ULTRASCHNELLES INSULIN Fiasp erhält Zulassung

  • Sehe ich ähnlich... Habe 2.5 Stunden Wirkungsdauer eingestellt, bei Humalog brauchte ich auch etwas mehr als bei Novorapid... Bin gespannt...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Auch ich werde ab morgen Nachmittag im Besitz der ersten Ladung Fiasp sein. Ich habe mir heute mal fünf Pens aufschreiben lassen.
    In der Apotheke standen die jungen Frauen etwas auf dem Schlauch ;) Aber zu morgen werden sie es da haben. Ich bin gespannt. :D

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich bin mal gespannt ob ichs auch testen kann, wäre schon was schönes den SEA frühs von 30 Minuten verringern zu können.


    Meine Oma hat es anscheinend seit ein paar Tagen, "neudiagnostiziert" T1 Lada, davor jahrelang T2 mit Insulin :whistling:, und hat eben vor kurzem mit ICT angefangen, jedenfalls muss sie sehr schnell nach dem Bolus essen, da sie sonst unterzuckert. Da sie aber vorher aber kein Bolusinsulin hatte, kann sies auch nicht vergleichen...

  • Hallo zusammen,


    Also bis jetzt bin ich absolut positiv dem Fiasp gegenüber gestellt.
    Die Nacht war mit 90% basalrate eine der Besen Nächte der letzten Jahre. Toll konstant, das habe ich bisher nie so hinbekommen.


    Auch ein Stück Kuchen (4BE geschätzt) hat bisher bei Beginn
    Ausgangswert von 100 einen bz von 260-300 nach 1 -1,5h verursacht.


    Heute Ausgangswert 92 nach einer Stunde 126 und da bin ich nach 3, Stunden immer noch :)


    Grüße

  • Auch ein Stück Kuchen (4BE geschätzt) hat bisher bei Beginn
    Ausgangswert von 100 einen bz von 260-300 nach 1 -1,5h verursacht.


    Heute Ausgangswert 92 nach einer Stunde 126 und da bin ich nach 3, Stunden immer noch :)

    Hört sich super an. Ich habe Fiasp natürlich auch schon im Blick. Allerdings habe ich noch einige Apidra-Pens, die ich aufbrauchen muss.

  • Ich hab den Vorteil das ich mein 1! Übriges Fläschchen Humalog (welches ich schon runter reduziert habe weil ich wusste das ich Fiasp will) meinem Sohn vermacht habe, der leider gottes seit 2016 auch Diabetes hat :(

  • Hört sich super an. Ich habe Fiasp natürlich auch schon im Blick. Allerdings habe ich noch einige Apidra-Pens, die ich aufbrauchen muss.

    Soll Fiasp noch schneller als Apidra sein????

    Pour en arriver la

  • Bei mir läuft es nun seit Montag nachmittag bestens... Habe die gleiche Basalrate gelassen wie bei Novorapid....Werde aber an der einen oder anderen Stelle evtl etwas reduzieren...ansonsten bin ich sehr angetan... Bz-spitzen lassen sich viel besser kontrollieren...bis jetzt jedenfalls ! Und die Anstiege nach dem Essen sind moderater.... Einfach Klasse, ich hoffe es bleibt so!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • bin auch schon sehr gespannt, da ich auch sehr mit spitzen nach dem essen zu kämpfen habe -- vor allem bei verwendung von anderen spritzregionen als den bauch....

  • Hallo Fiasp Nutzer...


    Brennt bei euch das Insulin auch an der Spritzstelle bzw Pumpenmadel?
    Also ich habe das Gefühl nach ca 1,5 Tagen und mehr als 4iE brennt die Stelle am Katheter.
    Hattet ihr das auch bisher?
    Die Wirkung ist echt Hammer. Ich muss abends erst essen und dann spritzen. Brot wirkt bei mir nach 30-45min, mit Fiasp esse ich und spritze erst nach 30min, sonst Rutsche ich immer in Unterzucker.

  • Nein, kein Brennen oder Jucken.... Ganz problemlos.... Besser als alles bisher! Und ja, es wirkt schnell, ich finde es super!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Naja, es ist zwar schneller, aber der absolute Hammer ist es auch nicht. Ich mus mich zumindst nicht beeilen beim essen. Der eine aoder andere kennt ja mein Futtertempo.... :rolleyes:
    Allerdings sind meine pp Werte bei weitem besser!
    Mal sehen wie es weiter geht, ich bin aber zuversichtich. ;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • Allerdings sind meine pp Werte bei weitem besser!

    Genau dieser Aspekt ist für mich entscheidend !


    Mit Apidra waren sind meine pp-Werte unter aller Sau......
    Da muß ich doch auch mal mit meinem Diaexperten reden.

  • So erste Erfahrung mit FIASP


    17:30 Uhr BZ 118mg/dl 6.5 BE (Spagetti Bolognese) 26 IE Fiasp, ein paar sekunden vor dem essen gespritzt.
    17:55 Uhr BZ 121mg/dl
    18:57 Uhr BZ 136mg/dl
    19:07 Uhr BZ 135mg/dl
    19:57 Uhr BZ 117mg/dl
    21:08 Uhr BZ 108mg/dl
    21:20 Uhr BZ 104mg/dl


    Bin Total Happy :) Mit Novo Rapid hätte Ich nicht so Werte und müsste auch 4 IE mehr Bolus setzen.
    es gab auch nur einen ganz kurzen Peak von 166mg/dl.


    Bitte nicht wundern das nicht der ganze Tag vorhanden ist, Sensor wurde erst gesetzt, bin noch Selbstzahler für das Freestyle libre und kann dank doofer Auslandskrankenversicherung erst zum November zur TK wechseln.

  • 26IE für 6.5BE? Klingt nach Typ-2 und da wäre es mit Restproduktion kein ganz so großes Wunder. Trotzdem beeindruckend.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.