Erhöhte Blutzuckerwerte nach Todesfall

  • Hallo Leute,


    ich muss hier mal mein Herz ausschütten.


    Mein Bruder ist letzte Woche Mittwoch ganz plötzlich verstorben. Jeder kann sich vorstellen, dass das ein Schock war. Ich war dann auch für Donnerstag und Freitag krank geschrieben. Irgendwie war aber immer was zu tun. Ich habe da schon gemerkt, dass meine Blutzuckerwerte etwas nach oben gingen.


    Heute bin ich wieder arbeiten und der Blutzucker macht was er will. Habe schon vorsichtshalber das Bolusinsulin erhöht. Aber jetzt bin ich schon wieder bei fast 300.


    Habe heute auch leichtes Herzrasen (bin sehr anfällig bei Stress für Herzrasen und innere Unruhe).


    Meint ihr ich sollte das Basalinsulin lieber erhöhen (beides scheint mir zu riskant ?) oder soll ich es ein paar Tage "aussitzen" und eher korrigieren.

  • Also, erst mal mein herzliches Beileid. Mit diesen Werten arbeiten kann man meiner Meinung nach sowieso total vergessen. Laß dich einfach noch ne Oche krank schreiben damit du Ruhe hast und alles wieder einigermaßen ins Lot bekommst.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Auch von mir mein Beileid.


    Du durchlebst gerade eine Zeit voller Stress und Trauer, das schlägt einfach auf den BZ. Du kannst nun natürlich versuchen, mit mehr Insulin was zu erreichen, aber ich denke, die Unsicherheit, wenn du dadurch mehr Hypos hast, helfen dir momentan nicht weiter. Daher wärs wohl wirklich besser, wenn du schaust, dass du jetzt etwas Zeit für dich hast, um wieder langsam in den Alltag zu kommen. Deine Werte werden sich dann wieder verbessern. Vielleicht könnte dir ein leichtes pflanzliches Mittel etwas Unterstützung bieten, Baldrian zB. Aber das solltest du vielleicht mit einem Arzt anschauen, resp. selber beurteilen, ob das was wäre. Kurz gesagt, ich würds "aussitzen".

  • Von mir auch herzliches Beileid.


    Ich habe auch hohe Werte, wenn ich psychische Krisen durchmache. Todesfall war jetzt nicht dabei, aber Stress mit Vater z. B. oder schon bei Freizeitstress kann der Wert mal etwas klettern... ich würde da nur vorsichtig korrigieren und warten, bis sich wieder Normalität einpendelt...


    Von der Arbeit kannst du dir freinehmen. Ggf. möchtest du aber auch zur Ablenkung weiterarbeiten? Das kannst du selber am besten entscheiden. :)

  • Als Jugendlicher war ich gerade in einer Diabetesklinik, als meine Mutter starb. Da wurde ich mit 300-er Werten entlassen. Der Blutzucker hat sich nach wenigen Tagen wieder normalisiert. Die Zuckerwerte waren damals das geringste Problem.

  • Hallo Zockerin,
    auch von mir ein herzliches Beileid!
    Mir hat in ähnlicher Situation geholfen, dass meine Familie und meine Freunde ganz dicht bei und mit mir waren und ich so oft und so lange wie ich es brauchte, bei ihnen weinen konnte.
    Fühl Dich -trotzdem wir uns nicht kennen- herzlich gedrückt,
    liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Zockerin,
    auch von mir mein herzliches Beileid....Außergewöhnliche Situationen wie Trauer und Verlust von geliebten Menschen sind immer Stress für den BZ und man ist viel zu aufgewühlt, in dieser Zeit alles richtig zu machen, Ich würde nur die BZ-Werte im Auge behalten,, und wenn sie jetzt mal höher sind, dann sind sie eben mal kurze Zeit hoch......., das ist immer noch besser, als das Du Dich noch mit Hypos auseinandersetzen müsstest, wozu Du eh jetzt nicht wirklich in der Lage wärst ...nimm immer genug zu essen mit (Saft, Gummibärchen..) das beruhigt erst mal....... LG und sei umärmelt Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Zockerin,


    auch von mir mein herzliches Beileid.
    Vor zwei Jahren als ich so einen Verlust hatte hat mein BZ kletterrekorde erreicht. Mir hat es damals geholfen mir eine kleine Auszeit zu neuem und zur Ruhe zu kommen.
    Würde die Werte im Auge behalten und den ein oder anderen hohen Wert einfach mal ignorieren. Nur Hypos vermeiden..


    LG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hallo Zockerin1971!


    Auch von mir mein herzlichstes Beileid!


    Ich hatte auch bei einem Todesfall eine ganze Woche mit hohen BZ Werten zu tun! Bin fast verzweifelt! Hatte meine BR auch erhöht.


    Auf jeden fall BZ Werte im Auge behalten! Nach einiger Zeit werden auch die Werte nochmal fallen!


    Wenn Du kannst, versuche etwas zur Ruhe zu kommen!


    Doppel Belastung Arbeit und (im Hinterkopf immer die BZ Werte! ich weiß, wie das ist) bedeutet immer weiteren Streß!


    Lass Dich noch ein paar Tage "beurlauben"! Fast jeder hat dafür glaube ich Verständniß!


    LG

    Pour en arriver la

  • Hallo Zockerin,


    das tut mir sehr leid das Dein Bruder verstorben ist.
    Was Deine BZ-Werte angeht: ich würde nichts an der Basalrate ändern, sondern "aussitzen" und korrigieren.


    LG, Philbert.

    -Please stand by-