Hoher Wert unerklärlich geht trotz Korrektur nicht runter

  • Cindbar, das mit Verdickung des Blutes habe ich im Internet gelesen. Also es ist eine Hypothese für mich. Die merke ich z.B. An Höhen Werten. Die unerklärbar erscheinen.


    Heute früh hatte ich 313 um halb sechs. Unerklärbar. mein Freund hatte keine Kraft und Kopfschmerzen. Also habe ich nach Sonnenaktivität geschaut und tatsächlich morgen ist ein Erhöhte Geomagnetische Aktivität ( kein Sturm). Dann habe ich weiter recherchiert und viel zum Thema gefunden. Inkl. Das Sonnensturmen bei manchen Blutverdickung verursachen. Da meine antiphosphorlypiden AK sowieso erhöht sind, kam mir die Idee. Was ich mit euch geteilt habe.
    Aktuell scheint sie für mich plausibel zu sein, da wie gesagt bei mir kann es Höhe Zuckerwerte erklären. Daher habe ich gefragt ob ihr ähnliche Beobachtungen festlegen könntet.


    Genauso gestern Anstieg an Mittag ( bei mir Mittag immer gute Werte) könnte ich nicht erklären.


    Ich habe mir mal erlaubt, im Zitat zwei Hervorhebungen durch Unterstreichung vorzunehmen. Denn: Es gibt imho keine unerklärbaren bzw. unerklärlichen Werte. Wenn ich mir einen Wert (noch) nicht erklären kann, dann ist meine Wissensgrundlage nicht ausreichend. Also muss ich sie verbreitern. Und dafür setzte ich dann am besten bei den einigermaßen gesicherten Erkenntnissen der medizinischen Forschung zu Vorgängen in meinem Körper sowie zu meinen Therapiemitteln (Insulin, Messgerät) an. Wenn ich die 1. wahrnehme 2. verstehe und 3. auf mein konkretes Problem zu übertragen weiß, dann bleibt - jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung - keine Lücke, die unter Rückgriff auf kosmologische Phänomene o. ä. gefüllt werden müsste. Das ist zwar sehr viel aufwendiger, bringt dafür aber recht stabil zu reproduzierende Ergebnisse und damit auch eine bessere Therapiehandhabung.

  • sairas
    mmh, das mit der Lipolyse hab ich noch nie gehört, aber danke für den Tipp. Bei den anderen Tips zum Klicken wg. Korrekturschema hab ich auch mal geguckt. Selbst nach 30 Jahren findet man immer wieder mal was neues ODER etwas, wo man gar nicht oder gar nicht mehr dran gedacht hat. Eine Entgleisung also Ketoacidose hatte ich immerhin nicht (Aceton war gestern negativ)


    Scarlett
    nee, Stress oder sonst Außergewöhnliches hatte ich nicht. Rasengemäht am Mittwoch hat mein Freund ;) weil ich so platt war. Und Stress erst gar nicht wegen der Freude auf heute: seit 15:30 Uhr hab ich URLAUB !!! :thumbsup: . Da hab ich die Tage in aller Ruhe bei der Arbeit alles fertig gemacht und bearbeitet, damit nichts "liegen bleibt". Falsch gegessen oder falsch gespritzt eigentlich auch nicht. Das mein Abendwert am Dienstag nach einer Schupfnudelpfanne erhöht war, ist mir erklärbar - eine solche Pfanne mit Fleisch, Gemüse und Nudeln kann man nicht korrekt abwiegen.
    Das mit der Basalratenerhöhung hab ich gesten ja gemacht, heute sind die Werte wieder deutlich besser. Ja, Basalratentest vielleicht mal machen die Tage. Wir fliegen in 1 Woche in den Süden, das vorher zu machen, ist eine gute Idee.


    Übrigens, hab heut mit meiner Mutter telefoniert und? Mein Stiefvater hat genau das gleiche Problem - seit Wochenanfang hohe Werte, die er nur schwer runter kriegt. Meine Mam meinte, das mit der Blutverdickung könnte sie sich vorstellen und dadurch verlangsamten Transport von Insulin.


    Nun gut, wenn die kommenden Tage aber so weiter laufen wie schon der heutige und noch besser, wär ich froh. Ich sag mal Bescheid in 1 oder 2 Tagen.

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Duni, interessant. Die erhöhte Aktivität des Geomagnetisches Feldes der Erde ist gestern vorbei . Somit sollte jetzt keine Effekte mehr merkbar sein. Was bei mir heute ist über 300 wieder. Bei uns am Abend Gewitter angesagt.


    Die Werte gehen mit der Korrektur langsam runter. Obwohl jetzt hängen sie wieder bei 267. und ich habe noch keine BE gegessen aber viel gespritzt.


    In normalen Tagen fallen die Werte bei meiner heutigen IE schon nach halbe Stunde runter.


    So beobachte ich wieder Abhängigkeit von Wetter.


    Ich werde meine Werte anfangen zu analysieren , und dann statistisch Hypothesen prüfen in Bezug auf Wetter. Wer das gleiche tun möchte, notiert bitte Datum, Uhrzeit, wann war der Wert hoch und ging nicht runter ( nicht gewöhnlich) . Daneben schreibt Änderungen beim Wetter, z. B Gewitter, Temperatursturz etc.. Wichtig ist, dass Wetteränderung zeitlich versetzt vorkommt. D. H. Später als Höhe Werte. Ggbf. Falls keine Wetter Änderung vorhanden - werde ich Sonnenaktivität prüfen.


    Für die Jennige, die prüfen wollen, nächste Eoche, 2,3 Juli ist Sonnensturm zu erwarten. Also ab 30. Juni Anstieg Der Werten möglich ( für die die Wetterabhängig sind). Lasst uns es beobachten.


    Duni, schönen Urlaub :urlaub

    3 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Zudem müssten die Typ-1 Diagnosen bzw. Hb1 mit dem 11 Jahreszyklus der Sonne korrelieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es ist aber der Guru, der den Seelentransfer durchführen soll, in "Solo für zwei" mit Steve Martin.


    Danke! :)
    Ich war mir nicht sicher, ob es im "Der Prinz aus Zamunda" war oder der Guru aus "Solo für zwei".


    Aber das sollte nur ein Beispiel sein dafür, wie es ist, wenn man zwei voneinander unabhängige Geschehnisse auf der Ebene der Kausalität miteinander verbindet.


    Ich finde es so cool, dass du es wusstest :D

    - Cassiopeia -

  • Bleibt keine weitere Erklärung übrig.
    Also heute aufgewacht 300 mit dem Pfeil nach oben. Gemacht 10 Basal. 10 Kurzinsulin. Nichts gegessen! Ging weiter nach oben. 367 Noch 4 kurz eingefügt. Nach 2 Stunden 267. nachdem ich mich bewegt habe fing an erst nach 3 Stunden stark zu senken.
    Dann war schwimmen. War ok, 58. habe Wurst mit Pomme Fritte gegessen ( 3 BE) vorher dafür 6 IE gemacht. Normalerweise mir reicht es. Ging wieder stark nach oben. Wenn zu Hause angekommen war schon 267. habe 4 IE Basal gemacht und 4 IE kurz. Ging weiterhin nach oben. danach 348 mit Pfeil nach oben. Habe 16IE Kurzinsulin gemacht. Erst jetzt geht langsam nach unten. 318 habe aktuell. So ein Durcheinander habe ich Normalerweise nicht.
    Und dass Insulin schlecht und sehr langsam wirkt und erst bei Höhen Dosis Korrekturen - ist eine Ausnahme.
    Normalerweise pro Tag reicht mir 36-40 IE gesamt mit Kurz und Basal.


    Also jetzt nach 2 Stunden Korrektur von 16 IE kurz, nach 3 Stunden 4 IE Zusätzlich Basal ist der Wert 296 und bleibt. Aktuell donnert, hoffe dass endlich Zucker senkt. Und ich weiß was passiert danach. Also alle diese Korrrkturen werden erst wirken nach dem Gewitter, also bereite ich schon was zum Essen.


    So ist die Wirkung. Und ich kann nix tun. Gestern waren die Werte noch in Ordnung.


    Aktualisierung: Donner vorbei, Temperatursturz, meine Werte aktuell nach 20 Minuten von 296 aktuell auf 175 mit Pfeil nach unten. Ich brate mir schon Kartoffel! Und Tee mit Zucker. Also ohne Libre hatte ich weniger Angst, da nicht zu oft gemessen. Da gingen die Werte nach dem Gewitter von selbst runter, mit leichter Korrektur. Allerdings bei Gewitter waren sie bis zu 500. heute wegen Angst habe ich viel gespritzt, jetzt stürzen sie runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Meinst du Orangensaft kann 2 Tage danach erst wirken? Gestern und heute keinen Orangensaft.

  • WG: Dir ist aber bewußt, dass es sowas wie Gegenregulation gibt? Die 58 mg/dl und der darauffolgende, nicht korrigierbare Anstieg passt wunderbar lehrbuchmäßig dazu. Jo-Jo Effekt vom feinsten, selbst gemacht.
    Dann bin ich noch nie auf die Idee gekommen, niedrigen BZ mit Pommes und Wurst oder Bratkartoffeln zu behandeln....na gut, jedem das Seine. Aber wahnsinnig viel Fett-> bedeutet langsame aber stetige Blutzuckersteigerung, auch wenn der Bolus längst verpufft ist. Suche mal nach FPE hier im Forum.


    Und tu mir persönlich einen Gefallen: Bevor du deine Theorien über MagnetoshärischewasweißichwasfürStröme verfolgst, such dir nen gescheiten Diabetologen und mache eine Schulung. Da werden dir hoffentlich die Augen aufgehen. Ich bin aus all deinen bisherigen Äußerungen überzeugt, dass da Handlungsbedarf besteht. Und dann würde < ich> ja an deiner Stelle bei einem guten Nüchternwert gleich mal einen Basalratentest machen. Ich wette, da gibt es ebensolchen Handlungsbedarf.


    Und ich persönlich würde es nebenbei auch ganz nett finden, wenn ihr Magnetoshärischen Interessierten eure Vermutungen und Beobachtungen per PN austauscht. Scheint ja ein überschaubarer Kreis zu sein. Ich finde das hier im Thread mittlerweile richtig nervig und unangebracht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • meine Werte sind in Ordnung wenn keine Gewitter kommen. Ich habe Ausnahmefall euch geschildert. Was soll ich korrigieren wenn die Werte normalerweise gut sind?
    Ich habe nie Hypo, hba1 6,8.


    Für Kartoffel war Insulin gemacht was ich immer dafür mache und keine Probleme damit habe,
    Freundlicher Mensch.


    Also was kann man tun in solche Situation, wer schlau ist .
    Aktuelle Wert 98 nach viel Honig, 5 Tassen Tee mit Zucker.
    Wie erwartet, nach dem Gewitter stürzten die Werte runter.


    Normalerweise reicht mir 8 IE morgens von Basal und mit 10 IE kurz Insulin sind die Werte nach 1 Stunde schon runter.


    Wer dieser Fall nicht kennt, versteht hier nicht um was es geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • WG_


    ich sehe es auch so wie Charlotta. Ich vermute, dass weder deine Basalrate stimmt, noch die Faktoren, noch die Korrekturregel. Mir scheint es so, als dein Körper aus den ständigen Korrekturen gar nicht rauskäme.
    Du sagst, du würdest nie Hypos haben, aber eine Posting vorher hast du geschrieben, dass dein Wert 58 war.
    Für mich ist es eine Hypo, wenn auch nicht lebensbedrohlich.
    Lass deinen Körper mal zur Ruhe kommen, nicht dauernd rauf und runter korrigieren.
    Und lass dich schulen, eine gute Schulung ist Gold wert.
    Wir meinen es wirklich gut mit dir und wollen dir helfen, weil du um Hilfe gebeten hast. Aber dann musst du auch die Hilfe zulassen und dich für Erklärungen und Tipps öffnen.


    Liebe Grüße

    - Cassiopeia -

  • Cassiopea, vielen Dank. Ich schätze deine freundliche Wörter sehr. Du hast Recht, nach 2 Monaten Allergie und verschiedenen Krankheiten bin auch ich nach 20 Jahren gute Einstellung ein bisschen durcheinander. Dafür habe ich mir Libre besorgt. Und meine Werte letzte Woche sind gerade gut. Ich bin mit einem Wert 153 als Durchschnittswert von Libre, genauso mit Tagesablauf sehr zufrieden. Ich habe höhere Werte am Morgen durchschnittlich 178, das liegt an Dawn Phänomen, was Libre nur bestätigt. Tagesdurchschnitt 149, Abend 152, Nachtwerte 134 sind ausgezeichnet gut. Mein Tagesmuster liegt in Zielbereich. Dazu zeigt mein Libre in Bereich bis 190 bis +30 zu viel.Und ich habe sehr wenig, und dann bewusste Einstellungen die mit niedrigen Zucker zu tun hatten (nie unter 55)
    Mit diesen Werten bin ich aktuell persönlich zufrieden.



    Was ich während 20 Jahren beobachtet und hier heute beschrieben habe ist Wirkung von Gewitter auf meine Werte. Keine Schulung gibt es dafür. Und normale Korrekturen wirken in diesem Fall nicht. Wie ich wusste, wie ich heute bemerkt habe. Die Ratschläge mit Jojo Effekte finde ich unpassend. Ich habe schließlich kein Diät.


    Welche Schulung kann mir beibringen wie man die Werte die plötzlich unerklärbar steigen korrigiert. Wenn keine Korrektur wirkt. Ich habe während die Jahren verschiedene Methoden ausprobiert von wenig Insulin, heute mit viel. Und sehe, dass Effekt von beiden Fällen null ist, bis Gewitter vorbei ist. Ich vermute, tatsächlich liegt an Blutverdickung. Da wenn ich mich heute bewegt habe, konnte Insulin endlich wirken und die Werte gingen nach unten. Erst wenn ich zu Hause bin und mich wenig bewege, bringt nix. Hoffentlich für die Leute, die ähnlicher Fall haben: bewegt Euch wenn der Insulin nicht wirkt.


    Das ist was ich heute mitnehme. Ich werde mich noch einlesen in einige Themen, dafür vielen Dank. Aber grundsätzlich hier und mir geht es darum, dass die Werte plötzlich nur für die Zeit (aus meiner Beobachtung) der Wetter Veränderung (Gewitter, Hagel, Sturme) in Griff zu bekommen, oder damit zu leben.


    Dazu vor Gewitter habe ich immer Knieschmerzen. Also bin dann tatsächlich ein Barometer.



    Ich beschreibe mein Fall für die Leute, die vielleicht mit ähnlichen Sachen leben. Mich würde interessieren, was sie tun, wer mit gleicher Beobachtung lebt.

    3 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()


  • Kann es vielleicht sein, dass du einfach nur richtig dolle Angst vor Gewitter hast, dein Körper dann Adrenalin ausschüttet und daher dein Wert hochschießt?

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ja, kann sein. Ich hatte erst als Kind Angst vor Gewitter. Aktuell nicht.


    Gerade im Internet gefunden, dass bei gesunden Menschen werden Thromboziten, Blutelastizität, Hormonausschüterung bei Wetterwechsel automatisch angepasst. Bei nicht ganz gesunden, werden die Anpassungen nicht rechtzeitig wenn überhaupt gemacht, daher die Störungen im Körper.

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Mir ging das diese Woche auch so: Wege bei 300 Korrektur runter auf 200 , dann wieder hoch, das ganze mehrfach hintereinander.
    Dann ist mir eingefallen, dass ich am Vortag mir zufiele Gedanken über meinen Job gemacht habe, im Prinzip war das nicht wirklich bedeutend aber vielleicht doch nicht ohne Auswirkung auf den BZ auch bei den späteren Stunden oder Tagen.
    Wenn der BZ nicht runter will, wechseln ich den Katheder und suche mir eine Stelle, die ich wirklich wenig benutzt habe.
    Ausserdem versuche ich mich nicht zu stressen indem ich möglichst schnell einen guten Wert erreichen will.
    Lieber mal bewegen statt Insulin, ich verzichte nicht aufs Essen , das mag manchen wundern, ich mach das trotzdem so.
    Ausserdem gehe ich über mehrere Stunden lieber mit der Basalrate hoch statt einen grossen Bolus abzugeben.
    Bin da aber auch noch am experimentieren, die Hinweise von Sairas auf die Up and Down Regulation halte ich für sehr wertvoll, wenn man Erklärungen sucht.

  • Danke Peter, ich denke auch, dass der Weg zur Verbesserung in solchem Moment dann tatsächlich über innere Einstellung geht.
    Bewegung, Ruhe kombinieren, beim Essen mehr aufpassen -nicht wie gewöhnt. Und aktuell vielleicht auch weniger in diesen Monent messen.


    Die Korekturen von Sairas funktionieren bei mir während normalen Tagen. Ist ein guter Tipp.

    4 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Duni, interessant. Die erhöhte Aktivität des Geomagnetisches Feldes der Erde ist gestern vorbei . Somit sollte jetzt keine Effekte mehr merkbar sein. Was bei mir heute ist über 300 wieder. Bei uns am Abend Gewitter angesagt.

    WEG_
    jetzt sag ich interessant. Das oben hast Du ja am Samstag geschrieben. Seit am Freitagabend mal wieder ein Wert normal war, ging es seit dem meine Werte wieder in den Normbereich. Ich mach mich auf keinen Fall lustig, wenn ich jetzt sage "lach" oder "witzig", einfach interessant - wegen dem Ende von dieser erhöhten Aktivität Werte besser geworden oder wegen der kleinen Erhöhung vom Basisinsulin? Das ich übrigens inzwischen -nach 2 TAgen- wieder fast auf den vorherigen Bereich senken konnte, wo die Werte wieder gut sind. Danke für den "Urlaubsgruß".


    (Und ich hoffe, meine Werte demnächst noch besser wieder in den Griff zu kriegen - meine beantragte Insulinpumpe wurde heute genehmigt, yuhu 8o )

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Ne, war nicht klar. Dann liegt an was anderem. Der Wert geht gar nicht mehr nach oben... :pupillen:


    PS allerdings ist es nicht Sprudelwasser, sondern Natron. Da mehrere Inhaltstoffe in Wasser sich befinden , könnte tatsächlich die Kombination sein, die so wirkt.


    http://www.hydrogencarbonat.und-mineralwasser.de/

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()