CGM Verfahren

  • Mir wurde das auch so gesagt, daß eine "Einweisung" Pflicht sei vor Übergabe des CGM.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Der Doc sendet eine Bestätigung an die Krankenkasse.
    Die Schulung wird von meiner Praxis durchgeführt und die ist da sehr genau. War auch sehr aufschlussreich, Verschwendung würde ich jetzt nicht sagen, man wird dafür ja sogar krank geschrieben. Den Crash-Cours vom Hersteller kann man vergessen und da wird auch viel Mist erzählt.
    Ohne vernünftige Schulung/Hintergrundwissen kannst Du das Teil auch nur zur Hypowarnung nutzen, aber nicht zum optimieren einer Einstellung. Allein was man beim Kalibrieren alles falsch machen kann...
    Nach der Schulung bei meiner DiaBeraterin/Doc läuft das Teil 100% und das sind mir die 2 Tage Wert gewesen.

  • Den Crash-Cours vom Hersteller kann man vergessen und da wird auch viel Mist erzählt.

    Mich hat die Vertreterin allein "unterrichtet". (Die Diabetesberaterin war zuschauend dabei.) Ausgerechnet bei der Nintamedfrau rastete der Transmitter nicht ein! Kein Klicken........ sie entschuldigte sich, weil sie so fest auf meinem Bauch herumdrückte.


    :whistling:


    Zitat

    Ohne vernünftige Schulung/Hintergrundwissen kannst Du das Teil auch nur zur Hypowarnung nutzen...

    Wenn das im richtigen Notfall funktioniert, bin ich zufrieden.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir funktioniert das ohne Probleme, das richtige Kalibrieren ist da bei das A&O, sonst hängt das Teil dem BZ extrem hinter her oder ist viel zu hoch oder zu tief.
    Wenn ich alle paar Minuten den BZ messen würde, und die Werte über die Kurve vom CGM lege könnte ich Dir zwei Diagramme malen, die vom Verlauf und der Höhe absolut identisch sind, nur 5-10min zeitversetzt. Die Genauigkeit vom Dexcom kann man mit dem Freestyle nicht vergleichen, gut das wird ja auch nicht kalibriert. Mich hat das Dexcom überzeugt und ich vertraue dem Gerät.

  • Ist im Endeffekt das selbe wie "sonst" auch. Hände waschen, trocknen und messen. Ob mans zum zwischendurch Messen macht is ne andere Frage, aber zum Kalibrieren absolut Pflicht. Genauso Wichtig ist der Zeitpunkt zum Kalibrieren. Ich kalibrier eigentlich nur, wenn ich für 30 min nen waagrechten Pfeil habe.


    Oktober: Ich kann gut verstehen, dass du dich im Moment nicht zu 100% drauf verlassen kannst. Ich glaube, das geht jedem am Anfang so. Hat bei mir auch ne Weile gedauert. Aber wenn man mal nen Tag oder mehr nicht kalibriert ist ein gesundes Misstrauen definitv nicht verkehrt

  • - Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: Mit Beteiligung des MDK


    - Schwanger: Wohl kaum...


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Verordnung, Tagebücher (3 Monate nebst ausführlicher Dokumentation), diabetologisches Gutachten


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: ca. 4 Monate


    - Welches CGM wurde verordnet?: Dexcom G5


    - Befristung der Genehmigung: Dauerverordnung

    No pain remains - No feelings...

  • - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: ca. 4 Monate

    War da nicht mal was, dass über den Antrag binnen 3 bzw. 5 Wochen bearbeitet sein muss? 4 Monate ist ja etwas länger als 5 Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe

  • Ja, das regelt §13 Abs. 3a SGB V. 3 Wochen wenn die KK nach Antragseingang keine Mitteilung
    schickt und 5 Wochen, wenn man mitteilt, dass der MDK eingeschaltet wird.


    Sollte die Frist nicht eingehalten werden, hat man eine sogenannte fiktive
    Genehmigungsoption, was so viel bedeutet, dass der Antrag eigentlich genehmigt
    ist.


    Manche KK interessiert das aber anscheinend nicht oder
    spricht einem, wie bei mir, dieses Recht nach obigem Paragraphen einfach ab,
    weil man bereits ein eigenfinanziertes CGMS trägt. So einfach kann eine KK
    einem aber Rechte, die im SGB stehen nicht absprechen. Das sieht auch eine von
    mir befragte Fachanwältin, die meine Antragsunterlagen eingesehen hat, so. Ganz
    abgesehen davon hält sie die Indikation absolut für gegeben.



    Trotzdem ziert sich die KK und zieht das Antragsverfahren in die Länge. Lange
    schaue ich nicht mehr zu und werde das dann eben juristisch klären lassen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.


    Schade, dass es soweit kommen muss, vor allem, wenn man sieht wie das teilweise
    in kürzester Zeit bei anderen KKs durchgewunken wird.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Wann wurde der Antrag denn gestellt?

  • Ich kalibrier eigentlich nur, wenn ich für 30 min nen waagrechten Pfeil habe



    Das schadet sicher nicht, ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig. Man kann durchaus auch in steigende oder fallende Verläufe hineinkalibrieren, ich mache das regelmäßig und es gibt keine Probleme. Das System kennt den Verlauf des BZ und kann das entsprechend verarbeiten.
    Ich achte lediglich bei der Erstkalibrierung, also nach Start des Sensors darauf, dass es möglichst ein flacher Verlauf ist. Denn damit hatte ich schon Ärger als ich leider kurz vor Kalibrierung eine Hypo hatte und essen musste. Da war der BZ schon wieder gestiegen aber der Gewebezucker noch nicht nachgezogen. Somit habe ich dem System einen viel zu hohen Wert gegeben und in der Folge war der vom System gelieferte Wert viel höher als der tatsächliche. Auch dass ließ sich aber dann ganz gut korrigieren. Ich setze neue Sensoren aber immer mindestens 2 Stunden vor eine Mahlzeit und möglichst nicht genau nach dem Sport.

  • Tagebücher (3 Monate nebst ausführlicher Dokumentation)


    Was soll eigentlich "ausführlich" sein? Ich schreibe in ein papiernes Heft die Angaben "Datum/Uhrzeit, BZ, KHE, Bolus, Basal". Zusätzlich unten z.B. eine Hypo, so es denn eine gab.
    In den Lilly-Heften ist für besondere Ereignisse gar keine Spalte vorgesehen.


    Damit war die Barmer GEK aber zufrieden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • - Krankenkasse: BKK VBU


    - Bundesland: Berlin


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Rezept, Gutachten, 12 Wochen ausführliches BZ- Tagebuch, Protokolle von Notarzteinsätzen sowie Krankenhausberichte, wenn vorhanden


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: 8 Wochen


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Enlite zur Pumpe


    - Befristung der Genehmigung: 1 Jahr

  • War da nicht mal was, dass über den Antrag binnen 3 bzw. 5 Wochen bearbeitet sein muss? 4 Monate ist ja etwas länger als 5 Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe


    Wann wurde der Antrag denn gestellt?


    Die Antwort auf Eure Fragen lautet: Widerspruchsverfahren.

    No pain remains - No feelings...

  • Heute kam auch noch die bewilligung von der Beihilfe :D


    - Krankenkasse: Beihilfe


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: prüfung med. Notwendigkeit durch Gesundheitsamt/Amtsarzt


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Verordnung, Kurzgutachten, Kostenvoranschlag, Patientenbroschüre ( damit die überhaupt wissen was die da bewilligen ;-) )


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 21 Tage


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    - Begleiterkrankungen/ Folgeerkrankungen: Hypertonie / Keine


    - Art: Dauerverordnung

  • So, gestern ist endlich mein CGM bei meiner Ärztin angekommen.
    Das muss man sich mal vorstellen: Letzten Mittwoch bei Medtronic angerufen, sie hätten Lieferschwierigkeiten,
    und Ende November/Anfang Dezember würden CGM Start-Sets ausgeliefert, und in der EDV war nicht einzusehen,
    dass das Enlite-System versendet worden ist. Da Medtronic und ich davon ausgegangen war, das noch kein CGM versendet worden war, rief
    gestern nochmals bei Medtronic an, mit dem üblichen Ergebnis: Kein CGM, ausgliefert, und es sind auch in deren Lägern keine Verfügbar, sie müssen nachproduziert werden.
    Man versprach sich darum zu kümmern, und und sich bei mir erneut telefonisch zu melden. Da bei dem Rückruf stelle sich heraus, das die besagte Mitarbeiterin, über eine Stunde recheriert hat.
    Es wurde mit mitgeteilt das bereits am 25.11.2016 das CGM an meine Ärztin versand worden war. Nur habe ich nächste Woche Mittwoch den Termin zum Anlegen. Endlich

  • Bei sehr nachgefragten Handy's ist früher schon mal 'ne ganze Palette z.B. am Flughafen "verschwunden". :whistling:


    Ich hatte damals das nagelneue Motorola Razr geordert u. es kam nach ewiger Warterei eine leere Schachtel! Anschließend mußte ich mich mit dem Ermittlungsdienst unterhalten.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)