Freestyle Libre - Datenschutz - Frage bei Update

  • Hallo ihr Librenutzer,
    habe schon lange keine Libredaten mehr ausgelesen - heute wurde mir dabei ein Update angeboten...wenn man sich vorher den Lizenzvertrag durchliest, wird einem eigentlich unwohl bei dem Gedanken, wozu man da "Ja" sagen soll. Man wird offiziell durchsichtig, die Daten werden in irgendwelche Firmenkanäle etc. gesandt - ich habe dann auf "Abrechen" gedrückt - das geht meines Erachtens a bisserl zu weit!!
    Wie macht ihr das - ist euch das egal?
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn der Lizenzvertrag auch per Google Translage übersetzt worden ist ....


    Klick in der Software 1.0 auf "Hilfe", da gibts ein "etwa Freestyle Libre Software". Im Englischen mit "about..." wärs ok, aber das hat definitiv kein Muttersprachler je gelesen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Irgendwo hier im IC wurde dieses Thema schon einmal angesprochen, wie man dies Blockieren kann! Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht!


    Aber mir wäre es nicht egal!!!!


    Wer weiss, an wen diese Daten weitergegeben oder gar weiter verkauft werden!

    Pour en arriver la

  • Beim Lesen des Libre keine Internetverbindung haben...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???


  • Abbott läd eure Freestyle Libre Daten heimlich hinter eurem Rücken auf ihre US Server war der Thread.


    libreupload.freestyleserver.com blockieren, entweder mit der Windows-Firewall oder einem lokalen Antiviren-Programm. Wer will, der machts auf dem Router (sofern der das unterstützt).


    Ich habe diese Adresse auch im Router blockiert.


    Zum Lizenzvertrag: Egal welche Software man heute installiert, man muss ähnlichen Bedingungen zustimmen. Interessant sind auch die letzten zwei Sätze. Der Lizenzvertrag ist auf deutsch und man kann die englische Version garnicht an dieser Stelle lesen, aber es steht dort, dass im Zweifel die englische Version gilt.


    Da es sich bei uns doch um recht sensible Daten handelt, kann ich nur jedem empfehlen den Upload der Daten zu blockieren.



    Zum Update: Ich habe es durchgeführt und konnte oberflächlich keine Veränderungen feststellen.

  • Mir persönlich ist es egal! Ich weiß, dass die über die Seriennummern einen Bezug zu mir herstellen können und somit ein Bild meiner Bluzuckerwerte haben, aber sollen sie doch.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Mir wurde keins angeboten. Update der Libre-Software (ich hab die 1.0) oder der Firmware des Libre-Lesegerätes?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ... aber sollen sie doch.


    Es ist immer besser, weiter zu denken, als bis zum eigenen Tellerrand.


    Für dich wird es wohl erst interessant, wenn deine Krankenkasse ein Kooperationsabkommen mit Abbott abschliesst, damit du dass Libre umsonst bekommst und die Krankenkasse dir gleichzeitig einen Bonusvertrag anbietet, "Beitragsminderung bei guten BZ-Werten". Dann schickst du deine guten Werte ein, behältst die von den Sensoren, die falsch zu hoch gemessen haben aber zurück...

  • Hallo,


    ich hatte das letzte Mal auch die Frage nach dem Update und ich habe akzeptiert. :regen
    Ich habe allerdings auch erst zwei Mal das Lesegerät am PC ausgelesen. Wir müssen sowieso ein Tagebuch fürs Krankenhaus führen, handschriftlich. Da lesen wir jeden Abend die Pumpe, auch manuell, aus.
    Aber ich war mal interessiert an der Software und hatte sie ausprobiert, dann hatte ich sie wieder komplett vom PC runtergeschmissen, weil ich das nicht für so hilfreich gefunden habe. Die Auswertungen, das, was ich so auf den ersten Blick sehen konnte, war nicht hilfreicher als die Kurve und Daten, die ich so im Lesegerät sehen kann, ohne PC.
    Letztens habe ich die Software dann noch einmal runtergeladen und hatte dann die Frage nach dem Update akzeptiert. Falls ich das jemals wieder nutzen sollte, kann ich dann den Upload der Daten zu Abbott noch einmal blockieren, oder ist einmal (zu Beginn) akzeptiert, immer akzeptiert?
    Wenn ich das W-Lan ausstelle beim Upload, könnte es doch auch sein, dass es beim nächsten Mal, wenn ich wieder ins Internet gehe, im Hintergrund abgerufen wird, oder? ?(
    Wenn ich dem Upload nicht zustimme, kann ich dann die Auswertungen überhaupt sehen?
    Bin technisch eine Niete.
    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

  • Du kannst die daten natürlich weiter auslesen, auch wenn du den LibreUploadserver blockiert hast. Merkst nix davon, gibt auch keine Fehlermeldungen.


    Hab grad die LibreSoftware von der Homepage gezogen, ist nach wie vor die "1.0" mit dem "Etwa Libre" im Hilfe Menue. Muss der gleiche Praktikant übersetzt haben, der auch die Fehler ins Insulinx-System eingebaut hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das mit dem Zustimmen bei Datenschutz usw. ist sowieso der blanke Hohn. Wenn man ein Produkt nutzen will muss man zustimmen. Eine Wahlmöglichkeit gibt es faktisch gar nicht. Jedenfalls kenne ich kein Programm, dass man nutzen kann ohne solchen Bestimmungen zuzustimmen.


    Ich hatte übrigens mal das Libre Programm mit meiner Firewall blockiert. Da ging dann allerdings nichts mehr. Vielleicht habe ich auch was falsches blockiert :confused2 ist schon ne Weile her.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo an Alle,
    war vor einigen Jahren, beim Anfang meines DM1 öfters hier,
    als es Experte wie Joa und Wildrose gab..
    Jetzt habe ich seit einiger Zeit riese Fluktuationen im BZ,
    eigentlich seit ich viel unterwegs bin ( gebe Nachhilfe),
    möchte deswegen diese Fluktuationen dauernd folgen können,
    ohne jedes mal stechen zu müssen.


    Wie ist "free style libre" von Abbott dafür geeignet ?
    ich möchte NICHT zum Arzt um den Sensor zu installieren,
    will es ohne Arzt auch auslesen können.
    Ist das System da für geeignet, ist es auch betraubar ?
    Danke für eure Hilfe.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Das geht völlig easy, kannst du selbst setzen und auch selbst auslesen. Ich bin glücklich damit.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???