Dexcom Sensor läuft in den ersten zwei Tagen extrem schlecht

  • Wie die Überschrift schon verrät...ich hatte jetzt mehrere Sensoren in Gebrauch, aus zwei unterschiedlichen Packungen und die laufen in den ersten zwei Tagen extrem schlecht. Die Werte laufen um die 100 mg/dl gegenüber den BZ-Werten auseinander, nach oben und unten.
    Habt ihr das auch? Mit dem letzten hatte ich sogar drei Tage so dermaßen Probleme das ich den an zwei Tagen hintereinander Schock-Kalibriert habe, das hat nichts geholfen, dann Sensor neu gestartet, nichts geholfen. Erst eine erneute Schock-Kalibrierung nach dem Neustart hat es dann gelöst, aber das kann ja nicht die Regel sein.
    Kalibriert ihr eigentlich am Anfang mehr oder auch nur 2-3 Mal am Tag? Normalerweise belasse ich es eigentlich bei 2 Mal am Tag, da mir ein AD-Mitarbeiter gesagt hat öfter zu kalibrieren würde das System nur noch mehr verwirren.

  • Nutzt du das CGM schon längere Zeit und nimmst immer die selben Setzstellen?


    Mit Insulinpumpenkathetern bekommt man dann Probleme. Vielleicht bei CGM Sensoren auch?

  • Das ist manchmal Chargenabhängig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Sensor am Anfang schlecht läuft (bisher max 1.5 Tage erlebt), läuft er dafür weit über die 7 Tage hinaus ohne Probleme.
    Was für den Sensor schwierig ist, ist wenn er sich an einer Stelle mit viel Bewegung befindet (Enzym wird durch Zellbewegung verunreinigt/blockiert), auch etwas schlechter läuft. Weiterhin sollte die Einstichstelle stets gewechselt und gut desinfiziert werden um keine Fremdpartikel in die Stichstelle einzuführen, da es sonst zu leichten Immunreaktionen kommt, die ebenfalls das Enzym angreifen.


    Gruß
    Gummihupe

  • Ich benutze CGM jetzt seit gut 9 Monaten. Die Sensoren halten bei mir (fast) immer gute 14 Tage, danach zeigen sie nur noch Müll an.
    Ich setze jedes Mal an einer komplett anderen Stelle, schon allein deswegen, weil bei mir nach dieser Liegedauer eine ziemlich unschöne kleine Wunde entsteht die man auch nach Wochen noch sieht. Letztendlich habe ich schon Narben von den Sensoren und kann so sehen wo sie schon mal gesetzt waren...


    Aber was macht ihr dann? Mehr kalibrieren, trotzdem nur 2x kalibrieren und abwarten?


    Mein aktueller Sensor sitzt jetzt seit Mittwoch 17.00 Uhr und er heute Mittag hat der erste Wert mit dem BZ einigermaßen übereingestimmt. Wenn man bedenkt das so ein Sensor eine empfohlene Liegedauer von 7 Tage hat finde ich das schon sehr grenzwertig.

  • Als jahrelanger Dexcom G4-Nutzer empfehle ich dir, einen neuen Sensor 24 Stunden vor Inbetriebnahme zu stechen (also zum Ende des vorletzten Tages der Nutzung des alten Sensors).
    Er braucht diese Ruhezeit, danach läuft er ab dem ersten Moment mit perfekten Werten.
    Du trägst den Sensor so einen Tag länger als sonst, nutzt ihn aber gleich lang. Mit viel genaueren Werten.
    Du hast dann also einen Tag lang parallel 2 Sensoren stecken.


    Sichere das Hebelchen zum Einklicken des Senders für diese 24 Stunden mit 1-2 Zelletten und etwas Pflasterklebeband, damit es nicht abgeschert wird oder der Sensor rausgerissen wird.


    Ist nun der letzte Tag des alten Sensors auch abgelaufen, stecke den Sender vom alten direkt auf den neuen Sensor um.
    Dexcom Empfänger starten, 2 Stunden Initialisierung abwarten, 2 x kalibrieren und dann läuft der neue Sensor ab der ersten Minute präzise.


    Für ganz Genaue:
    Gib beim Dexcom G4 bei den 2 Kalibrierungen zur Initialisierung einen um 5mg/dl höheren Wert ein, als du blutig gemessen hast (also z.B. 105 mg/dl eingeben bei gemessenen 100mg/dl).
    Der Receiver zeigt am 1. Tag um 5mg/dl niedriger an.

  • Hallo Christina,


    das Phänomen kenne ich, aber ich würde sagen, dass ich nur bei jedem dritten Sensor diese 2 bis 3 Tage "Einschwingdauer" habe. Die Abweichungen können dann schon mal signifikant sein und auch 100 mg/dl betragen. Nach diesen 2-3 Tagen laufen die Sensoren aber problemlos. Ich bringe es grundsätzlich auch nicht weit über die 14 Tage, meist kann ich noch ein paar Tage "rausquetschen" aber mein Rekord liegt bei 18, also viel weniger als andere.


    Wenn ein Sensor unzuverlässig läuft, messe ich schon öfter gegen, besonders vor Korrekturen oder bei nicht fühlbaren Hypos. Dann komme ich schon auf 4-5 Messungen am Tag und ich kalibriere dann bei jeder Messung. Das ist auch sinnvoll, denn wenn mein Sensor gerade 160 anzeigt und ich aber nur 100 habe, muss ich ihn korrigieren. Etwas Geduld ist nötig, das System zeigt nicht sofort 100 an, sondern korrigiert innerhalb einer Stunde den Wert. Vorher würde ich nicht wieder kalibrieren. Schockkalibriert habe ich noch nie. Von einem Neustart habe ich mir noch nie etwas versprochen, denn wenn ich das System nach 7 Tagen neu starte, zeigt der Sensor oft die ersten 2 Tage tendenziell zu niedrige Werte an. Neustart mache ich zu Korrekturzwecken eigentlich nie.
    Wichtig ist, dass man dem System in den ersten Tagen nicht blind vertraut. Wenn es nicht plausibel ist, dann lieber mal quermessen. Machen kann man wohl nichts, daher muss man es einfach akzeptieren, wenn das System dann 12 Tage wie am Schnürchen läuft, ist es immer noch in Summe sehr hilfreich. Aber alle 7 Tage einen neuen Sensor wäre nicht zufriedenstellend, da gebe ich Dir recht.
    Bei gut laufenden Sensoren kalibriere ich 2 bis 3 mal am Tag. Öfter muss man eigentlich nicht, ob es schadet, keine Ahnung.


    Grüße
    Ikebana

  • Die ersten 24 Std sind wirklich ziemlich ungenau, egal welche Setzstelle.


    Warum in Deutschland die Dexcom G4 Nutzer nicht die bessere Software 505, wie in Amerika bekommen, ist eine Schande. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Mit dieser Software soll es auch am ersten Tag wesentlich besser sein.


    Aber nein, Nintamed will mit dem G5, nur Kohle machen, bevor dann Ende 2016/Anfang 2017 die neuen ca 30% kleineren Sensoren kommen. Dann schauen die jetzigen G5 Nutzer auch
    wieder in die Röhre und müssen für viel Geld umsteigen. Hoch lebe der Umsatz. Traurig!!!


    Schade, dass kein Informatiker unter unter uns ist, der die 505 Software in Deutschland auf den G4 bringen kann.

  • Ende des Jahres soll auch ein neuer Touchscreen Receiver kommen, der viele Probleme mit dem alten Plastikteil behebt.


    Da bleibt vom altem G5 nicht viel übrig.

  • Ende des Jahres soll auch ein neuer Touchscreen Receiver kommen, der viele Probleme mit dem alten Plastikteil behebt.


    Da bleibt vom altem G5 nicht viel übrig.


    Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt einen Dexcom zu beantragen, um alle diese neuen, verbesserten Features zu bekommen?

  • Woher habt ihr denn diese Infos bis neuem Sensor und Receiver? Ich bin ja mittlerweile so eingestellt, dass ich nicht unbedingt sofort nach erscheinen auf ein neues System aufspringen muss. Habe genug Lehrgeld bezahlt mit er Insight. Never change a running system...
    Wenn man aber schon ein CGM hat und da dann die Garantie abläuft wäre es wahrscheinlich danach kein Problem (wie bei Pumpe auch) auf das neuere umzusteigen. Wer weiß wann das genau raus kommt. Die sagen dann Ende16/Anfang17 und dann ist es nachher Sommer17
    Die Firmenpolitik von Dexcom ist mir allerdings schon ein Dorn im Auge und das hier ist jetzt der nächste Hammer :thumbdown: Selbst wenn das System noch so gut wird...
    Aber vielleicht müssen die sich jetzt auch etwas neues ausdenken wenn hoffentlich nächstes Jahr dieses Klebe-CGM raus kommt und auch funktioniert...


  • Also ich wüsste auch gerne, wie zuverlässig diese Infos über einen neuen Receiver und die Sensoren sind. Kannst du Näheres dazu sagen?

  • Was bleibt denn vom G5 noch übrig? Neue Sensoren, neuer Transmitter und ein neuer Touchscreen.


    Sowohl am alten G4, wie auch beim G5 ist meines Erachtens der Receiver das schwächste Glied in der Kette. Ich habe jetzt in 15 Monaten den dritten Receiver. Und selbst bei dem muss ich bereits nach 3 Monaten zweimal den Knopf drücken, dass das Display erscheint. Nach spätestens 6-7 Monaten fängt der Wippschalter bei jedem bewegen an zu ächzen und knattert.
    Und nur zur Info, ich gehe mit den Teilen wirklich sehr vorsichtig um. Kein runter fallen, nichts.

  • Hast du in deiner Berechnung auch den neuen Transmitter alle 3 Monate eingerechnet? Der schaltet ja komplett ab nach der Zeit. Wirklich günstiger kann das trotz nicht benötigem Empfänger nicht werden. Mein Empfänger den ich im Januar bekommen habe wurde vor kurzem ausgetauscht weil der Vibrationsalarm nicht mehr funktioniert hat.


    Ich habe mir übrigens einen Dummy Transmitter bei Nintamed bestellt. Ich setze dann den neuen Sensor früher und mit dem Dummy muss ich auch nicht extra abkleben. Mal sehen ob es dann besser wird

  • Hast du in deiner Berechnung auch den neuen Transmitter alle 3 Monate eingerechnet? Der schaltet ja komplett ab nach der Zeit. Wirklich günstiger kann das trotz nicht benötigem Empfänger nicht werden.


    Wenns mal so wäre! Aber so wie ich es im Nintamed Shop gesehen habe, kann man die "Folgepakete" also Transmitter mit Sensoren nur kaufen, wenn man das Einsteigerpaket, und da ist ein Receiver dabei, gekauft hat. Es wird für die Bestellung die Nummer des Empfängers gefordert. D.h. man muss den ersten Receiver mit kaufen. Und dann kommt das G5 durch den Transmitter (je nach Haltedauer eines G4 Transmitters) gute 100€ teurer im Monat.


    Mir ist es zu teuer. Für das G6, welches wohl für 2017 geplant ist diskutiert man übriegens über einen autmatisch abschaltenden Sensor, welchen nach Aussage des CEO die FDA verlangt um den Patienten davor zu schützen, dass er Therapieentscheidungen auf Basis eines zu alten und damit ungenauen Sensor trifft. Ich habe den Originaltext mal reinkopiert. Schön dass die FDA mich vor mir selber schützen will, leider zahlt sie die REchnung nicht sondern ich. Bei 10 TAgen Laufzeit hätte ich erhebliche Mehrkosten und ich bin sicherlich jemand, der die Sensoren eher kurz nützt. Der Transmitter wird um 50% kleiner sein, was super ist. Es ist ja toll, dass die Technik so toll fortschreitet, aber wenn die Kosten dabei ins unermessliche gehen, hilft das den vielen Selbstzahlen nicht die Bohne. Denn ich gehe davon aus, dass in Deutschland weiterhin viele selbst zahlen müssen und auch davon, dass Dexcom nicht ewig verschiedene Systeme parallel betreiben wird. Früher oder später wird das G4 dann eingestellt und man muss jedes Quartal einen Transmitter und alle 10 TAge einen Sensor kaufen. Schöne neue Welt!


    Sensor Auto Shutoff? Dexcom’s CEO says an auto-shutoff to protect from blood sugar lows is something the company has mulled over internally as far as electronics and software, but they aren’t sure what the FDA may ultimately require. As of now, the regulatory agency has not mandated an auto-shutoff for CGM sensors, even in light of the potential new Dosing Claim. If the sensor length plays into accuracy, then it’s possible the FDA might have concerns about people stretching the approved wear-time (10 days, for the G6). If for example a user doses insulin based on CGM data when they're on Day 15 or 20 of a sensor, there's a risk they're seeing an inaccurate result. So who would be at fault, Dexcom or the patient? Of course, Sayer said that as we approach a two-week-wear sensor, there is less and less incentive for users to try to extend the wear. He confirmed that while Dexcom's been hesitant to develop an auto-shutoff for sensors so far, they plan to explore that with FDA going forward.

  • Du kannst die Animas ganz normal mit dem Diasend uploader auslesen. Dazu benötigst du einen IR Empfänger für die Animas, welcher per USB an den PC angeschlossen wird. Etwas blöd, du musst die Pumpe immer abkoppeln, weil du sie stoppen musst.... was auch immer die sich dabei gedacht haben. Und das Übertragen dauert auch ne weile... also ist nicht in wenigen Sekunden erledigt, eher im Minutenbereich.


    Lapsy


    Edit: den IR Empfänger habe ich damals kostenfrei erhalten. Einfach bei Animas anrufen und freundlich fragen :-)

  • @Blue
    Auf den Receiver kann man leider nicht verzichten, man muss das gesamte System kaufen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • Das ist eine gute Frage, auf die es vermutlich noch keine Antwort gibt, mangels Praxiserfahrung. Die Krankenkassen würden vermutlich immer nur das günstigste System genehmigen. Man hat ja keinen ANspruch auf Dexcom speziell sondern auf ein CGM, welches die Anforderungen erfüllt.
    Wenn also das Dexcom dann zu teuer wird, können sie bestimmt einen Umstieg auf z.B. Medtronic verlangen.
    Bei den Pumpen ist es nochmal speziell, da muss man auch die Kompatiblität bedenken. Nicht jedes neue System spricht dann mit jeder Pumpe.
    Aber ich würde mir da an Deiner Stelle den Kopf nicht jetzt zerbrechen. Erstmal bist Du mit dem G4 gut ausgestattet und eine Weile wird es das noch geben. Wenn es irgendwann eingestellt wird, kann man sich ja mit dem Markt auseinander setzten.


    Vielleicht ist bis dahin das Accu Check System marktreif :D (Achtung Ironie)

  • [quote='Ikebana','index.php?page=Thread&postID=441176#post441176']
    Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zur G6 Einführung tatsächlich einfach wird, ein CGM über die Krankenkasse zu bekommen.


    Leichter als nach dem GBA-Entscheid kanns aber doch nicht mehr werden ein rtCGMS zu bekommen, oder?