Messgenauigkeit? Extreme Schwankungen!

  • Hallo ist das normal?
    100mg/dl Abweichung??
    178 BZ-Messgerät zu 277 Libre!
    So nützt mir das garnichts, wenn die Abweichung zwischen 40-100 schwankt!
    Sensor liegt seit gestern Nachmittag! (mein erster).
    Außerdem habe ich immer wieder Abbrüche in der Aufzeichnung, also keine durchgehende Kurve!
    Ich lese den Sensor oft aus!
    Gruß Frank

  • Ich selber nutze mein Libre, nur direkt km Voraus, hab es nur mal 2 Wochen getragen.
    Das Problem gibt es, glaube ich, bei verschiedenen Nutzern. Schau mal ein bisschen rum im Forum, da wirst du noch mehr Infos finden.
    Es dauert unterschiedlich lange bis sich der Sensor angepasst hat und auch die Abweichungen sind unterschiedlich, aber bedingt auch logisch, sind ja verschiedene Werte die da gemessen werden. Es liegt wohl auch an der Geschwindigkeit mit der sich der Zucker ändert, kann sein, dass das Libe da nicht hinterher kommt, hatte mein DiaDoc mal gesagt.
    Im Zweifel vielleicht bei Abott anrufen und den Sensor reklamieren?

  • Und: Du mußt bedenken, dass beide Systeme etwas verschiedenes messen. Normales Meßgerät: Plasma-BZ (der sich sehr schnell ändert), Libre: Gewebeflüssigkeits-BZ (dauert etwas länger bis da die Änderungen "ankommen"). Hättest Du eine halbe Stunde später noch mal verglichen, dann wäre die Differenz vieleicht nicht mehr so groß gewesen.

    -Please stand by-

  • Hi,


    Ich bin total begeistert von dem libre. Die Werte im blut muss Man mit dem Freestyle Messwert 15 min später vergleichen aufgrund der Trägheit der Werte im zellwasser. Zudem ist die Abweichung nach oben höher je höher der Zucker ist ... So ist es bei mir auch, aber wenn man das weiß, kann man den wahren Wert sehr gut schätzen.


    Einmal hatte der Sensor eine Ader getroffen und ein Blutgerinnsel hatte sich gebildet. Da war die Abweichung nach oben immer um die 100 gewesen.

  • Es tut mir leid das sagen zu müssen aber wenns nicht funktioniert bei dir, dann ist das Libre einfach nicht das richtige Gerät für dich. Bei manchen Menschen scheint der Sensor sehr "komische" Werte auszugeben. Wenns nicht besser wird im Laufe der Zeit, musst du halt wieder konventionell messen.


    Du hast aber schon die beiden Geräte während einer stabilen Soffwechsellage verglichen?


    Ich verlasse mich ausschließlich auf das Libre und messe gar nicht mehr blutig; und es klappt wunderbar.

  • Achso, danke euch!
    Hm es ist unterschiedlich, bei stabiler Blutzucker Lage, das heißt auch keine Pfeile beim Libre!
    Gestern Abend hatte das Libre 459 angezeigt und gemessen 321. Heute früh 120 zu 117. Also ich kann mich einfach nicht darauf verlassen, im Moment ist das nur ein Schätzeisen für mich. :(
    Es ist ja schon ein Unterschied ob ich einen BZ 250 oder 200 korrigieren muss. Meine Pumpe Medtronic 640g hat so einen schönen Bolusexpert Rechner, so kann ich das nicht nutzen.
    Jetzt mache ich das so, dass ich bei 300 100 abziehe und bei 200 50 abziehe und dazwischen kann ich nur schätzen.
    Hm ob es am Sensor liegt? Direkt nach dem Setzen hatte ich arge Schmerzen die aber nach einem Tag verschwunden sind.
    Ach und zwischendurch habe ich ja auch Aussetzer in der Verlaufskurve, und ich scanne öfters als 8 Stunden und abundzu kommt auch die Meldung dass es gerade nicht geht und ich es in 10 Minuten nochmal probieren soll.
    Lieben Gruß Frank

  • Heute früh 120 zu 117.


    120 u. 117mg/dl gemessen? Also dieses Beispiel ist ja nichts. 50mg/dl Unterschied ist da schon eine andere Nummer.


    Bei 50 messe ich notfalls noch ein drittes Mal oder nehme, wenn ich daheim bin, ein anderes Gerät. Bin ich unterwegs u. habe einmal 200 u. gleich danach 250 gemessen, nehme ich halt von diesen zwei Werten den Durchschnitt.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich habe Libre netterweise zum Testen bekommen und gehöre leider auch zu denjenigen mit starken Differenzen...Es ist wohl wie schon erwähnt wurde, das es im Gewebe länger dauert. Im Normbereich um die 100 ging es noch mit den Unterschieden, je höher bzw niedriger meine Werte waren umso größer die Differenz. Wirklich schade...Mein DiaDoc wies mich allerdings vorab schon darauf hin, das ich im Falle von Hypo oder Hyper wie gewohnt messen sollte.
    Ein Freund von mir findet das Teil jedoch klasse und benutzt nur noch Libre.

  • Ich glaube nicht, dass man die Zuverlässigkeit schon nach dem ersten Sensor beurteilen kann. Vielleicht liegt der Sensor einfach ungünstig oder ist in der "Kalibirierungsphase" in der ersten Stunde irgendwie aus der Spur geraten

    Außerdem habe ich immer wieder Abbrüche in der Aufzeichnung, also keine durchgehende Kurve!


    Ich lese den Sensor oft aus!


    Das spricht für mich eher dafür, dass der Sensor einfach einen Schaden hat. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • 120 u. 117mg/dl gemessen? Also dieses Beispiel ist ja nichts. 50mg/dl Unterschied ist da schon eine andere Nummer.

    Ich will damit sagen die Abweichung ist nicht konstant, mal habe ich garkeine Abweichung und mal 100.
    Also wenn ich eine konstante Abweichung hätte, könnte ich damit leben.

  • Habe genau das gleiche Problem wie der TE.


    Blut: 230 FSL: 310
    Blut: 140 FSL: 170
    Blut 75 FSL: 110
    Blut 120 FSL: 150


    Je höher der BZ Wert ist desto höher die Abweichungen. Ich trage das FSL seit 1 Jahr und solche Schwankungen hatte ich noch nie. Trage den Sensor am Oberschenkel seit Beginn an.. was kann das sein?

  • Habe genau das gleiche Problem wie der TE.


    Blut: 230 FSL: 310
    Blut: 140 FSL: 170
    Blut 75 FSL: 110
    Blut 120 FSL: 150


    Je höher der BZ Wert ist desto höher die Abweichungen. Ich trage das FSL seit 1 Jahr und solche Schwankungen hatte ich noch nie. Trage den Sensor am Oberschenkel seit Beginn an.. was kann das sein?

    Ich trage das FSL seit Juni 2015. Keine Ahnung wie groß die Abweichungen zu Beginn waren oder wie sie es jetzt sind. Ich messe die einzelnen Werte nicht nach.


    Wenn der Hba1c stimmt und ich mich nicht häufig in eine UZ spritze bin ich zufrieden. Passt.

  • Der Vergleich der aktuell angezeigten Werte allein sagt für mich eigentlich nicht viel aus. Wenn man das wirklich genau untersuchen will braucht man die Trendpfeile und die tatsächlich nach 15 Minuten gemessenen Werte. Wenn der Trend nach oben ging wären die Libre-Werte (die ja nicht dem tatsächlich ermittelten Wert entsprechen müssen) nicht abwegig. Ich persönlich messe die Libre-Werte eigentlich auch so gut wie nie nochmal nach. Ich sehe das so ähnlich wie kalk.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich ziehe jetzt immer 50-100 ab, hatte gestern 112 mit Pfeil schräg nach unten und Hypo Gefühl. Wenn es 450! anzeigt liege ich bei 300.so komme ich langsam zurecht.
    Aber hoffe dass das mit dem nächsten Sensor besser wird! Tausche ihn nicht aus, denn es hat keine Aussetzer mehr.
    Niedriger als das herkömmliche Messgerät hat das Libre noch nie angezeigt und auch nach dem Essen zeigt es schön den Pfeil nach oben an. Ich ziehe jetzt halt immer etwas ab, so dass ich den Bolus nicht zu hoch wähle.

  • Ich ziehe jetzt immer 50-100 ab, hatte gestern 112 mit Pfeil schräg nach unten und Hypo Gefühl. Wenn es 450! anzeigt liege ich bei 300.so komme ich langsam zurecht.
    Aber hoffe dass das mit dem nächsten Sensor besser wird! Tausche ihn nicht aus, denn es hat keine Aussetzer mehr.

    Sorry,
    aber wenn ich schon €60 alle 2 Wochen selbst berappen "darf", dann erwarte ich auch hablwegs vernünftige Werte ohne da noch groß mit mit Schätzungen oder sonst wie herum rechnen zu müssen - ich arbeite häufíg im Außensienst, bin dann viel mit dem Auto unterwegs únd benötige dort verläßliche Werte vor und während der Fahrt, die ich auch regelmäßig auslese und dokumentiere (´zum Nachweis bei evtl. Unfällen etc.). Glaskugeln gibt es auf dem Basar günstiger :D


    Meine Erfahrungen seit Dez. 2015:


    - im Zielbereich sind die Werte des FSL akzeptabel verglichen zum Accu-Chek mobile
    - im unteren Bereich zeigt das FSL oft zu niedrig an (FSL: 40 oder LO, Accu-Chek mobile ´noch über 70)
    - im oberen Bereich zeigt das FSL meist viel zu niedrig an (FSL: 270, Accu-Chek mobile: 375)


    Gerade Letzteres (FSL-Werte über 250) muß ich regelmäßig blutig nachprüfen - da steckt noch Entwicklung´spotential drin !!!



    Gruß, Don.P

  • Ich benutze das Libre nun seit April 2016. Ich bin absolut zufrieden. Meine Werte entsprechen immer den der Blutzuckerkontrolle was will man mehr. Geniese es immer zu scennen meistens 15 mal pro Tag. niedrige Werte können sofort behandelt werden, das ist für mich das wichtigste.Nach 33 Jahren Typ 1 ohne Folgeschäden bin ich stolz auf mich, Wünsche mir nur noch das mir meine Krankenkasse (Barmer) die Sensoren voll übernimmt. Meine Teststreifen für das Quartal kosten das gleiche wie das fr.eestyle Libre. Bin nun leider Rentnerin und mir fällt im Monat 50 Euro selbst zu ZAHLEN ZIEMLICH SCHWER

  • Zwei Erfahrungen, die ich mit dem FSL gemacht habe.


    1.) Das Libre extrapoliert die Daten um den "aktuellen" Wert zu berechnen. Soll heißen vor allem bei stark/schnellen Schwankungen nach oben oder unten über-/unterschießt der FSL die Werte. Bei heftigen schwankungen (innert 10 minuten >30-40 mg/dl) kann dies sehr beträchtlich sein (Daher vermutlich auch der Hinweis des Herstellers in diesen Situationen blutig zu messen.)
    Kleines Beispiel:
    Wenn der BZ innert kurzer Zeit steigt bspw. von 120 (t0) auf 160 (t2=t0+15min); 165 bei (t3=t0+25min).
    Du misst bei t2 mit dem FSL vielleicht was um 160; bei t3 aber ~190; einfach da das FSL nicht "so schnell hinterher kommt".
    Daher sind Einzelmessungen in solchen Situationen mit Vorsicht zu genießen. Besonders wenn der Pfeil ↑ oder ↓ zeigt.


    2.) Wie bei jedem anderen Messgerät streut die Messung mit höherem Wert immer mehr. 15% bei 100 mg/dl sind halt weniger als 15% bei 300 md/dl.

  • Ich habe gestern mit Abbott telefoniert,
    habe gesagt das soll doch das Blutzuckermessgerät ersetzen, damit man nicht mehr stechen muss!
    Die Antwort war weniger optimistisch, anders als in der Werbung antwortete man mir unsicher vorsichtig ein bisschen herumdrucksend ungefähr so hm naja das zeigt ja einen Trend an und hm unter Umständen...
    :(