Erfahrungen mit HypoKit?

  • Hallo alle miteinander.


    Leider Gottes hatte ich heute Nacht wieder einen Krampfanfall wegen einer Hypo und mein Mann musste mir eine Glukagonspritze verpassen.. ;( Ich weiß von gar nichts mehr, nur dass ich eingeschlafen bin und dann wieder dass ich meinen Schlafanzug wechsel weil ich so durchgeschwitzt war. ;(
    Hatte den Tag vorher beim Putzen schon eine ordentliche Hypo obwohl ich vorher weniger Bolus gegeben habe, habe die Gegenregulation nur wenig runter korrigiert und bin mit einem knapp 200er Wert gegen halb elf ins Bett. Um 3Uhr hatte ich dann wohl den Anfall, um halb vier - nach Spritze und zusätzlichem TZ - war der BZ dann bei 46. Das zur "Vorgeschichte".
    Jetzt hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass der BZ anschließend explodiert, aber nein: um 5Uhr 140er Wert, um 7Uhr 100 und um kurz ach neun dann wieder 50 :arghs: , trotz reduzierter Basalrate bis morgens um 8h.. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit, wie lang das HypoKit wirkt und ob da eventuell "im Laufe des Tages" noch was nachkommt?


    Etwas ratlose Grüße, Scarlett

  • Um solchen Fällen vorzubeugen wäre es wichtig die Uraschen zu ergründen , so kann man dem besser entgegenwirken.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das Glukagon löst ja "nur" die Freisetzung der Glykogen-Reserven in der Leber aus und schickt so den Blutzucker nach oben, liefert aber selbst keine KH. Deswegen musst du nach einer Glukagonspritze auf jeden Fall Kohlenhydrate nachlegen, sonst kommt automatisch die nächste Hypo, wenn die Reserven der Leber aus dem Blut wieder aufgefüllt werden.

    May contain nut.

  • Ursachenforschung habe ich heute morgen betrieben, wenn ich drauf komme bin ich glücklich, ist eine Erfahrung auf die man verzichten kann.
    Hab das Teil bisher nie gebraucht, war mir deshalb nicht mehr ganz so sicher was die Wirkung angeht. Hoffe in Zukunft brauche ich das nicht noch mal.. :S
    BR hatte ich heute Nacht anschließend zur Sicherheit runtergeschraubt, war auch gut so wenn ich mir die späteren Werten anschaue, sonst wäre das wieder nach hinten losgegangen.
    Ja, durch den Stress gestern hatte ich die BR beim Putzen vergessen zu reduzieren, aber solche Nachwirkungen hatte ich nicht erwartet, schon gar nicht erst knappe 10 Stunden später.


    Danke für eure Antworten :)

  • Um mal meine überwachten Erfahrungen beizusteuern:


    Im Rahmen einer Diabetesstudie (aber Typ2) wurde mir Glukagon gespritzt. iV. Soll dieselbe Menge wie in einer Spritze sein.


    Es hat meinen normalen BZ (also keine künstliche UZ vorher oder so) um gerade mal rund 10 Punke angehoben. Und das ganze war nach ein paar Minuten vorbei.

  • Wow, das hätte ich auch nicht gedacht.. Danke Tarabas, hoffe zwar dass ich das nie brauche, werde es jetzt aber auf jeden Fall im Kopf behalten.

  • Zum Thema GlukaKit wurde ja oben alles bereits beantwortet. Daher teile ich jetzt mal was, das nichts mit der Frage zu tun hat, aber sich cool liest :)


    Seit 2010 wird an closed Loop Systemen geforscht, die neben dem Insulin auch Glukagon spritzen (falls es notwendig ist). Wenn sowas erst mal marktreif ist, muss man als Diabetiker echt wenig beachten. Ist der Zucker zu hoch -> Insulin, ist er zu niedrig -> Glukagon. Vielleicht gibts doch bald künstliche BSDs ;)


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Ein Hypokit hebt den BZ um etwa 40. Hat ein Bekannter aus meiner Diabetesschulung im Selbstversuch getestet, indem er sich so ein Kit gespritzt hat...
    Man soll unbedingt danach noch langwirkende KH essen, also nicht nur TZ, sondern was, was länger anhält.


    Ich finde das ist eine ziemlich krasse Reaktion für "ein bisschen putzen". Reagierst du öfter so stark auf körperliche Bewegung...? Falls nicht würde ich noch weiter überlegen woran das gelegen haben könnte. Vielleicht kam noch was anderes zur Bewegung hinzu, sodass es eskaliert ist...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Nein, ist leider so dass ich auf Bewegung heftig reagiere wenn ich nicht die BR vorher runter schraube. Und leider gehört da Putzen zu.. Wenn ich dabei genauso viele Kalorien verbrennen würde hätte ich bald Kleidergröße 34 :D

  • Hi Scarlett,
    Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit nen Hypokit machen müssen. Merke allerdings meine Hypos nicht mehr so wie früher und ich mache mir Sorgen, dass es mal soweit sein könnte. Mir hat irgendjemand mal erzählt, wenn man die ersten 10 Jahre mit Diabetes nicht wegen ner Hypo umgekippt ist, wird man angeblich auch alle weiteren Jahre nicht umkippen. Naja, verlassen möchte ich mich darauf nicht.


    Passiert dir so was häufiger..?.Hoffe das es dir wieder besser geht.


    Liebe Grüße Melanie

  • Nein, umgekippt bin ich tatsächlich noch nie ;)
    Nein, zum Glück passiert es nicht öfter, da kann ich richtig gut drauf verzichten, ist eine echt unschöne Erfahrung, nicht nur für mich sondern auch meinen Mann, das braucht kein Mensch.. :S Wünsch ich auch keinem.
    Danke dir, ja, geht wieder besser, die Muskelschmerzen lassen auch wieder nach :)


  • Ein Hypokit hebt den BZ um etwa 40. Hat ein Bekannter aus meiner Diabetesschulung im Selbstversuch getestet, indem er sich so ein Kit gespritzt hat...
    Man soll unbedingt danach noch langwirkende KH essen, also nicht nur TZ, sondern was, was länger anhält.


    Ich finde das ist eine ziemlich krasse Reaktion für "ein bisschen putzen". Reagierst du öfter so stark auf körperliche Bewegung...? Falls nicht würde ich noch weiter überlegen woran das gelegen haben könnte. Vielleicht kam noch was anderes zur Bewegung hinzu, sodass es eskaliert ist...


    Um mal meine überwachten Erfahrungen beizusteuern:


    Im Rahmen einer Diabetesstudie (aber Typ2) wurde mir Glukagon gespritzt. iV. Soll dieselbe Menge wie in einer Spritze sein.


    Es hat meinen normalen BZ (also keine künstliche UZ vorher oder so) um gerade mal rund 10 Punke angehoben. Und das ganze war nach ein paar Minuten vorbei.

    Wow, das ist echt wenig :pupillen: Da hätte ich echt mit mehr gerechnet...irgendwie hat das ein wenig mein Vertrauen darin, dass mich die Spritze im aller nötigsten Notfall retten könnte, zerstört ;(


    Hängt der niedrige Anstieg bzw. die Höhe des Anstiegs damit zusammen, wie sehr die Leber "beladen" ist? Also, wie voll die Zuckerspeicher sind?

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Aus Erfahrung kann ich dich beruhigen, hilft in dem Fall schon, musste ich erleben letzte Woche. Aber ich habe mich auch erschrocken erst als die zwei die Werte schrieben um die der BZ steigt.
    Ist ein interessanter Ansatz mit dem Speicher in der Leber, klingt ziemlich logisch eigentlich

  • Hängt der niedrige Anstieg bzw. die Höhe des Anstiegs damit zusammen, wie sehr die Leber "beladen" ist? Also, wie voll die Zuckerspeicher sind?

    Ja, dass merkt man sehr deutlich, wenn man nach einen sehr tiefen Tag komplett abstürzt, oder innerhalb eines Tages zweimal umfällt. Dann wirkt das Glucagon viel schlechter bis überhaupt nicht mehr.

  • Ich hatte mal eine kleine Menge gespritzt vor dem Sport, da ich etwas unterzuckert war und das Abendessen nicht so richtig verdaut war.


    Während dem Sport war dann recht schnell alles O.K. mit der Wirkung des Abendessens war dann auch nach 2 Stunden nix mehr zu merken.


    Aber generell immer überlegen: Welche Reserven sind am Start, sind die Zuckerspeicher aufgefüllt, was wirkt an Insulin. Ist zu wenig gegessen worden die Tage vorher: Mal richtig die Speicher auffüllen.


    War zuviel Insulin gegeben: Nix machen.

    let the sun shine