Freestyle Libre - 2 Kassen übernehmen alle Kosten

  • Zwei der größten gesetzlichen Krankenkassen - die Techniker Krankenkasse (TK) und die DAK-Gesundheit (DAK) - übernehmen ab sofort komplett die Kosten für das Glukosemessgerät FreeStyle Libre in Form einer Satzungsleistung für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren. Zudem will HerstellerAbbott nun zeitnah einen Hilfsmittelantrag einreichen.


    http://www.diabetes-online.de/a/1763152

  • Mal gucken welche Pferdefüße bei der TK lauern. Meinen ersten Antrag auf Übernahme hatte ich Nov 2014 gestellt und die haben sich gewunden wie ein Aal in der Salzkiste.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin zusammen...



    ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich mal angemeldet. Ich bin im Mai 2015 zur TK gewechselt. Die TK hat mir bis einschließlich Mai die Kosten mit anteilig 95€ erstattet (über Privatrezept). Für Juni und Juli habe ich die Kosten selbst übernommen. Heute habe ich auf Grund der neuen Meldung bei der Hotline angerufen. Die Dame hat mir erklärt, dass mir mein Diabetologe nur noch ein Kassenrezept mit der Anzahl Sensoren die für eine ausreichende Versorgung benötigt werden, ausstellen muss. Dann soll ich nach der Anleitung der TK Website das Rezept direkt an Abbott senden und die rechnen dann mit mir die gesetzliche Zuzahlung ab.


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Daniel

  • die SBK übernimmt das Libre auch - nicht erst seit dem aktuellen Beschluss, sondern schon eine ganze Weile, lt. einer Freundin von mir!
    cd63

    Grüße nest

  • Merkwürdig..... auf der Website von der SBK steht nichts bei den Leistungen darüber.
    Auch wenn man auf Suchfunktion geht, kommt nichts.....

    - Cassiopeia -

  • Merkwürdig..... auf der Website von der SBK steht nichts bei den Leistungen darüber.
    Auch wenn man auf Suchfunktion geht, kommt nichts.....


    Naja, es gibt eben Krankenkassen, die müssen nicht (oder wollen vielleicht auch nicht) das an die große "Glocke" hängen, so wie die DAK und die TK es machen, sehr publicitywirksam. Von der DAK konnte man schon in den Zeitungen lesen, bevor es die eigenen Mitarbeiter wußten.


    Meine neue KK, die Audi BKK, übernimmt auch schon lange. Das steht bei denen aber auch nicht auf der Homepage. Dennoch war dort alles sehr unkompliziert und bis jetzt bereue ich den Wechsel nicht.

  • Merkwürdig..... auf der Website von der SBK steht nichts bei den Leistungen darüber.
    Auch wenn man auf Suchfunktion geht, kommt nichts.....


    Merkwürdig, auf der Website der Techniker Krankenkasse steht nichts von den Lanzetten, die man für die herkömmliche Blutzuckermessung braucht. Nicht einmal mit der Suchfunktion findet man die. Bezahlt werden sie aber trotzdem von der TK.

  • Sehr witzig Cindbar :rofl


    Wir reden hier von Freestyle Libre, nicht von popligen Lanzetten.
    Und DAS steht sehr ausführlich sowohl bei der DAK als auch bei TK.

    - Cassiopeia -

  • Bei einer Abstimmung unter allen Krankenversicherten, ob lieber das FreeStyle Libre oder Tropfen gegem Blähungen bezahlt werden sollen, würde das FreeStyle wahrscheinlich verlieren. Dementsprechend wichtig oder unwichtig ist die Erwähnung auf der Website für manche Krankenkassen.


    Die SBK zahlt das Libre jedenfalls seit Anfang 2016. BIG zahlt es auch, und noch ein paar Krankenkassen mehr.

  • Also bei der TK , als sie noch zahlte habe ich pro Monat 30 euro zugezahlt für die Sensoren des Freestyle libre.


    Ein halbes Jahr habe ich die Sensoren selbst gezahtl, als das Gezehter losging. Bei der TK habe ich jetzt eine Jahresverordnung. Mein "Diabetologe" also so einer mit irgendeiner Auszeichnung zudem ich nur wegen der Anforderung der TK ging. Der hat mir beim ersten Besuch so etwas von wegen, man kann ja auf Insulin verzichten, da gibt es sowas wie Bienengift..." erzählt. er kannte das Libre nicht. Auch kannte er die Möglichkeit einer Jahresversorgung nicht. Aber immerhin macht er alles was ich von Ihm möchte.


    Und tatsächlich pro Quartal, die Jahresverordnung wird Quartalsweise abgerechnet., zahle ich 30 Euro bei der BMW BKK.


    Das ganze hat etwas gedauert, so daß ich nochmal zwei Sensoren selbst bezahlt habe.


    Aber die Sensoren sind super!!! Letzte Woche als ich etwas extrem Urlaub gemacht habe auf eine ganz neue Art hat sich das wiedermal gezeigt.


    Extremurlaub? Ich habe mir das Auto gemietet, an dem ich mit einem Team mit 7 Leuten hart gearbeit habe, viele gruae Haare bekommen habe. Und es fährt super.


    Bei jedem Stopp wird man von den Passanten abgesprochen, die Kinder auf der Strasse machen einen großen Mund und es braucht nur etwas weniger Benzin als ein Polo. Leider waren die Steckdosen bei Ikea, wo man noch etwas Strom kostenlos tanken könnte alle besetzt.


    Es ist der BMW I8.

    let the sun shine

  • Noch ein eine Anmerkung: Die TK besteht immer noch auf eine Verordnung durch einen "Diabetologen".


    Die BMW BKK hat diese Anforderung nicht, E sbleibt mir doch überlassen zu beurteilen wie gut mein Hausarzt ist. Die verschreiben meist auch erheblich freizügeger z.B. Teststreifen falls man das Libre nicht hat .


    und bestehen nicht auf DMP-Programm.

    let the sun shine

  • Noch mal klarstellen: Bei den 30 euro Zuzahlung für 7 Sensoren (Quartal) sind auch die Portokosten enthalten. Also wirklich 10 euro pro Monat Zuzahlung nicht mehr. Teststreifen kosten nix. Aber eine gewisse Hemschwele muss es ja geben. Sonst kommt ja jeder.

    let the sun shine

  • Ich habe gerade eben mit der KK Bing-direkt (IKK-Ableger) telefoniert. Leider übernehmen Sie die Kosten für das Freestyle libre nicht. Wahrscheinlich nicht grundsätzlich, weil ich meine von Nani gelesen zu haben, dass sie die Erstattung bekommen hat. In der Satzung haben sie es auch nicht drin.
    Also, für mich bleibt der Wechsel dann entweder zu TK oder DAK.

    - Cassiopeia -

  • Ich habe gerade eben mit der KK Bing-direkt (IKK-Ableger) telefoniert. Leider übernehmen Sie die Kosten für das Freestyle libre nicht. Wahrscheinlich nicht grundsätzlich, weil ich meine von Nani gelesen zu haben, dass sie die Erstattung bekommen hat. In der Satzung haben sie es auch nicht drin.
    Also, für mich bleibt der Wechsel dann entweder zu TK oder DAK.


    Du meinst Big Direkt gesund? Auch mir haben Sie damals telefonisch gesagt, dass sie es mir nicht garantieren können, dass das Libre übernommen wird. Das muss erst geprüft werden. Die Audi BKK hat es etwas positiver ausgedrückt, deswegen bin ich dann zur Audi BKK gewechselt.

  • Ich erhalte durch die Big-direkt seit Beginn meiner Versicherung dort (Juni 16) problemlos die Erstattung. In der Begründung der Krankenkasse an mich stand, dass die Kostenübernahme aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll ist, da ich mehr als 4 Teststreifen pro Tag benötigte.

  • Die BIG übernimmt die Kosten ab dem Moment, wenn sich die Kostenersparnis lohnt (bei "Vielmessern").


    Übrigens gibt es bei der BIG KEINERLEI Begrenzungen der Teststreifen, wenn man das Libre bekommt. Erst wenn man keine Ersparnis durch die Librenutzung hat, dann würden sie mal nachfragen!


    Da ich keine TS mehr brauche, ist mir das zwar egal, aber nicht bei allen funktioniert das Libre einwandfrei und durchgehend.


    Bei mir nur nötig, an einem MRT - Tag oder wenn sonstwas sein sollte...


    Ich kann die BIG nur empfehlen. Auch in Sachen Pumpe waren die sowas von kompetent. Man spricht mit Leuten, die wirklich was von der Erkrankung wissen und nicht mit Leuten, die weder wissen, was Diabetes ist, noch was eine Pumpe geschweigedenn ein Libre ist!


    Und die Sachbearbeiter haben einen hohen Ermessensspielraum, ohne den MDK einschalten zu müssen!

  • Bei der BIG spielt das wohl keine Rolle. Man muss insulinpflichtig sein, Vielmesser und dann wird das alleine aus Kostengründen bezahlt.


    Aber es bleibt - aktuell noch - eine Einzelfallentscheidung!