Infos erbeten!! Ernährung, Glyx-Index..

  • Hallo zusammen,


    nein, beim Gyn war ich noch nicht, allerdings war der Test heute Morgen positiv :) :)
    Jetzt bin ich mir unsicher was das Essen angeht.. Das war zu der Zeit meiner Diagnose vor mehr als 20 Jahren noch alles sehr anders als heute und kam im Laufe der Jahre nie zur Sprache - weil es auch nicht wichtig war -, deshalb fühle ich mich grade sehr aufgeschmissen und wäre für Tipps eurerseits echt dankbar.
    Wie sieht es mit Kartoffeln, Nudeln und Reis aus, bezieht ihr Fleisch mit ein beim Spritzen, was lasst ihr ganz weg und - grade echt wichtig für mich - was nehmt ihr als langsam wirkende BE bei einer Hypo?? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da von Kind an halt Schokolade kenne, aber das soll man doch ganz lassen oder? Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten..

  • Herzlichen Glückwunsch Scarlett :) .


    Mit deiner Frage habe ich mich bis jetzt noch nie wirklich beschäftigt, weiß aber das bei mir Nudeln sehr schwer zu händeln sind.

  • Huhuuu,


    erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.



    mir wurde in der ersten Schwangerchaft nur ans Herz gelegt ausschließlich vollkornprodukte zu essen... alles andere musst du genauso handhaben, wie du es sonst tust, um deine Werte besonders gut zu halten...
    Hol dir alsbald einen Temrin beim diabetologen, damit er dich unterstützt...



    wieso sollst du auf Schokolade verzichten? habe ich noch nicht gehört ...


    (außer das ganze bezieht sich ausschließlich auf Glyx? dann ist das ganze nicht förderlich :-D )

  • Herzlichen Glückwunsch Scarlett!


    Mach gleich einen Termin beim Diabetologen, der gibt sicher nützliche Ernährungsratschläge. Meiner Erfahrung nach schwanken die BZ-Werte gerade in den ersten Schwangerschaftswochen oft besonders, dann wird man erst recht unsicher.


    Ich beziehe Fleisch nicht in die Berechnung ein.
    Bei Hypos esse ich normalerweise nur schnell wirksame BE, außer in Ausnahmefällen. (zB wenn ich draufkomme dass ich mich mit dem Insulin verrechnet/verschätzt habe und deswegen unterzuckert bin, oder wenn ich schon unterzuckere obwohl noch ein großer Bolus wirkt).
    Warum soll man keine Schokolade essen? Natürlich ist allgemein gesunde Ernährung wichtig, klar. Abgesehen davon sehe ich keinen Grund. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich aber absolut keine Lust auf Schokolade ;) .


    Große BE-Mengen auf einmal sind meistens schwer zu händeln. Da schießt der BZ danach rauf und du kannst kaum was tun, also gerade bei Nudeln, Pizza o.ä. waren große Portionen bei mir eher schwierig. Ich hab um die pp-Werte im akzeptablen Bereich zu halten, wieder einen Pump-Ess-Abstand eingehalten, was ich unschwanger eigentlich nicht mache.


    Ah ja, die Zielwerte sind in der Schwangerschaft strenger, das wirst du eh schon wissen bzw. sagt dir das der Doc. Vor dem Essen unter 90, morgens unter 90, etc. (man vergisst die Details dann so schnell wieder, muss die Stilldemenz sein :D).
    Ich hab dann auch Werte korrigiert die ich unschwanger nicht korrigieren würde (etwa einen BZ von 130).
    Und sehr sehr oft gemessen hab ich natürlich auch (kein CGM). Bei Sohn 1 ca. 12 mal täglich, bei Sohn 2 ca. 10 mal täglich wenn ich mich recht erinnere.



    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

  • Was ist denn da für Code nach meinem Beitrag aufgetaucht? :pupillen: ?( Lässt sich auch nicht löschen, sehr schräg.

  • Guten Morgen.
    vielen Dank für die Glückwünsche, es ist echt noch heftig früh, ich hoffe alles geht gut..


    Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten, bin grade etwas am Verzweifeln, mein DiaDoc ist diese Woche im Urlaub und die sind bei uns verdammt dünn gesät.. ;(
    Meine Beraterin meinte immer, kein Thema, machen wir dann wenn es so weit ist. Dass die ausgerechnet jetzt im Urlaub sind, ist natürlich ganz sch***e..
    Mit den strengeren Werten weiß ich, das hatte ich vor längerer Zeit schon mal im Netz geschaut und kontrollier auch dementsprechend oft, dass das alles hinhaut.
    Super, ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen, das Vollkornbrot habe ich eben aus einem Bauchgefühl heraus schon gekauft :)
    Ja, die arbeiten in der Praxis hauptsächlich wohl nach dem Glyx-Index und da fällt Schokolade wohl definitiv raus.. ;( Wobei ich da nie gemerkt habe, dass der BZ einen anstieg gehabt hätte, wenn er nicht grade eh schon was höher war.. Aber gut, lass ich das mal weg, auch wenn es sehr schwer fällt.
    Zur Zeit habe ich auf gar nichts Hunger, mir ist etwas übel morgens.. :S

  • Huhuu,



    Wenn es nur diese Woche ist, ist doch alles gut. Entweder gehst du bis dahin zur Gyn und lässt dir evtl gleich noch ne Dringlichkeitsüberweisung für die Diabetespraxis geben oder meldest dich eben einfach nach dem Urlaub in der Praxis. Wenn du deine Werte engmaschig kontrollierst, wird in der woche sicher noch nichts passieren.


    ICh habe einen sehr doofen Diabetes und habe damals locker über 30mal am tag gemessen :-D Aber du kennst deinen Zucke rund kannst ihn sicher auch so gut halten...



    ich persönlich kenne Glyx vorallem aus der Schule und habe nicht wirklich eine Vorstellung ob es nun in der Schwangerschaft so toll ist :-D aber wenn du dich eh danach ernährst, dann kennst du dicih damit ja auch bestens aus...


    gerade in der schwangerschaft konnte ich gaaaaaaaaaaanz schlecht auf Schoki verzichten :-D

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch.


    Für die Ernährung mit dem GLYX gibt es ein nettes Buch. "Fit, gesund und schlank mit dem GLYX" (an dem Titel muß man sich ja nicht hochziehen :rofl ), Prof. DR. Michael Hamm, Susanne Rath, Weltbildverlag, ISBN 3-8289-2043-8.
    Leckere Rezepte...
    Grüße Olivia

  • Ich versuch grade jede Stunde zu messen, nachts werde ich mir auch einen Wecker stellen, da will ich echt kein Risiko eingehen.. Heut Nacht war der BZ bei 80, also habe ich vorsichtshalber eine BE gegessen und heut Morgen war dann 170.. :S
    Ich ruf da direkt Montag an und frage nach, wenn das mit meinen Arbeitszeiten kollidiert, bin ich dann eben krank, kann ich auch nichts dran ändern..
    Nein, Glyx hab ich bisher nie was mit zu tun gehabt, ist jetzt das erste Mal, deshalb steh ich ziemlich auf dem Schlauch..
    Danke Olivia, ich schau heut Abend mal im Netz :)
    Nein, den Titel sollte man außer Acht lassen :D

  • Ich versuch grade jede Stunde zu messen, nachts werde ich mir auch einen Wecker stellen, da will ich echt kein Risiko eingehen.. Heut Nacht war der BZ bei 80, also habe ich vorsichtshalber eine BE gegessen und heut Morgen war dann 170.. :S
    Ich ruf da direkt Montag an und frage nach, wenn das mit meinen Arbeitszeiten kollidiert, bin ich dann eben krank, kann ich auch nichts dran ändern..
    Nein, Glyx hab ich bisher nie was mit zu tun gehabt, ist jetzt das erste Mal, deshalb steh ich ziemlich auf dem Schlauch..
    Danke Olivia, ich schau heut Abend mal im Netz :)
    Nein, den Titel sollte man außer Acht lassen :D




    Also ganz ehrlich, wenn du bisher kein Glyx beachtet hast, dann würde ich jetzt damit auch nicht anfangen :-D du kannst dich sicher shcon mal informieren und co, aber gerade in den ersten Wochen, würde ich mehr darauf gehen, was ich kenne wo ich mit meinen Blutzuckern umgehen kann...


    ein BLutzucker von 80 würde ich übrigens als Perfekt ansehen :-D mein Dr sagte zu mir immer 3-5 (80 sind 4,4) in der NAcht eher bei 5... ich hätte es nicht gewagt was zu essen :-D allerdings ist die Gefahr von Unterzuckerungen im ersten Trimester deutlich höher... habt ihr eine notfallspritze da und kann dein Mann damit umgehen??? wir haben sie ind er ersten SS zweimal gebraucht und in der jetzigen war mein Mann auch zweimal kurz davor, sie zu nutzen...

  • Die Beraterin da sagte mal, dass es in der ** da schwer drauf ankommt, damit die Werte nach dem Essen nicht zu schnell zu hoch schießen, also wären bestimmte Lebensmittel von vornherein eh verboten.. Ich lass mich mal überraschen was da auf mich zukommt..
    Danke, Philbert, schau ich gleich direkt mal rein :)
    Mein DiaDoc hat mir vorhin aus dem Urlaub geschrieben :) , meinte dass eine seiner Angestellten mich morgen anruft :woot:
    Ich hatte was gegessen bei den 80 weil ich die Erfahrung gemacht hatte dass meine Werte ab 3Uhr noch fallen, mach ich aber sicher nicht noch mal :S
    Nimmt jemand von euch Zusatzvitamine oder ähnliche Präparate speziell für Schwangere und Stillende?

  • Da hast du ja einen tollen Arzt erwischt!!!! Finde ich toll, dass er sogar aus dem Urlaub sich meldet...



    vielleicht auch etwas weniger Essen oder die Basalrate für eien halbe Stunde etwas runter stellen... jeder reagiert ja anders...



    Ich habe bis zur 12.SSW Metafolin 800mg aus der Drogerie genommen und sollte dann auf Folio umsteigen, da ich eine Folsäureaufnahmestörung habe. Außerdem habe ich eine Vit-D-Aufnahmenstörung und nehme Dekristol. Sonst nichts zusätzliches... reicht auch :-D

  • Ja, in solchen Situationen ist er echt Gold wert :D
    Hab eben mit einer Beraterin telefoniert und muss das jetzt erstmal verdauen, das wird schon heftig.. Kein Reis, nur Roggenbrot - am besten 90% - nur dunkle Schoko hin und wieder bei Hypo, möglichst keine normalen Nudeln, Kartoffeln möglichst nur als Pellkartoffeln, Wasa Roggenknäcke.. :S Ob ich das durchhalte.. Wird verflucht schwierig, das ist ja schlimm..
    Hab mir im Netz jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel bestellt, schadet ja nicht. :)
    Meine Werte schwanken, das ist echt nicht feierlich.. Hatte heute schon 2 richtig tiefe Werte, das schlaucht wirklich..

  • Also mein Doc macht mir bzgl der Essensauswahl keine Vorgaben - solange ich die Therapieziele erreiche, ist alles gut. Stress dich da nicht zu sehr rein!

  • Versuche ich, ist aber echt nicht einfach. Mein BZ geht auch irgendwie häufig erst runter (ohne SEA) und 2 Stunden später was höher. Sehr kurios, mal schauen wie ich das löse.

  • Scarlett, so lange du noch in der Übelkeit-Phase bist, esse das, was du runterkriegst und worauf du Lust hast - scheiß auf den Glyx. Ich habe zeitweise nur Laugenbrezeln oder Pommes runtergekreigt - beides nicht gerade berühmt dafür, bei der BZ-Einstellung hilfreich zu sein.


    Ich habe auch sonst in der Schwangerschaft gegessen, was ich wollte. Ich habe lediglich Speisen wie Pizza, Süßspeisen a la Kaiserschmarrn, Apfelstrudl etc von meinem Speiseplan gestrichen. Insgesamt habe ich halt auf die BE-Menge geachtet - dass es mit einer Malzeit nicht zu viele BE auf einmal werden (max. 3-5), weil das eben mit dem Insulinieren nicht so einfach ist. Im letzten Trimester mit erhöhtem Insulinbedarf habe ich dann auf Low Carb umgestellt - allerdings nur für Mittag- und Abendessen. Frühstück war normal süß wie immer.


    Generell ist es schon so, dass Low Carb oder Lebensmittel mit niedrigem Glyx helfen, eine stabilere Einstellung zu erreichen. Aber was hilft dir das, wenn du es nicht durchhältst oder dein Magen dagegen rebelliert? Ich erinnere mich noch gut: Ich habe extra gesunden Seefisch und Gemüse gekocht. Meinem Mann habe ich dazu Kartoffelpüree gemacht, damit er eine Sättigungsbeilage hat. Am Ende habe ich nur das Püree runtergekriegt (meinem Mann weg gegessen) und ein bisschen Fisch - allein bei dem Anblick des Gemüses hätte ich schon kotzen können. ;)
    Auf der Arbeit habe ich in der Kantine gegessen und habe hier halt öfters die KH-Beilage weggelassen und dafür nen Salat genommen. Z.B. Fleisch mit Salat, Fisch mit Gemüse etc... Wenn ich Verlangen nach Nudeln oder Pommes hatte, habe ich eben nur ne halbe Portion gegessen (kann man bei uns in der Kantine so bestellen).
    Abgesehen davon bin ich halt weniger auswärts Essen gewesen. Also, z.B. wenn meine Mutter uns mal wieder zum Essen einladen wollte bei ihrem Lieblings-Italiener, dann habe ich eben abgelehnt (sie wusste ja wieso und hat es verstanden). Auch sowas wie Sonntags-Brunch mit Freunden habe ich nicht gemacht (habe ich auf nach der Schwangerschaft verschoben).


    Ich würde an deiner Stelle von Experimenten abraten. Wie Elfenbraut schon schrieb, würde ich jetzt nicht anfangen mit Glyx. Du weißt doch, welches Essen BZ-mäßig gut bei dir läuft und welches eher nicht. Letzteres lässt du dann halt weg, bzw. reduzierst es weitestgehend. Also, ich würde eher das essen, das ich kenne, womit ich Erfahrung habe. Ganz nebenbei habe ich keinerlei Unterschiede zwischen "weißen" Nudeln und Vollkorn-Nudeln festgestellt was den BZ betrifft. Bei beidem gilt: Zu viel ist schwer zu insulinieren. Reis ist bei mir schon immer schwierig gewesen, deswegen esse ich ihn nicht gerne - also auch nur ganz selten in der Schwangerschaft. Kartoffeln (gekocht) funktinieren dagegen gut: enthalten viel Wasser, machen schön satt und sind ganz gut berechnen.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Danke für die Aufmunterung, Veri, tut gut das zu hören. In der DiaPraxis wird da drauf bestanden und die Beraterin versteht da sehr wenig Spaß.. Einerseits natürlich gut, aber auch richtig anstrengend. Mal sehen was die nächste Woche so meint.


    Mit Kartoffeln bin ich die letzten Tage gut gefahren, hat gut geklappt. Dazu Kräuterquark mit Fleisch und Salat, schmeckte, machte satt und der BZ hat es mitgemacht.


    Auf Süßes verzichte ich grade komplett, hab mir nur gestern 2 Stückchen bei einer Hypo gegönnt. Mein Mann hat lachend den Kopf geschüttelt als ich ihm sagte dass ich das lassen soll, bin nämlich eigentlich "Schokoholiker".. :rolleyes: :whistling:


    Also kann ich heute Abend ein paar Pommes essen?! :woot:

  • @ scarlett
    meld dich mal wie es mit den Pommes geklappt hat und ob du eine Verzögerung gemacht hast.
    Bei fettigen sachen liege ich oft meist daneben und deshalb habe ich angst die jetzt zu essen.
    vielleicht ab der 13. Woche wieder :D