FreeStyle Libre kostenlos testen

  • Ich habe von dieser Aktion überhaupt nichts gewusst.
    Aber die "leere Emails" kann ich bestätigen, es ging bei mir genauso. Wollte mein lang ersehntes Rezept einreichen, dafür habe ich mich zunächst registriert und angemeldet. Die Bestätigungsmail kam ohne Inhalt (= Link) zurück. Nachdem ich es zweimal versucht habe, war mir das Ganze zu blöd und habe dort angerufen. Sie haben gesagt, dass sie ein technisches Problem hätten, aber den Code hat man mir telefonisch durchgegeben.
    Ich habe das Rezept weggeschickt und nun warte ich....

    - Cassiopeia -

  • Dazu gab es bei "meinem" G5 von der Vertreterin keinerlei Aufklärung. Lediglich zwei Blatt Papier just zur Übergabe, verschämt nach hinten gesteckt. Ohne Kommentar.


    Du hast dein CGM ja noch vor dem GBA-Entscheid vom 16.06. bestellt. Jetzt bekommt man es ja nur noch, unter der Bedingung, dass man eine CGM-Schulung besucht. Du könntest bei deinem Arzt ja mal fragen, ob du trotzdem eine CGM Schulung bekommen kannst. Dann erfährst du (hoffentlich) alles über die Unterschiede zwischen Blutzucker und GGM-Zucker und worauf man beim CGM achten muss.

  • Hatte mir heute vormittag den Sensor geklebt. Ging problemlos.
    Als erstes interessierte mich ob dieser Deckel überhaupt etwas BZ-ähnliches anzeigen würde.
    Sinnvolle Vergleich geht mMn nach nur bei konstant laufendem BZ ohne grosse Schwankungen, sonst ist es Zufall aufgrund der Verzögerung.
    Bei mir geht konstant eigentlich nur wenn halbwegs nüchtern.


    Um 7:00 aufgestanden mit BZ=87 und dann doch halbe BE rein und dafür nichts gespritzt.
    Um 10:45 war BZ=115 (wie erwartet) und jetzt den Sensor geklebt.
    Erstes mal gescannt gegen 13:00. Bisher nicht bewegt (Schreibtisch) und Libre schwankte für zwei Stunden so zwischen 85 und 105.
    Um 15:00 dann im Blut BZ=95
    Bei konstantem Verlauf hats schonmal ausreichend gepasst.


    Um 15:00 gegessen: Klopse plus Würstli (7 BE) Insulin etwas reduziert denn leichte Beweglichkeit stand bevor.
    Um 16:00 im Blut gemessen bereits BZ=147 -- Im Libre passierte noch gar nichts!


    Der Unterschied zwischen 100 und 147 ist natürlich krass aber im Kontext total egal.
    Ein paar Minuten später kam nämlich beim Libre dann der Anstieg und den Verlauf zu sehen fand ich interessanter als ob es auf +- 10 mg/dl genau ist oder wie sehr es zeitlich verzögert ist.
    Der Buckel im Libre hatte bei 160 die Spitze, etwa wie erwartet für diese Mahlzeit.
    Die nächsten 2h blieb das Libre so bei 110, würde aus Erfahrung mal raten dass das halbwegs passte.
    Scannen durch dicken Pullover und Jacke ging problemlos.


    BZ um 18:30 im Blut war 92. Libre zeigte ~70 und bergab, dazu vielleicht interessant dieses Posting von ngollon : http://insulinclub.de/index.ph…&postID=447052#post447052 ?
    Habe dann ~2 BE rein weil das aus Erfahrung in ähnlichen Situationen nötig gewesen war. (Bei noch gutem Wert schon vorausschauend BE einfüllen, davor hatte ich anfangs sehr Skrupel)
    Das Libre malte hier trotzdem für circa 45min eine Delle nach unten, bis auf ~60, meiner Meinung nach leicht übertrieben tief, aber von der Tendenz passte es glaube schon.
    Um 23:00 im Blut BZ=82, Libre hatte eine gerade Linie bei 80 gemalt. (Etwas knapp vielleicht aber ~80 finde ich für zu Haus rumgammeln ausreichend)


    Insgesamt fand ich den ersten halben Tag ganz okay.
    Werde es also noch ein paar Tage testen und dann das Display abkleben. Nach 2 Wochen vergleiche ich dann ob der gedachte Verlauf und Tagebuch zur Realität passte.
    Glaube das ist aufschlussreicher als wenn ich mich im Alltag daran gewöhne und es dann doch nicht bestelle.

  • Hat eigentlich schon wer von den aktuelleren Bestellern die "jetzt aber bitte schnell den Fragebogen ausfüllen" Mail bekommen? Sprich, haben sie das Problem der verfrühten Mails in den Griff bekommen oder spinnt bei mir irgendwo ein Spamfilter? :D

  • Gute Frage, denn auf den Fragebogen warte ich auch noch. Vermutlich haben die EMail, Service und Geräte alle im Betazustand.
    Heute Morgen, also 4. Tag der Testphase, forderte mich das Messgerät auf, den Akku zu laden. Laut Bedienungsanleitung solle er bis zu 14 Tage halten.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Hat eigentlich schon wer von den aktuelleren Bestellern die "jetzt aber bitte schnell den Fragebogen ausfüllen" Mail bekommen? Sprich, haben sie das Problem der verfrühten Mails in den Griff bekommen oder spinnt bei mir irgendwo ein Spamfilter? :D

    Nein, noch nicht.

  • Du hast dein CGM ja noch vor dem GBA-Entscheid vom 16.06. bestellt. Jetzt bekommt man es ja nur noch, unter der Bedingung, dass man eine CGM-Schulung besucht. Du könntest bei deinem Arzt ja mal fragen, ob du trotzdem eine CGM Schulung bekommen kannst. Dann erfährst du (hoffentlich) alles über die Unterschiede zwischen Blutzucker und GGM-Zucker und worauf man beim CGM achten muss.


    Was hat das mit den in Umlauf gebrachten, fehlerhaften Geräten zu tun?


    Sind die durch Schulungen dann wieder in Ordnung?


    Schlaumeier.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich bin am Tag 3 überhaupt nicht begeistert. Besonders nach / während Sport sind die Werte Glücksspiel. Libre sagt 130, Glimps sagt 80 und Blut sagt 92. Lediglich in Ruhe passen die Werte einigermaßen. Selbst die Tendenzen passen nicht, bei einen zegt der Pfeil nach iben, beim anderen nach unten.
    Reagiert das Unterhautfettgewebe bei Sport anders als das Blut??

  • Bei mir hat es gerade ziemlich gut gepasst.
    Direkt nach Mahlzeit mit Rad zum Schwimmbad, planschen, wieder zurück. Das ist quasi meine "Standard Ess&Bewegungs Routine" bei der ich auch öfters mal zwischendrin (normal) gemessen hatte. Dauer insgesamt so 2-3h.
    Die Libre-Kurve sah ähnlich wie ich mir das vorher aus den blutigen Messungen zusammengereimt hatte.


    Nachts hatte es allerdings Mist gemessen.
    Zu Bette mit 100 plus halbe BE, aufgewacht mit 85. Einen kleinen Buckel auf 120 durch die halbe BE hat das Libre noch registriert, danach ging es auf Tauchfahrt bis <70 für mehrere Stunden und angeblich 61 beim ersten Scan nach aufwachen. Ich habe schon oft genug nachts gemessen dass mir dieser Verlauf seeehr unwahrscheinlich vorkommt.
    Passte überhaupt nicht zu bisherigen Erfahrungen und Empfinden. Im Blut war morgens wie gesagt 85. Nach ein paar Minuten ging das Libre dann doch auf ~85. Naja..


    ---


    Ich finde "Libre sagt 130" beschreibt es nicht richtig.
    Weil es zeigt ja nicht "130." Und es zeigt auch nicht "130 mit Pfeil nach oben."
    Diese Protokoll-Ansicht ist da meiner Meinung nach sehr irre-führend und hat fast die gleichen Nachtteile wie das punktuelle Messen mit Teststreifen.
    Glaube der graphische Verlauf bringts mehr, der zeigt nämlich eine ununterbrochene Kurve der letzten paar Stunden.
    *kritzel kritzel*
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Bj1Iqw5.png]
    Diese Verläufe wären alle "100" aber sind doch ganz anders.
    (1) ist stabil, zB nüchtern. => Alles ok.
    (2) stieg an, geht dann jetzt recht steil runter. Wenn es ohne Anzeichen zu stoppen von 150 auf 125 auf 100 ging, warum sollte der Sinkflug dann ausgerechnet bei 100 aufhören?
    => Lieber etwas einwerfen.
    (3) Ist ähnlich wie (2), der Sinkflug ist anfangs genau so steil, wird dann aber flacher und könnte wirklich 'bei 100 landen.' => Alles ok.
    (4) Nach langer Zeit zu niedrig genau es nun steil bergauf. Je nachdem wie viel man eingeworfen hat, wird es wohl über die 100 zumindest kurzzeitig drüberschiessen.


    Das Problem ist halt dass man es im Gespräch oder Text nur schwer beschreiben kann.

  • Keine Ahnung, habe noch keine Antwort erhalten auf meine Mail


    Ruf mal besser dort an. Die Mail-Hotlinie scheint mir völlig überfordert. Am Telefon klappt alles prima!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • ...warum sollte der Sinkflug dann ausgerechnet bei 100 aufhören?
    => Lieber etwas einwerfen.

    Vor Kurzem war bei einem CGM-Niedrigalarm der BZ so auf 94mg/dl. Wenige Minuten später nachgesehen: nur noch etwas über 70! (Mir hat's schon leicht vor den Augen geflimmert.)
    Wenn ich aber daran denke, daß der Wert evtl. 10min alt ist, dann wird mir bei dem rapiden Sinkflug richtig Angst u. Bange.
    Vielleicht stelle ich den NZ-Alarm noch etwas höher ein. Bei 120mg/dl oder 130.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei aller Technik aber nicht vergessen nach der Ursache für den Sinkflug zu gucken und zu beheben :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei aller Technik aber nicht vergessen [...] zu beheben :)

    Klar habe ich behoben. War in der Stadt, stellte mich in eine ruhige Ecke u. pfiff mir die Notfall - Pick Ups ein. Den viel zu hohen BZ-Wert bei der nächsten Messung habe ich ebenfalls behoben. Hauptsache, nicht umgekippt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Klar habe ich behoben. War in der Stadt, stellte mich in eine ruhige Ecke u. pfiff mir die Notfall - Pick Ups ein. Den viel zu hohen BZ-Wert bei der nächsten Messung habe ich ebenfalls behoben. Hauptsache, nicht umgekippt.

    :D


    Das meinte ich doch nicht...
    sondern warum es überhaupt dazu gekommen ist.
    Zuviel Bolus - Zuviel Basal - Zuviel Bewegung ?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zuviel Bolus - Zuviel Basal - Zuviel Bewegung ?


    Ja, wahrscheinlich von allem was............... Es hätte laut BE u. IE nicht passieren dürfen. Bei vielen Pankreatektomierten sagen die Ärzte rundheraus, daß ihr Diabetes kaum einstellbar ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)