Welche Pumpe nach Minimed Veo

  • Momentan habe ich die kleine Veo mit CGMS und liebe sie.... Klein, unauffällig, habe sie meist am BH hängen und kann "durch die Kleidung" einen Bolus abgeben und nebenbei vibriert sie noch, bei hohen oder tiefen Blutzucker und man kann nichts vergessen (wie Fernbedienungen etc.). Das war echt perfekt für mich. Leider muss ich nun auf eine neue wechseln und stehe jetzt vor der Frage, welche.... Die 640 ist so gross und - so viel ich weiss - muss man auf die Pumpe direkt drauf schauen, um einen Bolus abzugeben oder einen Alarm zu quittieren. Stimmt das? Ansonsten bliebe noch der Omnipod oder eine Accucheck - wobei beide ja leider nur ein separates CGMS haben. Für was habt Ihr Euch entschieden nach der Veo :help: :) ?


    P.S. Mit Medtronic habe ich schon mehrmals gesprochen, leider gibt es für mich keine Möglichkeit länger die Veo zu nutzen....

  • Hi Klettie,
    Trage auch noch die Veo und war auch zufrieden. Mittlerweile hat sie en krassn Gehäuseriss und ich musste mir Gedanken bzgl ner neuen Pumpe machen. .die neue 640g fand ich zu wuchtig. .omnipod ohne cgms unpassend, die insight sehr schön aber da war man nur auf ein Insulin und Teflonkatheter bislang gebunden und auch kein cgms..die Animas und die Dana fand ich auch nicht so übel..Tendierte erst sehr stark zur Animas aber ich las die die Farben schnell abblättern..finde sie aber immer noch schön
    Habe mich nach langen zögern für die 640g entschieden. .da sie gar nicht viel größer ist als meine große Veo.
    Dachte allerdings man könne auch nochmal die Veo neu haben. .schade das nicht.
    Viel Erfolg dir beim entscheiden. Ist echt nicht einfach.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Oder eine Animas, mit CGM.

    Das ist auch noch eine gute Idee, wobei es die leider meines Wissens nicht in der Schweiz gibt. Werde das aber auf alle Fälle nochmals abklären...

    Habe mich nach langen zögern für die 640g entschieden.

    Und bist Du zufrieden oder vermisst Du immer noch Deine Veo?

    Dachte allerdings man könne auch nochmal die Veo neu haben

    Vielleicht geht das noch in Deutschland. In der Schweiz gibt es da leider keine Chance, selbst mein DiaDoc hat schon mehrmals erfolglos mit ihnen gesprochen..

  • Warum kannst du die Veo nicht nochmal nehmen? Ich habe fast die gleiche Situation und mir hat man an der Hotline gesagt, wenn ich wolle, könne mir die Veo nochmal verordnet werden, es gäbe alles Zubehör für garantiert 5 Jahre weiter.


    Ich mag die Veo auch lieber und der Transmitter funktioniert nicht mit der 640G, was für mich das schlimmste ist. Gut, meiner ist schon über 3 Jahre alt. Deshalb habe ich mich nun doch für die 640 G entschieden. Es wird so oder so irgendwann ein neuer Transmitter fällig sein. Ich mag aber auch nur 1 System tragen und die Animas schied für mich nach einem Probetragen einfach aus.


    Edit: hat sich geklärt, die " Warum" Frage- sorry habe zu oberflächlich gelesen. :rolleyes:;)


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Oh, dann wird es für Dich ja spannend am Samstag HellaWahnsinn :) . Wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Pumpe!!


    Meine Pumpe ist nicht kaputt. Aber in der Schweiz kann man die Pumpen beim Pumpenhersteller nur mieten und sie gehören einem nicht. Nach 4 Jahren läuft der Mietvertrag aus und Medtronic besteht auf die Rückgabe. Auch mit der Konsequenz, dass ich dann evtl. wechsle... Finde das richtig doof, meine Pumpe nun abzugeben, obwohl sie noch gut funktioniert und erst vor ca. 1 Jahr ausgetauscht wurde, weil das Gehäuse kaputt war.

  • Echt? Oh man. Hier darf man sie behalten bis sie auseinander fällt und selbst wenn ich ne neue bekomme werde ich meine alte behalten dürfen. .
    Meine hat allerdings auch en Gehäuseriss.

  • Oh, dann wird es für Dich ja spannend am Samstag HellaWahnsinn :) . Wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Pumpe!!


    Meine Pumpe ist nicht kaputt. Aber in der Schweiz kann man die Pumpen beim Pumpenhersteller nur mieten und sie gehören einem nicht. Nach 4 Jahren läuft der Mietvertrag aus und Medtronic besteht auf die Rückgabe. Auch mit der Konsequenz, dass ich dann evtl. wechsle... Finde das richtig doof, meine Pumpe nun abzugeben, obwohl sie noch gut funktioniert und erst vor ca. 1 Jahr ausgetauscht wurde, weil das Gehäuse kaputt

    Was geschieht mit deine Daten in der Pumpe wen du es zurück schickst? Ich wurde verlangen das die das berücksichtigen.

  • Hier darf man sie behalten bis sie auseinander fällt und selbst wenn ich ne neue bekomme werde ich meine alte behalten dürfen. .
    Meine hat allerdings auch en Gehäuseriss.


    Die Pumpe gehört aber trotzdem der Krankenkasse, glaube ich. Und theoretisch können sie die Pumpe sogar zurückfordern. So ähnlich steht es auf dem Genehmigungsschreiben, was man am Anfang bekommt.

    Was geschieht mit deine Daten in der Pumpe wen du es zurück schickst? Ich wurde verlangen das die das berücksichtigen.


    Medtronic MiniMed ist ein USA-Unternehmen und alle deutschen Mitarbeiter stehen unter Gehirnwäsche-Drogen. Wenn du diese Frage stellst kommt sie so bei den Medtronik Mitarbeitern an: "bla bäh brumm brumm?"
    Die Antwort, die du bekommst ist auch dem entsprechend.


  • [quote='Cindbar','index.php?page=Thread&postID=432757#post432757']Die Pumpe gehört aber trotzdem der Krankenkasse, glaube ich. Und theoretisch können sie die Pumpe sogar zurückfordern. So ähnlich steht es auf dem Genehmigungsschreiben, was man am Anfang bekommt.



    Boa. , ich glaube ich raffe das zitieren nicht richtig :|


    Stimmt Cindbar..hab gerade gelesen. ."bitte informieren sie uns , sofern das Hilfsmittel von ihnen nicht mehr benötigt wird "
    Hat jemand die Kk schon mal informiert.? Und musste sie zurückgeben?

  • Die KK habe ich nicht informiert, schon bei der letzten Veo davor nicht. Die bekommen es doch mit, dass eine neue Pumpe beantragt wird und dann liegt ja fast immer ein Defekt vor. Können sich ja melden, wenn sie sie haben möchten.


    Medtronic wollte sowohl meine erste Veo als auch diese hier zurückhaben. Angeblich werden sie in die USA geschickt und dort auf Fehler analysiert. Die letzte habe ich sofort eingeschickt, die jetzige überlege ich noch, da ich sie gerne als Empfänger für mein CGM nutzen würde, welches ja mit der 640G nicht läuft und ich davon ausgehe, dass eine Beantragung wieder lange dauern wird. Da hätte ich in der Zwischenzeit die Möglichkeit, meine Sensoren mit dem alten Transmitter noch zu verbrauchen.
    Mal abwarten, ob sie sich melden wenn ich nicht einschicke.
    Datenschutz ist dieser Firma doch offenbar relativ Latte. Dann dürfte ich meine Pumpe auch nicht mit CareLink auslesen, sondern bräuchte die Pro Version, an die man kaum rankommt. So landen doch eh regelmäßig alle meine Pumpendaten auf irgendwelchen US Servern. Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf. Ist eben so.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.


  • Sehe ich auch so. Glaube auch kaum das andere Firmen da grossartig anders sind. .

  • Muss ehrlich sagen, dass ich mir zum Thema Datenschutz bisher noch keine Gedanken gemacht habe :whistling: . Aber eben vermutlich kann man leider eh nichts dagegen machen....
    Habe endlich von Animas eine Antwort bekommen und leider wird sie immer noch nicht in der Schweiz vertrieben. Somit muss ich mich nun wohl zwischen Accucheck + Dexcom oder der Medtronic 640 entscheiden...

    Einmal editiert, zuletzt von Klettie ()

  • Bei der Insight von Accu Chek kann man keine BZ Werte eingeben, man muss zwingend das zugehörige Messgerät nutzen. Das wäre für mich das K.O. Kriterium schlechthin.


    Das ist aber der einzige Tipp den ich beisteuern kann.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Da bei meiner AC Combo demnächst die Garantie ausläuft und ich die Vermutung habe, dass der Fehler der regelmäßig nach 2 Jahren auftritt auch diese Pumpe heimsuchen wird (Datum und Uhrzeit werden beim Batteriewechsel nicht mehr gespeichert) habe ich mir auch schon Gedanken über ein Folgemodell gemacht.


    Ich verwende ausschließlich das Libre zur Glukosemessung und möchte vielleicht auch den Bolusrechner der Pumpe bzw. des Messgerätes verwenden können.


    Somit scheiden schon mal die Accu Chek Pumpen aus, da man bei diesen keinen "extern" gemessenen Glukosewert für die Bolusberechnung verwenden kann.


    Die 640 ist sehr groß und verfügt über eine CGM-Anbindung die ich aber nicht benötige.


    Die Omnipod verwendent riesige Plfaster, das will ich meiner Haut nicht antun. Außerdem finde ich eine Pumpe die ich bei Bedarf mal beiseite legen kann angenehmer und auch unauffälliger. Mit einem PDM rumzulaufen den man nach Möglichkeit immer dabei haben sollte ist auch nicht so mein Ding, und mal eben einen Quick-Bolus abzugeben ohne auf irgendein Display zu schauen geht auch nicht.


    Bliebe noch die Animas und die Dana als alternative.


    Zugegeben; es hat für einen Technikfreak und early adaptor wie mich schon etwas verlockendes alle Geräte die man für den Diabetes so benötigt vom Smartphone aus zu steuern. Die Dana-App ist recht gut gemacht so wie ich das gesehen habe und auch die FreeStyle Libre App passt so. Also nur noch mit Smartphone aus dem Haus gehen und es passt. Na ja; die Dana hat keinen Quick-Bolus und die Faktoren-Einstellung ist etwas blöd gelöst. Keine freie Katheterwahl möglich (aber das ist ja bei den meisten modernen Pumpen so). Und das gefummle Mit der Gewindestange.


    Also bliebe noch die Animas. Mal überlegen. Vielleicht verzichte ich doch auf die Fernsteuerung via Handy und lasse mir die verschreiben.


    Eine optimale Pumpe scheint es derzeit noch nicht zu geben. Schade.

  • Die Animas hat wenig Insulin im Reservoir (160 I.E.?). Wenn das lange genug ausreicht, bei dir, dann ist die Animas Pumpe doch o.k.
    Die 640G ist gar nicht so groß, wie sie auf den ersten Blick wirkt.

  • Bliebe noch die Animas und die Dana als alternative.


    Da kann ich nur zustimmen. :D


    die Dana hat keinen Quick-Bolus und die Faktoren-Einstellung ist etwas blöd gelöst. Keine freie Katheterwahl möglich (aber das ist ja bei den meisten modernen Pumpen so). Und das gefummle Mit der Gewindestange.


    Also zwei/drei Klicks auf dem Smartphone und du hast den Quickbolus. Ok, hätte den wirklich auch gerne, aber wenn das der einzige Nachteil ist?


    Freie Katheter-Wahl? Wie schon angemerkt, das wollen alle Hersteller aktiv verhindern, aber gerade bei der Dana hat man durch den Luer-Anschluss doch die Möglichkeit, auch alle 'weichen' Kopplungsstücke (wie z.B. bei Rapid-D-Link) mit sanfter Gewalt dran zu schrauben.


    Und das mit der Gewindestange ist halb so wild, dachte mir im Vorfeld auch, das könnte ein Problem sein, ist aber nach zwei drei Mal üben NULL Problemo.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die 640G ist gar nicht so groß, wie sie auf den ersten Blick wirkt.


    Ok, wie wäre es einfach die nackten Zahlen (Gewicht/Größe) zu nehmen? Gewöhnen kann man sich freilich an alles. Aber wenn man die Vorzüge der 640 nicht nutzt, macht es doch wenig Sinn, das doppelte Gewicht und die doppelte Größe zu wählen, oder?


    P.S.: Mich würde mal interessieren, wer die 640G eigentlich mit dem Enlight zusammen betreibt, 10% alle Nutzer? Weniger? :whistling:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!