GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Ha ha, morgen schicke ich das ärztliche Gutachten und die Verordnung an Nintamed ab. Dann sind wir mal gespannt wie die KK darauf reagiert.

  • Ha ha, morgen schicke ich das ärztliche Gutachten und die Verordnung an Nintamed ab. Dann sind wir mal gespannt wie die KK darauf reagiert.


    Bei mir wollte die KK diese Sachen haben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir liegen die Unterlagen bei der KK aber Nintamed wurde auch schon informiert, nachdem der Entscheid aber noch nicht rechtskräftig war wurde erst einmal alles auf die Wartehalde gelegt, bei der KK und bei Nintamed.


    Ich habe heute mal kurz mit der KK (TKK) telefoniert, die Informationen zur Rechtskräftigkeit sind nun bei der KK angekommen.


    Laut Aussage der Dame am Telefon wissen sie aber noch nicht wie sie damit umgehen sollen :pupillen: (hatten die jetzt nicht 5 Jahre lang Zeit sich darüber Gedanken zu machen?).


    Naja, ich soll einen Rückruf, voraussichtlich heute, vom Sachbearbeiter erhalten sobald das Vorgehen geklärt ist.


    Ich sehe da jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Die KK winkt den Antrag ohne weiteres durch und ich hab meine Ruhe


    oder


    2. Der Spaß geht jetzt erst so richtig los (Gutachten, Unterlagen etc.)


    Wenn es euch interessiert werde ich weiterhin hier berichten.


    Gruß


    Claxton

  • Hallo,
    ich habe ja schon im Juni einen Antrag auf Kostenübernahme nach Inkrafttreten des GBA-Beschlusses gestellt...


    Nach 2 Wochen wurden die Unterlagen für den MDK angefordert (Gutachten, Protokolle (CGMS-Daten),... halt der übliche Kram)


    Mitte Juli kann dann die erste Ablehnung, weil der MDK noch keine Beurteilung abgegeben hatte, und die Frist für die KK abzulaufen drohte -> Widerspruch


    Ende August dann die "echte" Ablehnung, weil die BZ-Einstellung zu gut war und Unterzuckerungen zu selten...
    also "CGMS nicht notwendig, weil Werte mit CGMS zu gut" :thumbdown:


    Heute Morgen um 8Uhr hatten die meinen zweiten Widerspruch auf dem Tisch...

  • weil Werte mit CGMS zu gut"


    ja, genau das vermute ich bei vielen von uns, ob mit selbstfinanziertem CGM oder Libre - klar ist man damit ziemlich gut - wird bestimmt ein Kampf dieses dem MDK zu vermitteln...
    cd63

    Grüße nest

  • Ende August dann die "echte" Ablehnung, weil die BZ-Einstellung zu gut war und Unterzuckerungen zu selten...
    also "CGMS nicht notwendig, weil Werte mit CGMS zu gut"


    Sowas bringt mich dermaßen auf die Palme!!! Diese Leute sollten mal endlich ihr Gehirn einschalten!

    - Cassiopeia -

  • Naja, ich verstehe das eine KK auch mit den vorhandenen Geldern haushalten muss, das ist ihnen auch vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.


    Was ich aber nicht verstehe ist diese Sture Ablehnungshaltung, es war schon seit mehr als 2 Monaten absehbar das dieser Beschluss abgesegnet wird und wir als Betroffene endlich Anspruch darauf haben werden, warum wurden also Ende August noch Verordnungen abgelehnt!?!? Das geht mir einfach nicht in den Kopf.


    Bei mir gibt es auch noch nichts neues, ein weiteres Telefonat mit der KK (Techniker Krankenkasse) hat nur wieder ergeben das es intern noch keine "Handlungsanweisung" gibt daher können die Sachbearbeiter noch nichts unternehmen 8| .....


    Gruß


    Claxton

  • Die Ablehnungshaltung ist halt billig und vor allem effektiv.


    Wie viele Leute ziehen das ganze mit Widerspruch und Klage durch? 10%? Also hast du bei 90% "gespart". Hättest die ersten Ablehnungen sehen sollen, als ich im Nov 2014 das Libre beantragt hatte. Eine dümmer als die andere und am "liebsten" per Telefon.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Muss jetzt mal blöde Fragen.
    Ist der MDK noch in der Position über Ja/Nein zu entscheiden oder kann jeder ein CGMS beantragen und bekommt es auch ?

  • Muss jetzt mal blöde Fragen.
    Ist der MDK noch in der Position über Ja/Nein zu entscheiden oder kann jeder ein CGMS beantragen und bekommt es auch ?

    Die Entscheidung durfte er noch nie treffen... Es sind und waren immer nur Empfehlungen denen die KKs aber im Ablehnungsfall gerne gefolgt sind...