Neues Implantierbares CGM von Roche/Senseonics

  • Am Dienstag wurde der neue Sensor implantiert, und seit gestern (24h Aufwärmphase) bekomme ich wieder Werte von dem CGM.


    Es ist schon unglaublich, wie schnell man sich an ein CGM gewöhnt. Ich war nur ca. 1 Woche ohne CGM, kam mir aber irgendwie nackt vor.
    Die TK hat die Ablehnung nun an den Widerspruchsausschuss weitergeleitet.


    Aber nun habe ich ja erst mal bis Mitte April Ruhe, und kann dem Ergebniss in Ruhe entgegen sehen.



    Gruß
    HP-UX

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Es ist schon unglaublich, wie schnell man sich an ein CGM gewöhnt. Ich war nur ca. 1 Woche ohne CGM, kam mir aber irgendwie nackt vor.

    Die TK hat die Ablehnung nun an den Widerspruchsausschuss weitergeleitet.

    Aber nun habe ich ja erst mal bis Mitte April Ruhe, und kann dem Ergebniss in Ruhe entgegen sehen.


    HP-UX So nun hat es doch auch im Thread funktioniert! :rolleyes:
    Dann vielleicht für alle noch einmal, falls weitere das selbe Problem haben sollten.


    Gibt es neues zur Kostenübernahme seitens der TKK? Ich bekomme demnächst auch meinen Sensor gesetzt und muss mich parallel dazu mit der TKK rumschlagen. Bei mir wurde ebenfalls der Grund des Implantats angeführt. Meines Erachtens besteht die TKK mit der Begründung nicht vor dem BSG, weshalb ich vor einer Klage nicht zurück Schrecken würde. Aber gerne nehme ich natürlich deine Erfahring zur Kenntnis! :)


    Gruß
    DiaWayne

  • Hallo Dia Wayne.


    Hatte dir auch schon per PM geantwortet, aber vielleicht gibt es ja noch andere die es auch interesissiert.


    Der Wiederspruchsausschuss hat nach "langer" Prüfung (ca. 3 Monaten) entschieden das der Antrag abgelehnt wird.
    Nun habe ich 4 Wochen Zeit um vor dem Sozialgericht Klage zu erheben.
    Ob ich diesen Schritt wirklich gehen will ist noch nicht klar für mich.
    Allen anderen Betroffenen, kann ich nur einen Kassenwechsel empfehlen. Bei der TKK wird der Weg schwer.


    Drück dir die Daumen.


    Gruß


    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Das kann ich morgen noch nachreichen. Bin auf der Arbeit und das Schreiben ist zu Hause.


    Sinngemäß ging es darum, dass das System noch nicht im Leistungskatalog aufgenommen ist.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Hier nun mal die Begündung in Kurzform.


    Mein Antrag wurde abgelehnt, weil die Leistung "Eversens CGM" nicht in den Richtlinien aufgeführt ist, und somit eine unkonventionelle Methode darstellt.
    Hierfür existiert bei der G-BA noch keine positive Empfehlung über den therapeutischen Nutzen und die Sicherung der Qualität bei Leistungserbringung...



    Gruß
    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Wie beim FreeStyle Libre. Ich befürchte das Eversense werden die Kassen aber nicht so bevorzugen, wie das FreeStyle Libre, und der Richtige, um dein CGM in den Leistungskatalog aufnehmen zu lassen, wäre dann die Firma Roche.

  • Die Fa. Roche, hatte schon während meienr "Testphase" versucht mit der TKK eine Einigung herbeizuführen. Aber leider ohne Erfolg.


    War gestern dann eh bei meinem DiaDoc, und habe mit ihm über die Ablehnung gesprochen.


    Er hat mir nun ein Dexcom G5 verodnet. Wollen wir mal hoffen das die TKK das dann ohne weitere Hindernisse akzeptiert.
    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)


  • Er hat mir nun ein Dexcom G5 verodnet. Wollen wir mal hoffen das die TKK das dann ohne weitere Hindernisse akzeptiert.
    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    G5 habe ich ohne Probleme von der TK bekommen

  • Da das Gutachten von meinem DIA Doc ja schon für das Eversense vorlag, hoffe ich das es diesmal einfach so durchgewinkt wird.
    Time will tell.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Roche geht jetzt in die Offensive. Ich habe eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung in Mainz erhalten. Werde wahrscheinlich hingehen. Es ist immer interessant mit anderen Roche-Abhängigen zu sprechen. Außerdem gibt es einen Snack! :essen:

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Irre ich mich, oder ist Mainz sowas wie die Diabetes-Hauptstadt von Deutschland? Novo Nordisk sitzt hier, Dexcom auch, jetzt auch noch Roche?

  • Die streuen das immer. Letztes Jahr hatte ich eine Einladung für Mannheim und Saarbrücken bekommen. Meine Frau freut sich immer. Die fährt dann mit und geht in der Zeit Shoppen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Im Klartext sagen also die KK das ist uns zu teuer und wir lehnen das mit fadenscheinigen Argumenten ab.
    Die Patienten überprüfen das ja nicht und Klage wird wohl auch keiner erheben.
    So können wir dann an anderer Stelle weitere Millionen aus dem Fenster werfen, wovon der Patient nichts hat,
    aber es geht ja auch nicht darum das Beste für den Patienten zu machen, sondern die Taschen einiger weniger zu füllen.
    Langsam beginne ich das System und unsere Regierung zu hassen.