GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Gibt's eigentlich auch "Kandis-light"?


    Wenn Du den Kandis vorher in eine wasserdichte Dose und dann in den Tee packst, dann ist es Kandis-light. :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Nochmal: Bitte beim Thema bleiben, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,
    ich habe gerade so einen Hals, das glaubt ihr nicht.


    Meine alte Pumpe (Medtronic 722) ist vor einigen Tagen kaputt gegangen, weswegen ich eine neue benötige. Zusammen mit der "Pumpentante" meines Diabetologen fiel die Wahl auf die 640, das passende CGM wurde gleich mit rezeptiert. Hintergrund war, dass ich immer viel zu hohe Werte hatte und erst durch das selbst finanzierte Libre es endlich auf eine 6 vor dem Komma beim HBA1c geschafft habe, mir dieses aber auf dauer nicht leisten kann und will. Außerdem habe ich mittlerweile durch bessere Werte eine beginnende Wahrnehmungsstörung für Unterzuckerungen, merke diese mittlerweile erst bei Werten knapp über 40.


    Dienstag kam ein Schreiben meiner Kasse, dass die (Folge-)Pumpe genehmigt sei, für das CGM aber noch die Bestätigung des Diabetologen benötigt werde, dass eine Pumpentherapie vorliege ( :rofl ) sowie eine Einschätzung, dass festgelegte individuelle Therapieziele mit herkömmlichen Methoden nicht erreicht werden können (kennt ihr ja alle).
    Ich habe also dieses Schreiben an meinen Diabetologen weitergeleitet. Heute ruft mich die "Pumpentante" an, dass mein Arzt das nicht bescheinigen werde. Begründung: Die Kasse würde das ja sowieso ablehnen und das Therapieziel würde ja jetzt auch erreicht werden, weil ich mir selber das Libre kaufe :cursing: und meine Werte ja dadurch gut geworden sind. Und im übrigen wäre mein Therapieziel ja ein HBA1c unter 7,5. :thumbdown: (Ich glaube es hackt, 7,5 als Ziel ist m. E. viel zu hoch gegriffen)


    Boah, ich bin richtig geladen. Ende diesen Monats habe ich meinen normalen Termin bei ihm, dann spreche ich das nochmal an. Bleibt der Vogel bei dieser Meinung, werde ich mich nicht scheuen, den Arzt zu wechseln. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass er sowieso nicht gerade der freundlichste Mensch auf Erden ist und ich nur aus Gewohnheit (erster Diabetologe im Ort; mittlerweile gibt es auch andere spezialisierte Praxen) bei ihm geblieben bin.

  • Ja, das Personal ist auch nicht mehr das, was es mal war.


    Anläßlich des Erhalts meines CGM hätte ich von dieser (rezeptvorbereitenden) Assistentin doch fast gar keines mehr für Aviva-Teststreifen bekommen!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Erst nach meinem Einwand "Kalibrieren" gab es das.


    Und weil bei mir der Groschen zuweilen sehr spät fällt, mußte ich nach 'ner ganzen Weile nochmal nachhaken: "Öhm... sorry... aber nur 50 Tests? Ein Quartal hat etwas über 90 Tage. Mal zwei, Kalibrieren morgens u. abends, ergibt schon 180. Den einen oder anderen Fehlversuch könnte es geben. Also sag ich mal locker: Das Minimum an Teststreifen ist 200 Stück, CGM hin oder her. Komplett ohne geht es leider nicht.".


    8o


    Worauf sie meinte, jetzt habe der Arzt das Rezept für ein Röhrchen ausgefüllt u. ich wäre ja diesen Monat nochmal bei der Diabetesberaterin u. die würde mir dann ein weiteres Rezept geben.


    Nur mein Eindruck ist, daß da teilweise gedacht wird "CGM = braucht keine Teststreifen mehr".


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Und weil bei mir der Groschen zuweilen sehr spät fällt, mußte ich nach 'ner ganzen Weile nochmal nachhaken: "Öhm... sorry... aber nur 50 Tests? Ein Quartal hat etwas über 90 Tage. Mal zwei, Kalibrieren morgens u. abends, ergibt schon 180. Den einen oder anderen Fehlversuch könnte es geben. Also sag ich mal locker: Das Minimum an Teststreifen ist 200 Stück, CGM hin oder her. Komplett ohne geht es leider nicht



    Das Fachwissen verbreitet sich halt sehr langsam...........
    Ich komme mit 200 Tests aber auch nicht hin, ich brauche etwa 250/Quartal. 2 Tests/Tag fürs Kalibrieren, aber schon 3 bei der Erstkalibrierung und die beiden ersten Tage würde ich nie mit Insulin korrigieren, ohne den Wert kontrolliert zu haben. Und manchmal spinnen die Dinger halt auch oder fallen aus.

  • @ andreashm


    Ich kann deine Wut so gut verstehen! Es ist total unverständlich und eigentlich eine bodenlose Frechheit vom Arzt.
    Ich selbst war in einer ähnlichen Situation, meine Diabetologin hat sich geweigert ein Rezept für das Freestyle Libre auszustellen, obwohl meine KK (Techniker) es bezahlt. Da hilft nur eins: schleunigst einen neuen Arzt suchen!

    - Cassiopeia -

  • Oktober, das hast du ja wieder die A-Karte gezogen...... man man man 8o

    Gruß Hans :hihi:


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  • So werte Leute....


    Ich habe heute mein G5 bekommen und bin gerade in der Phase wo ich alle paar Minuten auf das Display schaue um meinen Verlauf zu sehen, aber ich denke das macht jeder so am Anfang.
    Das Tragegefühl ist in Ordnung, noch merke ich das da etwas ist was da vorher nicht war, ich trage den Sensor derzeit am Bauch ob ich damit glücklich werde weiß ich noch nicht, aber es fühlt sich gar nicht mal so schlecht an auch das setzen des Sensors ist pillepalle da schmerzt jeder Pieks in den Finger mehr.


    Sobald ich ein bisschen Erfahrung damit sammeln konnte werde ich euch weiter berichten, natürlich nur wenn es von Interesse ist.


    Gruß


    Claxton


  • Super das es so gut klappt :thumbsup:
    Wenn Du weiter berichtest dann mache bitte ein neues Thema auf, denn es wäre schade wenn deine wichtigen Infos hier unter gingen.

    Gruß Hans :hihi:


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  • ich trage den Sensor derzeit am Bauch ob ich damit glücklich werde weiß ich noch nicht,


    Mir scheint der Bauch ebenfalls am geeignetsten. Zwar ist durch meine Riesennarbe ohnehin schon eine Menge Platz "zum Arbeiten" ( :D ) verloren gegangen, trotzdem habe ich den Sensor dort. Stört am wenigsten u. läßt sich relativ gut setzen.
    Vorher nutzte ich den Bauch nur für's Bolus-Insulin, täglich wechselnd links u. rechts. Jetzt findet ein wöchentlicher Wechsel statt: eine Bauchseite Sensor, andere Seite Bolus u. dann umgekehrt.


    Das 3,75cm breite, weiße Tape von der DM-Drogerie ist noch besser für mich als das vom Rossmann.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • So, Post von meiner Kasse (TK) bekommen. Die Kasse zahlt nun rückwirkend ab Ende 2014 den "freiwilligen" 95€ Pauschbetrag für das Libre. Auch nach dem Ende der Jahresfrist (siehe damalige Aktion). Die Streitereien samt "hartnäcklig sein" haben sich also gelohnt.


    Ich hab die "freundlich" vor die Wahl gestellt entweder 95€ zu bezahlen ODER ich klage auf Erstattung der Vollkosten ab Erstbeantragung (seit dem im stetigen Widerspruch) und dem Hinweis, dass dieses Ding schon mal gerichtlich (SG Konstanz) als Hilfsmittel anerkannt worden ist sowie nun eine "Satzungsleistung" darstellt. Was das SGB-V im Sinne der Definition "Hilfsmittel" nicht wirklich interessiert. Damals als NUB "verboten" scheidet auch aus, da das Libre die CGM Anforderungen nicht erfüllt und damit keine methodische Neuheit darstellt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Habe mich schon darauf eingestellt, dass ich evtl einen Teil davon selbst zahlen muss, wenn die Kasse irgendwann mein CGM übernimmt.


    Aber die KK wußten/wissen doch um das Kalibrieren usw.


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    Ausgesprochen gut finde ich übrigens, daß man das Empfangsteil auch über den USB-Anschluß des Rechners laden kann.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober
    Wie heißt das tape denn genau mit dem du den sensor noch einmal fixierst? Bei mir löst er sich schon am zweiten Tag!?


    Gruß


    Claxton


    Also da steht "Sport-Tapeverband zur Unterstützung von Muskeln, Bändern und Gelenken".


    Vielleicht habe ich noch 'nen Link dazu.


    Warte mal............. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Endlich auch ein wenig voran gekommen:
    Nachdem die Techniker im Januar anrief und meinte die Zusage von Ende 2014 kippen zu wollen (für "die Dauer der medizinischen Notwendigkeit") gab es viele Streitereien (von SGB IV bis SGB X alles durchgekaut). Mein Anwalt hat glücklicherweise fast alles durchgebracht, aktuell habe ich einen Brief, der keinerlei Fristen oder Bedingungen enthält (wohoooo...). Sofern weitere Hilfsmittel benötigt werden, muss ich nur noch ein Rezept an den Lieferanten schicken.
    Ich hoffe nur, dass die das auch diesmal so meinen wie sie es schreiben...


    Dazu habe ich vor knapp 4 Wochen ein Folgerezept über 3x4 Sensoren für das Dexcom G4 eingeschickt und eine Woche später hat die Praxis von selbst (ich wusste da nichts von) ein weiteres Rezept für ein Dexcom G4 Starterpaket (Empfänger, Transmitter, 3x4 Sensoren) losgeschickt. Die Damen von Nintamed waren auch etwas verwirrt, nach ein paar Tagen abwarten wurde aber alles kommentarlos übernommen. Ich habe nun also Sensoren für (mindestens) ein halbes Jahr, einen neuen Transmitter (der alte läuft erst seit 3 Monaten) und einen zweiten Empfänger. Und das obwohl der MDK Auswertungen vom G4 bekommen hat und die Kasse wusste, dass schon ein Gerät vorhanden ist.
    Scheint mal wieder so, als wenn bei der TK die Akten nicht so genau geprüft werden wenn man sie vorher nur genug nervt. Die letzen Rechnungen über selbst beschaffte Sensoren müssen nun noch erstattet und 2 der 8 Fälle aus der Kanzlei gegen die Kasse noch abgewickelt werden und dann, dann wechsle ich vermutlich die Kasse weil die Techniker nicht das Wahre vom Ei ist :D