Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Das wird nichts ausmachen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass die Werte nach dem Duschen für ein paar Messungen ordentlich durch die Decke gehen. Passiert zwar nicht immer, aber deswegen kleb ich den Sensor meistens zum Duschen/Baden mit Tegaderm ab.


  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass die Werte nach dem Duschen für ein paar Messungen ordentlich durch die Decke gehen. Passiert zwar nicht immer, aber deswegen kleb ich den Sensor meistens zum Duschen/Baden mit Tegaderm ab.

    dem kann ich nur zustimme.
    Duschen oder noch mehr ein Vollbad erzeugen ziemliche Spitzen. Manchmal mit drei ???.


    Wenn mans weiß ist es ja egal.

  • Es ist schon erstaunlich, wie man Dich so kurz geschult in den Alltag schickt.


    Für die spezielle Situation "Pankreatektomie" gab es gar keine Schulung. Werden die bei 1 Person nicht machen u. dann ist ein Typ 3c für die Experten einfach unberechenbar. Fertig, aus....... nicht vernünftig einstellbar.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass die Werte nach dem Duschen für ein paar Messungen ordentlich durch die Decke gehen. Passiert zwar nicht immer, aber deswegen kleb ich den Sensor meistens zum Duschen/Baden mit Tegaderm ab.

    Das dürfte dann aber nicht an Wassertropfen am Transmitter liegen, sondern dass durch das Duschen die Haut aufweicht oder die Durchblutung sich ändert oder sowas. (Das scheint beim libre manchmal auch so zu sein.)
    Hier ging es um die rfid bzw Funkverbindung und die kann Werte nicht verfälschen, da digital.

  • Jakla
    Oh je. Aber ich bewundere Dich bei den BZ Werten!!
    In mir kommt dann oft Panik auf :pupillen: !! Was natürlich auch nicht zum Vorteil ist, ich weiß, aber was soll ich machen?
    In Solchen Momenten verfluch ich dann die Pumpe für kurze Zeit :rofl


    Zum Glück hast Du es ja wieder im Griff :thumbsup: !!

    Pour en arriver la

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161207/5e29540fc42d738b33d38ad3ab06853c.jpg]


    Dieses Warnschild gilt wohl auch für das CGM... ;-)
    Hab heute auch mal die 3? zu Gesicht bekommen. Aber nach 15min arbeitete es wieder, macht nix. Die Induktor-Straße ist nicht Pumpen und CGM tauglich...


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161207/41ea891773556a7dd8e1a56a639e2190.jpg]


    Man kann genau sehen, wann ich zu nah dran war :-)

  • Das Problem mit den ??? ist aus medizinischer Sicht verständlich: Der Sensor misst das Rauschen oder die Standardabweichung in den Messzyklen und der Empfänger vergleicht diese mit dem Vorwert. Wenn die Abweichungen zu groß sind, ist eine medizinische Hilfestellung nicht mehr fehlerfrei möglich (sieht man sehr deutlich mit xBridge/xDrip Aufbauten, der auch Rohwerte und nicht geglättete Kurven anzeigt). Wenn der Wert wegen Temperaturänderungen oder einem Stoß plötzlich stark vom Rest der Kurve abweicht, kann man den Wert zwar auch melden (z.B. -54.4 mg/dl in 5 Minuten), dieser ist physiologisch aber nicht realistisch (außer vielleicht man ballert sich echt Insulin in die Vene).
    Man müsste die anderen Einflussfaktoren also selbst kennen und entscheiden können, ob der Wert "passt".
    Da das Gerät dir bei einer Kurve von


    73 81 89 99 114 120 66


    plötzlich sagen würde "Iss sofort nen ganzen Block Dextro mit Cola!" ist das zwar machbar, aber unrealistisch. Kommt danach wieder ein "richtiger" Wert, macht es wieder Sinn, dass die eine Zahl eine Fehlinterpretation war


    73 81 89 99 114 120 66 134.



    Die Dexcom Algorithmen glätten kleinere Abweichungen noch gut weg, bei großem Rauschen im Signal kann aber keine medizinische Handlungsempfehlung mehr gegeben werden. Das Gerät will dich also nicht ärgern, sondern möchte dich nur nicht umbringen.


    Deshalb ist es wichtig zu lernen wie die Geräte funktionieren und was sie Dir wann versuchen mitzuteilen.


    Bei hohen Werten steigt der Fehler zudem stark an, da die Unterschiede in den Spannungswerten nach oben hin recht dünn werden und die Diskretisierung schwer fällt. Deshalb sind Kurven um 100 mg/dl meist mit geringer Abweichung, Kurven bei > 200 mg/dl mit großen Abweichungen behaftet.

  • Bei einer mehrstündigen Pause teilt es mit: "Ich komme nicht mehr klar.", abschalten, fertig.
    Es ist für jemanden mit starken Schwankungen in den Meßwerten unbrauchbar.
    Ein nicht oder nur zeitweise messendes System braucht man nicht herumtragen.


    Und in dem Zusammenhang kann man eben von "funktionieren" nicht sprechen.


    Bei leichten Fällen funktioniert es noch am ehesten, bei jemandem, der richtige Probleme hat, leider nicht.

    Gummihupe hat es gut erklärt. Das ??? Problem ist meistens die Wundheilung ... und die ist bei jedem unterschiedlich.
    Da hilft nur Testen von anderen Setzstellen am Körper. Eine sofortige aber nicht permanente Behebung des ??? Problems
    bei einem laufenden Sensor ist der Rein-Raus-Trick.

  • Ich hab auch den Eindruck, dass die am wenigsten Probleme haben die sowieso einen ziemlich gleichmäßigen Verlauf haben. Wenn ich mal wieder "etwas" übers Ziel hinausschieße und nen 400er Wert habe kann man die nach diesem Ereignis angezeigten Werte vergessen. Es stimmt einfach überhaupt nichts mehr.


    Das mag nun zwar technisch irgendwie erklärbar sein, hilft mir aber in der Praxis nichts. Wenn ich einen schon ziemlich glatt verlaufenden Diabetes hätte, dann bräuchte ich auch kein CGMS. Von daher ist das CGMS zwar eine schöne Spielerei aber in den Situationen wo ich es wirklich bräuchte versagt es halt.


    Klar ist es eine gute Hilfe um die BR zu testen oder mal pp-Werte zu sehen, aber wehe wenn der Diabetes mal richtig abgeht, dann ist Feierabend mit CGMS.


    Würde ich das Teil nicht von der KK bekommen, dann kann ich mir nicht vorstellen dass ich für so eine unzulängliche Messmethode mein Geld dafür opfern würde. Da sind die Hersteller noch arg gefragt, um endlich funktionierende Systeme auf den Markt zu bringen.


    PS: Wundheilung ist es nicht, wenn ich nach dem Baden diese ???-Aussetzer habe. Da spielt wahrscheinlich sehr die Umgebungstemperatur eine Rolle. Bin schon gespannt wie sich das Ding im Sommer im Baggersee verhält.

  • Zitat


    Es ist für jemanden mit starken Schwankungen in den Meßwerten unbrauchbar.
    Ein nicht oder nur zeitweise messendes System braucht man nicht herumtragen.


    Und in dem Zusammenhang kann man eben von "funktionieren" nicht sprechen.


    Bei leichten Fällen funktioniert es noch am ehesten, bei jemandem, der richtige Probleme hat, leider nicht.


    Quatsch, ich habe auch stark Schwankende Werte, bei mir läuft das Teil absolut Zuverlässig (Solange man sich nicht starken Magnetfeldern nähert...). Ich glaube Du möchtest das System gar nicht, sorry.

  • Zitat


    PS: Wundheilung ist es nicht, wenn ich nach dem Baden diese ???-Aussetzer habe. Da spielt wahrscheinlich sehr die Umgebungstemperatur eine Rolle. Bin schon gespannt wie sich das Ding im Sommer im Baggersee verhält.


    Habe ich nicht, das Teil hat selbst im Whirlpool und beim Aufguss in der 90 Grad Sauna artig gemessen, ohne Aussetzer.

  • Das ist der Schutz für die Sauna, 2 zusammen genähte Schweissarmbänder aus Frottee. Wird vorher nass gemacht und dann geht's in die Sauna, selbst der Kleber löst sich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161209/bb75b66681e7fbc07526b196a573f433.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161209/12949e635ec909bfb05dfc43d671f16f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161209/cedde6f45f4097afbca4243aed65027e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161209/a323c42e4ad531b813c1d598f7f8eb80.jpg]

  • Hi,


    ich habe die ??? eigentlich nur, wenn der Sensor überaltert ist. Mein Verlauf ist zugegeben recht gleichmäßig und die Wundheilung ok.
    Wenn man viele Ausfälle hat, ist der Benefit des Systems natürlich dahin. Ich würde an Deiner Stelle allerdings mal blutig gegenmessen, ob die Werte während des Ausfalls wirklich extrem hoch oder niedrig sind, so dass das als Ursache festgelegt werden kann.
    Ggf. auch mal die Stelle wechseln, also Oberarm statt Bauch. Das ??? ist laut Hersteller immer dem Sensor zuzuordnen, ich würde aber dennoch abwarten, ob es mit dem nächsten Transmitter besser ist.


    Ausserdem muss man immer sagen, dass das CGM unterstützt, aber das Management nicht völlig alleine macht. Ein Vorteil ist die Hypowarnung, die bei ständigen Ausfällen wirklich nicht mehr verlässlich ist, zum anderen hilft das System aber auch, Muster zu erkennen und dann den Diabetes besser verstehen und managen zu können. Für mich sind das 75% des Jobs. Dadurch kann man auch noch Vorteile ziehen, wenn das System nicht die ganze Zeit durchläuft.
    Bis man es wirklich gut interpretieren kann, dauert es aber ein paar Monate. Die Geduld sollte man haben, es lohnt sich.


    Grüße
    Ikebana

  • Heute habe ich endlich eine Antwort meiner Kasse bekommen. Ich bekomme jetzt auch die Animas Pumpe mit dem Dexcom. War echt überrascht wie anstandslos das jetzt geklappt!!! Freu mich riesig!!!

  • Heute habe ich endlich eine Antwort meiner Kasse bekommen. Ich bekomme jetzt auch die Animas Pumpe mit dem Dexcom. War echt überrascht wie anstandslos das jetzt geklappt!!! Freu mich riesig!!!


    Das ist doch wunderbar.
    Die ??? haben nach meiner Erfahrung die Grundlage in einem Zusammenspiel vieler Komponenten: Das Enzym selbst ist natürlich leicht hitzeempfindlich, je nach Körperzustand kann das aber auch unter den Tisch fallen (s.o. Saunagang ohne Probleme, kann ich übrigens bestätigen). Gleichzeitig hab ich über die Jahre vermehrt den Eindruck, dass die Sensoren selbst innerhalb der Chargen variieren können. Es gibt goldene Packungen, da halten die Sensoren mit dem Dexcom Receiver 2 Wochen+ ohne Probleme (jetzt mit xBride auch 3-3.5) und es gibt welche, die setzten am Ende des 6. Tages gleich komplett aus. Auch die Lagerung hat scheinbar einen Einfluss (da die Packungen nicht über 25°C gelagert werden sollen). Gerade im Sommer ein Problem, daher bewahre ich die Sensoren grundsätzlich im Kühlschrank auf und versuche die Bestellungen so zu planen, dass einerseits der Paketfahrer nicht lange unterwegs ist und das Paket auf gar keinen Fall in einem Paketshop über ein Wochenende gebracht wird.
    Hinzu kommt, dass es auch setzstellenabhängig ist. Am Bauch habe ich aktuell keine Probleme mehr 2 Wochen gute Werte zu erzielen, am Oberarm geht etwas mehr, am Po (bis auf die Zeit in der Nacht, wo der Faden stark ins Gewebe gedrückt werden kann beim Liegen) bisher die besten Ergebnisse.
    Wenn man das System gut versteht und auch interpretieren kann bzw. Fehler berücksichtigt bringt es vermutlich am meisten. Das bedarf aber etwas Zeit.


    Ich hatte zu Beginn auch große Probleme, man neigt dazu sofort reagieren zu müssen wenn die Kurve plötzlich einen Knick bekommt. Bei steigenden Werten ist dann das größte Problem die Lag Time, da das Gewebe sehr verzögert auf die Glukose anspricht (10-15 Minuten). Da muss dann der Kopf ran und die Kurve selbst unter den gegebenen Zusatzinfos extrapoliert werden. Alles in allem ist es aber eine grandiose Verbesserung der Lebensqualität wenn man die Stärken und Schwächen gegeneinander aufwiegt.


    Philosophisch gesprochen: Das Gefühl, dass das CGM einem was schweres abnimmt wächst mit der Zeit, die man es benutzt.

  • Hallo :-)


    seit 1 Woche habe ich auch das Dexcom G4 :-) ich gewöhne mich dran und stelle fest, dass meine Werte wirklich schwer zu kontrollieren sind.


    Sagt mal, kann mir jemand sagen wo ich bei der Software den Hba1c sehen kann ... ? Bisher konnte ich den nicht finden.


    Freu mich auf den Austausch.


    Liebe Grüße
    Sporty :)


  • Wie hier mehrfach schon erwähnt geht das mit dem Dexcom Studio nicht. Alternative ist z. B. das Google Chrome Plugin.


    https://chrome.google.com/webs…lelfakhdpphligimoibajjlhl

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()