Verfallsdatum?

  • Hallo,


    die Sensoren haben ja alle ein Verfallsdatum so wie ich das richtig sehe. Zumindest steht unten auf der Verpackung ein Datum, und in dem Beipack-Zettel steht man solle das Produkt nicht nach Ablauf dieses Datums verwenden.


    Lassen sich die Sensoren nach diesem Datum noch aktivieren oder sind sie danach wertlos?


    Eventuell hat das jemand schon einmal ausprobiert.


    Vielen Dank. :)

  • Gibt's denn überhaupt schon abgelaufene Sensoren? D.h. wie lange sind die denn haltbar und gibt's das Libre überhaupt schon so lange?

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Die letzten, die ich im Februar bekommen habe, laufen im Juni ab. Bei einer Bestellung von maximal 6 Stück dürfte das im Augenblick kein Problem darstellen. Bei 4 bis 5 Monaten Laufzeit wären das 8 bis 10 Sensoren, die man bestellen könnte.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo,


    es würde mich wundern, wenn es bereits abgelaufene Sensoren gäbe. Bis Januar galt die Bestellbeschrnkung auf 2 Sensoren pro Lieferung und man konnte, glaube ich, nur alle drei Wochen bestellen. Der Hype auf dieses Gerät war doch so groß, dass es kaum jemanden geben wird, der Vorräte angelegt hat. Ich habe Anfang Februar neue Sensoren bestellt und die hatten- wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - ein Haltbarkeitsdatum bis Ende Juni 2016.


    LG


    Frosch13

  • Hallo,
    die Sensoren haben ja alle ein Verfallsdatum so wie ich das richtig sehe. Zumindest steht unten auf der Verpackung ein Datum, und in dem Beipack-Zettel steht man solle das Produkt nicht nach Ablauf dieses Datums verwenden. Lassen sich die Sensoren nach diesem Datum noch aktivieren oder sind sie danach wertlos? :)

    Du kannst die schon vorher verwenden... :) :)

  • Die Sensoren werden von meiner KK nur für einen bestimmten Zeitraum übernommen.


    Finde die Sensoren in einigen Phasen ganz praktisch, wenn es mal nicht so gut läuft.


    Wenn ich jetzt welche bestelle, die aber erst in einem halben Jahr verwende und sie dann nicht mehr funktionieren wäre das sehr ärgerlich.


    Daher frage ich nach.

  • Ich würde halt vermuten, dass das Messgerät bei der Aktivierung sagt der Sensor wäre abgelaufen und kann daher nicht aktiviert werden.


  • Lassen sich die Sensoren nach diesem Datum noch aktivieren oder sind sie danach wertlos?


    Eventuell hat das jemand schon einmal ausprobiert.


    Ja, hier ich.


    Die Sensoren lassen sich auch nach dem Datum noch normal aktivieren und laufen ganz normal.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine Frage zu dem Datum auf der FL Verpackung. Wenn FL geliefert wird, war bei mir meist ein Datum 6 Monate im Voraus auf der Verpackung. 6 Monate ist ein recht zeitnaher Abstand, ist damit tatsächlich das Haltbarkeits- bzw. das Verfallsdatum gemeint?

  • "6 Monate ist ein recht zeitnaher Abstand"


    Findest du? Wenn ich die Sensoren bestelle, benutze ich sie auch "recht zeitnah", will sagen, mir reichen da 6 Monate "Verfallsdatum" oder was auch immer.
    Kaufe mir ja auch nicht einen Joghurt, um ihn dann drei Monate später zu essen.


    Oder übersehe ich da etwas in deiner Frage? Willst du es nur ganz allgemein wissen?

  • Interessieren würde mich aber auch, ob das "Verfall"datum rein zur Information aufgedruckt ist oder ob es im Sensor auch gespeichert ist und das Lesegerät nach Ablauf des Datums die Zusammenarbeit mit dem Sensor verweigert.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • ... oder ob es im Sensor auch gespeichert ist und das Lesegerät nach Ablauf des Datums die Zusammenarbeit mit dem Sensor verweigert.


    Dieser Teil der Frage wurde hier im Forum schon mal beantwortet. Ich glaube es war so, dass es nach dem Datum noch funktioniert.

  • Warum bestellst du nicht einfach so viel, wie du in 6 Monaten verbrauchst? Meine Bestellung ist nach 3 Monaten weg, Ich horte die Sensoren nicht und lege mir auch keinen Vorrat für "schlechte Zeiten" an.

  • Ich bestelle immer noch monatsweise 2St. so habe ich immer frische Ware :D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Dieser Teil der Frage wurde hier im Forum schon mal beantwortet. Ich glaube es war so, dass es nach dem Datum noch funktioniert.


    Beides richtig.
    Und danke, ich hab die Threads zusammengeführt. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bestelle immer noch monatsweise 2St. so habe ich immer frische Ware :D

    Ich nicht, dazu sind mir die Portokosten zu hoch.
    Also bestelle ich immer sechse. Und die nächsten sechse, wenn noch zwei da sind. Wenn die zwei dann irgendwie im Schrank nach hinten rutschen und ich die neuen zuerst verwende, könnte es schonmal passieren, dass die auf ihr Haltbarkeitsdatum zusteuern.
    Bei Insulinfläschchen ist mir das schon passiert.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • ... Wenn die zwei dann irgendwie im Schrank nach hinten rutschen und ich die neuen zuerst verwende, könnte es schonmal passieren, dass die auf ihr Haltbarkeitsdatum zusteuern. ...

    Genau das ist mir jetzt auch passiert, habe gestern einen Sensor entdeckt, der Ende diesen Monats abläuft. Meinen aktuellen Sensor (mit späterem Verfallsdatum) habe ich aber erst vorgestern gesetzt. :pupillen:


    Mal schauen, ob sich im Februar der dann abgelaufene Sensor noch aktivieren lässt.

  • Nö, bekomme die Sensoren von der Krankenkasse.


    In diesem Fall könnten sie den aktivierten Sensor aber auch genau an dem Tag deaktivieren, an dem das Haltbarkeitsdatum abläuft. Ist ja bei dem von dir angesprochenen AccuChek Mobile der Fall. Da ist es auch egal, ob die Kassette vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums eingelegt wurde.