Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Ich bin auch daran interessiert.
    Ich finde es so toll, was Du da auf die Beine stellst bzw. schon gestellt hast. Vielleicht will Abbott Dir die Entwicklung abkaufen? Ich kann mir vorstellen, dass die Leute Dir das aus den Händen reissen würden.


    Habe leider auch keine Ahnung von all dem, leider weder technisch noch handwerklich, aber zu einem angemessenen Preis würde ich das gerne abnehmen. Oder wie von Leila vorgeschlagen, man macht ein gemeinsames Treffen / Workshop und bekommt unter Aufsicht eine Anleitung zum Aufbauen.
    Das wäre echt toll. Mach weiter so.

  • Wenn ihr alle nen CGM wolt wieso kauft ihr keines? wieso diesen stress mit dem Umbau. Holt euch doch einfach nen Dexcom und fertig? Verstehe das Projekt nicht ganz.


  • Wenn ihr alle nen CGM wolt wieso kauft ihr keines? wieso diesen stress mit dem Umbau. Holt euch doch einfach nen Dexcom und fertig? Verstehe das Projekt nicht ganz.


    Günstiger als Dexcom
    Libresensor muss nicht kalibriert werden
    Weil es technisch möglich ist
    ...

  • Wenn ihr alle nen CGM wolt wieso kauft ihr keines? wieso diesen stress mit dem Umbau. Holt euch doch einfach nen Dexcom und fertig? Verstehe das Projekt nicht ganz.

    Das Libre ist das Dexcom des armen Mannes (oder Frau).


    1. Weil viele hoffen, dass es noch von der Kasse bezahlt werden wird. Oder sie es schon jetzt über die Kasse bekommen, weil die Kosten im Vergleich zur BZ-Messung nahezu identisch sind.


    2. Außerdem einfach günstiger. Insbesondere im Vergleich zum G5, den man ja nicht mehr länger als 1 Woche nutzen können soll. Und ganz wichtig: Ohne Transmitter, da NFC! Komplette Jahreskosten liegen bei ca. 1500 Euro inkl. Lesegerät. Das ist für einen Normalverdiener meist noch gerade machbar.


    Ich weiß nicht, wie hoch die Jahreskosten des ersten Jahres mit einem Dexcom sind. Ich vermute deutlich über den 1500 inkl aller Gerätschaften.


    Ich werde den Dexcom aber trotzdem mal in ein paar Wochen testen. Aber das nur für die sehr, sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass der G-BA CGM Systeme zur Kassenleistung im Ausnahmefall macht.

  • Seh ich es richtig, dass man nicht alle Komponenten bei einem Shop kaufen kann?

    Jo, das ist meist selten. Den Arduino kannst du nehmen - mir wäre da aber der Quarz zu fett.
    Nimm lieber ein Board mit kleinem. Sonst ist der dir evtl. beim Zusammenbau im Weg.

  • Hallo Joern,


    auch wenn du im Moment wahrscheinlich mit Fragen bombadiert wirst hätte ich da zwei kurze Fragen:
    Den BM019 Bluetooth Chip bekommt man nur in dem Solutions Cubed Shop aus den USA oder? Habe den sonst noch in keinem Shop gefunden.
    Ich habe jetzt mehr oder weniger alle Teile gefunden, Nur einen LiPo Akku mit den Abmessungen habe ich noch nicht gefunden :blush: Hasr du da vielleicht einen guten Tipp?


    Nochmals Vielen Dank für das Geniale Projekt! :nummer1:

  • Ich würde gerne bei einer Sammelbestellung für den BM019 mitmachen wenn sich genug leute finden würden :thumbsup:
    PS: Da ich noch kein Lötkolben habe nehme ich gerne Angebote von Leuten an die gerne Basteln und sich bereit erklären würden das ganze für mich mitzubestellen und zusammenzubauen - Würde 15€ geben und natürlich die Material + Versandkosten :blush:

  • Hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung, befürchte aber, dass ich auch ein Treffen bräuchte zum gemeinsamen Zusammenbau ;( .
    Hab leider keinerlei Ahnung von elektronischen Bauteilen und das Lesen der Anleitung hat mich schon stark zum Zweifeln gebracht, ob ich sowas alleine hinkriegen würde :regen .

  • Hallo


    Ich finde solche ´´Bauanleitungen´´
    nicht gut, aus dem einfachen Grund das viele ein CGM benötigen oder
    sogar brauchen,aber nicht bezahlt bekommen! Und die Voraussetzung
    ,um es zu bauen nicht gegeben sind (es wurde ja auch schon
    geschrieben).


    Die Leute werden noch Unzufriedener
    die es nicht können !!


    Bildet doch ein Verein ,wo Ihr ein
    100% neues System entwickelt, lasst es patentieren und bringt es so
    preisgünstig auf den Markt das es die KK bezahlt oder sich jeder
    leisten kann !!


    Und aus mir spricht nicht der Neid
    , ich trage ein CGM und es bezahlt die KK !!


    Gruß Steffen

  • Ich spreche gerade mit den Administratoren ab, ob wir hier im Forum eine Sammelbestellung organisieren dürfen. Habe soweit alle Komponenten rausgesucht, die man für den LimiTTer benötigt.

  • Steffen: Das Problem ist die Medizinische Zulassung - die würde dieses Gerät leider im Leben nicht bekommen.
    Würde man das ganze so entwickeln, dass es eine Zulassung bekommen könnte würde das ganze sehr teuer werden.


    Außerdem ist das löten nicht soo schwer und man wird unter Garantie in ein Paar Monaten ein Paar von diesen Dingern auf eBay finden. ;)

  • die Medizinische Zulassung - die würde dieses Gerät leider im Leben nicht bekommen



    Braucht es doch gar nicht! XDrip hat auch keine, meine Smartphones haben auch keine Zulassung, sie sind aber (fast) so wertvoll wie meine Insulinpumpe (für mich persönlich)!


    Also einfach nicht so hoch hängen das Ganze. Bastelarbeit, was auch noch sehr wertvollen Nutzen hat.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Braucht es doch gar nicht! XDrip hat auch keine, meine Smartphones haben auch keine Zulassung, sie sind aber (fast) so wertvoll wie meine Insulinpumpe (für mich persönlich)!


    Also einfach nicht so hoch hängen das Ganze. Bastelarbeit, was auch noch sehr wertvollen Nutzen hat.

    Natürlich nicht, das Zusammenbauen ist ka kein so großer Akt und danach hat man eine günstige CGM Alternative.
    Aber man könnte das Gerät nicht wie Steffen037 vorgeschlagen hat produzieren, patentieren und verkaufen - das würde schnell Ärger geben.
    Sobald ich win wenig mehr Geld im Portmonaie habe werde ich mir das Teil zusammenbauen - eventuell werde ich ein passendes Gehäuse anfertigen um das Gerät so klein wie möglich zu machen.

  • Hab leider keinerlei Ahnung von elektronischen Bauteilen und das Lesen der Anleitung hat mich schon stark zum Zweifeln gebracht, ob ich sowas alleine hinkriegen würde

    Abwarten ... vielleicht wird ja demnächst auf YouTube ein Video gepostet, was die Zusammenlöterei genau Schritt für Schritt zeigt.
    Die Anleitung wird übrigens öfters aktualisiert. Sie beschreibt nun auch ein flaches Modell mit einem kleineren Akku (100mAh).

  • Die Anleitung wird übrigens öfters aktualisiert. Sie beschreibt nun auch ein flaches Modell mit einem kleineren Akku (100mAh).


    :thumbsup:
    Dann warte ich vielleicht einfach noch auf die Sammelbestellung und ein youtube-Video 8o