CGM Selbstzahler

  • Hallo,


    gibt es hier eigentlich CGM Selbstzahler? Wo liegen denn im Moment die Jahreskosten für das komplette Material? Medtronic, Dexcom oder Freestyle?


    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bonjour...ich nutze ein Libre für "besondere Gelegenheiten" als Selbstzahlerin. Der Charme dieses Systems ist ja unter anderem, dass man keinen Transmitter mit eigener Laufzeit benötigt (der entsprechend wiederbeschafft werden muss), so dass man nach Erstanschaffung des Meßgeräts (Auslesen, Anzeigen) nur die Sensoren als variable Kosten hat. Die laufen bekanntlich max. 14 Tage. Ergibt also:



    Kostenpunkt Gerät (einmalig): im Rahmen eines Starterpakets für 169.90 EUR mit zwei Sensoren (je 59.90 EUR Einzelpreis): 50,10 EUR
    Vollausstattung Sensoren für ein Quartal (7 Stück): 419,30 EUR


    Ich gönne mir pro Quartal 2-4 Sensoren, der Rest wird durch krankenkassenfinanzierten Normalbetrieb abgedeckt.


    Schönen Sonntag - heute ist Sommer!
    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,
    ich nutze seit ca 1 Jahr das Minimed CGM im Dauerbetrieb. Die Kosten lagen für dieses Jahr bei ca 1900 Euro.


    Starterset 1299 Euro (Transmitter, Ladegerät, Teststecker und 10 Sensoren)
    weitere 15 Sensoren via Ebay gekauft für insgesamt ca 600 Euro...
    bei Minimed hätten die etwa 920 Euro gekostet.


    Ich hoffe natürlich, dass der Transmitter noch lange durchhält.


    Kleine Ergänzung: Dazu kommen noch ca 40 Euro für Rocktape und SkinTac...

    4 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Als genaue Zahl schwer: 12 Sensoren von Nintamed sind derzeit bei 897€. Transmitter selbst verlängern kostet etwa 10€ alle 6 Monate. xDrip selbst gebaut kostet ~75€ einfach, statt der 1500€ von Dexcom. Laufzeit? Schwer zu sagen .. vielleicht 3 Jahre?


    Kommt zusammen auf 897 + 20 + 25€ pro Jahr ... 942€. Immer noch furchtbar.

  • Ich nutze auch das Medtronic CGM in Verbindung mit meiner Veo als Selbstzahler seit ca. 4 Jahren.
    Ich habe 2 Transmitter, wovon der ältere jetzt schon 4 Jahre läuft, er wird regelmäßig aufgeladen und dient in erster Linie als Ersatz im Urlaub.


    Beide waren jeweils Teil eines Starterpakets, das erste regulär für 1280 Euro inkl. 10 Sensoren, der 2.te im Rahmen eines Angebotes von Medtronic vor knapp 2 Jahren inkl. 10 Sensoren für 780 Euro.


    Sensoren trage ich nicht mehr permanent, meistens 1-2 pro Monat, Tragedauer durchschnittlich 10 Tage.
    Regulär kosten sie je nach Shop 5 Stück ca. 330-350 Euro; ich kaufe auch regelmäßig bei Ebay einfach um zu sparen und das kann man da sehr gut.
    So sind die Kosten sicher sehr individuell zu sehen. Kommt auch sehr auf die " offizielle" Transmitterlebensdauer an und da ist Medtronic wirklich sehr gut und eben auf die Anzahl Sensoren, die man benötigt.
    Und auch bei mir zusätzlich Fixomull Stretch zum zusätzlichen fixieren als Extra obendrauf.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Furchtbar ist, (öffentlich) bewußtlos zu werden.


    ...genauso isses!


    Ich habe mein Freestyle Navigator II jetzt 4 Jahre und gebe es nicht mehr her. Damals hatte ich einen Autounfall wegen einer Hypo gehabt und sehr viel Glück gehabt. Es soll bitte niemand sagen, dass könnte einem nie passieren. Ich habe mir dann (da kamen gerade die ersten CGM`s raus) sofort ein CGM gekauft und seitdem fahre und lebe ich sicherer, nachdem ich auch eine Hypo-Wahrnehmungsstörung habe. Die Führerscheinstelle war aufgrund meiner Eigeninitiative beeindruckt und ich durfte meinen Führerschein behalten. Lieber ein CGM als 50 paar Schuhe! :D


    Durch mehrmaliges Verlängern der Sensoren halten sich die Kosten im Rahmen, man muss halt basteln können ......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wo liegen denn im Moment die Jahreskosten für das komplette Material?

    Der größte Kostenfaktor hängt ab von deiner Wundheilung des Sensorloches. Das musst du halt testen, wie lange
    er bei dir läuft. Schaffst du die 3 - 4 Wochen / Monat sind die Kosten in etwa identisch mit dem Libre.

  • Hallo Dirk,


    ich nutze seit über 2 Jahren das Dexcom. Die Kosten sind bei mir im Durchschnitt €220 pro Monat. Ich nutze die Sensoren meist 2 Wochen, manche halten ein paar Tage länger, zwischendrin mal einer kürzer. Der Transmitter kommt mit €400 dazu und hält etwa 1 Jahr. Beim Receiver habe ich immer noch den ersten, zumindest was die Kosten betrifft. Da kurz vor Ablauf der 2 Jahre die USB Schnittstelle kaputt gegangen ist, habe ich kostenlos ein AUstauschgerät bekommen. Wenn ich Glück habe, läuft das wieder 2 Jahre.
    Die Kosten hängen sehr maßgeblich von der Laufzeit der Komponenten ab, so dass es schwer zu prognostizieren ist. Der erste Transmitter lief etwas über 1 Jahr, der zweite 8 Monate. (Garantie ist 6 Monate)
    Bei den Sensoren ist es sehr individuell, wie lange sie halten. Manche schaffen immer 4 Wochen und mehr, bei mir gehen selten über 14 Tage. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es mit 160 oder weniger im Monat getan ist, wie das vielleicht vorgerechnet wird. Du musst als Anfangsausstattung recht teuer Komponenten kaufen. Wenn man sich dann die Sensoren nicht mehr leisten kann, sitzt man auf einem teuren Transmitter und Receiver, die nicht mehr nutzbar sind. Gerade die Transmitterzeit läuft unwiderruflich, wenn er erst mal in Betrieb genommen wurde.


    Grüße
    Ikebana

  • Danke für die Infos. Nutzt jemand das Libre und kann Auskunft geben ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke für die Infos. Nutzt jemand das Libre und kann Auskunft geben ?


    Die Libre-Sensoren kosten aktuell 59,90 pro Stück und halten 14 Tage. Wenn mal einer früher abfällt, ist Abott recht kulant in der Ersatzsensorbereitstellung (habe allerdings auch noch nicht viele reklamiert, vielleicht liegt es daran).


    Die Versandkosten liegen bei 5,90 (inzwischen kann man jedoch auch 10 Sensoren auf einmal bestellen).


    DIe Kosten für die Sensoren betragen folglich 1561€ pro Jahr (auf 365 Tage gerechnet, zuzügl. Versandkosten, ohne Ausschuss).


    Lesegerät einmalig 50-60€ (je nachdem ob einzeln oder im Starterset bestellt), wobei man es seit Erscheinen der Libre-Link-App fürs Smartphone nicht mehr zwingend braucht.