GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Du ahnst wie klasse ein Libre kommt. Piept halt nicht, aber das "aha" Erlebnis ist das selbe. Und du wirst einiges noch lernen, vpr allem wie gut SEA samt Bolus bei verschiedenen Mahlzeiten passt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na also, geht doch, aber bitte nicht übers Piepsen aufregen, Du wirst das Gerät noch küssen, dass es Dich vor einer drohenden Hypo warnt und Du noch rechtzeitig reagieren kannst :D:laub

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bis jetzt hat noch nichts gepiepst. Selber eingestellt habe ich nur, daß es bei unter 100 mg/dl piepst.


    Aber er meldet sich ja vielleicht auch bei schlappem Akku usw. usf.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mensch Oktober, das freut mich jetzt echt riesig für dich. Ich kenn hier ja niemanden persönlich. Aber wenn man, so wie bei dir, mit verfolgt wie sch.... es laufen kann, freu ich mich echt mit. :thumbsup:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Noch eine Frage:


    Gerade will ich die abendliche Basalrate in das Empfangsgerät speichern u. sehe, daß scheinbar gar kein getrennter Eintrag von Bolus u. Basal vorgesehen ist.
    Man kann nur unter "Insulin" abspeichern u. fertig. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hey Oktober :laub . das freut mich für Dich!!!
    Wenn Dein BZ so schnell absinkt, wie ich das in Erinnerung habe, stelle doch einfach einen Wert von 100 mg/dl ein.
    Musst ja auch bedenken das der angezeigte Wert unter Umständen etwas zeitverzögert ist,
    Obwohl beim G4 meine gemessenen BZ Werte fast immer identisch mit demangezeigten G4 Wert war!!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich werde das G5 mit der mySugr App kombinieren.


    Laut Auskunft kann die App die Daten anzeigen aber auf Basis dieser Werte keine Bolusberechnung durchführen, man kann aber natürlich vor dem Essen einen händischen Eintrag machen und darauf dann die Berechnung durchführen lassen.


    Somit bleibe ich bei meinem "alten" Tagebuch mit allen Informationen, auch werden die Daten des BZ-Meßgerätes (welches ja mind. zur Kalibrierung notwendig ist) in das Tagebuch eingetragen und ein Report ist mit einem "Klick" auf den Button erledigt und der Bolusrechner funktioniert auch noch :laub


    Klar kann jeder davon halten was er will aber ich habe zudem in dieser App noch meine Bewegungsdaten, mein Gewicht, meinen Blutdruck, meine Insulingabe etc. auf einen Blick und im Report verfügbar so bin ich für jeden Termin bei meiner Diabetologin vorbereitet.


    So jetzt warte ich mal auf die Kontaktaufnahme von Nintamed.


    Gruß


    Claxton

  • Noch eine Frage:


    Gerade will ich die abendliche Basalrate in das Empfangsgerät speichern u. sehe, daß scheinbar gar kein getrennter Eintrag von Bolus u. Basal vorgesehen ist.
    Man kann nur unter "Insulin" abspeichern u. fertig. (?)


    Tja, so viel scheint ja nicht verbessert worden zu sein im Vergleich zum G4. Ich mach mein Tagebuch auch anders, weiß nur noch nicht wie.
    VG

  • Mein CGM wird mir in den nächsten zwei Wochen angelegt.
    Jedenfalls schickt Medtronic nächste Woche an die Uniklinik raus.
    Ich muss mich noch in Geduld üben.
    Die mySugr App lässt sich auch mit dem Medtronic-Enlite System kombinieren.

  • Somit bleibe ich bei meinem "alten" Tagebuch mit allen Informationen...

    Man soll ja alles erstmal überschlafen u. reichlich überlegen. Das tat ich.


    Trotz topmodernem Gerät........... ich bleibe wieder/weiter bei meinem alten BZ-Heft mit Bolus-, Basal- und BE-Eintragungen. Es ist mir auch zuviel Fummelei u. Drückerei bei dem kleinen Empfangsteil des G5. Für jemand, der schlecht sehen kann, ist das unterwegs fast nicht durchführbar. Da hab ich doch mit dem Kuli gleich meinen Eintrag notiert u. es geht schneller.


    Okay, das mit den BZ-Werten u. allem drum u. dran, das speichert das Empfangsteil ja automatisch ab. Auch habe ich ständig die Kurve u. die Durchschnittswerte usw. usf.
    Feine Sache!


    Vor allem ist mein Wunsch erfüllt..... ich habe meine "Alarmeinrichtung" für UZ. ;) Die dauerhaften Messungen Tag u. Nacht nehme ich einfach als positiven Zusatz mit.


    :thumbsup:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das klingt ja alles sehr gut, leider macht meine KK natürlich wieder Probleme. Habe beim Diadoc das FreeStyle Libre und einen Sensor bei Abbott kostenlos anforden dürfen, war irgend ein Test. Bin total extrem suppa duppa begeistert von dem Gerät. Mein Tagesdurchschnitt ist auch auf ca. 100 gesunken seit ich das Gerät nutze, vorher mit viel Glück 135, eher Richtung 150. :evil:
    Diadoc, den ich übrigens sehr schätze, meinte die Kasse müsste das Libre nicht zahlen, aber eben ein CGMS oder wie das heißt mit Alarmfunktion. Das CGMS muss die Kasse bezahlen.
    Ich rufe bei der KKH an, der Sachbearbeiter meint wörtlich "da ist noch gar nichts entschieden und Stand heute übernimmt die KKH weder das Libre noch irgendwelche Kosten eines CGMS". Da hätte ich schon wieder einen Anfall bekommen können. Hab mir jetzt einen Senso zum Libre auf eigene Kosten bestellt und hab am Dienstag wieder Termin beim Doc.


    Ich habe mir jetzt hier im Forum so ziemlich alle Threads durchgelesen, aber ich checke immer noch nicht ob bzw. was eine gesetzliche KK jetzt zahlen muss. Mir graut vor dem bürokratischen Aufwand irgendwas anzufordern oder genehmigen zu lassen.

  • Deine KK-Mitarbeiterin erzählt einen vom Pferd. Wenn Dein Doc mitzieht, beantrage ein CGM u. harre der Dinge.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja das stimmt!
    Also das Abbott Libre ist ein FGM das muss laut Gesetz nicht von der KK übernommen werden, ein rtCGM hingegen muss die Kasse unter Beachtung der folgenden Indikatoren übernehmen:


    1. bei Patientinnen und Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus,
    2. die einer intensivierten Insulinbehandlung bedürfen, in dieser geschult sind und diese bereits anwenden,
    3. insbesondere dann, wenn die zwischen Ärztin oder Arzt und Patientin oder Patient festgelegten individuellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung auch bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation der Patientin oder des Patienten nicht erreicht werden können
    4. und wenn die Voraussetzungen des § 3 vorliegen. (Dein Arzt muss geschulter Diabetologe sein)


    Wenn du also die oben stehenden Kriterien erfüllst gehst du als nächstes zu deinen Diadoc und lässt ihn eine Verordnung für ein rtCGM nach folgendem Beispiel ausstellen:


    1. Konkrete Benennung ärztlicherseits des in Auge gefassten CGM-Systems
    2. Präzisierte Angaben ärztlicherseits hinsichtlich der für den Einsatz des CGMS beanspruchten Indikation einschließlich der präzisen Darlegung der individuellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung auch bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation
    3. Präzise Angaben ärztlicherseits zu allen relevanten Begleit- bzw. Folgekrankheiten und Medikation
    4. Präzise Angaben ärztlicherseits zu allen bereits veranlassten relevanten Maßnahmen inkl. deren Wirkung (u.a. Schulungsnachweise, ggf. nachvollziehbare Angaben zu Indikation bzw. Kontraindikation einer Insulinpumpentherapie)
    5. Präzise Angaben zur Insulinpumpentherapie
    6. Diabetes-Protokolle, mindestens der letzten drei Monate mit Angabe in chronologischer Folge des Blutzuckers und ggf. eindeutiger Kennzeichnung von Gewebezuckerwerten, der Broteinheiten und der Insulingaben sowie aller relevaten Ereignisse / "Tätigkeiten" (z.B. Beschwerden/ Symptome, körperliche Belastung, Schlaf, interkurrente Erkrankungen / Infekte)


    Dann packst du noch deine BZ Tagebücher der letzten 3 Monate dazu und reichst das bei der KK ein schon sollte das ganze kein Problem mehr sein.


    Noch zur Erklärung:


    1. Pumpentherapie ist nicht Pflicht
    2. Der Unterschied zwischen FGM (Libre) und einem CGM ist einfach erklärt:
    Ein FGM holt sich die Daten am Sensor ab sobald du mit dem Lesegerät in die Nähe des Sensors kommst, ein rtCGM System hingegen bekommt die Daten übermittelt und kann dich so bei Über- oder Unterzuckerung alarmieren, genau aus diesem Grund wird das rtCGM von der KK übernommen und das FGM nicht.
    3. Viele KK versuchen die Patienten von einem FGM zu überzeugen weil die Kosten für ein rtCGM viel höher sind. Das kann dir also helfen falls du bei deinem FGM bleiben möchtest.


    Gruß


    Claxton

  • Ja das stimmt!
    Also das Abbott Libre ist ein FGM das muss laut Gesetz nicht von der KK übernommen werden, ...


    Da bin ich mir nicht ganz sicher:


    Es gibt die Argumention - ich kann sie im Moment nicht bewerten - daß mit dem GBA-Entscheid auch klargestellt wurde: Ein FGM ist kein medizinisch unausgereiftes Hokuspokus sondern die bei FGM und rtCGM angewandte Messung im Zwischenzellwasser ist eine valide Meßmethode. Damit gibt es keine medizinischen Bedenken mehr gegen ein FGM als Hilfsmittel. Und zwischen mehreren möglichen Hilfsmitteln darf der Patient frei wählen! Allenfalls muß er Mehrkosten tragen. Wenn jemand also nicht mehr blutig messen will, dann muß er ein Libre bekommen. Und wenn das teurer ist, dann muß er halt was zuzahlen.

  • Hallo Marty P,
    nicht bei der Kasse anrufen und sich mit dem Geschwätz irgendeines Sachbearbeiters abspeisen lassen. Meinst du wir alle hätten irgend ein CGMS bekommen wenn wir das fernmündlich beantragt hätten?
    Also mach das schriftlich mit allen Unterlagen und das wird klappen.


    PS: Meine KK zahlt auch lieber ein rtCGMS als das Libre, da dieses nicht dem GBA-Entscheid wg. der fehlenden Alarmfunktion entspricht und somit eigentlich nicht übernommen werden darf.


    Viel Glück

  • Tarabas
    Ja ich verstehe die Argumentation, dennoch ist die positive Entscheidung des G-BA Bescheides an eine Alarmierung gekoppelt was ein FGM wie das Libre nicht bietet somit ist die gesetzliche KK NICHT dazu verpflichtet die Kosten dafür zu übernehmen auch wenn die allgemeine Messmethode die gleiche ist!


    Ich verstehe sowieso immer noch nicht warum sich jemand ein Libre anstatt eines richtigen CGMs von der KK aufschwatzen lässt!?

  • Da fällt mir gerade ein, daß die Nintamed-Vertreterin gestern u.a. sagte, daß die Dexcom-CGM bald nicht mehr nur mit iPod & Co. zusammen arbeiten, sondern auch mit Samsung-Geräten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)