Verrechnungsgenehmigung für Pennadeln

  • Ist das nicht auch so, dass in der Apotheke auf Hilfsmittel auch Zuzahlungen geleistet werden müssen??? Ich kaufe Pen-Nadeln, Sensoren etc. im Dia-Bedarf (praktischerweise ist der Dia-Bedarf in der Nähe meiner Dia-Praxis). und muss da nichts dazubezahlen. Ein Haus weiter ist dann eine Apotheke und die bekommt mein Rezept für Insulin etc. So teile ich meine Gunst auf beide auf ;-)

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Meine Frau hat die Pennadeln am 29.04. bekommen! Der Apotheker hat aber wieder bei der mhplus nachfragen müssen. Ist schon ein Wahnsinn! Rezept abgegeben am 07.04. und nach 22 Tagen die Nadeln erhalten. Da muss ich zukünftig einen Puffer von 5 x 22 = 110 Nadeln einplanen.

  • Meine Frau hat die Pennadeln am 29.04. bekommen! Der Apotheker hat aber wieder bei der mhplus nachfragen müssen. Ist schon ein Wahnsinn! Rezept abgegeben am 07.04. und nach 22 Tagen die Nadeln erhalten. Da muss ich zukünftig einen Puffer von 5 x 22 = 110 Nadeln einplanen.


    Mein Tipp: Das nächste Mal einfach im Voraus im Versandhandel bestellen (z.B. bei Diaexpert), das Rezept kannst du dann mit den Freiumschlägen, die sie dir auch noch mitschicken, nachsenden.
    Um die Genehmigung müssen die sich dann kümmern, deine Frau hat da aber bereits längst die Nadeln...

  • Ich hab damit noch nie Probleme gehabt. Ich bestell all meinen Dia-Bedarf immer bei Diaquick, da gabs noch nie ein Problem.
    Zuzahlung gibts da generell nicht und schnell sind die auch, max. 2 Tage, läger dauert das nicht.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Die Kasse hat ja am Ende keine andere Wahl, als die Nadeln zu genehmigen. Evtl. können sie aufgrund ihrer Verträge auf einen Versandhändler verweisen.


    Am Ende muss man das Theater aber wohl nicht verstehen. Der ganze Auffand kostet im Fall der Nadeln wahrscheinlich mehr, als die Nadeln selbst. ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich beziehe schon seid (gefühlten) ewigen Zeiten Pennadeln im DiaShop ohne Zuzahlung und mein Insulin (gekühlt) über den Versandhandel. Deshalb habe ich schon seid Jahren keine Apotheke mehr von innen gesehen. :thumbsup:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Die Kasse hat ja am Ende keine andere Wahl, als die Nadeln zu genehmigen. Evtl. können sie aufgrund ihrer Verträge auf einen Versandhändler verweisen.


    Am Ende muss man das Theater aber wohl nicht verstehen. Der ganze Auffand kostet im Fall der Nadeln wahrscheinlich mehr, als die Nadeln selbst. ?(


    Das ist genau, was ich meine. Warum der ganze Aufwand? Es zählt nur noch das liebe Geld! Bei der mhplus habe ich auch letztens einen Antrag auf Kostenerstattung des Libre gestellt. Wurde abgelehnt. Habe ich auch nicht anders erwartet, aber warum senden sie mir dann zweimal das gleiche Schreiben im Abstand von drei Tagen. Jeder Brief kostete 70Cent Porto!

  • Das Libre kostet etwa 350€ je Quartal, da sind 70 Cent für eine Ablehnung doch ein guter Deal. Und wenn du es benutzt ohne dass dir die Kosten erstattet werden, dann spart die Kasse typisch über 300€ im Quartal an nicht mehr verordneten Streifen. Freu dich doch drüber wie diese Bürokraten ausschließlich im Sinne der Solidargemeinschaft handeln.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Tja mit einer privaten Firma mit einem Chef, der die Fäden in der Hand hält, würde es sowas vermutlich niemals geben.


    Das passiert nur in großen Firmen und in der deutschen Bürokratie, die sparen und merken nicht, dass sie mehr Kosten verursachen, als zu sparen. Von Qualitätsansprüchen ganz zu schweigen. :thumbdown:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Sind jetzt keine Pennadeln, sagt aber auch was aus..............


    Als ich nach der Bänderriß-OP damals diesen Vacopedstiefel trug, haben die eine "Verleihgebühr" an ein bestimmtes Sanitätshaus gezahlt, die lag nur zwei Euro u. einige Cent unter einem Kaufbetrag (!), den ich im Internet ausfindig gemacht hatte. Und da reden wir von mehreren hundert Euro, für mich sinnlos verpulvert.
    Ich wollte ob diesen Vorganges da mal bissel bohren, aber nix. Ich solle mich mit der Leistungsabteilung in Verbindung setzen, wenn es mich so sehr interessiert. Die würden solche Verträge abschließen und bla bla.....


    Das ist so, als liehe ich mir jede Woche einen Fernseher für 100 Euro aus, obwohl ich ihn für 199 Euro jeden Monat zweimal kaufen kann.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,
    ich bin mal wieder erstaunt, was für Probleme ihr mit den Kostenübernahmen und Apotheken habt.
    Bin schon ziemlich lange Diabetikerin und habe bei meinem ersten BZ Gerät 1980 Stress gehabt.D.h. meine Mutter hat gekämpft wie eine Löwin. Bin kein Privatpatient und bekomme alle Hilfsmittel, Insulinpumpe, dauerhaft bewilligtes CGMS, Teststreifen, Sensoren, Insuline, Katheder, Reservoire, Pens, sogar die Pflaster zum überkleben für die Sensoren anstandslos.
    Ich würde die Krankenkasse sofort wechseln, wenn diese so einen Aufstand wegen Pen-Nadeln machen würde. Benötige sie sogar in verschiedenen Längen um den BZ Verlauf zu stabilisieren. Zu meiner Pumpenversorgung gebe ich den Bolus mit dem Pen, bekomme nur die Basis über meine Pumpe, die ich nach 4 Jahren Garantie immer neu bewilligt bekomme.
    Es ist immer sehr wichtig, die Notwendigkeit zu begründen und bestenfalls eine Einzelfallentscheidung zu erwirken. Mit einem kompetenten Diabetologen Deines Vertrauens sollte das bei einem Typ I kein Problem mehr sein. Ich wünsch Euch eine gute Zeit, schöne Pfingsten...

  • Ich bin auch gerade total schockiert!


    Mein Diabetologe gibt mir zwar immer die Möglichkeit, meine Sachen (außer Insulin) von DiaExpert direkt zu bekommen (ich habe dann gar nichts mehr damit am Hut, die schicken ein Fax, am nächsten Tag ist mein Kram da), aber ich bin sehr eng mit meiner Apotheke verbunden, weil sie eben SEHR viel für mich machen, was andere nicht tun... Daher finde ich schon, dass auch ich treu bleiben soll...


    Zumal ich mein Insulin dann doch noch dort holen müsste und das finde ich irgendwie noch krasser... Abgesehen davon bekomme ich immer Rabatt und auch für meine wöchentlichen B Vitamin Injektionen habe ich noch NIE eine Nadel oder eine Spritze bezahlen müssen - immer alles geschenkt...


    Und selbst nachts ist er im Notfall für mich unterwegs, wenn mal was fehlt oder ich was vergessen habe...


    Aber wenn ich jetzt wochen auf meine Nadeln warten müsste... hmmm... dann würde ich es auch aufteilen müssen...


    Unterschreiben muss ich dafür allerdings schon viele Jahre, das war immer so (Barmer früher, jetzt BIG)

  • Zu meiner Pumpenversorgung gebe ich den Bolus mit dem Pen, bekomme nur die Basis über meine Pumpe,


    Das habe ich noch nie gehört? ?( Du hast eine Pumpe und gibst den Bolus mit den Pen ??


  • Das habe ich noch nie gehört? ?( Du hast eine Pumpe und gibst den Bolus mit den Pen ??


    Dann hast Du vielleicht noch nicht genug im Forum gelesen. :D


    Es gibt schon mehrere, die das so machen. Weit verbreitet ist das übrigens auch in Amerika.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei Korrekturen hab´ ich das schon öfter gehört... mit der Spritze/Pen,
    aber grundsätzlich alle Boli´s ? Warum macht man das?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!