Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Sieht klasse aus! Besonders gut finde ich bei dir die Möglichkeit, dass du einfach Updates aufspielen kannst ohne das Gehäuse öffnen zu müssen!

  • Es ist ein spritzwassergeschützter, updatefähiger, abschaltbarer und durch die Magnetplatte
    ein gut fixierter und auch leicht wieder abnehmbarer LimiTTer geworden.


    Sensationell! :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das Teil basiert genauso auf den Nordic nRF51288 Chip wie z.B. auch der Bluefruit LE SPI Friend von Adafruit den man aber nicht bequem mit der Arduino IDE programmieren kann, dort braucht es dann aber die großen Geschütze (Keil µVision und Segger) zum Programmieren.

    Also ich programmiere grad ein Adafruit Feather BLE Board, Adafruit hat Plugins für die Arduino IDE -- alles kein Problem. Scheint weitgehend zu funktionieren, nur die Kommunikation von 2 Slaves (Bluetooth + BM019) auf SPI zu organisieren hat ein bisschen Nerven gekostet.

  • Also ich programmiere grad ein Adafruit Feather BLE Board, Adafruit hat Plugins für die Arduino IDE -- alles kein Problem. Scheint weitgehend zu funktionieren, nur die Kommunikation von 2 Slaves (Bluetooth + BM019) auf SPI zu organisieren hat ein bisschen Nerven gekostet.

    Hallo FraOrolo,


    Ich bezog mich bei meiner Aussage rein auf den Bluefruit LE SPI Friend der problemlos die Aufgaben des Atmel AVR mitübernehmen kann, sofern man die Original Firmware von Adafruit mithilfe von z.B. Keil µVision und Segger durch eigene ersetzt.


    Der Feather Bluefruit LE (z.B. der mit dem Atmel 32u4) wird natürlich vollständig von der Arduino IDE unterstützt.
    Das an dessen SPI-Master bereits der Nordic Chip (bei Adafruit "Bluefruit LE" genannt) hängt hast du ja schon bemerkt :rolleyes:
    Aber ist doch schön wenn du es geschafft hast, das sich dieser nicht mit dem BM019 in die Quere kommt.
    Von den Abmessungen ist das Featherboard natürlich ein Monstrum.
    Der Verkabelungsaufwand dafür minimal :thumbsup:

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28364682ix.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28364687rp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28364689bi.jpg]


    Ich habe heute noch ein kleines Update zum Gehäuse hochgeladen. https://drive.google.com/file/…ad2NSblU/view?usp=sharing Die Magnete habe ich ins Gehäuse integriert und mit Isolierband gegen Kurzschluss gesichert. In die Platte sind die Magnete mit eingedruckt. Das macht alles jetzt noch kompakter und sicherer, da die Magnete mitunter nicht richtig fest an dem PLA Kunststoff hielten. Wer mit Sketchup 2017 arbeitet kann sich die skp Datei im 3D Warehouse errunterladen und Verbesserungen einarbeiten. https://3dwarehouse.sketchup.c…70-41fd-b711-22d38da0d6ef


    Viele Grüße

  • Hallo ng,


    mein LimiTTer für das Freestyle Libre ist fertig. vielen Dank an Joern und alle, die das Hirnschmalz und die technische Expertise da reingebracht haben, sodass auch technische Dummies wie ich sich so ein Ding bauen können. Das Löten habe ich allerdings outgesourced. Xdrip ist klasse. Ich frage mich wie ich jemals ohne CGM leben konnte.


    Zwei Fragen:


    1) Manchmal kommen werte bei mir nicht an. Ich vermute es liegt am Bluetooth, aber genau erklären kann ich mir das nicht, evtl auch am NFC, NFC habe ich allerdings mit Neodym Magnet am Sensor fixiert. Vielleicht kann jemand arklären woran es liegen kann. BT dachte ich hat eine Reichweite von ca. 10 Metern. allerdings klappt es bei mir manchmal bei 10 cm schin nicht. Eine Ursache ist auch evtl eine Goretex Mebrane in meiner Jacke. Wäre um weitergehende technische Infos dankbar.


    2) Woher kommt der Trendpfeil in Xdrip+? welcher Algorythmus steckt dahinter und wo kann ich den sehen? die Pfeile verwirren mich manchmal. Bei Glimp fand ich diese sehr verlässlich, jedoch soweit ich weiss wurden da auch die letzten 15 Minuten Werte dafür verwendet.


    Wäre schön jemand weiss Bescheid. vielen Dank


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich bezog mich bei meiner Aussage rein auf den Bluefruit LE SPI Friend der problemlos die Aufgaben des Atmel AVR mitübernehmen kann, sofern man die Original Firmware von Adafruit mithilfe von z.B. Keil µVision und Segger durch eigene ersetzt.

    Hat sich schon mal jemand an diesem Board versucht:
    http://www.exp-tech.de/redbearlab-ble-nano-module Ist ein Nordic nRF51822 breakout, also auch ARM M0 + BLE auf einem Chip und man kann das offenbar per Arduino IDE programmieren. Dann bräuchte man nur noch das BM019.

  • Keine Ahnung, ob das hier jemand schon mal weiter gesponnen hat.
    Also, ich nutze auch die smartwatch3 in Verbindung mit dem Libre, libreplan und xdrip.
    Also Smartwatch als Scanner, Libreplan liest die Werte und reicht sie weiter an xdrip+.
    xdrip+ alarmiert(übrigens krass geiles tool, vielen lieben Dank an der Stelle).
    Ich hab mir nun zusätzlich die android-app tasker installiert und lasse mir, wenn ich eine entsprechend benannte Warnung von xdrip bei zu niedrigem Wert bekomme, eine SMS schicken an meine Frau. Quasi als Notfallkontakt.
    Ich denke das kann hier auch bei vielen anderen deutlich das Sciherheitsgefühl steigern und ich kann es nur empfehlen.
    Ich bin noch dran den genauen Standort rein zu packen, hab aber grad erst angefangen. Ich will auch Alexa irgendwie da rein kriegen. Also für den Fall, dass man zuhause eine UZ bekommt und Alexa sagt dann von sich aus "Hey Achtung UZ". Das ist aber wohl erstmal nicht ohne Tricksereien möglich.
    Wenn man die verschiedenen Technologien verbindet, kommen echt geile Sachen raus :venti

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, gehört auch irgendwie hierher. Vor kurzem hat jemand einen Link zu einem neuen Projekt gepostet. Es ging um eine Art Armband mit integrierten Reader für das Libre. Ich habe, selbst mit der Suche-Funktion nichts gefunden. Ging es da um das dLog? Die Seite ist im Augenblick gesperrt, deswegen kann ich da nicht nachsehen. Die Laufzeit für die Finanzierung ging noch bis November oder Dezember. Hilfe!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hi Herbie,


    dann gab es hier kürzlich einen anderen Beitrag, den ich aber jetzt hier im Forum nicht mehr aufrufen kann (Sie haben nicht die notwendigen Rechte o. ä. ). Da ging es um um ein Armband namens GlucoSentry. Auf Kickstarter steht es aber nach wie vor.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Danke, Arbyter, das GlucoSentry wars. Ich habe mich schon gewundert, warum ich das nicht mehr finde. Aber über die Suche im Forum erscheint es nicht mehr. Warum eigentlich nicht? Hat jemand Informationen dazu?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Keine Ahnung warum. Besonders wegen der komischen Meldung, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte. Spricht für mein Verständnis dafür, dass der Beitrag nicht komplett gelöscht wurde. War vielleicht seitens Moderation bzw. Betreibern 'unerwünscht'. Wie die Briten sagen "wessen Nase" oder "who knows".

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!