Sigmar Gabriel Diabetes - Magenverkleinerung

  • Ich kämpfe auch seit meiner Kindheit (ca. 8 Jahre alt) gegen mein Übergewicht. Ich wurde nicht geschlagen, mißhandelt aber erlebte die Scheidung meiner Eltern mit 5 Jahren, danach Stiefvater, der mich zwar gern hatte, aber wenig Liebe zeigte, Mutter war Heimatvertriebene, die auch selten Zuneigung bekam oder geben konnte. Ab meinem 16. Lebensjahr war Mutter nur noch krank. Musste mich neben Schule, später Ausbildung alleine um sie kümmern, da ältere Geschwister bereits aus dem Haus waren und Stiefvater nur am WE zuhause. Auch keine einfache Kindheit / Jugend!


    Mit 30 Jahren dann Diagnose Diabetes, erst als Typ 2 behandelt, da in Remission. Jedoch nach 4 Jahren war klar das ist eine Typ 1.
    Trotz alledem kämpfe ich immernoch gegen mein Gewicht. Aufgrund des Diabetes muss man sich ja 24 Stunden am Tag damit beschäftigen was man isst! Ich habe ca. 15 Kilo zuviel auf den Rippen, brauche also noch keine Magen-OP jedoch verstehe ich, dass es nicht allen Diabetikern sooooooo leicht fällt abzunehmen oder eben mal das Gewicht zu halten!


    Diejenigen, denen das leicht fällt und daher auch kein Verständnis dafür haben, sei das auch gegönnt, aber der Rest von uns, versteht warum Gabriel diesen Schritt nehmen will, EINFACH weil er es offensichtlich anders nicht schaffen wird!


    Ich wünsche ihm daher, dass die Magen-OP den erhofften Erfolg bringen wird. Nazi-Vater hin oder her, er muss im "NOW and THEN" damit klar kommen und gesünder leben


    Sorry das musste mal raus :-)

  • Vorweg erstmal: ch möchte nicht den Eindruck erwecken, S.Gabriel besonders zu mögen.
    Aber:
    In seiner Position wird es wohl schwierig sein, immer nur Sachen von einem persönlichen Koch zu essen und ein täglich straffes Sportprogramm durchzuführen.
    Er hat ja nebenbei auch einen Job.
    Und der Lebenswandel, den dieser mit sich bringt, ist wahrscheinlich alles andere als geregelt und gesund.
    Diese OP ist m.M.nach eine Notbremse, bevor seine Gesundheit komplett den Bach runter geht.
    Vielleicht auch im Hinblick darauf, dass er ja nochmal Vater wird und sein Kind noch aufwachsen sehen will.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • brauche also noch keine Magen-OP jedoch verstehe ich, dass es nicht allen Diabetikern sooooooo leicht fällt abzunehmen oder eben mal das Gewicht zu halten!


    Diejenigen, denen das leicht fällt und daher auch kein Verständnis dafür haben, sei das auch gegönnt, aber der Rest von uns, versteht warum Gabriel diesen Schritt nehmen will, EINFACH weil er es offensichtlich anders nicht schaffen wird!


    das siehst du vollkommen richtig - es ist allerdings mindestens genauso schwer, an Gewicht zuzulegen..........
    cd63

    Grüße nest

  • Übrigens habe ich kürzlich eine Doku über Max und Moritz gesehen. Wilhelm Busch hat vielfach Senen gezeichnet, bei denen Kinder - in diesem Fall Max und Moritz - geschlagen wurden.


    Nicht nur das. Zum Schluß werden sie gar noch durch die Mühle gejagt u. zerhackstückelt, wenn ich das richtig erinnere.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • das siehst du vollkommen richtig - es ist allerdings mindestens genauso schwer, an Gewicht zuzulegen..........
    cd63


    Genau!
    Und auch bei sehr schlanken gibt es Vorurteile.
    Ich habe mal ein Foto mit zwei sehr schlanken, jungen Frauen gemacht und dieses auf Facebook geteilt.
    Prompt erfolge ein Diskussion über Magersucht: An der sich sowohl Politiker als auch Psychologen beteiligten. Auf Grund eines Fotos wurden ruck zuck Essstörungen diagnostizierten (und das auch von Fachleuten :rofl ) .

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Mutter war Heimatvertriebene, die auch selten Zuneigung bekam oder geben konnte.


    Meine hat ihren Alten verlassen, als ich drei Jahre war. Deswegen ab da die Großmutter.


    Den ganzen Mist mußte man irgendwie aushalten. Seelenklempner gab es nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Meine hat ihren Alten verlassen, als ich drei Jahre war. Deswegen ab da die Großmutter.

    Ich finde es immer schlimm, wenn Eltern sich trennen und die Kinder auf der Strecke bleiben. Meine Freundin mit drei Kindern ist jetzt Alleinerziehende. Die jüngste Tochter ist mit 14 Jahren, wegen der Trennung der Eltern, an einer Depression erkrankt. Die wurde nun so akut, dass das Mädchen jetzt - ein Jahr vor ihrem Abi - in der Psychiatrie sitzt, d.h. sie musste sogar die Schule unterbrechen.


    Nochmals zurück zu Herrn Gabriel: er hat offenbar (fälschlich) gelernt, bei Kummer zu essen und sich mit Fettpolstern "einzupanzern"...

  • Wie auch immer, es ist wie es ist und alles hat seinen Grund.


    Es ist nur Schade, dass man in Schubladen gesteckt wird oder mit Unterstellungen zu kämpfen hat, nur weil sich Jemand damit nicht auskennt, sich nicht hineinversetzen kann oder eben "unter Halbwissen leidet".


    Da schimpfen wir (Diabetiker) häufig über laienhafte Aussagen von Aussenstehenden und gleichzeitig passiert es uns selbst wenn es um andere Themen geht mit welchen wir nur am Rande zu tun haben weil es eben kaum Berührungspunkte gibt oder wir eben irgendwo, irgendwas aufgeschnappt haben.


    Ist mir nur eben so aufgefallen, als ich die Antworten nochmals überflogen habe.

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Der Mensch ist im Laufe der Evolution mit "Vorurteilen" tendenziell gut gefahren. Du hast übertrieben gesagt eben nicht mit dem Säbelzahntiger diskutiert, wie er seinen Namen tanzen sollte und ob der unbekannte Typ mit Keule vor dir lediglich eine schwere Kindheit hatte. Dass das oft genug nach hinten losgeht steht auf einem anderen Blatt.


    Übrigens halte ich Gabriels Job nicht für stressig. Wenn man "Aktivismus" weglässt bleibt nicht mehr viel über. Vielleicht sollte er einfach seltener zu "Arbeitsessen" mit Lobbyisten gehen. Sein Problem ist nicht ne Diabetes, sein Problem ist es ein IMHO hochkurrupter Dummkopf zu sein. http://www.haz.de/Nachrichten/…bel-in-Gabriels-Wahlkreis bzw. http://www.wiwo.de/politik/deu…r-zu-stehen/12030756.html


    Der ist u.a. eine Marionette der Energiekonzerne, die zu großen Teilen in (SPD-)kommunaler Hand sind. Von seinem Fach versteht der nix, der kann als Wirtschafts- und Energieminister nicht mal Megajoule und Kilowattstunden ineinander umrechnen. Und ist damit in bester Gesellschaft. Stressig stelle ich mir den Job nur dann vor, wenn er wirklich wüsste was er gerade tut und daran tatsächlich arbeitet. Und das unterstelle ich Ihm nicht wirklich.


    PS: Nein, ich mag den nicht. Wie viele andere Politkasper. Quer durch alle Parteien.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Übrigens halte ich Gabriels Job nicht für stressig. Wenn man "Aktivismus" weglässt bleibt nicht mehr viel über.


    Ich glaube, dass das unterschätzt wird. Politische Einigungsprozesse sind ziemlich aufreibend, weil man immer viele Leute unter einen Hut bringen muss, mit denen man, bzw. die mit einem noch andere "Rechnungen" offen haben. Dass das Ergebnis dann oft hinter den Erwartungen zurück bleibt, ist eine oft eine logische Konsequenz, viele Köche verderben eben den Brei.
    Es ist schon oft schwierig, ein Unternehmen optimal zu steuern, bei einem Land ist das nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich wäre nicht bereit, diesen Job zu machen. Erstens verdient man, verglichen mit der Industrie nicht sehr gut und zweitens muss man immer irgendwie dafür sorgen, dass man wiedergewählt wird. Und das führt schon zu einem prall gefüllten Terminkalender. Ob nun hinten für das Land was produktives raus kommt, ist eine andere Frage.

  • Erstens verdient man, verglichen mit der Industrie nicht sehr gut...

    Man hat ja als Berufspolitiker meist auch nichts Entsprechendes gelernt, um sofort von der Industrie begehrt zu sein. Oft ist so einer ursprünglich Beamter, mit viel Glück vielleicht Jurist.
    Da muß er als Politiker erst mal was zeigen u. vor allem Beziehungen u. Einfluß haben, um in der Wirtschaft mit hohem Salär unterzukrauchen.
    Und auch dann, nach dem Ende der Politikerkarriere, erhält z.B. die Automobilindustrie mit ihm keinen Techniker. Der kann bestenfalls große Reden schwingen, etwas organisieren u. wie gesagt Wege ebnen, ist u. bleibt praktisch ein Schwätzer. Ein Dampfplauderer.


    (Kann ideal für Aufsichtsratsposten sein!)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • INFO


    Bitte laßt die Politik hier mal raus, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Nicht nur das. Zum Schluß werden sie gar noch durch die Mühle gejagt u. zerhackstückelt, wenn ich das richtig erinnere.


    :whistling:


    Ritsche-racke, Ritsche-kracke,
    Brummt die Mühle mit Geknacke.
    Und zuletzt verzehret sie
    Des Meister Müllers Federvieh!


    ---


    Man ist ja schnell dabei Vorurteile über Erkrankte loszuwerden, vor allem wenn sie Politiker sind. Es wundert mich dann aber auch nicht, dass diese Vorurteile auch uns gegenüber gemacht werden.

    Ja, könnte mir vorstellen dass die Nachricht bei einem anderen Beruf anders aufgenommen worden wäre. Zum Beispiel wenn es um einen beliebten Schauspieler oder Musiker ginge, die auch nicht immer super sportlich ausschauen.


    Richtig zu informieren, aufzuklären ist nicht Aufgabe der Leser sondern Aufgabe der Zeitungen die solche Artikel veröffentlichen. Leider sind die Artikel sehr spärlich und ungenau. Das ist einerseits gut, auch als Politiker ist die Gesundheit mMn Privatsache. Anderseits sind die Berichte über Gabriel dann eigentlich total sinnlos: sie verletzen einfach nur die Privatsphäre und streuen Halbwissen über Diabetes bzw bestärken sogar noch Vorurteile.

  • Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu

    Meine erste Reaktion auf die Pressemeldung war: Herr Gabriel tut sich den Tort einer Magenverkleinerung an und mutet sich weiterhin diesen stressige Job zu, obwohl es für ihn bestimmt gesünder wäre, ein wenig kürzer zu treten.


    Viele Journalisten haben übrigens seinen Schritt zu der OP so kommentiert, dass Gabriel damit signalisieren will, dass er im Januar als SPD-Kanzlerkandidat antreten wird. Ich hingegen dachte: nun bleibt er Parteichef und Martin Schulz wird es... Warten wir es ab, wie er sich entscheidet.


    Übrigens von meiner Seite - ohne jegliche parteipolitische Wertung und Präferenz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Viele Journalisten haben übrigens seinen Schritt zu der OP so kommentiert, dass Gabriel damit signalisieren will, dass er im Januar als SPD-Kanzlerkandidat antreten wird.

    :patsch:


    Was lässt er denn operieren, falls er irgendwann mal signalisieren will, dass er Bundespräsident werden möchte??? Je höher das Amt, desto größer die OP!? :rofl

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu


    Uuups, Siggi-Pop-Fan :party: ?


    Nichts spricht dagegen, dass er das in seine Abwägungen mit einbezieht und ist sogar vernünftig. Aber dass Journalisten daraus erkennen wollen, dass er Kanzlerkandidat werden will, das ist in meine Augen Kaffeesatzleserei und die ist bescheuert und lächerlich!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hab mich hier ja zurück gehalten, aber mich würde mal interessieren:
    Falls er Insulin spritzen sollte/müsste, wie schnell er dann wohl ein CGM/Pumpe geschenkt bekommt :D , wo unser eins oft ewig darauf warten muss!!!!!! :cursing:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ja, alex, gute Frage. :huh:
    Wenn ich daran denke, dass ein Großteil der Personen, die über die GKV-Angelegenheiten entscheidet gar nicht selbst davon betroffen ist, nervt mich das auch. Entschuldigung, dass ich da schon wieder vom Tresiba-Rausschmiss anfangen muss. :cursing:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: