ULTRASCHNELLES INSULIN Fiasp erhält Zulassung


  • was mich daran interessiert: das hat Auswirkungen auf das Hba1c, wirklich interessieren würde mich aber, hat es auch Auswirkungen auf die Langzeitschäden? Hba1c ist ja nur ein Messparameter und für die Bewertung aussagekräftig. Ob der verschönert wird oder nicht, ist mir herzlich egal...

  • Boah, Termin für ein Gespräch beim DiaDoc gemacht. MITTE MAI(!) :cursing:


    und kurz eine der Schwestern gesprochen, die sieht erstmal keinen Grund, das Insulin zu wechseln. Ich hätte "ja keine Unverträglichkeit", mein 1c mit 5,9 ist ja super und der BZ steigt ja bei jedem nach dem Aufstehen und das ist ja auch gut so. Und ich solle (mit dem Libre) nicht so oft messen, das mache einen nur verrückt. (sie hat wohl nicht nur nichts von FIASP gehört - ich mußte erstmal erklären, was ich eigentlich will - sondern auch noch nichts von Time-in-Range gehört oder aber sie traut mir nicht zu, mit den neuen Möglichkeiten des Libres richtig umzugehen. ;( )


    Na mal gucken, was der DiaDoc dann sagt. Vielleicht können ja noch ein paar andere in der Zwischenzeit schreiben, ob und wie sie auf fiasp umgestellt wurden.

  • Ich würde sagen es deutet alles darauf hin. Der Zusammenhang zwischen HbA1c und Folgeschäden ist sehr eindeutig belegt. Und die am besten erforschten Ursachen von Spätschäden, die Advanced Glycation Endproducts, entstehen über genau den selben Mechanismus wie der HbA1c.


    Ist er das? Anders gefragt: schlechter 1c = Folgeschäden dürfte in der Tat recht gut belegt sein. IMHO. Aber gibt es auch umgekehrt den Beleg, daß ein guter 1c sicher vor Folgeschäden bewahrt? Gibt es nicht auch Hinweise, daß eine Spitze als solche (ab gewisser Höhe) ungünstig ist? Oder aber extreme Schwankungen (die ja im Mittel immer noch einen guten 1c bewirken können)?


    Allerdings sollten die Mods das vielleicht mal abtrennen, ist ja nicht mehr wirklich FIASP-bezogen.

  • Danke für die Info.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber was mich mal interessieren würde: Ist FIASP schneller als Humalog??
    Werde es sicher ausprobieren, die Info wäre dennoch interessant.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber was mich mal interessieren würde: Ist FIASP schneller als Humalog??
    Werde es sicher ausprobieren, die Info wäre dennoch interessant.


    Ich denke ja, aber nichts genaus weiß man nicht.
    Wir sind gespannt auf die ersten Infos von unseren Usern (Benutzern).

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • In Österreich wird Fiasp laut Auskunft von Novo Nordisk wahrscheinlich ab Mitte des Jahres verfügbar sein (mit vorerst erforderlicher Einzelfallgenehmigung für den Patienten).


    LG Burton

  • Danke, Super die Infos zum Produkt, es sind 81 Seiten.
    Die ersten 18 Seiten waren für mich wichtig.


    Seite 10
    Pharmakodynamische Wirkunge
    n
    Was mich wundert ist das der Wirkeintritt bei Fiasp nur 5 Minuten früher und die Zeit bis zur maximalen Glucose-Infusionsrate nur 11 Minuten früher als bei NovoRapid eintritt.
    Die max. Wirkung liegt bei 1 bis 3 Std. bei Novo Rapid beträgt die dauer 3 bis 5 Std. Natürlich ist es somit wesendlich schneller als Novo Rapid. In den ersten 30 Min. soll es ganz stark wirken.
    Ein Vergleich zum Humalog werde und kann ich nicht machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Also, auf meinem Rezept steht 10x3 ml ...das sind aber die Penampullen...die Aufziehampullen sind wohl noch nicht lieferbar... so sagte es mein Doc... da ich aber eh lieber aus den Penampullen aufziehe, ist das für mich genau richitg! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/standart/good2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich bin etwas verwirrt.... ich bekomme heute 10x3 ml als Pen-Ampulle, weil es die "normalen" Durchstechflaschen wohl noch nicht gibt. Das macht mir aber nix, weil ich eh schon lange das Insulin aus Pen-Ampullen entnehme (so habe ich immer frisches Insulin dabei, falls die Pumpe mal ausfällt).
    ECO: ....ich habe auch nicht die 81 Seiten gelesen.. [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif] . eich recht langer Beipackzettel, wie ich finde! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/Laie_21.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hey Jungs und Mädels,


    Ich habe das Fiasp am Samstag bestellen lassen 5x10ml pzn: 12595205
    Und habe es seit 1 Stunde hier liegen, und es läuft seit 10min durch die Pumpe :)


    Die wirkdsuer sollte ja etwas kürzer wie Novorapid sein!? Bisher hatte ich 3,5 h bei Humalog habe es bei Fiasp jetzt erstmal auf 2,5h gestellt.


    Humalog hat etwas mehr Insulin bei mir gebraucht als Novorapid, also wird Fiasp auch eher weniger Insulin benötigen?


    Würde mich freuen wenn wir uns hier ein wenig austauschen könnten.