Überprüfung BZ-Meßgerät in der Diabetologie

  • Das war das Erste, was die in der Rehaklinik gemacht haben u. dann nach drei Wochen oder so gleich nochmal. Wenn das Gerät nicht exakt mißt, kann man ja messen, so oft man will. Einen verläßlichen Wert bekommt man nicht.


    So sehr ich mit meiner jetzigen Diabetologie zufrieden bin..... das machen sie nicht! Obwohl sie als Abteilung eines großen Krankenhauses labormäßig (und auch sonst) sehr gut ausgerüstet sind.


    Ich vermute manchmal, es liegt mit daran, daß sich die meisten Patienten einfach regelmäßig ein neues BZ-Meßgerät kostenlos ordern. Ob nun schon nötig oder nicht.
    Da geht man dann vielleicht davon aus, daß ein nagelneues Teil eben genau messen muß.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Habe ich letztes mal machen lassen, die Überprüfung bestand darin daß die Diabetesberaterin einfach ein ganz normales Messgerät geholt hat und das Ergebnis mit meinem verglichen hat. Und ich Dummerchen dachte sie kommt jetzt mit einer Testlösung oder so :rolleyes:

  • ...daß die Diabetesberaterin einfach ein ganz normales Messgerät geholt hat und das Ergebnis mit meinem verglichen hat.

    Ja toll! Das kenne ich auch. Weil..... das ist als stolzer Besitzer mehrerer Meßgeräte praktisch meine Methode. :rofl


    Hoffentlich überprüft die Dame dann regelmäßig ihr für Vergleichsmessungen benutztes Gerät. Sonst rennen vielleicht schnell mal ein paar tausend Leute mit Fehlmessungen rum.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Habe ich letztes mal machen lassen, die Überprüfung bestand darin daß die Diabetesberaterin einfach ein ganz normales Messgerät geholt hat und das Ergebnis mit meinem verglichen hat. Und ich Dummerchen dachte sie kommt jetzt mit einer Testlösung oder so :rolleyes:


    Na Toll, da fühle ich mich aber verars*** :arghs:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Naja, Testlösung ist auch so eine Sache. Ich habe schon selbst erlebt, dass mit der Testlösung das Messgerät in Ordnung war, aber mit meinem Blut nur Schrott gemessen hat.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Wie haben sie das denn in der Rehaklinik getestet?


    Mein Hausarzt hat ein paarmal spontan selbst gemessen, beim Überweisungen abholen und sowas. Keine Ahnung was er mit so einzelnen Werten will? Aber ich sehe das in Zukunft als Gelegenheiten mit meinem Gerät zu vergleichen.
    Hab das Accu Check Aviva, der Arzt irgendwas anderes, bisher passte es +-5.


    Eine einmalige Messung zum Vergleich sagt nichts aus. Egal ob man mit einem anderen Schnelltester oder einem Laborwert vergleicht, kann ja auch sein dass es zufällig passt.
    Für einen halbwegs aussagekräftigen Test müsste man viel öfters messen. Und dass dann auch bei verschiedenen BZ-werten.
    Also 5x bei BZ=60 und 5x bei BZ=100 und 5x bei BZ=160 oder so...


    Ich glaube der fehleranfällige Teil sind sowieso eher die Teststreifen und nicht die Elektronik im Gerät..

  • Wäscht sich denn auch jeder immer schön die Hände vor dem messen? Das kann auch eine Fehlerquelle sein.


    Es ist ja so, dass man manchmal gar nicht die Möglichkeit hat sich die Hände zu waschen....



    Bei meinem DiaDoc wird das Messgerät kontrolliert wenn ich danach frage.


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen zwei neue Messgeräte bestellt und eine Woche später hatte ich einen Termin bei meinem DiaDoc. Ich habe alle drei Messgeräte dabei gehabt und gefragt ob die mal auf Genauigkeit überprüft werden können. Das war kein Problem, das einzige Problem war - ich musste mir einen richtig dicken fetten Blutstropfen aus dem Finger quetschen damit ich alle drei Teststreifen bedienen konnte und das Plastikplättchen mit dem die Dame im Labor verschwunden ist um den Laborwert zu ermitteln.


    Mein Diadoc hat mir damals das erste Messgerät was ich von ihm bekommen habe auch prüfen lassen, nur weil es neu ist muss es ja nicht bedeuten das es auch genau misst.

  • Wie solche Unterschiede bei korrekt messenden Geräten zustande kommen, wir auf dieser Seite von Abbott recht gut erklärt. Ursachen für abweichende Messwerte


    Was bei Messgeräten, die aus dem Vollblut messen hinzukommt ist die Gewebeflüssigkeit. Wenn man also zu Haus Geräte vergleicht, immer aus dem gleichen Blutstropfen messen und vorher in jedem Fall die Hände gründlich waschen.


    Ich weiss, macht man nicht immer, ich auch nicht. Aber gerade bei solchen Vergleichen sollte man das unbedingt tun. Ich möchte keine Werbung machen, aber die grösste Annährung an Laborwerte habe ich auch mit Accu-Chek Avivas, egal welches. Ähnlich gut waren bisher nur die Contour Next und das Freestyle Precision Neo, die Abweichung war aber bei beiden etwas grösser, aber immerhin noch im Bereicxh der ISO Norm.


    Das geilste Erlebnis hat ich mit einem Gerät, das ich mir aus eigener Tasche zuglegt hatte, weil es auch den Hämokritwert anzeigt. Es soll nicht nur die ISO Norm einhalten, sondern auch die Rilibäk Norm (Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung) und damit auch für Arztpraxen und Kliniken einsetzbar sein. Ich hatte mit dem Gerät Abweichungen von über 70 mg/dl,. Ich hab das mehrmals getestet und die geringste Abweichung war 56 mg/dl.


    Der Hersteller hat mir das Gerät anstandslos getauscht, nur das neue produzierte dann die gleichen Messfehler. Hab aber mein Geld wieder erhalten.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich verstehe gar nicht so genau, um was es hier geht, aber Hauptsache, ich schreibe auch etwas dazu... :) :P


    Ich gehe einmal im Quartal zur Blutabnahme. Nahezu zeitgleich messe ich dort mit meinem Gerät den BZ (Nüchternglucose). Meistens machen die Vampire des Arzts dann noch eine Messung mit ihrem Gerät in der Praxis. Also in Summe eine 3-fach-Messung. Wenn sie auf letzteres keine Lust haben, ist mir das auch egal. Ich habe ja dann immer noch den Vergleich zwischen meinem Gerät und dem Laborwert. Dafür bin ich aber natürlich selber verantwortlich, sprich: wenn ich nicht daran denke, die Vergleichsmessung durchzuführen, dann ist das eben mein Problem.
    Das mache ich schon seit Jahren so. Klar, es sind keine Unmengen von Vergleichsmessungen, aber nachdem mein Gerät und das Labor immer sehr gleiche Werte ausgeben, würde es mich alarmieren, wenn dies irgendwann nicht mehr gegeben wäre.

  • wir auf dieser Seite von Abbott recht gut erklärt. Ursachen für abweichende Messwerte


    Danke für den Link, kann man immer mal zitieren bei ähnlichen 'Diskussionen' ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Warum misst Du nicht mal mit Deinem Gerät mit gewaschenen Händen aus dem gleichen Blutstropfen drei Mal hintereinander?


    Die Spanne von den drei Messungen sagt schon was über die Zuverlässigkeit von Deinem Gerät aus…


    Ob diese Werte dann mit dem Labor übereinstimmen, ist eine andere Frage...

  • Für alle Beziehungen ist Vertrauen eine Grundlage. Auch bei der zum BZ Messgerät.
    Ihr seid ja alle viel zu misstrauisch. :regen

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Warum misst Du nicht mal mit Deinem Gerät mit gewaschenen Händen aus dem gleichen Blutstropfen drei Mal hintereinander?

    Das mache ich öfters.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Und nach einem einmaligen Test kannst du sagen, welches der 3 Messgeräte am genauesten misst? Nur auf Grund eines Messwertes auf die Genauigkeit eines Gerätes zu schließen ist schon sehr gewagt. Was ist denn, wenn ein sonst super genaues gerade da mal einen Außreißer hat?


    Sinnvoller finde ich es da schon, immer das gleiche Messgerät zu verwenden und nicht zu wechseln.

  • Zitat

    Es ist ja so, dass man manchmal gar nicht die Möglichkeit hat sich die Hände zu waschen....


    Finger abschlecken und mit Taschentuch trockenwischen.


    Immer noch besser, als einen vermeintlich hohen Wert zu korrigieren..

  • Und nach einem einmaligen Test kannst du sagen, welches der 3 Messgeräte am genauesten misst? Nur auf Grund eines Messwertes auf die Genauigkeit eines Gerätes zu schließen ist schon sehr gewagt. Was ist denn, wenn ein sonst super genaues gerade da mal einen Außreißer hat?


    Sinnvoller finde ich es da schon, immer das gleiche Messgerät zu verwenden und nicht zu wechseln.


    Ich habe auch 3 Messgeräte und überprüfe gelegentlich ob alle miteinander übereinstimmen. Das finde ich schon sinnvoll, denn wenn das nicht der Fall ist bin ich gewarnt und kann es z.B. beim Diabetologen überprüfen lassen.