Wie lange brauchen Vollkornprodukte bis sie im Blut sind?

  • Wie lange brauchen bei euch Vollkornprodukte bis sie angekommen sind?


    Mein Wert war vor dem essen 75. Dann habe ich gegessen und 15minspäter Insulin gegeben, damit ich nicht gleich ganz in eine UZ rutsche.


    So,nun nach einer Stunde nach dem Essen, ist mein Wert bei 60 und ich habe immer noch 8IE Insulin laufen.
    Soll ich nun noch TZ essen? oder wirkt das Brot noch nach? Wenn ich jetzt zu viel esse, dann habe ich in der Nacht wieder nen 200er wert.


    Wer kann mir helfen?

  • Also bei Nudeln im Vergleich zu Vollkornnudeln merke ich keinen großen Unterschied. Bei Brot teilweise schon.

    -Please stand by-

  • Wie viel Brot hast du denn gegessen? Und was davor getan/gegessen/insuliert?
    60 ist doch auf jeden Fall unterzuckert (oder sehr nahe dran) und besonders bei BZ=60 1h nach dem essen würd ich auf jeden Fall etwas schnelles (Saft, TZ) essen! Gerade weil der Trend von 75 auf 60 auch leicht nach unten ist.
    Der Messwert die nächsten Minuten nach TZ ist allerdings eine 'unbrauchbare Zufallszahl', denn der Saft/TZ wirkt zwar schnell aber der BZ fällt dann auch fast genau so schnell wieder runter...

    Zitat


    Also bei Nudeln im Vergleich zu Vollkornnudeln merke ich keinen großen Unterschied.

    Ist mir auch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es am kochen? Wenn das kochen die Kohlenhydrate leichter/schneller verdaulich macht, ist der Unterschied bei den Nudelsorten vielleicht minimal.

  • Ja ich habe danach noch ein Glas Saft getrunken und bin dann mit 116 ins Bett.
    Hatte aber um 1Uhr dann ne UZ von 71, nach ein paar TZ bin ich heut morgen mit 100 aufgestanden.



    Aber leider weiß ich immer noch nicht, wann das Brot abgebaut ist :S

  • Ich meine, dass der Abbau der KH in der Verdauung im Mund, Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm passiert. Dann werden andere Stoffe abgebaut. Also würde ich meinen, dass nach 4 h nichts wesentliches mehr an BZ-Wirkung zu erwarten ist.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Moin njlna,


    der Belag (Fett) deines Brotes spielt auch eine Rolle und wirkt sich zeitfordernd auf die Magenentleerung und damit auf die Erhöhung des BZ aus.



    MlG


    Hinerki

  • ok,ich werde jetzt nach dem Frühstück einfach mal jede Stunde messen, dann werde ich ja sehen was bei raus kommt :-)

  • Mir wurde gestern gesagt, dass ich jetzt nur Vollkorn-, bzw Roggenbrot essen soll weil das langsamer ins Blut geht. Gestern Abend hatte ich dann nach einem normalen 50% Roggenbrot einen 80iger Wert, 2 Stunden später dann 160 :S Wobei da vielleicht auch die Gegenregulation.noch eine Rolle gespielt hat.. Viel Ausprobieren jetzt meinte die Beraterin. Vollkornnudeln kann ich ja dann offensichtlich von der Liste schon streichen wie sich anhört?

  • Da hilft nur, selber ausprobieren. Jeder reagiert auf die Lebensmittel anders.

    ... und jeder reagiert unter Umständen auch noch unterschiedlich schnell, je nach Tageszeit.


    Ich esse abends fast nur Vollkornbrot mit Butter, Käse oder sonstigen Belägen und unterzuckere dadurch nicht nach dem Essen.

  • Es kommt wirklich darauf an, was auf bzw. zu dem Brot gegessen wird. Wenn ich Mittags nur ein Brötchen (mit nicht viel drauf) esse, brauche ich unbedingt einen SEA von 10 - 20 Minuten, sonst gibt es einen bösen PP Anstieg von über 200. Ich halte einen SEA von 10 Minuten auch für ein Vollkornbrötchen ein, so groß ist der Unterschied denn nicht.
    Abends lege ich ein bisschen mehr Käse drauf und esse Rohkost oder Salat dazu. Dann merke ich keinen Unterschied mehr zwischen Weißbrot und Vollkornbrot. Wenn man Brot zu einer Mahlzeit isst, dann sowieso nicht.


    Dank CGM kann ich bei jeder Mahlzeit gut beobachten, wie ich auf das Essen reagiere und mein Fazit ist, dass der Effekt von Vollkornbrot oft überschätzt wird. Die Gesamtmahlzeit ist wichtiger als die Art des Brotes.


    Zu Vollkornnudeln (und Vollkornreis) kann ich mich nicht äußern, die lehne ich aus tiefstem Herzen ab! Pasta wirkt aber ohnehin nicht so schnell und Reis ist eine Beilage, auch das sehe ich die Gesamtmahlzeit wichtiger.

  • Der Witz ist doch, dass "Vollkornbrötchen" oft genug mit Malzsirup eingefärbtes Weissmehl sind, wo außen ein paar Körner drankleben. Sieht gesünder aus, das wars.


    Wenn man 1h nach dem Essen eines Brötchens unter 100 ist, dann war IMHO zu viel Bolus im Spiel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der Witz ist doch, dass "Vollkornbrötchen" oft genug mit Malzsirup eingefärbtes Weissmehl sind, wo außen ein paar Körner drankleben. Sieht gesünder aus, das wars.



    Das ist richtig, die heißen aber dann "Körnerbrötchen" und nicht Vollkornbrötchen. Was aber als Vollkornbrötchen oder -brot bezeichnet wird, muss mindestens zu 90% aus Vollkornmehl bestehen.
    Meine Erfahrung bezieht sich aber definitiv auf "echtes" Vollkornbrot.

  • Jo, wobei echtes Vollkornbrot eher grobe Körner/Mehl hat und auch die Brötchen aus echtem Vollkorn meinem Gefühl nach feiner gemahlen sind. Was die KH Aufnahme befeuert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das ist richtig, die heißen aber dann "Körnerbrötchen" und nicht Vollkornbrötchen. Was aber als Vollkornbrötchen oder -brot bezeichnet wird, muss mindestens zu 90% aus Vollkornmehl bestehen.
    Meine Erfahrung bezieht sich aber definitiv auf "echtes" Vollkornbrot.


    Ich habe von einem Bäcker persönlich gehört, dass ein Brötchen aus "Vollkornteig" knüppelhart wäre und somit nicht verkauft werden könnte... vielleicht habe Vollkornbrötchen einen Teil roggenmehl oder so, aber es ist definitiv kein Vollkorn drin... Das bestätigen übrigens auch meine Bz-Werte und mein Diabetologe. Er spricht sich auch deutlich für echtes vollkornbrot aus.


    LG

  • Dann kauft mal VollWERTbrötchen im Bio-Laden.
    Hab selbst in einer Bäckerei gearbeitet wo wir Getreide in der eigenen Mühle gemahlen haben. Das war natürlich gröber als industriell gemahlenes Mehl. Unsere Brötchen waren alles andere als Knüppelharte Brocken. Sie waren saftig weich mit einem Teil versäuertem Mehl. Sie bestanden übrigens aus 70 % Dinkel und 30 % Weizen bei sehr hoher Flüssigkeitszufuhr.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Nicht jeder Bäcker bringt gute Vollkornbrötchen oder gutes Vollkornbrot hin. Das muss man halt ausprobieren. Tatsächlich schmecken Vollkornbrötchen aus relativ fein ausgemahlenem Mehl manchmal etwas trockener. Das ist vermutlich der Grund, warum man mit dunkel färben und Körner draufstreuen bessere Verkaufserfolge erzielt als mit echter Vollkornbäckerei. Hinterfragt wird es von den meisten Konsumenten nicht. Wenn man in eine gewöhnliche Bäckerei geht, macht die Hälfte der Brötchen den Eindruck, Vollkorn zu sein. Wenn man nachfragt, gibt es vielleicht eine Sorte, die es tatsächlich ist, oft genug keine. Die Auskünfte des Personals sind aber überwiegend richtig.


    Die meisten Biobäcker bekommen aber gute Vollkornbrötchen und auch Vollkorngebäck hin. Bei Brot ist es sowieso etwas einfacher, aber ich mag auch da eher das fein ausgemahlene. Das grobe ist oft sehr feucht und ich finde auch schwer. Dünn kann man die Scheiben aufgrund der Konsistenz gar nicht schneiden und dann wird es für meinen Geschmack zu reichhaltig.


    Wie bei allem ist es ein bisschen Gewohnheit. Ich mag es gerne, aber nicht nur, zum Frühstück darf es gerne auch ein Weissmehlbrötchen sein. Bei deftigem Belag lieber Vollkorn. Ich kenne aber auch viele, die es gar nicht mögen. Dann muss man es halt lassen. Aus sicht des Diabetes oder der gesunden Ernährung ist es aus meiner Sicht nicht zwingend, man kann es durchaus kompensieren (Ballaststoffe, Vitamin B aus anderen Quellen).