit der PC-Version lässt sich alles vorbildlich importieren, was aber nix bringt, weil das Programm kaum Auswertungen anbietet ;(. Lt. Kundenservice soll man dafür externe Programme wie Excel nutzen, was bei mir nicht funktioniert hat und mir auch viel zu umständlich ist :thumbdown:. Zudem ist SiDiary unter Win10 derart langsam, dass Eingaben ins Tagebuch bei mir bis zu 10s Delay aufweisen. Ich habe es daher nach mehr als 15 Jahren Nutzung erstmal zu den Akten gelegt ;( und bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative. :help:


    MySugr hat den Vorteil einer super UI, die unter Win10 und Android genutzt werden kann :). Allerdings scheinen hier die Auswertungs- und Import/Export-Optionen nicht besonders umfangreich zu sein. Ich werde mir das aber noch genauer ansehen.


    In Frage käme zudem das sehr umfangreich ausgestattete Diabetes:M, wo sich die Libre-Exportdaten problemlos komplett importieren lassen . Seit dem Update auf v5.0 läuft die App jedoch (bei meinem Samsung A3 2015) nur noch verzögert und instabil und der Anbieter dreht zudem massiv an der Bezahlschraube. ;(

    8 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Diabetes-M gibt es jetzt auch für das iphone. Interessante Software, vor allem auch aus Auswertungssicht.


    Man kann z.b. auch die Daten der Spirit Combo Insulinpumpe importieren (funktioniert allerdings mit der aktuellen Version noch nicht, soll aber gefixt werden).
    Auch der Import von MySugr und vielen anderen System ist möglich.


    Die Libre Export Datei kann importiert werden. Ich habe aber die Logik da noch nicht ganz verstanden. Es werden nicht alle automatisch ermittelten Sensordaten angezeigt, sondern nur die gescannten Werte sowie interpolierte Werte in den Zwischenzeiträumen. Mit welchem Algorithmus das erfolgt ist mir nicht bekannt.


    Warum man so vorgeht ist mir schleierhaft, vielleicht will man damit die absolute Zahl der Datensätze reduzieren.



    Die Software hat sicherlich viel Potential, aber so ganz rund läuft das noch nicht.

  • Ich hab heute einen neuen Sensor gestartet und mit dem neuen Android-Handy hat auch die Verbindung zu mySugr prima geklappt.


    Wann werden denn die Daten jeweils synchronisiert? Muss ich das Starten oder passiert das automatisch, wenn ich die Libre-App starte?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Und SiDiary ist leider auch keine Alternative (mehr). Die Android-App ist kaum lesbar, extrem langsam und hat Probleme beim synchronisieren. Mit der PC-Version lässt sich alles vorbildlich importieren, was aber nix bringt, weil das Programm kaum Auswertungen anbietet ;(. Lt. Kundenservice soll man dafür externe Programme wie Excel nutzen, was bei mir nicht funktioniert hat und mir auch viel zu umständlich ist :thumbdown:. Zudem ist SiDiary unter Win10 derart langsam, dass Eingaben ins Tagebuch bei mir bis zu 10s Delay aufweisen. Ich habe es daher nach mehr als 15 Jahren Nutzung zu den Akten gelegt...

    Probleme beim Sync können wir nur beheben, wenn wir davon wissen. Aktuell arbeiten unsere Entwickler gerade an einem Problem mit dem automatischen Sync nachts. Der Auto-Sync beim Beenden funktioniert ebenso wie der manuelle Sync softwareseitig ohne Probleme. Excel kann man verwenden, wenn einem die Darstellung in SiDiary (Tageskurve, Verlaufsgrafik über einen einstellbaren Zeitraum, bzw. Glucoseprofil) nicht reichen.


    Das Glucoseprofil sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0B842W34A.png]


    Wenn SiDiary zu langsam ist, dann passt in der Regel die Einstellung der Mindestanzahl an Spalten nicht zu den tatsächlich belegten Spalten. In dem Fall muss SiDiary für jeden Tag neu berechnen, wieviele Spalten es braucht, und das dauert eben länger als auf die Einstellung zuzugreifen. Und 15 Jahre alt ist SiDiary noch nicht. ;)


    Viele Grüße,
    Jörg