GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe soeben die Antwort des G-BA zur Veröffentlichung bekommen und das möchte ich euch nicht vorenthalten, aus Datenschutzgründen habe ich meinen Namen und den Namen der Sachbearbeiterin entfernt, wenn jemand den Kontakt haben möchte bitte mit Grund und per PN an mich wenden.


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    Sehr geehrter Herr XXX,




    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Die Bundesanzeiger-Veröffentlichung zum Beschluss zur kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten wird voraussichtlich am 6. September 2016 erfolgen. Der Beschluss tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.


    Den Beschlusstext sowie weiterführende Informationen zu diesem Beschluss haben wir auf unseren Internetseiten unter https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/2623/ veröffentlicht.



    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.





    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXX
    Sachbearbeiterin

    Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

    Gemeinsamer Bundesausschuss

    Wegelystrasse 8

    D-10623 Berlin

    Telefon: +49 30 275838-xxx

    Telefax: +49 30 275838-xxx

    E-Mail:

    Internet:
    http://www.g-ba.de




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    Gruß




    Claxton

    Einmal editiert, zuletzt von Claxton ()

  • Also am 7.9. tritt es in Kraft. Vielleicht muß ich bis dahin warten, daß mein Bescheid über das CGM erfolgt. Ist ja nun nicht mehr lange hin, nach dieser ewigen Warterei inklusive Verschwinden meines BZ-Heftes.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Am 7.9. wird dann wohl eine Lawine losbrechen, was die Genehmigung von CGM betrifft! Hoffentlich sind soviele Geräte überhaupt vorhanden...


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich gehe davon aus das z.B. Dexcom sich für den Ansturm schon gewappnet hat, soweit ich aber mitbekommen habe werden diese Geräte nur nach Einweisung eines Dexcom Mitarbeiters bzw. geschulten Personals ausgegeben und das wird wohl eher der Knackpunkt.


    Bin mal gespannt wie schnell die Krankenkasse die Anträge bearbeitet.

  • Bin mal gespannt wie schnell die Krankenkasse die Anträge bearbeitet.



    Ist denn das Verfahren hier überhaupt gesichert? Wenn die KK jeden Antrag über den MDK spielen, dann dauert es erstens ewig und zweitens bekommt jeder erst mal eine Ablehnung.

  • MDK dürfte dann ja wohl nicht mehr nötig sein. Einzig die Verordnung vom Doc inkl. aller Unterlagen.


    Ach ja............ die Schulung! Habe ich noch nicht bedacht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das war aber doch ein Punkt, der erfüllt sein muss.


    Jepp. Aber dazu muß die KK doch erst genehmigen? Was nützt eine Schulung, wenn das CGM dann abgelehnt wird?


    Außerdem muß doch auf das spezielle Gerät geschult werden, denke ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da du ein CGM jetzt lange nutzt, würde mich dein Umgang damit interessieren...hinsichtlich des Aufwandes im Vergleich zum Libre.


    Bei dem Libre hast du die Sicherheit (Alarme) nicht, was vor allem i.d. Nacht nicht so angenehm ist. Aber...ist dir das CGM im Vergleich zum Libre mehr Aufwand wert? Mir graut es jetzt schon vor der Kalibrierung (alle 12h), vor allem wenn ich keinen konstanten BZ-Verlauf habe.




    und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann so selten zu kalibrieren, da habe ich zu wenig vertrauen... besonders bei schwankenden Werten. :help:

  • MDK dürfte dann ja wohl nicht mehr nötig sein. Einzig die Verordnung vom Doc inkl. aller Unterlagen.


    Ach ja............ die Schulung! Habe ich noch nicht bedacht.


    Warum geht es dann nicht über den MDK? Sind die Insulinpumpen nicht auch im Hilfsmittelkatalog? Jeder Pumpenantrag geht doch auch über den MDK.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass CGM auch über den MDK läuft und wahrscheinlich nicht automatisch bewilligt wird.
    Aber wenn der MDK nicht innerhalb von 5 Wochen entscheidet, bekommt der Patient doch eigentlich, das was er beantragt. Folglich werden die meisten KK vorsorglich ablehnen, um dem MDK etwas mehr Zeit zu verschaffen.

  • Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, einer der ersten zu sein, die ein CGM beantragen und gleich bewilligt bekommen oder ob abwarten und schauen, wie es sich entwickelt besser ist.
    Wenn die KK erst einmal von der CGM-Kostenwelle überschwemmt werden, werden sie vielleicht über einen Ausweg nachdenken, um weitere CGMs abzulehnen.
    Deswegen ist es vielleicht besser, es sofort im "Sack" zu haben?

  • Da du ein CGM jetzt lange nutzt, würde mich dein Umgang damit interessieren...hinsichtlich des Aufwandes im Vergleich zum Libre.


    Bei dem Libre hast du die Sicherheit (Alarme) nicht, was vor allem i.d. Nacht nicht so angenehm ist. Aber...ist dir das CGM im Vergleich zum Libre mehr Aufwand wert? Mir graut es jetzt schon vor der Kalibrierung (alle 12h), vor allem wenn ich keinen konstanten BZ-Verlauf habe.


    Ich habe gelesen, dass der Warnton ab unter 55mg/dl nicht mehr aufhört / abstellbar ist beim Dexcom (ausser Handy ist lautlos und es vibriert dann nur). Handy ist für uns keine Alternative.
    Ein Warnton, der durchgängig piept und alle Umstehenden alarmiert, ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, manchmal natürlich schon.
    Wann hört der Warnton auf, sobald das CGM registriert, dass der Gewebezucker wieder über 55mg/dl ist? Das kann dann ja schon mal ein paar Minuten dauern.
    Das ist für mich gerade echt ein Kriterium, das mich etwas abschreckt. Ich stelle mir mein Kind in der Schulstunde vor, das dann 10 Minuten für alle unüberhörbar piept? Wie macht ihr das in Besprechungen oder anderen, ungünstigen Situationen?

  • Das ist für mich gerade echt ein Kriterium, das mich etwas abschreckt. Ich stelle mir mein Kind in der Schulstunde vor, das dann 10 Minuten für alle unüberhörbar piept? Wie macht ihr das in Besprechungen oder anderen, ungünstigen Situationen?

    Ich trinke 1-2 schnelle BE`s, z.B.in Form von O-Saft, und stelle das Gepiepse des CGM`s (ich habe das FSN 2 von Abbott) nur für eine Stunde ab, trotzdem verliere ich den Kurvenverlauf nicht aus den Augen, indem ich alle paar Minuten gucken kann, ob und wann in dieser Stunde der Anstieg des BZ passiert, der wird ja immer angezeigt.......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub