GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Mein Arzt wies mich mal drauf hin, dass er für einen CGM- Antrag keine Abrechnungsposition habe und er das genau genommen umsonst in seiner Freizeit machen müsse, weshalb er da noch nicht wisse wie er damit umgehen solle. Am Ende hab ich das mit der DiaBeraterin gemacht und die ganzen Fragen haben uns etwa 30 Minuten Zeit gekostet. Da finde ich 7€ nicht schlimm..


    Ich kann deinen Ärger über die Situation aber gut verstehen und es hat schon irgendwie den Eindruck von Ausrede.. Ich halte dir die Daumen dass jetzt alles klappt!! :)

  • Mein Arzt wies mich mal drauf hin, dass er für einen CGM- Antrag keine Abrechnungsposition habe und er das genau genommen umsonst in seiner Freizeit machen müsse, weshalb er da noch nicht wisse wie er damit umgehen solle. Am Ende hab ich das mit der DiaBeraterin gemacht und die ganzen Fragen haben uns etwa 30 Minuten Zeit gekostet. Da finde ich 7€ nicht schlimm..


    Ich kann deinen Ärger über die Situation aber gut verstehen und es hat schon irgendwie den Eindruck von Ausrede.. Ich halte dir die Daumen dass jetzt alles klappt!! :)

    Ein Gutachten ist aber etwas anderes als einen Fragebogen auszufüllen. Das würde ich mir jetzt auch noch alleine zutrauen ohne meine Dia-Beraterin. Mein Doc hat ein 2-seitiges Gutachten geschrieben das bei der KK durchgewunken wurde ohne den MDK einzuschalten. Hat übrigens nichts extra gekostet. Für das Pumpengutachten musste ich damals 10 Euro zahlen; was solls.


    Ich denke je vollständiger und begründeter der Antrag ist, umso eher erspart man ich hinterher die Streitereien mit der Kasse. Es gibt natürlich auch uneinsichtige Sachbearbeiter bei den Kassen...

  • Ich habe mich auch gewundert wieso ich das extra mit der Beraterin machen muss, ich hätte die Fragen auch gut alleine beantworten können, aber anscheinend war das ein vorgefertigtes Programm in Kombi mit Medtronic und den Kassen - habe ich so verstanden, ob das so ist weiß ich nicht - und das schien zumindest bei der Pumpe zu funktionieren.


    Mein Arzt meinte, dass sich das ändern würde, wenn das CGM Kassenleistung sei, dann könne man sicher auch das Gutachten zu einer Abrechnungsposition bringen.

  • Also Ich habe jetzt glaube ich auch von dem GBA Entscheid profitiert. Ich habe letzten Freitag meine Zusage bekommen für eine Animas Vibe Pumpe mit einem Dexcom G4. Dort steht aber nichts wie lange und wie viele. Muss ich wahrscheinlich mal anrufen und nachfragen. Freu mich auf jeden Fall riesig!!!

  • Im Vergleich zu den anderen gezeigten Modellen lag es eher in der Mitte. Es gab eins von Roche, dann das Teil ohne Katheder, hab vergessen wie es heißt, da war aber das Bedienungsteil riesig, und eins von Dana glaube ich, da hat die Beraterin aber eher nicht empfohlen weil das Gewinde außen ist. Hab eh die Hälfte nicht wirklich verstanden.
    Muss noch einige Tage im Tagebuch updaten. :P



    Wieder mal ein Update von mir, seit mich mein Dia Doc zur Pumpe überredet hat und ein Gutachten an meine Kasse geschrieben hat sind jetzt ca. 5 Wochen vergangen, nach zwei Wochen kam eine Info dass der Vorgang von der Kasse an den MD übergeben wurde, ab da keine neuen Informationen. So langsam nervts da ich seitdem drei Libre Sensoren selber bezahlt habe und eigentlich das Pumpilein vor Weihnachten gerne hätte.
    Übrigens, seit ich das Libre nutze ist mein BZ Durchschnitt bei fast genau 100, davor hatte ich mit Glück mal 140 als Schnitt. Man sieht also schon dass das permanente Monitoring wirklich was bringt.

  • Also Ich habe jetzt glaube ich auch von dem GBA Entscheid profitiert. Ich habe letzten Freitag meine Zusage bekommen für eine Animas Vibe Pumpe mit einem Dexcom G4. Dort steht aber nichts wie lange und wie viele. Muss ich wahrscheinlich mal anrufen und nachfragen. Freu mich auf jeden Fall riesig!!!

    Prima, na das hat ja geklappt. Ich habe auch das G4; muss mir allerdings die Animas mal ansehen. Vielleicht könnte ich ja auch zu einer 640g wechseln aber ich hab schon schlimme Sachen von den Enlite Sensoren gelesen.


    Viel Spass mit der neuen Pumpe und dem G4. Würde gerne die Pumpe mal "live" sehen, aber mein Doc ist total fixiert auf Roche.

  • Es ist geschafft!! Heute kam die Zusage für ein Dex G4 zu meiner Animas Vibe.
    Hat genau 5 Wochen gedauert. Ich halte für entscheidend die Zusammenarbeit mit dem Diadoc.Der Antrag von dort ging ohne Tagebücher und MD durch.
    Nach meinen bereits gemachten Erfahrungen mit dem System (selbfinanziert) freue ich mich sehr über diese Entscheidung.
    Ich danke allen hier für die Hinweise und Berichte.


    LG Joleti

  • Prima, na das hat ja geklappt. Ich habe auch das G4; muss mir allerdings die Animas mal ansehen. Vielleicht könnte ich ja auch zu einer 640g wechseln aber ich hab schon schlimme Sachen von den Enlite Sensoren gelesen.


    Viel Spass mit der neuen Pumpe und dem G4. Würde gerne die Pumpe mal "live" sehen, aber mein Doc ist total fixiert auf Roche.

    Hallöchen
    Kleiner Tip kontaktiere Animas direkt, bei mir kam ein Mann von Johnson und Johnson vorbei und hat mich die Pumpe plus Sensor Probe tragen lassen. Das war total super. Lass dich nicht von deinem Diadoc beeinflussen welche Pumpe du möchtest. Die muss zu dir passen und du musst damit glücklich und zufrieden sein!!

  • Entgegen der Absprache hat meine Dia-Praxis das Gutachten letzte Woche doch nicht direkt an meine Kasse geschickt. Vorgestern (Montag) Abend hatte ich noch einen Schulungstermin im Rahmen des Diabetesprogramms meiner Kasse, da haben die mir das Gutachten gegen Zahlung der 7,50 EUR in die Hand gedrückt, ich solle es bitte selbst an meine Kasse schicken.


    Ich habe es dann gestern morgen zu meiner Kasse gefaxt, heute hatte ich bereits die Leistungszusage im Briefkasten :laub
    Die Zeit, die "meine" Praxis vergeudet hat, hat meine Krankenkasse umso mehr wieder rausgeholt. Jetzt heißt es warten, bis die Geräte da sind und ich den Anlegetermin habe. Irgendwie bin ich seit heute richtig ungeduldig und kann es kaum noch abwarten :weih

  • Oh je. Medtronic hat Lieferschwierigkeiten. Vor Januar wird es nichts, mit Pech auch Februar :S

    Echt? Bei mir kam die Genehmigung der Pumpe diese Woche und am 16.01. Ist in der Diapraxis Einweisung. Den Termin würden die doch nicht vereinbaren wenn die Pumpe nicht da ist bzw. nicht zum vereinbarten Termin da wäre. Hoffe ich mal.

  • Hallo, da ich nicht schlafen kann wollte ich Euch über die aktuelle Entwicklung informieren. Ich hatte ja schon was im Medtronic Thread geschrieben.


    Nachdem meine Pumpe genehmigt wurde kam heute die Ablehnung des zugehörigen CGMs (Medtronic 640). Als Begründung gibt die Kasse an das man erst mal die Entwicklung der Werte mit der Pumpe wissen möchte und ich nach drei Monaten tragen erneut meine Tagebücher einschicken soll.


    Hierzu hat mich heute die Pumpenberaterin meines Diadocs angerufen und gemeint, dass das nachvollziehbar ist, da die Kasse ja schon die Pumpe genehmigt hat. Ich hatte daraufhin angemerkt das ich dann also erst mal schlechte Werte haben müsste um das CGM zu bekommen, mein aktueller H1 (ich kenne den genauen Wert nicht, den darf mir nur der Doc sagen, laut der Aussage der Pumpenberaterin war er aber sehr gut) aber ist eben nur dank des bisher selbst finanzierten Libre sehr gut.


    Ich verstehe die Aussage der Mitarbeiterin überhaupt nicht, bei den anderen Terminen hieß es "laut GBA Entscheid alles kein Problem", wenn Ablehnung kommt legt die Praxis Widerspruch ein. Jetzt auf einmal kommt eine komplett andere Aussage, so ungefähr "sind sie froh das wenigstens die Pumpe genehmigt wurde"


    Ich bin echt so dermaßen gefrustet das ich heute Nacht kein Auge zugemacht habe.


    Was soll ich Eurer Meinung nach tun bzw. kann ich das CGM jetzt abschreiben? Ich hatte irgendwie das Gefühl dass die Dame mich abspeisen wollte und der Arzt selber gar nicht informiert ist über das Schreiben bzw. die Ablehnung.


    Ich bin im Außendienst tätig und speziell durch das Libre und das einfache Messen hat sich mein "Alltag" extrem verbessert.

  • Als Begründung gibt die Kasse an das man erst mal die Entwicklung der Werte mit der Pumpe wissen möchte und ich nach drei Monaten tragen erneut meine Tagebücher einschicken soll.


    weiß nicht, ob du das schon geschrieben hast - welche KK???
    cd63

    Grüße nest

  • Ich würde auch in jedem Fall Widerspruch einlegen. Sollte auch dann keine Übernahme erfolgen, solltest Du auch den Rechtsweg prüfen. Beim Sozialgericht gilt, wenn ich mich richtig erinnere, dass Klagen kostenlos sind, man nur den eigenen Anwalt bezahlen muss, sollte man unterliegen (ggf. aber vorher nochmal über die genaue Rechtslage hierzu informieren, falls nicht sowieso eine Rechtschutzversicherung besteht).

  • Hallo,


    echt schxxx. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dich das unglaublich aufregt.


    Neben den anderen Vorschlägen würde ich auf alle Fälle in der Praxis anrufen oder besser dort hingehen und den Arzt sprechen wollen. Ich würde nicht gehen, bevor ich nicht mit dem Arzt gesprochen habe!
    Lass Dich nicht von einer Diabetesberaterin abspeisen!


    Wenn schon erst mal nicht das CGM, würde ich zumindest für die Überbrückung ein Rezept fürs Libre verlangen, damit Du das nicht mehr selbst zahlen musst.


    Wenn sich auch der Arzt so querstellt, würde ich über einen Wechsel nachdenken und das auch so kommunizieren.


    Ärgere Dich nicht, darunter leidest nur Du und nicht die, die Dir den Ärger zufügen.


    Gruß, Karli

  • Weihnachtswunder
    Mein Antrag auf CGM dexcom 5 wurde genehmigt, ohne MDK und ohne Zuckerwerte nur Antrag, Gutachten und Rezept.
    Und das innerhalb von 3 Wochen, Danke ikk classic.


    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.


    Liebe Grüße
    Petra