Scan-Timeout

  • Hi!


    Heute kam mein FreestyleLibre an und ich habe mir heute Spätnachmittag den ersten Sensor gesetzt. Lief so weit ganz gut, ließ sich aktivieren und dann folgte die obligatorische Stunde warten. Anschließend konnte ich nach einigen erfolglosen Versuchen die ersten Werte auslesen, die sogar recht nah an denen von meinen sonst verwendeten AccuChek Nano liegen.


    Mein Problem ist aber: Ich bekomme permanent "Scan-Timeout" - ein Auslesen des Sensors nicht mir derzeit nicht möglich. Das ärgert mich natürlich gerade wahnsinnig. Meine Frage ist nun, was ist eher für den Ausfall verantwortlich? Sensor oder Lesegerät? Hab leider momentan kein NFC-fähiges Smartphone in Reichweite, damit ich das mal mit der App gegen testen könnte. Hat / hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Das ernüchtert mich ehrlich gesagt gerade ziemlich. Wenn das Freestyle nicht zuverlässig funktioniert, bleibe ich lieber beim Stechen. Piecks hin oder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Typo

  • Diese Fehlermedlung kommt eigentlich nur, wenn du den Knopf zum scannen drückst, du dann aber nicht innerhalb einer gewissen Zeit den Sensor auch scannst...

  • Scan-Timeout heißt, dass du nach Einschalten des Messgerätes nicht schnell genug den Sensor gescannt hast. Der Hinweis kommt 15 Sekunden nach Einschalten, wenn du bis dahin nicht gescannt hast. Also einfach nochmal scannen.

  • Guten Morgen!


    Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten! Leider bin ich noch immer kein Stück weiter. Immerhin ist es mir heute Morgen gelungen, den Sensor einmal auszulesen. Scheinbar sammelt der Sensor auch brav Daten. Zumindest habe ich nun ein Tagesdiagramm im Lesegerät.


    Allerdings war das Auslesen wieder mal ein einmaliges Ereignis. Es gelingt mich nach wie vor nicht, Messwerte abzufragen.


    Ich schalte das Lesegerät über den Startknopf ein und halte es, mit dem Bildschirm zum Sensor in etwa 1-2cm Abstand über den Sensor. Aber es passiert nichts. Außer dass ich irgendwann den Timeout erhalte.


    Ich meine, das ganze ist eigentlich ja keine komplizierte Sache und weil ich mir selber unsicher war, hab ich extra nochmal alles durchgelesen und sogar Videos angeschaut. Ich kann bei mir keinen Handhabungsfehler entdecken. Zumal ich den Sensor ja aktivieren und am Anfang ein paar Mal auslesen konnte.


    Wird mir wohl nichts übrig bleiben, am Montag bei Abbott anzurufen und denen das Problem zu schildern. Schade. Momentan bin ich ziemlich gefrustet und enttäuscht von dem System.

  • Das hört sich ja wirklich nach einem Fehler von dem Gerät oder von dem Sensor an.


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zuerst mit dem Support telefonieren. Wenn du vorher selbstständig einen zweiten Sensor setzt und den durch das Auslesen mit dem Messgerät aktivierst, kann es passieren, dass du den kaputten Sensor nicht ersetzt bekommst. Ausserdem ist es ja auch möglich, das das gar nichts bringt, falls dein Gerät defekt ist.

  • Was passiert denn, wenn du das Lesegerät direkt an den Sensor hält? Also quasi direkten Kontakt herstellst?
    Vielleicht ist es doch noch zu weit weg, oder dadurch, dass du es "drüber hältst" wackelt das Lesegerät und es bekommt keine Verbindung?

  • woja


    Macht keinen Unterschied. Ich kann das Lesegerät direkt auf den Sensor drauf legen - das Auslesen geht dennoch nicht. Abgesehen davon wäre das auch wenig alltagstauglich, wenn das Auslesen nur so funktionieren würde.

  • mit dem Bildschirm zum Sensor in etwa 1-2cm Abstand


    Hast Du es mal andersrum probiert, also mit der Rückseite zum Sensor halten?
    Ich musste gerade erst mal ausprobieren, ob das Lesegerät auch mit der Bildschirmseite scant, hatte ich noch nie gemacht ;)


    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Hast Du es mal andersrum probiert, also mit der Rückseite zum Sensor halten?

    Ja, mehrfach. Ich habe bislang eigentlich NFC für so robust gehalten, dass das eigentlich Schnuppe sein sollte, ob man das Lesegerät nun mit dem Bildschirm (wie in der Anleitung gezeigt) oder mit der Rückseite zum Sensor hält. So lange man einen gewissen Abstand nicht überschreitet.


    Wie gesagt, frustig das Ganze.

  • Da kann ja bei dir nur irgendetwas kaputt sein :wacko:
    Schade, dass du kein NFC-Smartphone in Reichweite hast, wobei ich denke, dass es am Sensor liegt, da ja der Sender versucht zu scannen.
    Also morgen bei der Hotline anrufen und du bekommst entweder das eine oder das andere ersetzt.


    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Gerade eben gelang es mir, den Sensor erneut auszulesen. Lesegerät eingeschaltet, an den Sensor - zack - Wert da. War aber leider ein einmaliges Ereignis... Jetzt klappt das Auslesen nicht mehr. Und es ist leider auch nicht erkennbar, was die Ursache des Fehlers ist. Der Sensor selbst oder das Lesegerät.


    Nun ja, ich bin gespannt auf das Telefonat mit Abbott und werde weiter berichten.

  • Also: Ich habe eben mit Abbott telefoniert und dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung mein Problem geschildert. Er glaubt auch, dass das Problem beim Sensor zu suchen ist und ich bekomme Ersatz. Der alte muss zurück an Abbott, einen entsprechenden Freiumschlag / Verpackung wird mitgeschickt.


    Habe eben den "alten" Sensor abgeknibbelt, was echt nicht so leicht ist und werde mir später in Ruhe einen neuen setzen. Und ggf. berichten. Man sieht im übrigen auch bei mir recht schön, wo der alte Sensor saß. Ist eine hübsche runde, rote Stelle. Hab gleich mal was draufgemacht und es scheint zum Glück schon zu verblassen.


    Nachtrag:


    Ich habe den 2. Sensor gesetzt: Gleiches Problem. Kann nicht aktiviert / ausgelesen werden. Also nochmal Abbott angerufen und ich bekomme beide Sensoren und das Lesegerät ersetzt. Hoffen wir, dass das dann was wird. Momentan bin ich ziemlich ernüchtert. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ja mei, so eine Ferndiagnose ist halt nicht so leicht. Hat dich niemand nach den Einträgen im Fehlerspeicher gefragt? Ich denke wenn man sich mehr Mühe gegeben hätte, dann hätte man auch das fehlerhafte Teil rausfinden können. Aber ahnscheinend lohnt sich das nicht bei den geringen Herstellungskosten der Sensoren und des Readers.


    Die nächste Kombination läuft mit Sicherheit so wie es sein soll.


    VG

  • Ich musste zwar erst zwei mal den Service anrufen, wurde dabei aber jedesmal nach der Fehlermeldung gefragt. Und übrigens, ich habe zweimal einen Erstzsensor bekommen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Dann ist es im vorliegenden Fall eben die Nummer vom Scan-Timeout.
    Was anderes wird da wohl kaum stehen und daher braucht der Fritze von der Hotline im vorliegenden Fall auch nicht danach zu fragen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Der Scan-Timeout erzeugt gar keinen Eintrag im Ereignisprotokoll. Und das Protokoll ist bei mir aufgrund der zeitlich kurzen Nutzung des Geräts ohnehin sehr überschaubar. Der einzig relevante "Fehler" stammt noch von Samstag, dem Tag der Erstverwendung und trat auf, als kurzzeitig kein Glukosewert am Sensor verfügbar war. Das wars im Wesentlichen. Gibt noch ein paar weitere Meldungen aber die liegen teilweise 1 Jahr zurück bzw. entstanden vor meiner Erstverwendung des Geräts und beruhen aller Wahrscheinlichkeit auf dem Herstellungsprozess und die Qualitätskontrolle.

  • Update:

    So, ich hab nun neue Sensoren und ein neues Lesegerät und habe mir vorhin einen Sensor gesetzt. Und was soll ich sagen: Läuft! :thumbsup:


    Also war es doch das Lesegerät.


    Bin sehr gespannt, wie sich das System in Alltag bewährt.


    Nachtrag:


    Kann man eigentlich einen Sensor mit mehreren Lesegeräten auslesen? Sprich unterwegs Smartphone und daheim Lesegerät oder ein Lesegerät daheim, eins im Büro?