Welche Informationsquelle benutzt Ihr um die Kohlenhydrat Werte in Eurer Nahrung zu erfahren.

  • Moin,


    Früher habe ich im Netz den Kh. Anteil von Lebensmitteln gesucht die ich essen wollte und die Werte kritiklos übernommen.


    Aber, in letzter Zeit habe ich mehrere Seiten für meine Recherchen besucht und siehe da, die Unterschiede sind eminent, bis zu 100%.für gleiche Nahrungsmittel und nicht nur bei Einem.


    Wie soll eine richtige Insulierung mit diesen schwammigen Netz Informationen erfolgen.


    Weil ich etwas Angst bekommt habe, bitte ich um Hilfe bei der Suche nach wirklich qualifizierten Quellen für die Kh. Bestimmung, wenn möglich auch für Fett und Protein.


    Z. B. welche Quellen benutzen die Diabetesberaterinnen.


    MlG


    Hinerki


    Oder ist und bleibt es ein Vabanquespiel, die richtigen Werte zu finden?

  • Die von Philbert. D. oben genannte Lebensmittel-Tabelle finde ich persönlich auch am besten :thumbsup: , weil ich immer von einem bestimmten Lebensmittel, z.B der Galia-Melone am schnellsten die Inhaltsstoffe, BE`s u.s.w. finde , andere schreiben einfach "Melone", das ist mir zu wenig.......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bei verpackten Lebensmitteln vor allem die Nährwerttabelle (wenn vorhanden).


    Ich würde die Produktionsfirmen viel mehr zwingen, solche Tabellen aufzudrucken. Machen sie es nicht, dürften sie ihr Zeug hier in D nicht verkaufen. Ganz radikal!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin an an Alle die geantwortet haben,


    Die unterschiedlichen Nährwert Angaben im Netz können verschiedene Ursachen haben habe ich gelernt.


    Weil ich diese Unterschiede nicht als richtig oder falsch einordnen kann, habe ich mich entschlossen, aus den verschiedenen Angaben, einen Mittelwert zu bilden und daraus den Kh. Wert für meine IE Berechnung zu benutzen.


    Damit bekomme ich auch die differenzierenden Bananen mit mehr oder weniger Sonne in den Griff.


    Danke an alle.


    MlG


    Hinerki

  • Die Angaben auf der Packung plus so ein kleines Heft bei der Beratung bekommen. Scheint von Roche zu sein, als Heft und als ausklappbares Poster.
    Das Heft ist ganz nützlich da es zusätzlich Bilder hat von 1 BE: zB ein Kleks Kartofelbrei, Häufchen Reis etc.

    Z. B. welche Quellen benutzen die Diabetesberaterinnen.

    Mir wurde in der Beratung zusätzlich das Buch "kalorien mundgerecht" empfohlen. Das sei "echt gut", "allerdings viele Fertigprodukte von Nestle." In Zeiten von Internet fand ich sein Papierbuch unnötig, widerstrebend hatte ich das trotzdem gekauft. Denn das ewige rumgooglen vor jeder Mahlzeit machte nervös.
    Manchmal ist es vielleicht besser einfach schwarz auf weiss eine Zahl zu haben, statt sich den Kopf zu zerbrechen?


    Denke es könnte eine gute Idee sein immer in den selben Quellen (ob Webseite, Buch oder Tabelle) nachzuschlagen, und nicht immer woanders. Denn selbst wenn diese Quelle zu hoch (oder tief) liegt dann ist es wenigstens bei jeder Mahlzeit konstant.
    Interessant ist auch die Gewichtsänderung beim zubereiten: Selbst bei etwas simplen wie 'Nudeln kochen' scheint das nicht immer konstant.


    @ Oktober
    Bis jetzt sind mir fehlende Angaben nur aufgefallen bei Dingen die ohne Packung verkauft werden. (zB Brot beim Bäcker)

  • Ich habe das Buch "Kalorien mundgerecht" in Bad Mergentheim in der Diabetesklinik gekauft. Es wurde uns dort empfohlen. Das Buch ist wirklich gut, es sind tatsächlich viele Fertigprodukte drin. Das kann für jemanden, der mit Maggi-Fix u. Ä. kocht, sehr von Vorteil sein.
    Man nimmt aber das Buch nicht zum einkaufen mit, weil es zu groß ist, daher finde ich ein App viel besser. Ich glaube sogar, dass das Buch auch als App gibt. Das Heftlein ist nicht identisch mit dem Buch, es sind viel weniger Lebensmittel drin!


    P.S.: wenn jemand das Buch kaufen will, mein Exemplar ist noch ziemlich ungenutzt, bitte dann eine PN.

    - Cassiopeia -


  • Kalorien mundgerecht habe ich auch, das ist wirklich nicht schlecht. Außerdem gibt es auf den meisten Verpackungen Kolenhydratwerte, die ich einfach durch 10 teile und so weitestgehend meine Einheiten, die ich spritzen muss, erhalte. Ich pack immer noch etwas drauf, heißt, ich runde nach oben hin ab, meistens passt es. Ab und an gucke ich auch im Netz nach, aber das ist mir zu aufwendig. Habe noch eine kleine Broschüre (BE-rechenbar) für Essen außerhalb, die hilft ein bisschen bei Restaurantbesuchen und im Urlaub. Die kommt allerdings seltener zum Einsatz, da ich meist auf Lebensmittel zurückgreife, deren Kohlenhydratgehalt ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von lengualatina ()

  • Bis jetzt sind mir fehlende Angaben nur aufgefallen bei Dingen die ohne Packung verkauft werden. (zB Brot beim Bäcker)


    Ach............. das bemerkt man? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blum1.gif]


    Okay, daß bei den meisten verpackten Lebensmitteln die Angaben aufgedruckt sind, mag stimmen. Trotzdem ist die Zahl der Unternehmen, bei denen es nicht so ist, m.M.n. ziemlich hoch.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Habe mir am Anfang meiner "Karriere" auch sämtliche Literatur zum Thema besorgt. Mittlerweile verstauben die Bücher. Auch die diversen Onlinedatenbanken hab ich langsam aus den Lesezeichen gestrichen. Ich wollte mich nicht abhängig machen von diesen Listen, die sowieso nur bedingt brauchbar sind.


    Meine Informationsquelle sind die Nährwertangaben auf Packungen, soweit vorhanden, plus die persönliche Erfahrung. Wenn ich weiss, dass mein Brot zwischen 60 und 70 g KH pro 100 g hat, dann kann ich damit arbeiten. Wenn ich dann mal ein anderes Brot kaufe, gehe ich davon aus, dass es ungefähr dieselbe Menge enthält. Dasselbe bei Nudeln und Reis. Wirklich nachschauen würd ich jetzt nur bei völlig unbekannten Getreiden. Ansonsten mach ich das zu 90% nach Gefühl und korrigiere halt, wenns nicht gepasst hat.


  • Meine Informationsquelle sind die Nährwertangaben auf Packungen, soweit vorhanden, plus die persönliche Erfahrung. Wenn ich weiss, dass mein Brot zwischen 60 und 70 g KH pro 100 g hat, dann kann ich damit arbeiten. Wenn ich dann mal ein anderes Brot kaufe, gehe ich davon aus, dass es ungefähr dieselbe Menge enthält. Dasselbe bei Nudeln und Reis. Wirklich nachschauen würd ich jetzt nur bei völlig unbekannten Getreiden. Ansonsten mach ich das zu 90% nach Gefühl und korrigiere halt, wenns nicht gepasst hat.

    Moin Kochloeffel,




    Deine Art scheint mir sehr praktikabel


    Im Grunde genommen ist es in meinen Bolusrechner ähnlich gelöst, um die Eingaben zu beschränken sind Lebensmittel mit ähnlichen Kh. Anteilen zusammengefasst.
    Für mich ist Brot Brot außer vielleicht Eiweißbrot oder ähnlichen Exoten.


    Fertigprodukte sind vorgesehen, aber bei mir die absolute Ausnahme, meine liebe Frau und ich kochen jeden Tag ohne Zutaten wie Hefe Extrakt, Geschmacksverstärker oder vergleichbaren Unmöglichkeiten.



    MlG


    Hinerki

  • Viel Selbstgekochtes ist natürlich neben der Tatsache, dass es meist gesünder und besser ist, auch einfacher bei der Berechnung. Man weiss, was drin ist. Fertigsaucen sind halt gern noch zB. mit Zucker etwas "verbessert", um mehr Geschmack reinzubringen.