CGM Verfahren

  • - Krankenkasse: BARMER GEK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher, Gutachten, Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ca 5 1/2 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: erst Enlite, dann Dexcom G5



    Antrag wurde Anfang März gestellt, Ende August kam dann die Bewilligung der Krankenkasse. Irgendwie wurden die Unterlagen wohl mehrmals verschlampt. Generell absolutes Chaos. Kamen Erinnerungsschreiben die datiert waren, bevor der vorherige Brief überhaupt bei mir ankam etc. Auf jedem Schreiben ein anderer Sachbearbeiter... Auch schön: Bewilligungszeitraum war dann rückwirkend ab dem 01.03.2017.
    2 Wochen später kam dann ein Schreiben von Medtronic, dass es wohl vor Februar nichts werden würde mit der Lieferung. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse und meinem Arzt, also bei Medtronic storniert und Rezept für das Dexcom G5 besorgt. Wurde dann anfang September eingereicht.
    Dexcom hat dann anscheinend vier Wochen gebraucht, um den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einzureichen. Die hat es dann letzten Dienstag genehmigt. Diesmal interessanterweise Bewilligungszeitraum ab 01. November, also in der Zukunft.
    Raus ist mein Paket immer noch nicht und nach telefonischer Nachfrage heißt es jetzt außerdem, die dürften das Paket nur an den Arzt schicken. Vorher hieß es immer, das käme direkt zu mir.
    Sehr praktisch, wo nächste Woche ja 2 Feiertage sind. Bei meinem Glück verzögert sich das also noch weiter.



    Da wird man echt wahnsinnig.

  • ja, diese Erlebnisse sind schon arg!! Wenn du bei Medtronic geblieben wärst, wäre es sicher nicht anders gelaufen! Dass die Sendung an den Arzt geht ist meistens o - hat wohl rechtliche Gründe...
    Auf jeden Fall bald einen guten Start damit!!
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat

    Raus ist mein Paket immer noch nicht und nach telefonischer Nachfrage
    heißt es jetzt außerdem, die dürften das Paket nur an den Arzt schicken.
    Vorher hieß es immer, das käme direkt zu mir.

    Das hängt normalerweise von der Schulungsform ab. Wenn du die Schulung in der Praxis machst dann geht die Sendung dorthin. Machst du sie (vor Versand) im sog. Webinar dann bekommst du es direkt zugesendet.


    http://www.dexcom-community.de/webinare

  • Im ersten Anlauf hat die TKK mir mitgeteilt, dass das Eversense nicht bezuschusst werden kann


    vielleicht solltest du einen neuen Thread starten mit Eversense-Genehmigung....!!??
    cd63

    Grüße nest

  • aber ein anderes, was die üblichen Genehmigungsverfahren betrifft eine Neuigkeit. Finde es übersichtlicher, wenn das gesondert ist - aber o.k., meins ist genehmigt...müsste mich da vielleicht auch raushalten. Allerdings finde ich es trotzdem hilfreich, wenn man den anderen Verläufe und Tipps geben kann und die Reaktionen der KK etwas überblicken kann. Eversense ist eine Extrawurst...
    cd63

    Grüße nest

  • Aber wenn dagegen nicht gekämpft wird, wären wir vermutlich immer noch auf einem Stand vor 50 Jahren.


    denke hier haben alle CGM-Nutzer, die bei einer KK versichert sind, ihre Kämpfe hinter sich............und andere können mitunter von den gewonnenen Kämpfen profitieren!
    cd63

    Grüße nest

  • Meine Genehmigung über 12 Monate CGM läuft Ende Feb 2018 ab.
    Da das ja immer wochenlang dauert, habe ich diese Woche schon einen Termin beim Dia-Doc wg. Rezept für die Weiterversorgung.
    Ich habe jetzt den Enlite mit der 640G und will nächstes Jahr auf Dexcom wechseln.
    Vorsichtshalber habe ich dann doch mal bei meiner KK angerufen um nachzufragen was sie denn genau brauchen, weil Herstellerwechsel, und wo das Rezept hingehen soll.
    Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass ich nur ein Rezept einreichen muss auf dem die Bezeichnung des CGM drauf steht und Weiterversorgung, von welcher Firma das dann ist könnte ich selbst entscheiden.
    Da es schon mal genehmigt war, würde das auch nicht mehr zum MDK gehen, dieser wird nur einmalig hinzugezogen. Ich bräuchte noch nicht mal aktuelle BZ-Werte usw. einzureichen.
    Die Dame meinte dann auch noch ich sollte das Rezept direkt zum Hersteller schicken, weil sie den Kostenvoranschlag von denen benötigen und so würde das dann wahrscheinlich etwas schneller gehen.


    Da bin ich mal gespannt ob das wirklich so funktioniert... :nummer1:

  • Darf ich fragen, warum du wechseln willst?


    Ich möchte eventuell Ende nächsten Jahres ein CGM beantragen. Da ist meine Pumpe 4 Jahre alt und mein Dia Doc möchte das zusammen mit einer neuen Pumpe beantragen. Ich Frage mich, ob es nicht sinnvoller ist ein Dexcom G5 zu beantragen, wenn es wirklich zuverlässiger ist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • - Krankenkasse: Knappschaft


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Nichts


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ca. Eine Woche


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5




    Wie man vielleicht erkennen kann war meine KK sehr schnell und hat von mir nichts erwartet. Die Genehmigung hat sich nur "verzögert" weil die KK mich per Brief gefragt hat ob ich das G5 haben möchte (welches beantragt wurde) oder ob auch das Libre in Frage kommt.
    Nachdem ich geantwortet hatte habe ich ja sofort die Zusage für ein halbes Jahr bekommen :laub

  • Darf ich fragen, warum du wechseln willst?


    Ich möchte eventuell Ende nächsten Jahres ein CGM beantragen. Da ist meine Pumpe 4 Jahre alt und mein Dia Doc möchte das zusammen mit einer neuen Pumpe beantragen. Ich Frage mich, ob es nicht sinnvoller ist ein Dexcom G5 zu beantragen, wenn es wirklich zuverlässiger ist.


    Leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz...Ich will wechseln weil der Enlite bei mir nicht gut läuft. Meine Pumpe ist erst ein Jahr als, die kann ich nicht wechseln.
    Welches System will dein Arzt denn verschreiben? Wenn die 640G,dann frage ihn ob du mindestens 1 Sensor inkl. Pumpe ausprobiren kannst, besser wären zwei.
    Bei Dexcom kann man in der Regel ohne Probleme testen.

  • Meine Frage war nur, warum Du vom Enlite zum Dexcom System wechseln möchtest.


    Bei mir ist es so, dass ich ja noch die Veo trage, dessen CGM System nicht mit den neuen Medtronic Pumpen kompatibel ist. Mein Arzt ist von der Hypo Abschaltung der 640G überzeugt und hofft, dass bis nächstes Jahr vielleicht sogar die neuste Pumpe erhältlich sein wird, die auch bei Hyper reagiert.


    Dexcom testen? Bist Du sicher? Auf der Webseite von Dexcom steht, dass genau das nicht möglich ist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • - Krankenkasse: AOK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: hoffe mal nicht. obwohl es sich manchmal so anfühlt :patsch:


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Gutachten, Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ca. 5 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5










    Schönes Weihnachtsgeschenk der Kasse.



    Schreiben kam gestern an :nummer1:

  • Mein Arzt ist von der Hypo Abschaltung der 640G überzeugt und hofft, dass bis nächstes Jahr vielleicht sogar die neuste Pumpe erhältlich sein wird, die auch bei Hyper reagiert.


    Dexcom testen? Bist Du sicher? Auf der Webseite von Dexcom steht, dass genau das nicht möglich ist.


    Die neue Medtronic Pumpe 670G soll neue Sensoren und neue Transmitter verwenden und damit wesentlich genauer sein. Die Hypoabschaltung mit der 640G würde ich auf jeden Fall darauf bestehen es vorher testen zu können. Wenn die Sensoren mit der Veo einigermaßen gut laufen dann sollte es allerdings kein Problem sein.


    Ist zwar schon eine Weile her, aber damals beim G4 konnte ich einen Sensor zwei Wochen ausprobieren, eigentlich war nur 1 Woche geplant, aber der Außendienst Mitarbeiter hat den Kram nicht gebraucht und hat es mir zwei Wochen überlassen, und alles kostenlos.

  • Mein Herz klopft gerade wie verrückt
    Gerade hat Dexcom angerufen, der Wechsel von Enlite auf Dexcom G5 ist für ein Jahr genehmigt :laub
    Das ging total schnell und völlig problemlos genauso wie die Dame von der KK es gesagt hatte.
    Von der Krankenkasse habe ich noch nichts schriftlich aber das wird dann wohl noch kommen.
    Ich freu mich so :)

  • Ich gratuliere!
    Dexcom G5 fetzt, ich hatte ja vorher G4 mit xDrip (Selbstzahler).
    Und gleich für 1 Jahr, ich hab für ein halbes... aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Folgeversorgung problemlos, man muss sich nur rechtzeitig kümmern.
    Jetzt nur nicht die Nerven verlieren, wenn Dexcom erst ne Runde schnarcht und es dann um diese (doofe, weil nach G4 nicht notwendige) Einweisung geht. Das schaffst du auch noch oder vielleicht läuft es bei dir besser... :thumbsup:

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Einweisung brauche ich nicht weil ich vorher (ein Jahr vor Enlite) schon mal ein G4 hatte. Ist alles schon auf dem Weg zu mir. :woot:
    Ich hatte mich sicherheitshalber noch zu einem Webinar angemeldet als ich das Rezept weg geschickt hatte, weil ich dachte das müsste ich machen, aber muss nicht.


    Ich dachte nur es würde Probleme geben wegen dem Hersteller-Wechsel.