• Zitat

    meine Sensoren halten länger....


    Da habe ich wohl zu sehr Usern vertraut, die mir versichert haben, das säße bombenfest u. sowas würde nicht passieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mit allen anderen hatte ich Probleme (v.a. Fixomull),


    Ich hatte 3 Jahre lang Fixomull (10mRolle!) und mit einer neuen Rolle in diesem Jahr kamen die Probleme. Fixomull muss die Kleberzusammensetzung geändert haben, (warum auch immer!), aber ich konnte den dann auch nicht mehr benutzen, andere kamen wieder damit klar....o.k. jetzt wieder anderes Thema, aber ich wollte damit nur noch einmal sagen, dass bei aller Problematik, die ein CGM mit sich bringt, ich möchte trotzdem nie mehr darauf verzichten, weil einfach die Vorteile überwiegen....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Man muss erst lernen mit dem CGM zu leben. Nicht jeder Alarm ist gleich zu behandeln und das braucht seine Zeit - nur mit dem Einschalten und Sensor setzen ist es leider nicht getan.
    Am besten jetzt nicht gleich den Mut verlieren, sondern versuchen eine Nacht drüber zu schlafen und sich in Ruhe mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Das gewünschte Sicherheitsgefühl kommt dann ganz von alleine :)


    Falls die Sensoren nicht richtig halten: SkinTac Wipe bei eBay kaufen. Das Zeug hält bombenfest und eine große Packung (50 Tücher, etwas mehr als 30 Euro) halten bei vernünftiger Verwendung (aufreißen, benutzen, in Folie einwickeln und in den Kühlschrank bis zum nächsten Einsatz) weit mehr als ein Jahr.

  • Wie funktionieren diese Skin Tap Tücher? Streichst Du unter das gelöste Pflaster? Ich klebe immer so nach 4-5 Tagen wasserfeste Pflaster (Folie) drüber.

  • Mel sehen, was die nächsten Tage CGM-technisch bringen. Wird es nix, bestelle ich wieder eine Quartalsmenge Teststreifen u. das Thema CGM ist für mich duch.


    Bisher halte ich mich zurück. Auch, weil die KK sich bei solchen Erfahrungen bestimmt ihr Bild machen werden.


    Deshalb bekommt man auch problemlos ein Ersatzgerät vom Hersteller zugesichert. Bloß keinen Knatsch mit der KK jetzt!

    Ha ha, die Phase hatte ich auch nach der ersten Woche G4. Man bekommt ein Gerät das wesentlich teurer als das Libre ist und auch die Sensoren schlagen mächtig zu Buche. Da erwarte ich mir dann auch mehr Leistung im Hinblick auf Zuverlässigkeit und genauigkeit der Messwerte. Beides ist bei mir auch sehr enttäuscht worden. Das G4 ist bei mir keineswegs genauer und was das Sicherheitsgefühl anbelangt bin ich sehr enttäuscht. Wenn die drei ??? am Empfänger erscheinen und damit keine Werte angezeigt werden, möchte ich auch gerne mit einem Alarm darauf hingewiesen werden, dass das CGMS gerade keine Werte liefert. Da in dieser Zeit ja auch eine Hypo passieren kann finde ich solche Alarmierung schon sehr wichtig. Schließlich verlasse ich mich darauf, dass ich bei zu niedrigen Werten einen Alarm bekomme.


    Das Pflaster hält bei mir etwas besser als bei dir aber bei Weitem nicht so gut und zuverlässig wie das vom Libre. Ich klebe immer aussen herum noch Fixomull; mein jetziger Sensor liegt jetzt schon fast 3 Wochen. Dann werd ichs aber gut sein lassen und einen neuen draufpappen. Ich möchte eigentlich dem KK-Sachbearbeiter nur beweisen, dass ein CGMS nicht unbedingt teurer sein muss wie ein Libre.


    Ich habe in 2 Wochen einen Arzttermin; bis dahin überlege ich mir auch noch ob Teststreifen oder Sensoren. ?(

  • Hallo Oktober,


    Na dann bin ich ja mal richtig gespannt wenn ich meines bekomme.


    Ich hoffe das es bei dir nur eine Häufung von Zufällen war und das du mit dem Austauschgerät besser zurecht kommst als mit dem vermeintlich defekten.
    Ich werde dir aber auch von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht ist es auch doch nur eine "Fehlbedienung", sollte man ja nicht ausschließen.
    (Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich jetzt nicht für Dumm hinstellen, aber manchmal ist es nicht so leicht mit einem neuen Gerät zurecht zu kommen)


    Und ja auch meine Erwartungshaltung ist an den "Mercedes" unter den CGMs recht hoch, und ich bin keiner der sich mit halbherzigen Lösungen zufrieden gibt.


    Gruß


    Claxton

  • Also Geräte können nun mal defekt sein. Ob es die Waschmaschine von Miele ist oder halt das CGMS. Ich nutze jetzt seit 6 1/2 Jahren das Dexcom und hatte natürlich auch schon defekte. Zuletzt war mein Display vom G4 defekt nach ca 3 Jahren. Innerhalb der Garantie wird alles anstandslos ersetzt. Finde das ist alles im Rahmen!



    @karlhoff, die KK spart nicht, wenn Du die Sensoren länger trägst. Dann müsstest Du weniger beantragen, was die Frage aufwirftob Du das Ganze dann überhaupt brauchst.


    Die KK muss davon ausgehen, dass Sensoren max. 1Woche getragen werden.

  • Vielleicht sollten wir CGMler, die seit Jahren zufrieden mit dem System sind, auch mal berichten, dass es am Anfang immer Probleme geben kann, wozu der Hersteller nicht immer zur Rechenschaft gezogen werden kann, weil wir nun mal alle seehr verschieden sind. Das Gerät kann kein 08/15 Gerät sein, dass sofort weiß, mit was für einen Hauttyp er es zu tun hat. Gesichtswasser gibt es auch für die verschiedensten Hauttypen, Pflaster sind auch verschieden in ihrer Klebfestigkeit. Der eine turnt :D den ganzen Tag, der andere "sitzt" den ganzen Tag am Schreibtisch, u.s.w......Habt Geduld, Leute, die, die anfangs Schwierigkeiten damit hatten, geben es bestimmt trotzdem nicht mehr her....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ...und was das Sicherheitsgefühl anbelangt bin ich sehr enttäuscht.

    Jepp. Wenn es "Strecken" ohne Messung gibt, ist das nicht sehr prickelnd. Für den Fall dann noch das BZ-Meßgerät mitnehmen? Ist doch der Hammer!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Tja leider hab ich das Gerät noch nicht und kann deshalb zu den Einstellmöglichkeiten nichts sagen aber 15 min. würde bedeuten 3 Messungen, damit könnte das Gerät dann genau bestimmen ob der BZ Spiegel gerade am sinken ist oder es nur ein kleiner Absacker war.

  • Tja leider hab ich das Gerät noch nicht und kann deshalb zu den Einstellmöglichkeiten nichts sagen aber 15 min. würde bedeuten 3 Messungen, damit könnte das Gerät dann genau bestimmen ob der BZ Spiegel gerade am sinken ist oder es nur ein kleiner Absacker war.

    Ich hab auch noch keinen Ferrari aber poste schon mal im Ferrari-Forum. Meine Vorstellung davon wie es ist einen Ferrari zu fahren bringt die bestimmt weiter. :laub

  • Etwas zum akustischen Alarm:


    Ich glaube, daß bei Erreichen des von mir eingegebenen Niedrigzucker der akustische Alarm 15min nach der Vibration erfolgen soll. Das läßt sich nicht ändern. (Ist schon eine heftig lange Zeitspanne.)
    Wäre es denkbar, daß mein Empfänger bei den 100mg/dl diese per Vibration meldet, wenn aber der Zucker in den folgenden 15min nach der Vibration wieder über die NZ-Grenze steigt, er kein akustisches Signal mehr abgibt?


    Das wäre so jedenfalls eine Erklärung für "vermißten" akustischen Alarm.

    Ich hab so ein Ding nicht, aber die Anleitung S164 würde ich so verstehen:


    Zitat

    Nach 5 Minuten:
    Vibriert/ertönt 4 Mal alle 5 Minuten, falls der Alarm nicht abgestellt wird oder die Gewebeglukosewerte über den Alarmgrenzwert
    ansteigen.

    Würde es man den Alarm entweder abstellen kann oder wenn der BZ über den Grenzwert steigt, es dann auch keinen weiteren Alarm gibt.


    https://www.nintamed.eu/p/serv…_mmol_Stand_Juni-2016.pdf

  • Pelzlöffel - das ist jetzt Off-Topic: dein Avatar ist doch die Pelztasse von Meret Oppenheim? Wie kommst du darauf, ist lustig :thumbsup:

  • Lieber Oktober,
    ruf doch mal bei Nintamed an.


    Dann bekommst Du (und wir) bestimmt eine qualifizierte Antwort, wie es sich mit den Alarmen verhält oder ob es sich um einen Defekt handelt. Wäre glaube ich für alle interessant.


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Haftproblem des Sensors scheint gelöst. Kinesio-Tape (Rossmann, 5m x 5cm = 4,99 €) isses! Zuerst war ich aber in der Apotheke u. der Kram von dort war gar nix, außer teuer.


    :whistling:


    Macht es was, wenn der Sensor unterm Tape feucht wird? Wohl nicht............

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    7 Mal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Nintamed ist erreichbar unter Tel. 06131 - 6272800
    Die Damen und Herren erklären geduldig jedes Detail.


    Außerhalb der Geschäftszeiten teilt die Ansage eine Rufnummer für ein Notfallhandy mit.
    Das sollte dann auch nur in Notlagen genutzt werden, denn da kann man arme Nintamedmitarbeiter dann auch mitten aus dem nächtlichen Tiefschlaf reißen und hört dort die Kinder im Hintergrund plärren, die mitgeweckt wurden :sleeping:

  • Etwas zum akustischen Alarm:


    Ich glaube, daß bei Erreichen des von mir eingegebenen Niedrigzucker der akustische Alarm 15min nach der Vibration erfolgen soll. Das läßt sich nicht ändern. (Ist schon eine heftig lange Zeitspanne.)
    Wäre es denkbar, daß mein Empfänger bei den 100mg/dl diese per Vibration meldet, wenn aber der Zucker in den folgenden 15min nach der Vibration wieder über die NZ-Grenze steigt, er kein akustisches Signal mehr abgibt?


    Das wäre so jedenfalls eine Erklärung für "vermißten" akustischen Alarme.

    Bei meine G4 ist es so:
    Die Alarmierung bei Unterschreiten des unteren Grenzwertes erfolgt alle 5 Minuten, solange bis der Alarm bestätigt wird. Danach wird wieder in 30 Minuten alarmiert.
    Klar ist dass wenn dein Glukosewert wieder über die untere Grenze ansteigt, dass dann keine Alarme mehr abgegeben werden. Wäre ja auch unsinnig, da du dich ja wieder im Zielbereich befindest. Du bekommst dann natürlich auch keinen akustischen Alarm.


    VG