Zuckerfreie Gummibären insulinieren?

  • Hallo zusammen,


    gestern wieder ein Trauerspiel: in der Apotheke neben der Kasse das übliche Süßigkeitenregal. Doch dort entdeckte ich zuckerfreie Gummibären. Hmm. Wär doch mal was für die Schublade im Büro. Einfach so ein paar in den Mund ohne Bolus... Auf der Rückseite stand: je 100g 77g Kohlenhydrate, 0.5g Zucker. Hmm. Was jetzt. Spritzen oder nicht?
    Also fragte ich die Apothekerin ob die Gummibärchen den BZ erhöhen. Schulterzucken. Keine der 3 Damen im Laden wusste Antwort.
    Also hab ich den Laden .. ähh .. Apotheke wieder verlassen.


    Wisst das ihr vielleicht?
    War sowas ähnliches http://shop.baerenland.com/de/…71565a7ba37f4ea87b9a13019



    Grüße

  • Die Bärchen enthalten Maltitsirup, laut Lebensmitteltabelle haben 100g davon 7 BE(!), wieder mal eine der Gemeinheiten, von wegen ohne Zucker..., danke für den Hinweis,butterkeks, immer wieder erschreckend, auf was wir alles achten müssen....
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Maltit gehört zu den Zuckeraustauschstoffen, Produkte mit Maltit dürfen also als Zuckerfrei deklariert werden. Maltit ist ein Zuckeralkohol und lässt den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen, also ich würde nichts dafür spritzen.
    http://www.diabetes-heute.uni-…aehrung/texte/?TextID=959


    Auf den Deklarationen steht meiner Meinung nach der anrechenpflichtige Zucker nicht unter Kohlenhydrate, sondern unter Zucker. Also 77g KH, 0,5 g Zucker, da würde ich die 0,5 g als anrechenpflichtig sehen und den Rest ignorieren.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Maltit gehört zu den Zuckeraustauschstoffen, Produkte mit Maltit dürfen also als Zuckerfrei deklariert werden. Maltit ist ein Zuckeralkohol und lässt den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen, also ich würde nichts dafür spritzen.
    http://www.diabetes-heute.uni-…aehrung/texte/?TextID=959


    Auf den Deklarationen steht meiner Meinung nach der anrechenpflichtige Zucker nicht unter Kohlenhydrate, sondern unter Zucker. Also 77g KH, 0,5 g Zucker, da würde ich die 0,5 g als anrechenpflichtig sehen und den Rest ignorieren.


    LG
    Zuckerstück

    Interessanter Link, danke. Da steht konkret "lassen kaum ansteigen". Ja, was heisst "kaum" - das ist dehnbar, oder?


    "Zuckeralkohole (Isomalt, Lactit, Maltit, Mannit, Sorbit, Xylit) enthalten ebenfalls Kalorien, lassen den Blutzucker aber kaum steigen. Bei Mengen von 1020 g auf einmal können Blähungen und Durchfälle auftreten. Produkte mit Zuckeralkoholen müssen deshalb den Hinweis kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken tragen. Sorbit, Mannit und Isomalt haben die halbe, Xylit und Maltit die gleiche Süßkraft wie Haushaltszucker. Produkte, die mit Zuckeralkoholen (Energiegehalt: 2,4 kcal/g) gesüßt sind, dürfen laut Gesetz als zuckerfrei bezeichnet werden."



    ohhh und hier ganz wichtig:
    "Nach der Deutschen Diätverordnung können Ausstauschstoffe wie Kohlenhydrate berechnet werden. Doch darin liegt für insulinpflichtige Diabetiker bzw. Diabetiker, die mit Tabletten vom Typ der Sulfonylharnstoffe oder Glinide behandelt werden und den Kohlenhydratgehalt berücksichtigen müssen, eine große Gefahr. Werden 12 Gramm Zuckeraustauschstoff gleich 1 BE berechnet und mit der üblichen Dosis an Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Gliniden abgedeckt, droht Unterzucker. Denn die Zuckeraustauschstoffe beeinflussen den Blutzucker kaum (siehe Kasten oben). Wenn Sie Süßes essen wollen, empfehlen wir Ihnen normale Süßigkeiten in geringen Mengen und im Rahmen Ihrer Ernährungsempfehlung. Wenn Sie mit Insulin oder Tabletten vom Typ Sulfonylharnstoffe bzw. Glinide behandelt werden, müssen Sie natürlich den Kohlenhydratgehalt beachten. Mittlerweile gibt es Tabellen, in denen der Kohlenhydratgehalt von vielen Süßigkeiten angegeben ist. Bei Gewichtsproblemen müssen Sie in erster Linie den Energiegehalt berücksichtigen."

  • Ja nee, iss klar.


    Dann bleib ich lieber bei den guten alten Haribo. Da weiss man was man hat

    nee, da lass ich's einfach weg.

  • Butterkeks, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Ich nutze Haribo-Gummibärchen bei Unterzucker, wenn dieser nicht ganz so tief ist. (Wie bereits erwähnt nur bei BZ-Werten ab 60, da Gummibärchen doch etwas langsamer ins Blut gehen).


    Aber von den sozusagen "zuckerfreien" Süßigkeiten-Varianten habe ich mich grundsätzlich verabschiedet. Das ist einfach zu unsicher, wie die auf den BZ wirken.

  • Ich hab hier so Eiweißriegel, die ich zwischendurch gern mal futtere. Wie ich sehe ist da auch Maltit drin. Die schlagen bei mir gar nicht an, von dem her hol ich mal ne Tüte und probiere es aus.

  • Ich hab hier so Halspastillen, die ich zwischendurch nasche. Ebenfalls mit Maltitsirup, 71g KH/100g. Dafür spritz ich nichts, weil ich davon am Tag ja höchstens 3, 4 Pastillen ess. Grundsätzlich spritz ich zuckerfreie Produkte auch dann nicht, wenn sie laut Verpackung viele KH enthalten. Welche KH sich in Form von welchen Alkoholen sich auf den BZ niederschlagen übersteigt mein Wissen, das in diesem Bereich eh kaum vorhanden ist. In den Kleinmengen, die man in der Regel davon konsumiert, sollte es aber nicht ins Gewicht fallen. Da kommt der Durchfall vorher. ;)

  • Hab seit etwa einem Jahr "Low Carb" Salz-Lakritze aus Holland von "DeBron" .. viel Zuckeraustauschstoff, sehr wenig Zucker. Ist ok für mich. Wenn was kommt, dann langsam und nicht wirklich hoch. Wie sich nicht ganz treffende "richige" Süßigkeiten (Mini-Berliner vom Aldi mit 20g KH/Stück) auswirken hab ich gestern leider gesehen. Da war auf einmal 180 auf dem Tacho.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei Mengen von 1020 g auf einmal können Blähungen und Durchfälle auftreten.


    Ist mir mal passiert, als ich vor lauter Gier ne ganze Tüte Fruchtgummis ohne Zucker "gefressen" habe. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten - heftigst!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Für alles was Zuckeralkohole (Xylit, Maltit, Erytrit, Sorbit, usw.) statt Zucker enthält spritze ich nichts.
    Auf der Tüte müßte so was wie "Kohlenhydrate, davon Zucker, davon mehrwertige Alkohole" stehen. Sind die Kohlenhydrate "mehrwertige Alkohole" oder "Zuckeralkohole" mußt Du sie nicht insulinieren.
    Zumindest bei mir beeinflussen die den BZ nicht im geringsten. 8)

    -Please stand by-

  • Grundsätzlich spritz ich zuckerfreie Produkte auch dann nicht, wenn sie laut Verpackung viele KH enthalten.

    Auch so zuckerfreie Produkte mit vielen KH wie Brot, Nudeln, Reis, ... ? :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Probiert mal Rizinusöl. Das ist Bio, vegan und man muss nix spritzen dafür. Hat ne bessere Wirkung als diese Austauschstoffe wo mal mal Dünnpfiff kriegt und mal nicht.


    Kann man auch praktisch im Flachmann mitführen und man wird von den Kollegen bewundert.


    Den Flachmann am besten mit dem Ordner "Offene Rechnungen" tarnen.

    let the sun shine

  • Zitat

    Probiert mal Rizinusöl. Das ist Bio, vegan und man muss nix spritzen dafür.

    Andererseits ist es ein schlechter Zuckerersatz, weils nicht süß sondern eklig schmeckt. Aber darmmäßig bestimmt ein Erlebnis... 8)

    -Please stand by-