Kichererbsen insulinieren?

  • Hi zusammen,


    heut gibts Kicherbseneintopf in der Kantine - bin mir total unsicher wie ich das insulinieren soll. Kichererbsen haben ja total niedrigen GI und recht wenig KH - besser mal vorsichtig den halben geschätzen Bolus und dann nachlegen..??


    Grüße

  • das bezieht sich ja auf die getrocknete Form. Wenn ich diese GI/GL Tabelle zurate ziehe, sind in Kichererbsen aus der Dose (was bestimmt für den Eintopf verwendet wird) nur noch 13g KH/100g drin, zudem eine sehr niedrige Glykämische Last, was einen sehr langsamen BZ-Anstieg zur Folge hat. Die Frage ist dann, langsamer als der Humalog-Bolus?



    http://www.ernaehrung-bewegung…787071070/GL-GI-KH100.pdf

  • Ich esse Kichererbsen oft und gerne. Zwar Immer die aus der Dose weil mir die Zeit fehlt die selbst zu kochen. Ich insuliere die Kh abzüglich der Ballaststoffe verzögert auf 2 Stunden. Das funktioniert bei mir meistens immer gut. Jedoch weiß man ja nie was noch im Eintopf ist, wenn man den nicht selbst kocht. Z. B. Lauch, Karotten oder auch Kartoffeln, da wird dann alles eher weniger überschaubar.


    Wenn ich die Kicherbsen zuhause selbst koche, kann ich den Rest des Gerichtes doch gut berechnen. Frag doch mal in der Kantine nach dem Rezept. Ich hatte mal einen total hohen und für mich nicht nachvollziehbaren pp-Wert nach einer Zucchini-Kräuter Suppe. Da waren pürrierte Kartoffeln drin und ein eher geringer Anteil an Zucchini.


    Wir haben auch einen Kantinenkoch und der kennt jetzt meine Gründe warum ich so genau nachfrage und gibt mir immer gerne Auskunft sodass ich meine BE gut abschätzen kann.

  • Bei Hülsenfrüchten aus der Dose wie Kichererbsen oder Kidneybohnen mache ich keinen Unterschied zu anderen eher langsamen Kohlehydraten. Also normal berechnen und natürlich kein SEA. Ich rechne ca. 12g Kohlehydrate auf 100g abgetropfte Ware. (auf manchen Dosen sind leider die KE auf den Gesamtinhalt angegeben) Da der Kohlehydratanteil eher klein ist, ca. 1-3 KE macht das durch die relativ kleinen Dosen eigentlich keine Probleme.
    Manchmal geht der BZ nach 2 Std. wieder ein bisschen hoch, aber das gleicht die Basalrate zur Not aus. Wenn man keine Pumpe hat, ist das Aufteilen auf 2 Spritzen besonders mittags lästig. Theoretisch könnte man nach dem Essen spritzen, aber das gibt bei mir immer gleich bösartige Spitzen.

  • Man isst doch keine Riesenmengen Kichererbsen, oder? Also keine 200 g auf einmal. Zumindest ich nicht.


    Wenn du 100 g isst und sonst keine KH ( was nur schwer vorstellbar ist), wären es ja nur 13 g KH.
    Allerdings bei LCHF macht es schon 1/3 oder sogar die Hälfte der Gesamt-KH-Menge aus...
    Bei Keto hättest du dein Limit bereits überschritten ;)


    Ich insuliniere sogar 1 KE.

    - Cassiopeia -

  • Man isst doch keine Riesenmengen Kichererbsen, oder? Also keine 200 g auf einmal. Zumindest ich nicht.


    Wenn du 100 g isst und sonst keine KH ( was nur schwer vorstellbar ist), wären es ja nur 13 g KH.
    Allerdings bei LCHF macht es schon 1/3 oder sogar die Hälfte der Gesamt-KH-Menge aus...
    Bei Keto hättest du dein Limit bereits überschritten ;)


    Ich insuliniere sogar 1 KE.

    Gute Frage, habe mich verschätzt weil in der Brühe noch zu viel anderes Zeugs versteckt war, die Suppe ging hoch wie ne Kartoffel, keine Spur vom laaaangsamen GI :-(


    Ich mach mittlerweile zyklisch ketogen, d.h. IF vom Abendessen mit Mittagessen, Mittagessen dann mit moderat KH (bis 50g), Abendessen wieder lean ohne Kohlenhydrate. Der Switch funktioniert hervorragend, bedingt aber eine längere Adaption vorher. Gerade im Sport merkt man dann, wenn man mit vollen Glykogenspeichern unterwegs ist, Power ohne Ende.

  • Ich habe oben eine Info zu Hülsenfrüchten reinkopiert - wozu ja auch Kichererbsen zählen.

    ah,danke!
    Für einen Teller Eintopf gingen gestern gut 4 Einheiten drauf. Ich denke es war eher Kartoffelsuppe mit Kichererbsen-Einlage...
    Aber mit Linsen werd ich das mal testen. Ich liebe Linsen.


    Grüße

  • ah,danke!
    Für einen Teller Eintopf gingen gestern gut 4 Einheiten drauf. Ich denke es war eher Kartoffelsuppe mit Kichererbsen-Einlage...
    Aber mit Linsen werd ich das mal testen. Ich liebe Linsen.


    Grüße


    Meinst Du mit 4 Einheiten - hier BE? Dann waren da ja bestimmt viele Kartoffeln mit dabei.


    Ich habe mir heute ein Suppenhuhn gekocht. Es schleicht sich eine leichte Erkältung bei mir an. Die Hühnerbrühe gab es mit frischer Gemüseeinlage (Lauch, Karotten und Sellerie) ca, 200 g - gab es bei E...A als Frischgemüse in dünnen Streifen. Als Sättigungsbeilage eine kleine Dose Kichererbsen (hatte keine Suppennudeln zur Hand) + etwas vom Hühnerfleisch, der Rest wird für morgen aufgehoben.


    Gerechnet habe ich 2 BE + 1 BE verzögert für 2 Std. Mal sehen wie ich da morgen früh BZ-mäßig rauskomme.

  • Ich hatte gestern Abend Erbsenbrei, also gekocht aus getrockneten Erbsen. Die erste Portion habe ich nicht berechnet und für die zweite 1 KE gespritzt. Ich bin mit einem BZ-Wert von 94 schlafen gegangen (ansonsten brauche ich etwa 120 mg/dl). Und heute morgen bin ich mit rd. 100 aufgestanden, was für mich in Ordnung ist.


    Genauso mache ich es mit Linsen und Bohnen. Ich nehme immer getrocknete Hülsenfrüchte, die ich im Sicomatic koche. Ist zwar mehr Aufwand, schmeckt aber besser. Dosenlinsen sind eher problematisch (vermutlich wg. Zuckerbeigabe durch den Hersteller?)

  • Moin petzi,


    4 Fragen hätt ich.


    1. Wie groß sind Deine Portionen Gramm
    2. ist eine KE eine Korrektur Einheit
    3 oder ist eine KE eine Kohlenhydrat Einheit eine KE = 10 Gramm KH
    4.nach welcher Zeit nach dem essen hast Du die 94 gemessen.


    MLG


    Hinerki

  • Meine Portion war rund 500 Gramm groß. Mein Bolus-Faktor ist 1,5. Für eine KE rechnet man ja 10 Gramm KHs, während 1 BE 12 g sind.


    Also 1 KE x 1,5 Bolus-Faktor. (Wobei ich noch 4 KE Nudeln dazu gegessen habe)


    Ich habe nach etwa 2,5 Stunden gemessen.

  • Bei Hülsenfrüchten wäre ich auch eher zurückhaltend. Ich spritze da höchstens die Hälfte dessen, was ich normalerweise für KH spritzen müßte und messe dann eher nach 2h noch mal. Oft hat das dann schon gereicht ;)

    -Please stand by-

  • Arbeitest Du im Bergwerk?

    :D Ich kann dir versichern, dass ich schlank bin. Da ich nur 3 x am Tag esse, sind die Portionen beim warmen Essen abends eben etwas größer. 500 Gramm gekochter Erbsenbrei - übrigens eher dünnflüssig - ist ja nun auch nicht so viel. Da ist ja auch viel Brühe enthalten.

  • Dosenlinsen sind eher problematisch (vermutlich wg. Zuckerbeigabe durch den Hersteller?)

    Ich möchte das nochmal aufgreifen, weil ich das Gefühl habe, das meine Erfahrungen auf etwas ähnliches hinauslaufen:
    Bei Hülsenfrüchten aus der Dose (auch fertigen Eintöpfen) kann ich immer normal insulinieren, d.h. die ~3BE direkt komplett abdecken und fertig.
    Wenn ich aber Hülsenfrüchte einweiche und selber koche, fange ich mir so auf jeden Fall eine Hypo ein.
    Kann es sein, dass bei industriell gekochtem sich der glyk. Index durch das Kochen noch so ändert?


    Zucker wird der Dosenware nicht zugesetzt; der müsste ja deklariert sein.

  • Diese Erfahrung habe ich auch. Hülsenfrüchte aus der Dose muss ich auf jeden Fall genauso insulinieren wie andere Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis etc.)
    Selbstgekochte Linsen und Linsensalate mit Biss brauchen weniger Insulin. Wenn ich jedoch einen selbstgekochten Linseneintopf einfriere und dann wieder aufwärme, wird er schneller aufgenommen. Ich denke, dass das ganz generell am Verarbeitungsgrad liegt. Bei Pasta ändert sich der Glykämische Index ja auch, je länger sie gekocht werden oder je weniger sie al dente sind.
    Dosenbohnen werden gegart und dann sehr lange in Flüssigkeit aufbewahrt, dadurch sind die Kohlehydrate schneller verwertbar. Das gilt ja auch für insgesamt weit verarbeitete Hülsenfrüchte, Falafel etwa geht auch sehr schnell ins Blut.