Austausch BZ Gerät bei Typ I

  • Zitat

    Finde es viel zu umständlich über versandhandel. Ab in die Apotheke und fertig.


    Also meine Rezepte gehen vom Diadoc direkt zum Versandhandel und am nächsten Tag kommt das Paket, vollständig. In den blöden Apotheken höre ich ständig, müssen sie bestellen.


    Ich bestelle Rezepte auch per Mail, klappt auch.

  • Meine Stammapotheke weiß mittlerweile was ich brauche und hat es meistens vorrätig, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Wenn's mal grad nicht da ist, dann wird es per Lieferdienst zu mir Heim gebracht.


    Um wieder aufs eigentlich Thema zurückzukommen:
    Wo werden denn die Messstreifen von Bayer eingeordnet, diese fehlen ja auf der verlinkten Liste.

  • na super,
    wollte beim nächsten Termin eigentlich auf das Freestyle Insulinx wechseln, aber das ist A1. Mal schaun was der Doc sagt.

  • Moin,
    der Faktor Qualität erschließt sich mir nicht. Bis zu 15% Abweichung ist glaube ich zulässig?! Der günstigere Preis steht doch hoffentlich nicht für schlechtere Qualität in puncto Messgenauigkeit? ?(

  • Zitat

    na super,
    wollte beim nächsten Termin eigentlich auf das Freestyle Insulinx wechseln, aber das ist A1. Mal schaun was der Doc sagt.


    Gehst du zum Hausarzt oder Diapraxis? Die Diapraxen haben viel grössere Bugets als die Hausärzte.


  • Gehst du zum Hausarzt oder Diapraxis? Die Diapraxen haben viel grössere Bugets als die Hausärzte.

    natürlich zur Schwerpunktpraxis.

  • Hab da mal ne Frage an alle die Leute, die in die Apotheken gehen. Wie ist denn das bei Pen Nadeln z.B.


    Müsst ihr da in der Apotheke nicht zuzahlen??


    Ich war schon Jahre nicht mehr in einer Apotheke.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Wer das Insulinx haben will, sollte eigentlich gut mit dem vorhandenen Zusatznutzen (BE Notierung, Bolusrechner, Notizen) argumentieren können. Das kann schließlich kein B-Gerät.

  • Und guckt euch mal eine Pauschalversorgung (nicht Dauerverordnung!) an, da spielt es für Arzt und Krankenkasse keine Rolle mehr, welche Streifen und wieviel Ihr nehmt.

  • Ich wurde schon vor ein paar Jahren umgestellt von Precision Xtra auf Beurer Gl 44. Mein Diabetologe sagte damals sinngemäss, er müsse so und so viel Prozent seiner Diabetiker auf B-Geräte umstellen. Irgendeine Regel der KV, glaube ich. Seitdem habe ich ein Beurer Gerät.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Und guckt euch mal eine Pauschalversorgung (nicht Dauerverordnung!) an, da spielt es für Arzt und Krankenkasse keine Rolle mehr, welche Streifen und wieviel Ihr nehmt.


    Immerhin schließen die Krankenkassen den Pauschalvertrag mit dem Händler ab. Da brauchen sie nur bei neuen Verzrägen die Pauschale so zu kürzen, dass der Händler dir keine Kategorie-A Teststreifen mehr bezahlt.

  • Hab da mal ne Frage an alle die Leute, die in die Apotheken gehen. Wie ist denn das bei Pen Nadeln z.B.


    Müsst ihr da in der Apotheke nicht zuzahlen??


    Ich war schon Jahre nicht mehr in einer Apotheke.

    Habe die Tage Lanzetten und Insulinspritzen in einer Apotheke vor Ort geholt. 10% Zuzahlung, also ca. 5€ zusammen.


    Teststreifen Contour Next ohne Probleme erhalten. Mein Dia-Händler hatte mich allerdings schon ein paar mal angesprochen, ob ich nicht kostenlos auf ein Stada Gerät umsteigen möchte :rofl ... Ach ja, sie haben ja die Pumpe, dann wollen sie nicht :patsch:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Teststreifen sind von der Zuzahlung befreit, deswegen ist es mir egal ob ich die online bestelle oder in der Apotheke hole. Mein Apotheker muss ja auch was verdienen... Von ursprünglich 5 Apotheken bei uns gibt es nur noch eine.

  • In meinem "Dorf" gibts dafür mehr Apotheken als Supermärkte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Welcher Typ1er bezieht seine Teststreifen aus der Apotheke?

    Ich. Mir hat mal ein Versandhandel nicht geliefert. Auf Nachfrage wurde eine Lieferfrist von 2 - 3 Wochen genannt. Da wurde mir gesagt ich kann auch eine andere Bezugsquelle wählen und mein Rezept zurück haben.
    Rezept habe ich mir schicken lassen und seit dem bin ich in der Apotheke.

  • Also es gibt wohl eine neue Regelung der KV Nordrhein mit den Teststreifen.
    Mein Versandhandel bekommt 26,50 für 50 Teststreifen wenn ich 10 Packungen bestelle und das bei einem Kategorie A Gerät.
    Mein Diadoc verschreibt mir trotzdem weiterhin die Mobil Teststreifen. Was meine Kasse bezahlt, weiss ich, weil ich mir von der KK die Versichertenauskunft vom vergangenen Jahr angefordert. Allerdings waren am 10.1. noch nicht alle Rechnungen der KV da und ich muß im April für den Rest mal fragen.
    Da steht detaliert drin was die einzelen Ärzte an Geld für die Behandlung erhalten haben. Auch die Kosten der Apotheke und des Versandhandels stehen drin.
    Hier die Liste der KV

  • Ich beziehe seid 2006 Insulin und alles andere nur noch über den Versandhandel.


    Ich hatte noch nie Probleme mit einem Rezept und Zuzahlen ist auch weniger. :laub

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o