Morgendämmerung/Dawn-Phänomen

  • Hallo zusammen, ich habe die Schwierigkeit, dass ich seit der Abschaffung des Insulins Semilente mit den Werten am Morgen Schwierigkeiten habe. Mit Semilente hatte ich die Morgendämmerung perfekt im Griff. Ich habe mittlerweile mehrere Insuline wie Levemir, Tresiba ausprobiert und aktuell Toucheo, seit zehn Tagen, im Gebrauch. Ich habe das Dawn-Phänomen, sodass mein Blutzuckerspiegel zwischen 3 und 6 Uhr um etwa 100–120 ansteigt und dadurch der Morgenwert nicht hinkommt. Auch mit dem neuen Toucheo ist es mir bisher nicht gelungen einen vernünftigen Morgenwert zu erzielen (natürlich sind zehn Tage für eine vernünftige Eischätzung noch zu wenig aber es geht nicht in die richtige Richtung). Mein Diabetololge ist nun mit seinem Latein am Ende und geneigt zu einer Insulinpumpe zu greifen. Davon halte ich persönlich aber nichts und würde die Pumpe gerne vermeiden. Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden und eine mögliche Lösung oder eine Idee für ein gutes Ersatzinsulin, das in Richtung Semilente geht. Ich bin über jede Idee und jeden Vorschlag sehr dankbar.
    Abschließend kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und habe seit meinem 2. Lebensjahr Typ 1 Diabetes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias-CE ()

  • Hallo Tobias,


    wieviel mal am Tag und um wieviel Uhr spritzt du dein Basalinsulin?
    Wieviel Einheiten?
    Vielleicht verstehe ich es falsch, bitte korrigiere mich: Steigt dein BZ UM 100-120 oder auf 100-120?
    Letzteres wäre in Ordnung. Im ersten Fall (BZ nüchtern 180-200) hilft m. E. wirklich nur die Pumpentherapie.


    Das Dawn-Phänomen kenne ich auch. Ich habe es bei mir "ausgetrickst", in dem ich mein Lantus teile (morgens und abends). Und abends Spritze ich recht spät, zw. 22-23 Uhr. Das funktioniert ganz gut.
    Mit Levemir habe ich nicht den erwarteten Erfolg erzielen können.

    - Cassiopeia -

  • Hallo, Dankeschön für deine Antwort :-). Ich spritze um 23 Uhr zur Zeit 18 Einheiten von dem Toucheo-Insulin. Ne, der BZ steigt leider um 100–120 zwischen 3 und 6 Uhr an und das kann das Toucheo zur Zeit nicht auffangen, sodass der Morgenwert (zwischen 7 und 9 Uhr) meist zwischen 230–250mg/dl liegt und ich davon nicht richtig runterkomme. Die Werte am Tag sind widerum alle zwischen 120–130 – also im grünen Bereich. Die Schwierigkeit liegt nur beim Morgenwert. Das Lantus habe ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert. Das Tresiba wurde ja leider auch abgeschafft. Damit hatte ich immerhin Morgenwerte zwischen 170–180 – auch nicht perfekt aber zumindest etwas besser.

  • Es gäbe noch die Möglichkeit, eine verzögerte, spätere Basalgabe zu spritzen, aber würdest du es wirklich wollen? Nachts um 2? Und manuelle Gaben kann man nicht so fein zisellieren, wie mit der Pumpe.
    Wobei, dazu kann ich selbst nichts sagen, da ich keine Pumpe trage und auch keine tragen möchte.
    Ich weiß, dass die Meisten positiv über die Pumpentherapie berichten, aber ich bin noch nicht so weit.
    Allerdings habe ich ganz gute BZ-Werte und keine Schwankungen.


    Ich hoffe, dass unsere alte Hasen auch noch ihren Senf dazu geben!

    - Cassiopeia -

  • Hallo,


    Du fragst, ob jemand die gleichen Probleme hat ohne Semilente.


    Die Frage kann ich mit "Ja" beantworten, aber ich habe mich nach gutem Zureden für die Pumpe entschieden.
    Heute bin ich froh, dass ich mich für eine Pumpe entschieden habe.
    Wenn man aber von einer Pumpe nicht überzeugt ist, dann sollte man es lassen, aber die Elektronik löst deine Problemstellung.


    Mit Gruß

  • Je nach Tagesablauf könntest du den berühmt-berüchtigten "Morgen-Gupf" anwenden, also den BZ-Anstieg pragmatisch mit einem kleinen kurzwirksamen Bolus niederbügeln. Das hängt natürlich davon ab, wann der BZ ansteigt, wann du aufstehst und wie bequem du bist. Wenn du einen Anstieg ab 4h bemerkst, aber selber um 9h aufstehst, müsstest du dir extra einen Wecker stellen. Wenn der BZ gegen 6h ansteigt und du eh um die Zeit aufstehst, wäre ein kleiner "Guten-Morgen"-Bolus sicher eine praktikable Lösung.
    Davon abgesehen: Wenn dein Wert mal über eine Stunde lang etwas höher steigt, ist das kein Weltuntergang.

  • Mit dem Splitten vom Insulin ist eine Variante, aber wie Cassiopeia schon schrieb, möchtest du wirklich jede Nacht aufstehen? Das schlaucht auf Dauer ziemlich.. Hab mal über zwei Wochen jede Nacht um 3 Uhr BZ gemessen, an Tag 14 konnte ich nicht mehr gerade aus den Augen schauen.. :S
    Mit den verschiedenen Insulinen kann ich dir nicht so richtig helfen, bin von Humanbasal auf Levimir umgestiegen und dann auf Lantus. Dss Humaninsulin hat ur Durcheinander gebracht, auf Levimir habe ich allergisch reagiert und Lantus nuzte ich dann nur ein knappes halbes Jahr bis zur Pumpe.
    Die wollte ich übrigens auch nie, jetzt bin ich verdammt froh sie zu haben. Du kannst damit die Insulingabe im 30min und 1Std Takt einstellen und so den Anstieg morgens verhindern. Geht auch nicht von heut auf morgen und fordert Zeit, Geduld und Mühe, aber damit bekommst du das in den Griff.
    Musst du dich nur drauf einlassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Scarlett () aus folgendem Grund: Die Hälfte des Textes wurde unterschlagen..

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Abends mit guten Werten ins Bett, dann geht es ab Mitternacht auf 50 runter und morgens ab 4 Uhr steigt der Wert an. Steil nach oben. Um 6 Uhr wenn ich aufstehe habe ich dann meistens um die 300. Festgestellt habe ich das ganze mit dem Libre.
    Als Basalinsulin bin ich vom Lantus auf das Toucheo umgestiegen. Von dem Zeug spritze ich abend gegen 19 Uhr 30 Einheiten. Mein Dia Doc weiß auch nicht weiter....

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Toujeo soll ja 24 Stunden wirken und hat somit eine recht flache Wirkkurve, also genau das Gegenteil von dem was du nachts brauchst. Die Probleme hatte ich auch damit. Dann lieber 2 mal am Tag Basal spritzen.

  • Ich kenne das Problem auch. (Zuerst hatte ich Lantus (allerdings nicht lange) gespritzt und seit einiger Zeit Protaphane, mit dem ich gut klar komme.)
    Morgens ab ca 3Uhr steigen meine Werte an, unterschiedlich stark, leider.
    Zuerst habe ich versucht nur mit Bolusinsulin dagegen an zu gehen, das klappte nicht. Seitdem ich morgens etwas esse, das Essen insuliniere und eine zusätzliche Einheit für den Morgen dazu gebe, klappt es. Bei mir reicht es, wenn ich um 5Uhr aufstehe, um zu essen. Danach kann ich mich auch noch mal ne Stunde (am WE auch mal länger) ins Bett legen. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt und meine Werte sehen gut aus.
    Bin aber sowieso ein Frühaufsteher, bei einem Nachtmenschen dürfte das vermutlich eher schwierig werden...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Das Dawn-Phänomen kenne ich auch. Ich habe es bei mir "ausgetrickst", in dem ich mein Lantus teile (morgens und abends). Und abends Spritze ich recht spät, zw. 22-23 Uhr. Das funktioniert ganz gut.
    Mit Levemir habe ich nicht den erwarteten Erfolg erzielen können.
    Hallo, Dankeschön für deine Antwort :-). Ich spritze um 23 Uhr zur Zeit 18 Einheiten von dem Toucheo-Insulin. Ne, der BZ steigt leider um 100–120 zwischen 3 und 6 Uhr an und das kann das Toucheo zur Zeit nicht auffangen, sodass der Morgenwert (zwischen 7 und 9 Uhr) meist zwischen 230–250mg/dl liegt und ich davon nicht richtig runterkomme. Die Wert. Die Schwierigkeit liegt nur beim Morgenwert. Das Lantus habe ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert. Das Tresiba wurde ja leider auch abgeschafft. Damit hatte ich immerhin Morgenwerte zwischen 170–180 – auch nicht perfekt aber zumindest etwas besser.

    Moin Tobias,


    Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung wenn ich die Antwort zu meiner Frage überlesen habe.


    Zur Frage
    Du hast morgens einen BZ zwischen 230-250 davon kommst Du nicht richtig runter schreibst Du.


    Aber später sind Deine Werte normal 120-130.


    Jetzt fehlt mir die Information warum kommst Du nicht runter hast aber später normale Werte.
    Vermutlich habe ich es falsch interpretiert, Du meinst sicher das runter kommen bezieht sich auf die 230-250 und die normalen Werte erreichst Du mit entsprechenden Korrekturen.


    MlG



    Hinerki



    Oder wie auch immer.

  • Hab ich auch. Was bei mir ein bisschen Hilft ist die BE Menge am Abend zu reduzieren. Ich versuche mittlerweile nicht mehr als 4 BE am Abend zu essen. Dann halten sich auch meine Nüchternwerte in Grenzen. Ansonsten spritz ich gleich zum aufstehen einen Morgengupf. Auch wenn der Wert ganz gut ist. Im Laufe des Vormittags gibts dann nochmal extra Insulin drauf.


    Ich spritze Lantus. Wenn man das wirklich in den Griff bekommen will, hilft leider nur eine Pumpe....

  • Hallo Tobias Als ich noch ICT Therapie machte hatte ich das gleiche Problem. Solange es das Semilente gab war alles gut. Nach deren Absetzung habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe mich zu einer Pumpe überreden lassen und das war eine gute Entscheidung.Es sind nur Vorteile die eine Pumpentherapie mit sich bringt. lass dich doch von deinem Diabetologen einmal eine zeigen und erklären. Ich wünsche dir eine schöne Zeit

  • Zitat

    Du hast morgens einen BZ zwischen 230-250 davon kommst Du nicht richtig runter schreibst Du. Aber später sind Deine Werte normal 120-130.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Genau, morgens komme ich zwischen 230–250 raus. Das „nicht runterkommen“ bezieht sich nur auf den morgendlichen BZ. Wenn ich diesen entsprechend mit Normalinsulin korrigiere und runterdrücke und dann mit dem Frühstück entsprechend warte, passen die Werte tagsüber, bis zur Morgendämmerung, die dann wieder zum hohen BZ am Morgen führt.

  • lieber tobias,


    ich kann davon ein liedchen singen und bin mittlerweile unter CSII sehr ausgeglichen (hätte nie gedacht, dass meine nächte und nüchternwerte und pps vormittags so gut klappen können, also ohne semilente). die kombination von dawner und insulinsensitive (Du scheinst ja auch nur 18E basal zu brauchen) ist eine teuflische für ICT und FIT. ich bin mit meiner diabetologin kinga howorka, die einiges von insulinen versteht, vorab alles durchgegangen. lantus, levemir und natürlich NPH. NPH war das, wo ich am ende wieder raus gekommen bin, spätabends (unbedingt nach mitternacht, lieber nach 1 Uhr) waren es ca. 12E und morgens 4E, ich brauche unter CSII am späten nachmittag bis mitternacht so gut wie kein basal. mit NPH konnte ich immerhin auch ein wenig anpassen (sport vortag, KHmenge, alkohol etc.). hypos und gegenregulationen waren trotzdem häufig unterwegs des nachts.


    was eine zeitlang ganz gut funktioniert hat bei mir waren levemir ca. 15E gegen 22 uhr und lantus in der früh 5E. da schütteln die meisten diabetologen den kopf, howorka fand es möglich. mir war das nicht flexibel genung und es verrutschte immer mal wieder. wenn Du aber relativ stabil lebst und vielleicht auch ein bisschen mehr brauchst pro kg KG, dann wäre das noch eine option. plus morgengupf natürlich. bei mir damals 2E humalog, unabhängig vom frühstück.


    immer gut: kurz (mind. 1 woche) mal einen sensor anlegen und schauen, was nachts wirklich bei dir los ist, nicht dass das eine kombi aus dawn und verpennten hypos ist, dann kann man vielleicht noch intelligenter anpassen. bzw.: als ich meine nächte via sensor gesehen habe, habe ich mich doch für CSII entschieden nach langer gegenwehr. bei manchen DMs ist da eine achterbahn am laufen, die einfach nicht gesund ist, bzw. einen nicht ausgeruht aufstehen lassen kann.


    lg, h

  • Ein leicht ausgeprägtes Morgen-Hoch hatte ich bis vor kurzem auch. (allerdings nur um ca. 70 mg/dl und erst beim Aufstehen, so dass ich ich das mit dem Frühstück korrigieren kann)


    Seit ich seit einigen Wochen meinen Kohlenhydrate-Konsum stark reduziert habe (quasi ein nicht ganz so striktes Low-Carb-High-Fat), bleibt auch mein morgentlicher BZ-Anstieg aus. Vorher waren das zum Abendessen so 10-15 BE, jetzt eher so 2-5 BE.


    Vielleicht genügt es auch, dies nur beim Abendessen so zu praktizieren. - Das habe ich so genau noch nicht getestet. Mache ich vielleicht mal in meinem nächsten Urlaub, wo ich mir wieder einen Libre-Sensor gönne...


    Naja, jeder Körper reagiert ein bisschen anders. Aber vielleicht hilft's ja. Wäre jedenfalls für mich die angenehmere Lösung verglichen mit Morgen-Gupf oder Pumpe.
    (Falls das für die Einordnung relevant ist: Bei mir gibt's 5 IE Lantus abends und ca. 1 IE/KE zu den Mahlzeiten. BSD-Restaktivität ist wahrscheinlich, obwohl ich schon seit ca. 7 Jahren DM1 habe.)


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich kenne das auch und bin glücklich eine Pumpe zu haben. Ich habe alles probiert, verschiedene Basalinsuline, Basal gesplittet ect. Das einzige was bei mir funktioniert hat, war nacht um 3 Wecker stellen und einen Bolus spritzen und zusätzlich direkt nach dem Aufstehen nochmal. Das habe ich über Monate gemacht, keine Nacht durch geschlafen.
    Ich kann nur empfehlen, das Thema Pumpe nochmal zu überdenken.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo,


    habe das thema gerade gesehen und wollte bezüglich des dawn-phänomen meine Erfahrung euch mitteilen. Muss aber sagen, ich bin typ 2er. Also ich hatte bis vor einer Woche auch immer erhöhte Nüchternwerte, waren von 130-150 alles dabei. Trotz das ich immer so mit 110-140 schlafen gegangen bin.Habe dananch wirklich vieles versucht, später gespritzt, früher gesprizt. Levemir dosis erhöht. Es hat sich nicht viel getan. Hab dann mal gedacht, nimmst du das Metformin nicht mehr vor der Abendmahlzeit sondern erst beim schlafen gehen. Seitdem habe ich dieses dawn-phänomen eigentlich nicht mehr. Gehe mit 120 schlafen stehe mit 115 auf. Wenn ich niedriger schlafen gehe also mit 100 ist es auch so bei 105. Also mir hat das Einnehmen von Metformin zum schlafen geholfen.