Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • OK, danke euch beiden.



    Wie oft kann ich den zurücksetzen, nur einmal?
    Und wie lange läuft es weiter??


    Vermute mal es ist unterschiedlich, right?

  • Bin jetzt noch kein Experte was den Dexcom angeht. Aber das verlängern ist dem Sensor egal. Könntest theoretisch solange verlängern bis du keinen Diabetes mehr hast.
    Die tragedauer hat wohl „nur“ Einfluss auf die Genauigkeit . Solange der Sensor genau misst und du das Ding dran haben willst, mach :D


    Ich habe btw eher weniger gute Erfahrungen mit dem verlängern. Sind sehr ungenau und muss häufiger Kalibrieren. Verlängere gerade auch nur weil ich den Sensor davor abgerissen habe :thumbdown:

  • Mal eine Frage: Wie lang ist in etwa der Messfaden, bzw wie lang ist die Kanüle die den Faden platziert? Auf einem Bild im Netz ist auch zu sehen, dass der Faden nicht 90 Grad abgewinkelt ist, sondern etwas flacher. Ist das eine optische Täuschung?


    Ich wollte ein Probetragen anleiern, aber der Außendienst von Dexcom hat mir heute mitgeteilt dass ich den Sensor selber zahlen müsste. Bevor ich das mache möchte ich aber nochmal genauer wissen wie das mit der Stecherei ist.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Der Faden ist ca 7mm lang, dünner als ein Haar. Merkt man nicht.
    Der Faden sitzt im ca. 45° Winkel, die Nadel ist ca. 12mm lang. Merkt man auch nicht. Es sind eigentlich 2 Nadeln, wobei die 2. nur zur Führung dient. Auf den Fotos hab ich die Nadel wieder zurück geschoben und die Sperre entfernt.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/bbd7b828b3e6ba55831b07dcef6beeb1.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/7cb0ed35d0e56a4c9ef83a1b40be930e.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/1ce2adc4fe90977da61e1a338fa2753d.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/56cb29abd813b170b16bbd1e1da54005.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180130/26958365794ffb40aeb26ee120caaa08.jpg]


  • So ein Sensor kostet etwa 60 €.


    Kannst ja überlegen ob es dir das wert ist

  • Ich warte (eigentlich nicht mehr) auf das Enlite, würde aber gerne zu Dexcom 4 wechseln- meine DiabBeraterin rät davon ab... Es ist schon ätzend, ich habe die Zusage der KK auf cgm und bekomme keins... Was kann ich machen, um ein Dexcom zu testen..?

  • Ich wollte unbedingt das G4 da es jedenfalls zu dem Zeitpunkt weniger Probleme gab.
    Hätte auch das G5 nehmen können.
    Ich bin voll zufrieden mit dem G4!! Ausserdem werden so keine Daten an die "Datenkrake" gesendet!!
    Warum rät Dir die Beraterin davon ab??
    Der Empfänger ist klein, leicht, handlich und ich habe ihn immer dabei.
    Sei es in der Jogginghose zu Hause, beim Spazieren gehen mit dem Hund in der Jackeninnentasche oder am Gürtel!!
    Am Strand war er in meiner Tasche mit dem Strandzeugs, alles kein Problem!!!

    Pour en arriver la

  • Die Beraterin, meinte,dass das Enlite ja so toll funktioniert, die automatische Abschaltung hat usw - ausserdem hätte sie auch schon von Problemen mit dem Dexcom gehört und ich solle die KK lieber nicht fragen, da das nur Unruhe bringen würde...jetzt noch ändern ginge nicht so einfach... In der Praxis wüßten sie schon, welches System zu wem passen kann...
    Das nervt mich total... ICH muss doch mit dem einen oder anderen System Leben... Ich glaube, ich frage erstmal bei Medtronic nach der aktuellen Lieferzeit, dann mal hören,was Dexcom spricht und dann doch die KK kontaktieren... Ich habe keine Ahnung, was Enlite oder Dexcom kostet, aber da die KK zugestimmt hat, sollte es doch wohl möglich sein, zu wechseln, bevor Kosten entstanden sind...

  • Die Beraterin, meinte,dass das Enlite ja so toll funktioniert, die automatische Abschaltung hat usw


    Die automatische Abschaltung brauchst du wirklich nur dann, wenn du manchmal plötzliche Hypos mit Bewusstlosigkeit oder mit anderen gefährlichen Situationen durch die Hypoglykämie hast. Und ob sie dann bei dir etwas nützt, muss sich erst zeigen. Ich nehme lieber Traubenzucker, wenn das Enlite eine Hypo anzeigt und schalte die Basalrate sofort wieder an, weil ich sonst Stunden später viel zu hohe Werte bekomme.


    Wenn du das CGM nutzen willst, um einen besseren Überblick über deine Werte zu bekommen, ist das egal, ob sie in der Pumpe oder auf dem Dexcom angezeigt werden.


    Dass du bei der Krankenkasse nicht nachfragen sollst, halte ich für unnötig. Für die ist das ein Verwaltungsakt. Wenn sie erst ein CGM genehmigt haben, dann ist denen egal, von welchem Hersteller du eins nimmst. Es ist eher wahrscheinlich, das sie, wenn Medtronic nicht liefern kann, irgendwann sagen, die CGM-Genehmigung wird ungültig, wenn du kein CGM benutzt.

  • Die Beraterin, meinte,dass das Enlite ja so toll funktioniert, Problemen mit dem Dexcom gehört

    Also ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen!!
    Aber wenn ich lese, welche Probleme hier viele Leute mit dem Enlite (sprich SIG werte (glaube ich) haben, mann sollte nur kallibrieren, wenn der BZ gleichmäßig ist etc) kann ich nur Kopfschütteln!!
    Ich kallibriere Dexcom alle 12 Stunden (mal mehr mal weniger) und dem Dex ist es ziemlich egal, ob der BZ nun stabil oder schwankend ist!


    Beim Dexcom G5 sollen auch kleinere Probleme sein, deswegen hab ich mich für G4 entschieden und es bisher nie bereut!!

    Pour en arriver la

  • Hmmmmmm könnte bis jetzt immer Kalibrieren egal bei welchem Wert. Meine UZ sind jetzt wesentlich weniger geworden. Da habe ich wohl Glück gehabt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Vielen Dank Jakla für die aufschlussreichen Bilder! Die Bauweise bestärkt mich nur in meiner Hoffnung dass der Dexcom eher für mich geeignet ist. Dadurch dass der Enlite so tief rein haut habe ich nicht viele Setzmöglichkeiten. Mit der kürzeren Kanüle und der 45 Grad Platzierung hätte ich deutlich mehr Möglichkeiten. Werde das als Hauptargument in meiner Praxis anführen.


    Die müssen ja wieder neu verordnen und begründen und werden sicher die Augen verdrehen wenn ich mit meinem Wunsch komme. Aber es kann ja so nicht weitergehen. Ich habe 4 Setzstellen für den Enlite, wo ich ne Chance habe dass er gut funktioniert. Die sind irgendwann ausgelutscht. Danke euch



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ich habe heute mit Medtronic (es liege kein gültiges Rezept vor... Kostenübernahme der KK fehlt..? 8| ) und bei Dexcom angerufen...
    Dexcom hat mir zugesichert, dass eine Aussendienst-Mitarbeiterin nächste Woche bei mir anrufen und mit mir einen Termin machen wird - ich darf das Dexcom G4 testen... :nummer1:

  • Die Datenschleuder ist also die selbe, wie auch beim MiniMed Enlite mit CareLink-Personal Website oder wie beim Abbott FreeStyle Libre mit Abbott Software. Genau dazu gibt es die Datenschutzforderungen des G-BA Beschlusses:


    (6) Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung
    personenbezogener oder personen-beziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein,
    dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen
    und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist.


    Normalerweise dürfte keine deutsche Krankenkasse diese Datenschleudern bewilligen und bezahlen!


    Das doofe ist, dass das ganze rein gar nichts wert ist. Es ist lediglich die Bekanntgabe eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses.


    Das Bundesministerium für Gesundheit:
    Dem BMG obliegt die Rechtsaufsicht über den G-BA und damit über dessen Beschlüsse und Richtlinien als abstrakt generelle Vorschriften. Es ist jedoch nicht Aufgabe des BMG, im Einzelfall zu klären, ob ein bestimmtes Gerät und das mit dem Einsatz dieses Gerätes verbundene Verfahren, diese Voraussetzungen des Beschlusses des G-BA tatsächlich erfüllt.
    Die Richtlinie des B-GA bindet die Krankenkassen und Vertragsärzte. Eine Klärung kann daher nur über die Krankenkassen initiiert werden.


    Meine Krankenkasse ist anderer Meinung, Ansprechpartner ist der Gemeinsame Bundesausschuss.


    Weil ich und mein Anwalt an allen Stellen (G-BA, BMG, Krankenkasse, Dexcom) auf taube Ohren gestoßen sind, habe ich Dexcom in den Schrank gelegt. Dexcom liefert nämlich nicht, wenn man die Freigabe seiner Daten nicht akzeptiert. Nie wieder Dexcom!


  • Weil ich und mein Anwalt an allen Stellen (G-BA, BMG, Krankenkasse, Dexcom) auf taube Ohren gestoßen sind, habe ich Dexcom in den Schrank gelegt. Dexcom liefert nämlich nicht, wenn man die Freigabe seiner Daten nicht akzeptiert. Nie wieder Dexcom!


    Dexcom benötigt natürlich deine Anschrift wenn sie dich beliefern sollen. Was heisst da ohne Datenfreigabe wird man nicht beliefert?


    Ich habe auch ein Dexcom und kann das Gerät nutzen ohne dass der Hersteller zugreifen muss. Und genau so steht es auch im GbA-Beschluss.


    Also überhaupt kein Grund vorhanden um das Dexcom so schlecht zu reden.

  • Weil ich und mein Anwalt an allen Stellen (G-BA, BMG, Krankenkasse, Dexcom) auf taube Ohren gestoßen sind, habe ich Dexcom in den Schrank gelegt. Dexcom liefert nämlich nicht, wenn man die Freigabe seiner Daten nicht akzeptiert. Nie wieder Dexcom!

    Was erzählst du denn da? Wenn du Dexcom mit dem Empfänger nutzt und das Gerät nicht ausliest, bekommt keiner deine (Gesundheits-)Daten. Beim G4 gab es sogar ein auf dem Rechner installiertes Programm, da bleiben die Daten meines Wissens auch "am Mann".
    Man muss halt abwägen, womit man am besten leben kann. Und ich hab mich für eine permanent optimale BZ Einstellung entschieden. Und du? Weiter Blindflug?

    T1 / OmniPod / Dexcom