Frage zu BD Micro-Fine Nadeln 5mm

  • Ich glaube, ehrlich gesagt auch nicht, dass unbenutzte, ungeöffnete Nadeln kaputt gehen können.
    Ich benutze meine Nadeln möglichst nur ein mal, weil ich tatsächlich den Unterschied merke (die Bilder sprechen ja für sich!).
    Aber, dass sie nach Ablauf des MHD nicht mehr funktionstüchtig wären, das kann ich mir nicht vorstellen.

    - Cassiopeia -

  • Ich bin mir da nicht so sicher und würde sie lieber nicht benutzen, aber jeder wie er meint.
    Allerdings werden bei mir auch Nadeln nicht so alt, höchstens 3 Monate. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Die Terumo Pennadeln sind eher "messerartig" geschliffen, siehe Link: Nanopass 34G . Ist übrigens mit 34G die derzeit dünnste Pennandel überhaupt.


    Deine Pennadeln sind viele Jahre alt und haben das Verfallsdatum lange überschritten. Daher kann es sein, das die Gleitbeschichtung nicht mehr korrekt an der Nadel haftet und nach der Injektion Teile davon im Gewebe hängen bleiben. Wen Du das Risiko eingehen willst, obwohl Du Nadeln (ohne Zuzahlung) verschrieben bekommen kannst, muss ich schon ein wenig an Deiner "Denke" zweifeln.


    Zweifel ruhig an meine Denke. Ich zweifel an der Denke von Leuten die gleich alles wegschmeißen müssen, nur weil ein Datum abgelaufen ist.
    Anders als bei Lebensmitteln kann dies ja kein Verfallsdatum sein. Meine Ernährungsberaterin meint, die könne mam weiterhin verwenden, nur dürften die keiner mehr "verkaufen", in den Handel bringen.


    Außerdem woher weißt Du das es für Pennadeln keine Zuzahlung gibt? Nur weil es ein Hilfsmittel ist? Aus eigener Erfahrung? Meine Apo vor Ort meint ich müsse für 100 Nadeln 2,50E zuzahlen mit Rezept... Und die Apo ist auf Diabetesbedarf spezialisiert. Nun vielleicht ein Fehler oder Abzocke. Zumindest will DocMorris dafür keine Zuzahlung. Achso und auf'm Rezept ist auch zuzahlungspflichtig vermerkt.
    Vielleicht mal Zeit Dein Wissen zu aktualisieren? :D

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Achso und auf'm Rezept ist auch zuzahlungspflichtig vermerkt.


    So ist es. Ich z.B. kenne keinen der für Nadeln net was zuzahlen müsste. das geht nichtmal als Harzler.
    Also ich bin keiner aber kenne es von Bekanten.
    Also jeder wie er mag. Mein Diadog meint auch das es eigentlich egal ist, solange die Dinger versiegelt sind.
    Ich persöhnlich komme net dazu se so alt werden zu lassen da se eh weg sind lange vor Ablauf.
    Im Zweifel: Ab in de Dreckkaste und neue holen. Bezahlbar is des allemal.
    Immerhin rammt man die sich in de Bauch bzw. in den Oberschenkel :pinch: .
    Gruß Rik

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Ich zweifel an der Denke von Leuten die gleich alles wegschmeißen müssen, nur weil ein Datum abgelaufen ist.


    Bei etwas, das 9 Jahre das Verfallsdatum überschritten hat von "gleich wegschmeißen" zu reden, ist schon ein Widerspruch in sich. Ich werfe auch nichts weg, nur weil das Verfallsdatum etwas überschritten ist, es sei denn, es ist offentsichtlich verdorben. Aber ich muss es auch nicht ohne Not übertreiben.


    Ich z.B. kenne keinen der für Nadeln net was zuzahlen müsste


    Ich zahle bei meinem Diabetesversand nichts dazu, auch nicht zu Pennadeln. Diaquick
    "Keine Zuzahlung auf Diabetikerbedarf und Insulinpumpenzubehör"

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Versand und Apo sind zwei verschiedene Dinge.
    Wie gesagt Docmorris (ebenfalls Versand wie jeder wissen sollte) möchte auch keine Zuzahlung..


    Geh bitte mal mit Deinem nächsten Rezept für Pennadeln in Deine Apo vor Ort und dann berichte uns was die gesagt haben. ..
    So wie ich es sehe gibt es zudem unzählige Webseiten die ebenfalls behaupten das Pennadeln zuzahlungspflichtig sind.
    Siehe als Beispiel hier:
    http://www.diabsite.de/aktuell…itsreform/beispiele1.html


    Das Einzige was frei ist sind Blutzuckertest- und Ketonstreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • In meiner Apotheke muss ich für Pennadeln zuzahlen, beim Versand nicht. Es ist einfach so, das der Versand die Zuzahlung übernimmt und damit einen geringeren Gewinn als die Apotheke macht. Dafür verkauft er mehr.


    Ausserdem ist der Versand kostenlos und für Rezepte gibts Freiumschläge, also auch das Porto wird übernommen. Apotheker sind halt keine armen Menschen. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Bei meinem Diadoc hat sich im selben Haus ein Diabetes-Versorger niedergelassen. Da kann ich Hilfsmittel wie eben Pens/Teststreifen direkt mitnehmen. Keine Zuzahlung.


    Warum soll ich dann in die Apo gehen und die ZZ abdrücken? Selbst schuld wenn die Diplom-Pillenverkäufer und Ihre Lobby den Hals nicht voll genug bekommen können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In meiner Apotheke muss ich für Pennadeln zuzahlen, beim Versand nicht. Es ist einfach so, das der Versand die Zuzahlung übernimmt und damit einen geringeren Gewinn als die Apotheke macht. Dafür hat verkauft er mehr.


    Es ging über Deine Ausage das Pennadeln zuzahlungsfrei sind. Und das man mir bei meiner Frage in der Apo was anderes miteilte.
    Inwischen lenkst ja schon ein und sagst uns zum Teil was anderes. ;)


    Schön das wir das jetzt geklärt haben :)
    Pennadeln sind also grundsätzlich vom Gesetz aus zuzahlungsverpflichtig. Wie und warum Versandapotheken (alle?) und eventuell auch Apothekenfilialen dies handhaben/handhaben können ist eine andere Sache...


    Damit kann dies abgeschweifte Thema dann als erledigt betrachten werden.


    Und zum Thema:
    Wahrscheinlich werde ich die alten Nadeln doch entsorgen, auch wenn meine "Ernährunsberaterin" meinte das die man die noch benutzen könnte.
    Ein neues Rezept hab ich bereits und ich werde es wohl bei DocMorris einlösen.

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Diplom-Pillenverkäufer


    Nachdem ich nun neben dem ganzen Diabetes-Kram auch noch Rezepte für Krebsmedizin hinbringe, erleben die in der Apotheke bei meinem Erscheinen jedesmal einen Orgasmus, glaube ich!


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Freund von mir ist Apotheker, der schaut mich auch immer mit Leuchtäuglein an, obschon ich nichts bei ihm beziehe. DM selbst ist schon ganz nett. Aber mit dir tritt jeweils Weihnachten über die Schwelle. Hoffentlich hast das bald durch und s gibt wieder Hausmannskost im Apothekerhaushalt. ;)

  • House


    Ich lenke nicht ein, aber vermutlich habe ich mich mit meiner Aussage nicht klar genug ausgedrückt, obwohl ich nicht weiss, was an " ich zahle bei meinem Diabetes Versand nichts dazu" unverständlich ist.


    Ich glaube kaum, das ich behauptet habe, das Pennadeln grundsätzlich zuzahlungsfrei sind, ansonsten zitier mal. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)


  • Schön das wir das jetzt geklärt haben :)
    Pennadeln sind also grundsätzlich vom Gesetz aus zuzahlungsverpflichtig. Wie und warum Versandapotheken (alle?) und eventuell auch Apothekenfilialen dies handhaben/handhaben können ist eine andere Sache...


    Wenn die Nadeln zuzahlungspflichtig sind, dann müssen die Versandhändler die Zuzahlung auch an die Krankenkassen-Abrechnungsstelle zahlen. Sie müssen es nur nicht vom Kunden einkassieren sondern nehmen es vom Verkaufsgewinn. Eine Apotheke hat es da leichter, weil der Kunde sich sowieso schon hinbegeben hat. Da kann man sich das Geld gleich geben lassen und hat dafür dann mit den Pennadeln einen erheblich größeren Gewinn.

  • no problem ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Versand und Apo sind zwei verschiedene Dinge.
    Wie gesagt Docmorris (ebenfalls Versand wie jeder wissen sollte) möchte auch keine Zuzahlung..

    Also bei mir haben sie im Juni die Zuzahlung für Pennadeln berechnet. ?(



    Hab mich noch geärgert, weil ich bisher die Rezepte für Pennadeln immer an DiaExpert geschickt habe und so nie etwas zuzahlen musste.