Freestyle Libre Kostenübernahme AOK

  • Hallo
    Ich bin hier im Forum Stiller Leser.
    Ich bin seit 2013 Typ 1 er , ich hatte das vergnügen mit 56 J.
    2015 hatte meine Diabetologin mir ein Rezept für's Freestyle Libre gegeben und ein Antrag zur Kostenübernahme gestellt.
    Wurde von der AOK (meine KK ) garnicht erst Bearbeitet.


    Am 10.11.2016 meinte meine Diabetologin, die AOK übernimt in manchen Fällen die Kosten. Am 15.11. Anruf von der AOK haben mir einige
    Fragen gestellt, wie oft ich Messen muß usw. ( ich bin Kraftfahrer, muss alla 2 Stunden Messen ) .


    Heute meldet sich die AOK , Kosten werden übernommen. 2 Seneoren pro Monat.
    Gesetzliche Zuzahlung 10.-€ . Sie hatt mir aber auch gleich gesagt es sei keine normale Kassenleistung.


    Auf jedenfall bin ich erstmal :nummer1: :nummer1: :laub :thumbsup: :thumbsup:

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Ja gucke mal, ein Sachbearbeiter/in mit Hirn, geht doch! :thumbsup:


    Herzlichen Glückwunsch.


    Mein Libre lag bei mir in der Mittelkonsole und ich habe auch auf der linken Spur immer alle Werte im Blick gehabt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo
    Danke für die Glückwünsche.


    Ja, genau darum geht es mir, dass ich die Werte im Blick habe. :)

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Auch von mir kommen "Glückwünsche"
    Toll das es nun doch geklappt hat :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na dann von mir auch Glückwunsch. Die AOK scheint da unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich hatte auch erst ne Ablehnung, nach Widerspruch und 2 Telefonaten sollte ich erst 70€ bekommen, als ich das als zu wenig monierte, gingen auf einmal 100€ pro Monat. Mal sehen ob sie es irgendwann komplett übernehmen.


    LG Claudia

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Super - herzlichen Glückwunsch, denke ich werde es auch mal versuchen


    Solltest Du machen, vieleicht klappt es ja.


    Die AOK kann sich ja nicht dagegen wehren. :)

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Na dann von mir auch Glückwunsch. Die AOK scheint da unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich hatte auch erst ne Ablehnung, nach Widerspruch und 2 Telefonaten sollte ich erst 70€ bekommen, als ich das als zu wenig monierte, gingen auf einmal 100€ pro Monat. Mal sehen ob sie es irgendwann komplett übernehmen.


    LG Claudia


    Das ist ja wie an der Wursttheke "Darf es auch ein bischen mehr sein"
    Angebot und Nachfrage wer soll das verstehen?
    Gut das Du Dich so eingesetzt hast :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hier mal ein Auszug des Schreiben von der AOK.


    Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die AOK Nordost im Rahmen einer
    Kulanzenscheidung die Kosten für das beantragte FreeStyle Libre - Lesegerät und für monatlich
    zwei Sensoren, abzüglich gesetzlicher Zuzahlung , erstattet.


    Die Kostenübernahme auf dem Erstattungsweg also ich zahle an Abbot schicke die Rechnung zur AOK.


    Die überweisen mir den Betrag, abzüglich der 10,-€ Zuzahlung.


    Ich bin mal gespannt ob das so klappt. :rolleyes:

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Glückwunsch von mir
    Bin auch bei der AOK versichert und möchte auch das Freestyle 10 mal am Tag messen und ich dürfte eigentlich bei der Arbeit aus hygienetechnischen Gründen gar nicht messen. Mein Diabetologe meinte das nur die DAK und die Techniker Krankenkasse die Kosten übernehmen.
    Die AOK meinte zwar ich soll ein schreiben vom Diabetolgen und Blutzuckertagebücher einreichen dann wird über Einzelfall entschieden.
    Hab jetzt mit der DAK kontakt aufgenommen meine Familie und ich werden wohl wechseln.

  • Zitat


    Hab jetzt mit der DAK kontakt aufgenommen meine Familie und ich werden wohl wechseln.


    Gute Entscheidung, bin seit Jahr und Tag bei der DAK sowie auch meine ganze Familie und es ist eine super KK. Klar ist sie die teuerste Kasse, aber für Patienten dir wirklich gesundheitliche Probleme haben, lohnt sich das. Ist meine persönliche Meinung. Gerade bei außergewöhnlichen Dingen, keine endlos Diskussionen, man kann vieles schon am Telefon klären. Muss sagen nachdem ich das Libre nach 24h genehmigt hatte, hab ich auch mal bei der DAK angerufen und mich für den schnellen reibungslosen Ablauf bedankt.


    Die machen ja auch Werbung das sie die Kosten für das Libre tragen...


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/7f8084ffac5d4e75f98e109a1cc9ce4b.jpg]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin seit 2013 Typ 1 er , ich hatte das vergnügen mit 56 J.

    Ich bin auch seit 2013 Typ 1 - und hatte das Vergnüngen mit 53 Jahren. Außerdem bin ich, wie du, ebenfalls bei der AOK versichert. Jedenfalls lässt dein Fall hoffen, dass sich die AOK irgendwann für alle Typ1er erbarmt.


    Alles Gute für dich mit dem Libre!

  • Hallo bergkäser


    Ich hatte auch schon Überlegt die KK zu wechseln, hatt sich damit erledigt. ( hoffe ich :rolleyes: )
    Tagebuch brauchte ich bis jetzt auch nicht hinschicken, meine Diabetologin hate ein oder mehere Schreiben geschickt,
    kann ich nicht genau sagen.


    In 6 Monaten will die AOK ein Therapiebericht zur Entwiklung der Stoffwechsellage und die Anzahl der genutzten
    Teststreifen vor und nach der Anwendug von FreeStyle Libre haben.

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit auch bei der AOK folgendes gemacht:


    1. Antrag auf Kostenübername
    2. Rezept für FSL eingereicht


    Hatte beides logischerweise keinen Erfolg.


    ich aheb auch viel mit der AOk telefoniert, viele Mails geschrieben, das hat aber alles nix gebracht.


    Irgendwann war es genug. Ich hatte keine Lust mehr.


    zu diesem Zeitpunkt hat die TK das 1. Mal das Freestyle Libre übernommen, also habe cih bei der AOK gekündigt und bin mit Kündigungsschreiben persönlich zum Empfangsschalter.


    Auf die Frage "Waren Sie mit etwas unzufrieden?" wollte ich meine Geschichte erzählen, allerdings waren hinter mir einige Leute, sodass mich die Person am Empfangsschalter zur Chefin weitergeleitet hat. Dort habe ich dann die ganze Geschichte noch einmal ausführlich erzählt und gesagt, dass die TK in diesem Punkt besser als die AOK dasteht, welche negativen Folgen ich durch Diabetes habe.


    Das Ende vom Lied war, dasss ich auf Kulanzbasis das FSL für ein halbes Jahr bezahlt bekommen habe. Danach hat die TK ihr Programm wieder eingestellt, also die AOK auch.


    Also dieses Mal endültig gekündigt und auf gut Glück zur DAK gewechselt, als sich angedeutet hat, dass dort vielleicht das FSL übernommen wird.


    Jetzt bin ich dort und ich bin sehr glücklich und genieße es, das FSL zu bekommen während sich andere bei ihren Krankenkassen rumärgern, weil sie nicht wechseln. :urlaub

  • Das Ende vom Lied war, dasss ich auf Kulanzbasis das FSL für ein halbes Jahr bezahlt bekommen habe. Danach hat die TK ihr Programm wieder eingestellt, also die AOK auch.


    Die AOK hat mich sogar mit massivem "Telefonterror" versucht von der Kündigung abzuhalten. Ich habe trotzdem zur TK gewechselt.
    Übrigens: seit 27.07.16 hat die TK das Freestyle Libre als Sonderleistung in ihrer Satzung aufgenommen.


    https://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/f/freestyle-libre/870944

    - Cassiopeia -

  • Ja,
    Sieht so aus, als hätte ich mal Glück gehabt,und mir zusätzlichen KASSEN STRESS erspart. :urlaub


    Ich hatte heute noch mal mit der AOK telefoniert, kann mir jeweils für ein Quartal die 6 Sensoren bestellen


    und nach 6 Monate ein neues Rezept zur AOK.


    (Beim Wechsel der KK war ich mir nicht sicher in meinem Alter) :rofl

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub


  • Jetzt bin ich dort und ich bin sehr glücklich und genieße es, das FSL zu bekommen während sich andere bei ihren Krankenkassen rumärgern, weil sie nicht wechseln. :urlaub

    Das verstehe ich auch nicht immer. Ich hatte meiner damaligen BKK auch "die Chance" gegeben. Aber man wollte nicht, dass mir was passiert und nicht etwas übernehmen, was keine Zulassung (oder so ähnlich) hat. Wie fürsorglich :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Free Style Libre


    Hallo zusammen,


    hab jetzt auch die Bestätigung der Techniker, dass sie das Free Style Libre übernehmen, aber noch keine Sensoren von Abbott bekommen. Wieviele Teststreifen bekommt ihr denn noch dazu vom Diabetologen bewilligt ?


    Liebe Grüße


    Mercedes

  • Die Menge die ich anfordere/benötige. Eine Limitierung aufgrund der Nutzung des Libre ist meines Wissens nicht vorgesehen.

    No pain remains - No feelings...