Tipp: "Brot" ohne Kohlehydrate

  • In den letzten Tagen lachte mich im Internet immer wieder Werbung über sogenanntes Cloud Bread an. "Brot" ohne Kohlehydrate.


    Die Beiträge dazu sahen ganz lecker aus. Ich fand relativ schnell heraus, daß das Cloud Bread keine neue Sensation ist. Bisher
    war es unter dem Begriff "Oopsie" bekannt.


    Hergestellt werden die Cloud Breads aus gänzlich einfachen Zutaten:
    Eier
    Frischkäse
    Backpulver
    Salz/Pfeffer/Kräuter nach Belieben (Es gibt auch eine süssliche Variante mit Honig)


    Ich habe es heute zum Frühstück jedenfalls ausprobiert und mit Lachs und Krautsalat belegt. Was soll ich sagen. Es schmeckte wie sehr leichtes fluffiges
    "Brot". Ich bin ein Brotjunkee. Ich habe es zum Frühstück nicht vermisst.
    Ich habe mir in den Teig noch etwas frischen Basilikum und frisch geriebenen Parmesan und Muskat gemacht. Es war wirklich lecker und ich bin immer noch pappensatt.


    https://www.google.de/webhp?so…v=2&ie=UTF-8#q=cloudbread



    https://www.google.de/webhp?so…espv=2&ie=UTF-8#q=oopsies

  • Cool das werde ich definitiv mal ausprobieren. Ich bin auch ein Brotesser muss aber mal kürzer treten.

    Zitat: "Sorge dich gut um deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast."

  • Man kann damit auch den Döner imitieren:


    1 "Döner":
    2 Eier
    1-2 EL Frischkäse/Magerquark
    KEIN BACKPULVER


    Eier trennen, Eiweiß steif schlagen
    Eigelb und Frischkäse, Salz ... verquirlen
    Eiweiß vorsichtig unterheben


    Backofen auf 180 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen
    Masse in die Mitte des Backblechs geben, so ungefähr in der Form eines Fladenbrots
    15 Minuten backen


    Das fertige Produkt läßt sich gut wie eine Dönertasche, Fladenbrot klappen. Füllen nach Lust und Laune.

  • Als Alternative und auch sehr Balaststoffreich und mit wenigen verwertbaren Kalorien eignet sich auch ein in Scheiben geschnittener Schwamm.


    Am besten Naturschwamm nehmen.

    let the sun shine

  • seit ca. 4 Jahren merke ich leider ziemlich deutlich, dass auch Eiweiß eine erhebliche Menge Insulin braucht - leider später als die KH - dieses Brot würde ich deshalb lieber nicht essen - das wäre was in meiner DM-Anfangszeit gewesen, als ich auch mal hungrig vom Tisch aufstand! Glücklicherweise leben wir ja heute in einer Zeit, in der man sich die KH abspritzen kann...
    cd63

    Grüße nest

  • Mir wurde als Alternative das sogenannte Eiweißbrot empfohlen, da es keine Kohlenhydrate enthält.
    Ausprobiert habe ich es; hat meinen BZ auch nicht wesentlich erhöht.
    Trotzdem habe ich die Finger von gelassen. Denn dieses Zeug ist auch sehr fettlastig und das viele Eiweiß ist für meine Nieren nicht unbedingt tauglich.



    @Kochlöffel: Unser Bäcker hatte das selber gebacken; aber umgehauen hat es mich geschmacklich auch nicht. Und es enthielt auch sehr viel Luft und Körner.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzhexe ()

  • Ich find das Eiweißbrot klasse, vor allem zu deftigem Belag. Gorgonzola oder camenbert / Blauschimmelkäse passt toll, genau wie grobe Leberwurst, Teewurst u.ä. Marmelade ist ein geschmackliches NoGo, genau wie fettarmer "Light/Analogkäse" für gefühlte 99 Cent/kg.


    Vor allem schätze ich, dass dieses Brot frisch angetoastet mit Schinken belegt, dann Käse überbacken plus Spiegelei gut schmeckt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich finde das Eiweißbrot von Aldi ziemlich lecker, insbesondere wenn es vor dem Essen gut getoastet wird. :toast

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hallo.


    Sehr Intressant die ganze Sache.


    Werde auf jeden fal solche Brötchen machen.Vieleicht schmecken sie mir ja.
    Sicherlich gut zum Abnehmen da kein Mehle drinne ist.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Als Alternative und auch sehr Balaststoffreich und mit wenigen verwertbaren Kalorien eignet sich auch ein in Scheiben geschnittener Schwamm.


    Am besten Naturschwamm nehmen.


    :D :rofl :D :rofl :D


    Diese Eiweißbrote sind vielleicht aber eher was für diejenigen, die noch mit einer Restproduktion gesegnet sind?


    Eiweiß/Fett alleine haut bei mir auch ganz schön rein und ist relativ tückisch zu insulinieren, da geht eine normale Mixmahlzeit mit KH deutlich einfacher...

  • Habe vor einigen Tagen ein Körner-Knäckebrotrezept entdeckt und gebacken, das mir sehr gut schmeckt. Es besteht hauptsächlich aus Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Sesam, Flohsamenschalen gemahlen, Wasser und Kokosöl. Für Knäckebrotfans ist das m.E. genial. Pro Scheibe ungefähr 1 g KH.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich fände es jetzt doof, aus einem Buch die Rezeptur zu klauen, daher hier eher die "Werbung" für dafür - nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert, nur begeistert - Anne Aobadia - Aus Liebe zum Essen.


    Sehr tolle Rezepte.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???