DAK lehnt FreestyleLibre Sensor und Co ab.

  • ps....Das würde bedeuten, dass die DAK (erstmal?) nur die "potentiellen Neukunden" befriedigt?
    Das wäre ja ein Ding!!


    Vor 2 Wochen gab es noch die Aussage, dass die DAK das im Moment nicht übernimmt.
    Das man als Neukunde bevorzugt wird hatte ich jetzt nicht als Gefühl, da ich ja zuerst abgeschmettert wurde,
    aber umso mehr Infos ich brachte umso mehr wurde mir gesagt. Mir wurde es ja auch grundsätzlich nicht zugesagt, sondern der Weg, den ich gehen soll :D
    Ich habe jetzt eine Anfrage per Mail mit Sachverhalt geschickt, bin mal gespannt was da kommt. :urlaub

  • Das wird ja immer schoener! :confused2


    Danke schon mal für Eure Hartnäckigkeit und die Nachfragen. :thumbsup:


    Wenn die DAK plötzlich für alle Interessenten (???) zahlen will, würde das zu einer Aussage meiner DiaBeraterin passen. Als ich vor zwei Wochen mit ihr über das Libre sprach, sagte sie, dass es nicht ginge, dass die DAK einigen Versicherten das System pauschal bezahlt (anders als bei Einzelfallentscheidung), anderen aber nicht. Im Sinne der Gleichbehandlung müsste die DAK ihr Verhalten ueberdenken. Es hätte Aerger gegeben.


    :ahahaha:


    Ergänzt: Die DAK ist eine der teuersten KKen derzeit, wenn nicht sogar die teuerste? Vielleicht droht dadurch erneut ein Mitgliederschwund, dem man entgegenwirken will?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Wollte nur noch anmerken, dass ich seinerzeit eine der glücklichen Ausgelosten war und ich mittlerweile das (glaube ich) 4. Rezept ohne Meckern seitens der KK einreichen konnte.

  • Hi XY1,


    bist Du in der Testphase mal von der DAK befragt worden oder gab es Anfragen beim Arzt? Wie läuft denn das Projekt so ab?


    Danke schon mal. LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • hi hakaru,
    Bis jetzt kein Feedback von der KK, auch nicht über den Arzt. Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich die Sensoren nicht mit meinem Geld sondern mittels Rezept bezahle.
    Ich weiß natürlich nicht so genau welche Laborwerte im Quartal vom Arzt an die Kasse gegeben werden.....
    Hab mich allerdings auch schon gefragt wann denn der große Fragebogen der KK kommt.....

  • XY1...Heißt das, dass du zu den Ausgewählten gehört hast, die den Sensor probetragen durften. Und du dann nach dieser Probezeit den Sensor weiterhin tragen darfst? Es ging also nahtlos weiter? Also wenn das so wäre..... 8o


    Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

  • Der Test läuft nicht mehr. Die 7000 erhalten erstmal weiterhin die Übernahme es wird aber nur in sehr gewählten Ausnahmefällen neu genehmigt. Ich habe nochmal mit einer Mitarbeiterin der DAK telefoniert. SIe hat mir bestätigt, daß die grundsätzliche Übernahme für alle definitiv falsch sei.


  • Der Test läuft nicht mehr. Die 7000 erhalten erstmal weiterhin die Übernahme es wird aber nur in sehr gewählten Ausnahmefällen neu genehmigt. Ich habe nochmal mit einer Mitarbeiterin der DAK telefoniert. SIe hat mir bestätigt, daß die grundsätzliche Übernahme für alle definitiv falsch sei.


    Jeder sagt was anderes :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    Also eine Klare Struktur sieht anders aus :confused2 :confused2 :confused2

  • Der Test läuft nicht mehr. Die 7000 erhalten erstmal weiterhin die Übernahme es wird aber nur in sehr gewählten Ausnahmefällen neu genehmigt.


    Das geht ja nun mal gar nicht, liebe DAK! :arghs: Im Rahmen des Pilotprojekts 7000 Versicherte anders zu behandeln als den Rest, mag mit der Studie begruendet werden können. Außerhalb einer solchen besteht aber kein Grund, zwischen Versicherten derartige Unterschiede zu machen. Es geht nicht um den Einzelfall, der natürlich mit einer vernünftigen Prüfung immer abweichend entschieden werden kann.
    7000 per Zufall ausgewählte Versicherte, die ja nach DAK-Angaben gerade nicht unter medizinischen Aspekten ausgesucht wurden, sind aber kein Einzelfall. Das ist absolut keine Gleichbehandlung zwischen den Versicherten. :thumbdown:


    Jetzt krieg' ich aber auch schlechte Laune. :cursing:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo, ich habe zu den "Ausgewählten" gehört und wurde weder was zum Libre gefragt, noch wurde mir mitgeteilt, dass der Test vorbei ist. Ich bekomme weiter meine Sensoren auf Rezept und bezahle den Eigenanteil. Letzte Bestellung war erst vor 2 Wochen, falls es wen interessiert. Das Einzige war, dass meine Diabetologin meinte, sie kann mir immer nur ein Quartalsrezept ausstellen, mehr würden die KK nicht mögen.
    Ansonsten denke ich mir da momentan einfach: nicht nachfragen und dran rütteln, sonst kommt vielleicht noch einer auf ne dumme Idee ;)

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Ich hatte letztens per Mail angefragt, ob das Pilotprojekt noch laeuft und wie es nach dem Test für die 7000 Personen weitergeht. Habe eine sehr kurze Mailantwort erhalten, mit der Ansage, man hätte mich telefonisch nicht erreicht.


    Einer der drei Saetze im Mail lautet:


    Zitat

    Das FreeStyle Libre ist keine Kassenleistung und wird nicht übernommen. Gerne würde ich Ihnen hierzu noch genaueres mitteilen, bitte rufen Sie mich doch unter der


    Wenn ich per Mail anfrage, möchte ich bitte auch eine vernuenftige schriftliche Antwort und nicht irgendeine Sofortauskunft am Telefon erhalten. :rolleyes:


    Frage mich mittlerweile auch, wieso das so groß gestartete Pilotprojekt (http://www.diabetes-online.de/a/1683574) jetzt so geheimnisvoll abläuft. Damals toente es lautstark von der DAK, wir bezahlen unseren Versicherten das Libre (ja gut, dann waren es nur 7000, aber egal) und nun hört man nichts mehr über eine Auswertung oder das Testende. Versichertenbeitraege zählen alle DAK-Mitglieder, warum diese Geheimniskraemerei? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()


  • Das ist sicher kein Einzelfall. Zumindest kann ich bestätigen, dass die TK sogar Briefe versendet, in denen man sinngemäß mitteilt, dass man den Anfragenden leider nicht telefonisch erreicht habe und daher um Rückruf bittet, anstatt die Antwort gleich in den Brief zu schreiben. - Ich kann mir nur relativ wenige Konstellationen vorstellen, bei denen ein solches Vorgehen tatsächlich Sinn ergibt. Eine denkbare (aber sicherlich abwegige) Antwort hierfür könnte sein, dass so der Inhalt der Rückmeldung nicht dokumentiert wäre...

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Ich habe gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert, weil sie auf mein Schreiben von vor drei Wochen
    noch nicht reagiert haben. Der Brief sei unterwegs wurde mir mitgeteilt. Da ich neugierig bin, wollte ich
    wissen, was drin steht. Er sagte: “Mein Antrag wurde abgelehnt, keine Kostenübernahe vom Libre“!
    Er hat den Heil-und Hilfsmittel-Katalog erwähnt, da stünde es noch nicht drin...


    Weshalb können es dann einige Krankenkassen trotzdem erstatten?


    Ich habe gute Lust mir nach wie vor 500 Teststreifen/Quartal verschreiben zu lassen und werfe sie dann
    in den Mülleimer
    oder ich verschenke sie einem Typ 2-Diabetespatienten, der keine verordnet bekommt!


    Wir sollten uns mit unserem Thema "Keine Erstattung vom Libre durch die Krankenkassen"
    an Verbrauchersendungen im Fernsehen und Radio wenden!

  • Für unsinnige Werbung haben die Krankenkassen genügend Geld!


    Bei Bundesligaspielen in Sinsheim (TSG 1899 Hoffenheim) wird bei jeder Spielunterbrechung
    wegen Verletzung, die AOK-Werbung auf den Anzeigetafeln eingeblendet! :thumbdown: :thumbdown:

  • Manches will man vielleicht tatsächlich nicht schreiben, damit der Fragesteller keine verbindliche Antwort vorliegen hat. Telefon hat was von Larifari-Ueberhoeren-Falsch-verstanden an sich. :rolleyes:


    Ich denke, ich werde am WE mal 'ne Mail an das Bundesversicherungsamt schreiben mit der Bitte um Aufklärung in Sachen Pilotprojekt der DAK. Die DAK ist offenbar nicht gewillt, mir einfache Fragen zum Ablauf, zur Dauer und zum Ende des Projekts zu beantworten. :S


    Ob die Medien sich dafür interessieren? Beim Thema Tresiba habe ich es mit einem Leserbrief in die Lokalzeitung geschafft, alles andere lief komplett ins Leere. Weder Printmedien noch TV haben sich damit befassen wollen. Zu wenig Betroffene, nehme ich an und für die Allgemeinheit klingt es sicher zu sehr nach hohen Kosten und Luxus.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Sollte ich nach meinem KK Wechsel mein Libre bekommen bzw nicht bekommen dann melde ich mich bei defacto.


    Je nach Ausgang eben positiv oder negativ .


    Wir müssen viel mehr Druck machen. Man verarscht uns und wir nicken noch freundlich und sagen Danke


  • Nicht´s gegen die AOK :rofl

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Zitat


    Dann ist es doch der reinste Hohn, dass die Firma Abbott dann für das Libre noch TV-Werbung macht. Da wird ein vollkommen falscher Eindruck vermittelt; so nach dem Motto: für alle Diabetiker, die sich beim BZ testen nicht mehr stechen wollen.
    Klar, es geht nur ums Abkassieren.


    Übrigens: Ich bin auch bei der DAK. Habe da mal angerufen, um zu erfahren, nach welchen Kriterien die die 7000 Bevorzugten auswählen. Habe ich nur eine dumme Antwort erhalten a la nach dem Zufallsprinzip.
    Habe aber auch die Absage bekommen, dass die Sensoren nicht bezahlt werden, außerdem wäre der Test ja eh vorbei und es müsse die Auswertung abgewartet werden. Ja welche denn? Wenn ich hier lese, dass es die KK gar nicht interessiert wie die Anwender nun zurecht kamen, dann frage ich mich echt nach dem Sinn dieser Studie.


    Bisher hatte ich in Bezug auf meine Pumpe und meinen DM mit der DAK keine Schwierigkeiten. Nun mal abwarten, wie sich das alles noch entwickelt, denn irgendwann gibt meine Spirit Combo ja mal den Geist auf. Und an der Insight liegt mir nun rein gar nichts .....

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harzhexe ()