FreeStyle Libre "verstecken"

  • Steffen, kann das sein, dass du grundsätzlich was gegen deinen Diabetes hast?

    Ich freue mich nicht das ich Diabetes habe ,und das wird sich keiner. Ich nehme mich aber auch nicht so wichtig!!Für mich ist es wichtig das ich gut zurecht komme und andere Menschen nicht belästige.
    Und wenn ich mich in einer Gaststätte befinde ist es eine Umgangsform mit anderen Menschen das ich nicht mit einer Spritze oder PEN oder BZ Messgerät am Tisch herumfuchteln das ist doch abartig!!Oder hat schon mal einer sein Glasauge am Tisch rausgemacht oder andere Menschen mit Krankheiten sich in der Öffentlichkeit Präsentiert wie es viele Diabetiker tun und hier auch eine viel zahl anwesend sind . Also da gibt es bei mir klare Grenzen!!
    Jetzt können die Überschlauen Ihre Meinung schreiben bin mal gespannt!!
    Viel Spaß Steffen


  • Warum helfen wir also unseren lieben Mitmenschen nicht einfach dabei, das Wissenswerte direkt in Erfahrung bringen zu können? Nichts eignet sich da besser, als ein gemeinsamer Re­s­tau­rant­be­such mit BZ messen/scannen, Bolus berechnen und Spritze rausholen!


    Das muss doch weh tun !

  • Herrje..... wilde Diskussionen! Was darf man - was nicht? [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/timeout.gif] Da hat sicher jeder eine andere Schmerzgrenze! Ich sehe es so: ich muss mich nicht verstecken, aber ich muss auch nicht provozieren! Abhängig von meiner Umgebung und dem Grad der Vertrautheit habe ich öffentlich gemessen/gespritzt oder eben verdeckt unter dem Tisch und im Notfall eben auch mal auf der Toilette.... so wie es mir eben passend erschien. (Heute brauche ich das alles dank Pumpe und Libre nicht mehr! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good2.gif] )
    Ich kann verstehen, dass sich Menschen vor Spritzen erschrecken und das sollte man respektieren. Das heißt aber nicht, dass ich mich immer und überall verstecken muss! Flexibel sein ist hier gefragt!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also ich verstecke es auch nicht. Gerade im Sommer mit kurzen T-Shirts oder so sieht man das Libre immer.
    Ich habe mir "ganz viel Schmuck" dafür gekauft um es zu verschönern.
    Meinen Körper zieren auch etlich offensichtliche Tattoos und mein LIbre soll dann auch hübsch aussehen.
    Und den jenigen den es stört...er braucht ja nicht hinschauen!
    Man kann es eh nicht allen recht machen.
    Es gibt auch Menschen die sich über öffentliches Stillen aufregen, obwohl das das natürlichste der Welt ist.
    Die haben vielmehr mit sich ein Problem und wollen das auf andere Übertragen.
    Miesepeter und Nörgler gibts halt überall.

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:


  • Bei Euch stimmt doch was nicht !!!!!!


    Hm. Und was soll bei UNS nicht stimmen? Du gehörst auch zu UNS, warum soll man sich seines Diabetes schämen? Warum soll ich meine Insulinzufuhr dort vornehmen, wo andere ihre Notdurft verrichten? Das ist doch verrückt. Und oft gibt's ja noch nicht einmal eine Ablage, wo ich mein Täschchen ablegen könnte. Soll ich das auf die keimbesudelte Klobrille legen? Denn der Vorraum zu den Toiletten ist doch auch viel zu öffentlich, oder? Nee, ich finde es okay, wenn man dezent am Tisch spritzt. Man kann sich doch so setzen, dass es nicht das ganze Lokal mitbekommt. Ich persönlich fuchtel auch nicht mit dem Pen rum. Warum sollte ich. Ich will ja nicht, dass die Nadel in irgend jemandes Glasauge landet 8).

    2 Mal editiert, zuletzt von lengualatina ()

  • Ich will ja nicht, dass die Nadel in irgend jemandes Glasauge landet

    ........genau! oder der Gast im Lokal denkt, die Decke wäre undicht, wenn ich im hohen Bogen die Insulinspritze entlüfte :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Es gibt auch Menschen die sich über öffentliches Stillen aufregen, obwohl das das natürlichste der Welt ist.
    Die haben vielmehr mit sich ein Problem und wollen das auf andere Übertragen.
    Miesepeter und Nörgler gibts halt überall.

    Oh, da versuche ich wegzuschauen damit es der Frau nicht peinlich wird wenn sie merken würde dass ich gucke. Stillen ist das natürlichste der Welt.

  • Ich wüsste nicht, warum man eine Augenprothese im Restaurant rausnehmen müsste. Aber wenn das nötig wäre, dann würde ich denjenigen sicherlich nicht bitten, dafür auf eine versiffte öffentliche Toilette zu gehen.

    Moin,


    Es hat sicher auch noch niemand gestört., wenn in einer Bahn jemand
    sein Glasauge rausnimmt es hoch wirft um zu sehen ob vorne noch Platz ist.



    MLG


    Hinerki

  • Also Diabetes ist doch keine ansteckende Krankheit!
    Wir konnten uns das nicht aussuchen, und wenn wir uns verstecken müssten würde man sich doch schlecht und minderwertig ausgegrenzt fühlen!
    Durch den Diabetes ist man doch kein schlechterer Mensch!
    Ach in meinem Umfeld komme ich oft an armen Obdachlosen vorbei die auf dem Bürgersteig liegen und schlafen, manche eingenässt, da ist das letzte was ich mir Gedanken mache würde ob mein DM auffällt oder ob sich daran vielleicht jemand gestört fühlt. Selbst die Obdachlosen werden garnicht beachtet, auch wenn sie barfuß durch den Hauptbahnhof spazieren.
    Gruß Frank

  • Das spritzen ist doch nun echt unauffällig und wenn es einer sieht und mich komisch und angewidert anschaut, denke ich mir nur, dumm geboren und nichts dazu gelernt. :patsch:


    Sieh es positiv. Du hast Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz und kannst Insulin dagegen nehmen. Eine medikamentöse Option hat der o.g. Fall nicht. Das Hauptproblem ist doch folgendes: Stell dir vor, du bist tot. Du merkst nix davon, aber für dein Umfeld gar nicht schön. Und nun stell dir vor, du bist strunzendumm....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat von »Harzhexe«



    Auch als ich noch mit Pen & Co hantiert habe, bin ich nicht (z. B. in einer Gaststätte) zum spritzen und BZ-Messen aufs Klo gegangen. Warum auch. Wer das nicht sehen kann, soll wegschauen.


    Sowas geht gar nicht !!
    Tut mir leid!
    Gruß Steffen


    Wenn du damit meinst, es geht gar nicht, zum BZ-Messen oder Spritzen auf's Klo zu gehen, gebe ich dir recht, wir sind schließlich keine Junkies, die sich möglichst heimlich ihren Druck setzen müssen (nicht mal bei denen seh' ich's ein).
    Abartig finde ich nur die Einstellung, das ich nur ja niemandem sein heiles Weltbild kaputtmachen darf, indem ich meine lebensnotwendigen Bedürfnisse nicht verschämt auf dem Klo verstecke.


    Ich lege dafür ja weder einen Striptease hin, noch spritzt das Blut nur so durch die Gegend. Ich versuche das einigermaßen unauffällig zu machen, aber werde mich dafür sicher nicht extra verstecken. Die Reaktion, die ich darauf gekriegt habe, war bisher eigentlich immer ehrliches Interesse oder diskretes Ignorieren, meistens ersteres., egal ob bei Kollegen, Freunden oder auch bei Geschäftsterminen.

    May contain nut.

  • Und wenn ich mich in einer Gaststätte befinde ist es eine Umgangsform mit anderen Menschen das ich nicht mit einer Spritze oder PEN oder BZ Messgerät am Tisch herumfuchteln das ist doch abartig!!


    Wer spricht denn von rumfuchteln? Selbst mit meinen engeschränkten motorischen Fähigkeiten schaffe ich es dass die Menschen die nicht mit mir am Tisch sitzen nichts davon mitbekommen. Im Zweifelsfall gibt der Nebensitzer eben Deckung.


    Hauptsächlich ist es - wie ich weiter oben schrub - ein Kommunikationsproblem, einfach fragen ob es in Ordnung ist. So habe ich das auch mit den Kollegen bei der Arbeit besprochen, wenn man niemanden vor den Kopf stösst gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme.

  • Wenn du damit meinst, es geht gar nicht, zum BZ-Messen oder Spritzen auf's Klo zu gehen, gebe ich dir recht, wir sind schließlich keine Junkies, die sich möglichst heimlich ihren Druck setzen müssen (nicht mal bei denen seh' ich's ein).


    Hallo
    Ich habe Euch erst mal auskot..en lassen ,nur mal so ne Frage an die „hohe Intelligenz“. Könnt Ihr mir mal einen Satz zeigen wo ich irgendetwas von Spritzen u.s.w. auf dem Klo geschrieben habe !!Ich habe meine Meinung gesagt das man bei den Umgang mit Spritze BZ MG so machen kann und sollte das man -Keinen- BELÄSTIGEN MUSS egal wo.
    Wenn man sich nicht über alles mit aufregt auch mal mit was zufrieden ist , einige Handlungen nicht für Gut heißt fühlen sich hier Einige sofort angegriffen wie mit den „Getroffenen Hund“Aber beim lamitieren …..sich aufregen da läuft es Super …...schlimm!!
    Jetzt könnt Ihr eine neue Runde starten …....aber erst mal langsam und in Ruhe lesen !Einen Idioten habt Ihr doch schon gefunden !


    Die Besten Grüße Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Ich finde das Thema sehr interessant.
    Es zeigt mir die Bandbreite, die möglich ist im persönlichen Umgang mit seinem Diabetes. Und da ist meines Erachtens alles ok und erlaubt, solange sich der Diabetiker gut fühlt, egal ob ganz offen oder ganz versteckt.


    Eine pädagogische Betreuerin in der Schule hat mir mal gesagt, dass mein 7-jähriges Kind mit seiner Erkrankung nach mittlerweile zwei Jahren Erkrankungsdauer ihrer Meinung nach nicht offen genug umgeht (er misst und bolt gerne versteckt unter dem Tisch und redet auch nicht darüber). Sie hat daraufhin gefragt bzw. geraten, ob wir uns nicht mal psychologische Hilfe holen wollen, damit mein Kind seine Erkrankung ENDLICH annimmt und offen dazu steht.
    Tja, da muss man dann ruhig bleiben und viel Aufklärungsarbeit leisten.
    (Im nächsten Satz kam dann, dass, wenn er sich bei Unterzucker nicht rechtzeitig meldet, könnte man ihn ja einfach mal umkippen lassen, dann wüßte er ja, ob er das nächste Mal sich meldet oder nicht.) Tja, noch einmal tief durchatmen und aufklären.


    In dieser Freibadsaison habe ich so viele Diabetiker mit offen getragenem Libre gesehen, die ansonsten als Diabetiker ja gar nicht aufgefallen wären. Man sieht, dass "man" nicht alleine ist. Und genau da finde ich das Libre gut.
    Es trägt zur Aufklärungsarbeit bei, wenn man möchte. Und da möchte ich allen danken, die offen mit ihrem Diabetes umgehen (können).
    Denn Aufklärung passiert am besten im täglichen Leben, im Alltag, bei den Menschen, die interessiert sind.
    Wenn mehr Menschen darüber Bescheid wissen, gibt es vielleicht irgendwann keine "dummen" Kommentare mehr.


    Wenn Du aber nicht darauf angesprochen werden möchtest, dann kannst Du das Libre abkleben oder eine unauffälligere Setzstelle ausprobieren.

  • Hallo
    Ich habe Euch erst mal auskot..en lassen ,nur mal so ne Frage an die „hohe Intelligenz“. Könnt Ihr mir mal einen Satz zeigen wo ich irgendetwas von Spritzen u.s.w. auf dem Klo geschrieben habe !!Ich habe meine Meinung gesagt das man bei den Umgang mit Spritze BZ MG so machen kann und sollte das man -Keinen- BELÄSTIGEN MUSS egal wo.
    Wenn man sich nicht über alles mit aufregt auch mal mit was zufrieden ist , einige Handlungen nicht für Gut heißt fühlen sich hier Einige sofort angegriffen wie mit den „Getroffenen Hund“Aber beim laminieren …..sich aufregen da läuft es Super …...schlimm!!
    Jetzt könnt Ihr eine neue Runde starten …....aber erst mal langsam und in Ruhe lesen !Einen Idioten habt Ihr doch schon gefunden !


    Die Besten Grüße Steffen


    Der Grund dass Du hier so viel Gegenwind bekommst liegt meiner Ansicht nach eher an Deinem aggressiven Ton:


    das ist doch abartig!!


    Das ist für mich keine Diskussionskultur, allen die es anders als Du handhaben Abartigkeit zu unterstellen, mach Dich mal locker :party:

  • Abhängig von meiner Umgebung und dem Grad der Vertrautheit habe ich öffentlich gemessen/gespritzt oder eben verdeckt unter dem Tisch und im Notfall eben auch mal auf der Toilette.... so wie es mir eben passend erschien.

    So mache ich es auch - immer angepasst an die Situation. Ich spritze im Restaurant am Tisch, allerdings nicht, wenn eine Masse Leute drumherum sind. Das mache ich nur, wenn es möglichst unauffällig möglich ist, z.B. kann man den Bauch etwas abschirmen. mit Jacke oder Tasche oder den Nebensitzer um Sichtschutz bitten. Genauso handle ich in öffentlichen Verkehrsmitteln oder sonst an öffentlichen Orten.


    Aber natürlich soll man mit dem Diabetes offen umgehen. Unsereins kann ja nichts dafür, dass er die Krankheit bekommen hat.

  • Spritzen tu ich, wenn es nötig ist. Ob mit oder ohne Leute drumherum. Ich verstecke nichts, präsentiere aber auch nicht bewußt. Früher gab es da mal einen Kollegen mit Typ 1, der entblößte praktisch zum Spritzen seinen Oberkörper, damit auch jeder sein "Leiden" mitbekommt. Widerlich sowas!


    Auf's WC oder in den Waschraum werde ich persönlich wegen dem Diabetes nicht gehen. Kommt gar nicht in die Tüte. Meine 3 cm² Bauch beim Spritze setzen sind zumutbar.
    Das Tröpfchen Blut am Finger ebenfalls. Obwohl ich da natürlich die Hand unter u. nicht über den Tisch halte, wenn möglich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)