Libre CGM -> blueReader Kampagne gestartet

  • Man bekommt damit aber ein CGMS, welches nicht kalibriert werden muss...man aber kann.
    So etwas gibt es zur Zeit noch nicht auf dem Markt.

  • Ich hasse blutig messen und mache es nur, wenn es unbedingt sein muss. Deshalb kontrolliere ich das Libre sehr selten und bin zufrieden, wenn es einigermaßen stimmt - wobei es bei mir im Zielbereich meist sehr genau ist. Jeden Tag 2-mal kalibrieren müssen - ein Graus - nie und nimmer, wenn es sich vermeiden lässt.

  • Beim CGM muss ich mind. 2x pro Tag kalibrieren. Wenn ich dann noch wissen will, ob das System richtig läuft, müsste ich ja auch noch einmal mit Blut gegen messen, um zu sehen, ob die Kalibrierung richtig war. Das wäre also mind. 3-4x blutige Messungen pro Tag.
    Dann verstehe ich aus allem was ich bisher gelesen habe, auch aus den anderen Threads, dass das Dexcom wahrscheinlich genauer misst als das Libre, aber es auch Abweichungen geben kann - und manchmal nicht ganz klar ist, wann der Sensor aufhört, korrekt zu messen und die letzen Tage wahrscheinlich noch einmal öfter blutig gegen gemessen werden muss.


    Bei uns misst der Libre-Sensor eigentlich zuverlässig bis zum Ende, also bis zum 14. Tag und wir kontrollieren auch öfters gegen (zwischen mind. 1-5x am Tag).


    Wir waren am Montag in der Diabetesambulanz (für Kinder sind sie angeblich die größten in Deutschland). Die Aussage des Arztes war, dass sie bisher noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Durchbringen von CGM-Anträgen seit GBA-Urteil haben. Bisher wohl 3 Anträge seit GBA-Urteil. 2 CMG-Änträge für Kleinkinder im Kindergarten, Krippe sind wohl bewilligt worden. Ein Antrag für einen 8-jährigen Jungen ist abgelehnt worden. Zum Glück aber nicht unsere Krankenkasse, die da abgelehnt hat.


    Er meinte nur, es wird ein langwieriger Gang, wahrscheinlich über MDK, aber wenn wir unbedingt wollten, könnten wir es versuchen.
    Ich bin mir unsicher, ob wir wollen, werden es wohl erst einmal zur Probe tragen.


    Das Libre wird uns momentan problemlos über die Krankenkasse finanziert. Mein Kind ist damit vertraut und es funktioniert. Deswegen weiß ich nicht, ob ich trotz "never change a running system" hier noch eine Änderung und mögliche Probleme herausfordern will.


    Da es eben nicht klar ist, ob jetzt jeder ein CGM bekommt, ist meiner Meinung nach dieses Projekt, für alle, bei denen die Krankenkasse das Libre finanziert und bei denen die (Libre-) Werte und die Haut passen, und die sich 160 Euro leisten können, eine gute Alternative zum CGM.

  • Jeden Tag 2-mal kalibrieren müssen - ein Graus - nie und nimmer, wenn es sich vermeiden lässt.

    Sorry, aber wo liegt da das Problem?
    Verstehe ich jetzt nicht, ich hab bisher ca. 7-8 Mal täglich, manchmal auch öfter, gemessen, jetzt muss ich nur noch 2 Mal kalibrieren wenn ich möchte. Das ist doch ganz klar ein Fortschritt, oder?

  • Bei iOS sehe aber schwarz, da wird sich wohl Apple und Abbott nachher einschalten, zum Nachteil.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Aber so wie ich das verstehe, nimmt die Bereitschaft der Krankenkassen, ein Libre zu bezahlen, tendentiell eher wieder ab während die Bereitschaft ein CGM zu bezahlen eher zunimmt.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass dies nicht so ist. Zum Beispiel TK. Sie bezahlen jetzt das Libre und sagen Kunden scheinbar (siehe anderen Thread), dass das CGM weiterhin nur in Einzelfällen übernommen wird.
    Viele Kassen werden es sich überlegen, ob sie lieber das Libre zahlen oder ein CGM. Aber die Krankenkassen können ja erst mal auf Hinhaltetaktik spielen.
    Abbott wird sich schon anstrengen, das Libre durch den GBA zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Klar wird es dauern, bis der BluReader fertig ist. Ich will auch nur einen funktionierenden und einen der "klasse" ist.
    Aber ein CGM-Antrag geht auch nicht von heute auf morgen und wird am Ende womöglich nicht bewilligt. Ich kenne die Eltern einer Drei-Jährigen, die 9 Monate mit der Kasse kämpfen mussten, bevor sie ein CGM bekommen hat.

  • Das Libre wird immer mehr genehmigt, sogar bei Typ 2. Also das ist wohl eher nicht zu erwarten!


    Abgesehen von den Kosten, ist es einfach in der Handhabung, ohne Kalibrierung etc.


    Ich messe GAR nicht nach. Habe lange genug auf eigene Kosten gegengemessen und geprüft und getan. Bei konstantem Verlauf, bei schnellen Aufs und Abs, immer alles korrekt.


    Letztens im Cortisonstoß hatte ich mal meine 500er Grenze erreicht (mg/dL) und da hab ich mit dem PDM mal auch gemessen, aus Neugier. EXAKT der selbe Wert!


    Also - bei MIR - nie wieder was anderes!


    Und wer die Wahl hat zwischen gar nicht pieken und 5 x pieken... :P


    Ich wäre mit einem Wechsel auch vorsichtig, wenn das System läuft und es das KIND auch voll akzeptiert!


    Probieren ja. Aber einfach einen Wechsel anstreben ohne wirklich ersichtlichen Vorteil???

  • Leute, ihr seid hier etwas OT :P


    Hier noch einmal der Hinweis: Es fehlen noch ein paar 'Kilo', aber es sind aktuell schon 18k von 24k erreicht ....


    Kapagne

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich kann euch in 2-3 Wochen erzählen, ob mich die Kalibrierungen wieder nerven oder nicht. Da ich
    mich an den Libre Sensor mittlerweile gewöhnt habe, setze ich für einen spontanen Vergleich mal
    wieder als nächstes einen Dex Sensor.

  • Es ist echt sehr eigenartig, dass es seit der erfolgreichen Finanzierung von Sandras Kampagne (https://www.startnext.com/bluereader/blog/#pnav) keine NEUIGKEITEN mehr gibt. :pupillen: Man kann auch seit heute keine Kommentare mehr unter https://unendlichkeit.net/wordpress/ abgeben. ;(


    Eigentlich wollte Sandra bis 28.10. Neuigkeiten über die Tests der neuen Protoypen veröffentlichen. Ich hoffe einfach nur, das die Unterstützungsgelder nicht verloren sind. Und wir bald über weitere Entwicklungen durch Sandra informiert werden.

  • Es ist echt sehr eigenartig, dass es seit der erfolgreichen Finanzierung von Sandras Kampagne (https://www.startnext.com/bluereader/blog/#pnav) keine NEUIGKEITEN mehr gibt. :pupillen: Man kann auch seit heute keine Kommentare mehr unter https://unendlichkeit.net/wordpress/ abgeben. ;(


    Eigentlich wollte Sandra bis 28.10. Neuigkeiten über die Tests der neuen Protoypen veröffentlichen. Ich hoffe einfach nur, das die Unterstützungsgelder nicht verloren sind. Und wir bald über weitere Entwicklungen durch Sandra informiert werden.

    Das ganze Projekt macht ja auch keinen Sinn mehr seit die Kassen das rtCGMS bezahlen. Da würde ich mir nie so eine selbstgebastelte Platine antun wenn ich ein richtiges CGMS erhalten kann. Dafür lohnt es sich auch ein bisschen Energie bei der Beantragung reinzustecken.


    Diese Selbstbaulösungen sind nur etwas für Tüftler und Technikfreaks. Ich will da nicht immer dran rumbasteln müssen; das Ding muss einfach funktionieren.

  • Die Kassen, zumindest meine, winkt ein CGM nicht einfach so durch! Man braucht einen sehr langen Atem und starke Nerven, denn es ist zum Teil pure Zermürbungstaktik und es wird fast nichts schriftlich beantwortet sondern telefonisch. Es ist mindestens genauso aufwendig wie ein Pumpenantrag. Diese unzähligen Telefonate und erzwungener Schriftwechsel meinerseits zerrt an den Nerven. Wenn du dich gut bis sehr gut um deine komplizierte und zeitaufwändige Krankheit kümmerst und keine grottigen Werte hast (dauerhaft) und keine Folgeerkrankungen, wird meine KK sich quer stellen und bestraft dich für dein Verantwortungsvolles Handeln, mit Vorenthaltung dieser Technologie. Ich bin froh ein Libre zu haben und werde diese Möglichkeit des
    "Bastelkastens" gerne nutzen.
    Was mich wirklich sehr wundert und auch wütend macht, ist die Tatsache, dass das Libre erst hochgelobt und rumgejammert wird, dass die Kassen einen Rückzieher gemacht haben und jetzt wo das Urteil für ein CGM rechtskräftig ist, ist es nicht mehr gut genug? Es gibt sicher Fälle " siehe Oktober", wo es alternativlos ist, aber ich für meinen Fall komme gut klar mit dem Libre und habe viele Probleme damit beheben können.

  • marios, hatte gestern mit ihr Kontakt, es wird die Tage wieder ein Statusupdate geben


    karlhof, bist schlecht informiert, man bekommt nicht einfach so ein CGM wenn man gut eingestellt ist, das Libre aber viel eher. Außerdem ist der blueReader keine Bastellei sondern ein fertiges Produkt, welches von einer Firma vertrieben wird und man auch entsprechenden Support erhält. Desweiteren besitzt man dann das einzige CGM, welches ohne Kalibrierung auskommt ( für mich der entscheidende Vorteil ggü. Dexcom und Co).

  • Das ganze Projekt macht ja auch keinen Sinn mehr seit die Kassen das rtCGMS bezahlen.


    Da würde ich aber widersprechen. ;)


    Viele kommen mit dem Libre sehr gut klar, dagegen haben sie mit dem Enlite oder G4/G5 so ihre Probleme (du selbst schilderst in dem CGMS-Zufriedenheits-Thread ja auch so einige Probleme, z.B. mit Verbindungsabbrüchen). Daher macht so eine Erweiterung für das Libre durchaus Sinn.


    Einfach mal abwarten und Tee trinken, da kommt schon in Kürze was ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!