TK-Verwaltungsrat beschließt Satzungsregelung zu FGM

  • Sehr schön, endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

  • auf der TKK-Seite steht noch nichts Neues! Wer hat schon angerufen? Wieviele Teststreifen erhält man, bzw. werden die Rezepte des Arztes dafür akzeptiert??
    Ohne Teststreifen geht es nicht - gestern z.B. hat mein Sensor nur noch Unfug gemessen (ca. 50-60 mgdl zu tief) und Abbott fand das ganz o.k.!?
    cd63

    Grüße nest

  • Hast du bei Abbott angerufen und das Problem geschildert und sie fanden es akzeptabel?


    Bei 50-60 ist es heftig... damit lässt sich doch nicht arbeiten.

  • oh ja, das habe ich. Eine Dame notierte die Werte und ein vierter Vergleichswert fehlte noch. Sie bat mich erneut jenen durchzugeben. Dann war ein Herr dran, der schon bezweifelte, ob der Rechner das akzeptieren würde - sie haben dort offensichtlich ein diabetikerunfreundliches Programm, welches einen Ersatzsensor verweigert oder ausspuckt...ohne Worte!! Das hätte für mich 2 IE weniger bedeutet und anschließend viel zu hohe Werte. Das ist für nichtspritzende Typ 2 oder Leute mit Lantus o.ä. o.k., aber nicht für Pumpis!
    Aber trotzdem interessieren mich die TKK-Ergebnisse aktuell - mein Rezept liegt da!
    cd63

    Grüße nest

  • Habe ebenfalls mit der TK telefoniert.


    Das Rezept muss mit dem Datum von heute ausgestattet sein.


    Vergangene Kosten werden nicht übernommen. Kontrollmessungen (normale Teststreifen) werden bei bis zu 2-3 Messungen pro Tag akzeptiert.


    Das Rezept soll direkt über Abbott eingereicht werden. Die rechnen dann mit der TK ab (quartalsweiser Sensorbedarf)

  • Hie real ein Link: https://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/f/freestyle-libre/870944



    Blutzuckermesssystem FreeStyle Libre
    Die TK übernimmt im Rahmen einer Satzungsregelung die Kosten für ein innovatives Messverfahren, mit dem Diabetiker schmerzfrei, unkompliziert und ohne den lästigen "Pieks" ihren Blutzucker kontrollieren können. Es fallen nur die gesetzlichen Zuzahlungen an.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ...nur noch Unfug gemessen (ca. 50-60 mgdl zu tief) und Abbott fand das ganz o.k.!?

    Das hätte ich nicht von denen erwartet. Es ist nicht "ganz o.k.", sondern ganz gefährlich auf Dauer. Umgekehrt wär's noch schlimmer.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    oh ja, das habe ich. Eine Dame notierte die Werte und ein vierter Vergleichswert fehlte noch. Sie bat mich erneut jenen durchzugeben. Dann war ein Herr dran, der schon bezweifelte, ob der Rechner das akzeptieren würde - sie haben dort offensichtlich ein diabetikerunfreundliches Programm, welches einen Ersatzsensor verweigert oder ausspuckt...ohne Worte!! Das hätte für mich 2 IE weniger bedeutet und anschließend viel zu hohe Werte. Das ist für nichtspritzende Typ 2 oder Leute mit Lantus o.ä. o.k., aber nicht für Pumpis!
    Aber trotzdem interessieren mich die TKK-Ergebnisse aktuell - mein Rezept liegt da!
    cd63


    Das sind auch meine letzten Erfahrungen bei Abbott. Die fanden dauerhaft 4mmol unter Wert auch ok. Ich habe an drei aufeinanderfolgenden Tagen dort reklamiert, erst eine Abweichung von 5 mmol war das Zünglein an der Waage, welches mir einen Ersatzsensor beschert hat. Eine Schweinerei ist das was die mit manchen machen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • falls mein Libre mal ausfällt


    trage seit Nov. 2014 das Libre, bin bei Sensor Nr. 59 - habe ca. 2 Wochen pausiert - da kann man in etwa hochrechnen, wie oft so ein Sensor nicht mehr funktioniert. O.k., ca. 2 habe ich mir mindestens herausgefetzt... also bei mir waren ca. 15 in dieser Zeit defekt, egal ob am Anfang oder aktuell jetzt seit dem 10. Liegetag! Und es gab auch einige, die einfach nur zu niedrig oder zu hoch gemessen haben. Das ist ein gewisses Risiko, das man mit einplanen muss - trotz aller Erleichterung, die es mit sich bringt.
    cd63

    Grüße nest

  • TK Übernimmt also jetzt den Sensor dafür keine Teststreifen mehr ? bzw nur noch 2-3 Packungen?


    Da nutze ich doch lieber die Streifen ^^

  • bzw nur noch 2-3 Packungen?


    das glaube ich nun doch nicht. Lt. Gesetz erhalten DM 1 die Streifen, die der Arzt begründen kann, oder?
    cd63

    Grüße nest


  • das glaube ich nun doch nicht. Lt. Gesetz erhalten DM 1 die Streifen, die der Arzt begründen kann, oder?
    cd63

    Ich werde das jetzt Testen, Montag oder Dienstag kriege ich meine erste Pumpe(640G)
    Dazu will ich dann auch das Contpur Link 2.4 nutze benötige also auch TS dafür da ich bis jetzt das Aviva Expert nutze.
    Und das Rezept fürs Libre hole ich mir jetzt schon vom Diadoc.


    Alles weitere Berichte ich dann wenn ich was weis. Viele Grüße.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Und das Rezept fürs Libre hole ich mir jetzt schon vom Diadoc.


    Wenn Du die 640G bekommst warum nimmst Du dann nicht das CGM von Medtronic, die Pumpe ist doch dafür ideal !!

  • Das Libre habe ich schon getragen. Bin also vertraut mit Umgang und Nutzung. Und ein wichtiger Grund es ging jetzt schnell und unkompliziert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Alles klar Danke, dann werde ich wohl bei meinem Termin in 1 Woche mir ein Rezept abholen :thumbsup:
    Wie viele Sensoren soll man denn da pro Bestellung in den Warenkorn legen?
    Und wie läuft das dann mit den zukünftigen Lieferungen? Automatisch oder muss man dann noch selber bestellen aber kein Rezpt einreichen?

  • Du bekommst nur die Sensoren, die auf dem Rezept stehen, wenn alle, dann neues Rezept - ist doch logisch, oder? Außerdem muss du für die Zuzahlung Zahlungsdaten hinterlegen, damit das dort abgebucht werden kann.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???