Dr. Teupe - "Die Logik meines Diabetes" zur Zeit zum halben Preis

  • "Advice Device" in kurz:
    Ein plapperndens Ratgebergerät oder App fürs Handy die dir anhand der Teupe-Regeln Ratschläge gibt. Es soll dann beispielsweise erkennen ob du gerade eine up-Regulation hast oder dir empfehlen ob du einen BZ-Wert nun korrigieren solltest oder nicht.
    Scheint aber noch in der Entwicklung zu sein.

  • Nein, es ist nicht mehr in der Entwicklung, und plappern wird es auch nicht. Eine App für das Handy ist es auch nicht, sondern ein reelles Programm für den PC/Laptop/Tablet.
    Pelzlöffel:
    Lies doch mal richtig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Finde den Begriff auch dum aber Programme die auf dem Handy oder Tablet laufen heissen neudeutsch halt "app."


    Ich habe gelesen..das Handbuch teilweise:
    http://www.diabetesdorfalthaus…leitung_10_vorlaeufig.pdf (ganz interessant, zeigt es doch was es kann/können soll)
    und was man noch so darüber findet zB http://www.insuliner.de/insubl…nsuliner100-Leseprobe.pdf
    Da steht:

    Zitat

    Dass dies prinzipiell funktioniert, zeigt unser Prototyp, der auch auf jedem Laptop, selbst auf Handys läuft.
    Stellen Sie sich vor, Sie sitzen nach einem nervigen Arbeitstag Zuhause.
    Obwohl Sie alleine sind, hören Sie eine Stimme: "Hallo, was ist los mit Dir? Du steckst in einer up-Regulationsphase."
    Da spricht weder Ihr schlechtes Gewissen, noch erleben Sie die ersten Halluzinationen einer Psychose, sondern Ihr advicedevice meldet sich.


    Fazit:
    1) Auch fürs Handy
    2) Es kann plappern! :party:

  • Das für das Handy wurde weggelassen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Moin,


    ist das nicht die fast realisierte Fantasie.


    Auf welcher Basis läuft des AD, Spreadsheet oder ähnlich.


    MLG


    Hinerki

  • den Preis finde ich für ein Fachbuch noch im Rahmen - ich befürchte nur, dass ich es in den Schrank stellen würde und gut isses. Nachdem ich nie bei Dr. Teupe war und ich von den Geschulten und deren BZ-Verlauf meist sehr irritiert war, bin ich sowieso eher skeptisch eingestellt - d.h. aber keineswegs, dass Dr. Teupe damit abgewertet wird - da muss ich mich neutral verhalten. Das Ergebnis sind seine Patienten und die haben mich nicht recht überzeugt! Das aber nur am Rande - sonst bricht die Teupediskussion hier los - das will ich nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hoffe es bleibt ruhig, aber warum schreibst du denn so viel wenn du es nicht willst........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • den Preis finde ich für ein Fachbuch noch im Rahmen - ich befürchte nur, dass ich es in den Schrank stellen würde und gut isses. Nachdem ich nie bei Dr. Teupe war und ich von den Geschulten und deren BZ-Verlauf meist sehr irritiert war, bin ich sowieso eher skeptisch eingestellt - d.h. aber keineswegs, dass Dr. Teupe damit abgewertet wird - da muss ich mich neutral verhalten. Das Ergebnis sind seine Patienten und die haben mich nicht recht überzeugt! Das aber nur am Rande - sonst bricht die Teupediskussion hier los - das will ich nicht!
    cd63

    Für ein Fachbuch finde ich die 74 Euro auch ok. Wenn es wirklich so geballtes Wissen vermittelt ist das schon ok. Über den Rest kann ich genau so wenig sagen wir du, darum halte ich mich bei dem Thema raus. Es gibt aber viele die Erfolg mit seiner Therapie haben und das gibt ihm ja irgendwie auch recht.


    Entspannten Abend zusammen ;)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Vielleicht eher dieser Link? http://www.advicedevice.de/index.php/advicedevice

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Moin,


    viele zu verstehen hilft mir, wenn ich weiß von wie vielen so etwa %.


    Aber solche hilfreichen Zahlen gibt es wohl nicht.


    Denn das AD hat ja auch seinen Preis und der Kauf will überlegt sein


    MLG


    Hinerki

  • Der Text dort beschreibt die Idee/Motivation hinter dem AD, aber nicht wie es aussehen soll. Die Seite ist ziemlich leer.
    "ein spezifisches Programm auf verschiedenen IT-Geräten" kann alles möglich sein. Das Handy wird als Plattform in diversen Quellen genannt, ua in der Leseprobe des "Logik meines.."-Buches die manche Diashops anbieten.


    Hast du das Gerät/Programm schon testen können?
    Man findet sehr wenig dazu wie es am Ende aussehen soll.
    Irgendwie muss das AD ja an die Daten der Pumpe, CGM, Messgeräte usw kommen, sonst kann es keine Ratschläge geben bzw man müsste alles von Hand eintragen..
    (Manche Messgeräte und Pumpen können miteinander kommunizieren, aber längst nicht jeder mit jedem. Und bei der Verbindung ans Handys/Tablet/PC ist auch nicht alles kompatibel.)

  • Mein Problem mit diesem Buch ist weniger der Preis, als die Befürchtung, den Inhalt nicht zu verstehen... ich hab da leichte Bedenken, da ich finde Herr Teupe drückt sich in Artikeln nicht immer ganz so deutlich aus, verwendet Schatelsätze, die man 5x lesen muss und findet selbst alles "ganz klar". :hmmz:
    Wie seht ihr das denn, ist der Inhalt des Buchs für Normalsterbliche verständlich...?

    Hallo,


    ich besitze dieses Buch schon seit längerem und kann mittlerweilen sagen, dass es unvergleichlich gut ist.
    Leider ist die (meine) Berurteilung gut oder sehr gut nicht treffend für den Inhalt, denn es ist besser als sehr gut bzw. gut.
    Man bemerkt die Qualität der Information erst, wenn man eine wirkliche Frage hat, eine - die niemand beantworten kann.
    Ich z.B. war eine Woche im Krankenhaus und niemand konnte sich meine Problematik erklären, es wurde wirklich nahezu alles durchgechekt. Eine Erklärung fand ich erst viel später beim Lesen des Teupebuchs, das war sehr beruhigend.
    Meine Problematik betraf zuerst nicht den Diabetes, leider hat meine Körpersymptomatik zu dem Befund Herzinfarkt geführt, der aber nicht vorhanden war. Die Suche nach der Ursache im Krankenhaus verlief ergebnislos. Hätte ich das Buch vorher aufmerksamer durchgearbeitet, hätte ich bei dem Befund Schmunzeln können, weil ich die Ursache gekannt hätte.


    Aber leider ist es richtig, dass das Buch extrem schlecht geschrieben ist, die Schachtelsätze sind schwierig zu verstehen.
    Leider sind manche Schachtelsätze sogar komplett unverständlich (...wer anderer Meinung ist, dem liefere ich gerne Beispiele).
    Weil der Autor wohl keinen professionellen Lektor hatte, sehe ich das Buch eher im Status eines Manuskriptes, wo noch viel korrigert werden muss.
    Dennoch, wenn man sich einliest und langsam vorgeht, dann ist alles sehr logisch und zudem sehr einfach zu verstehen.


    Leider ist das Buch optisch wirklich lausig, aber die Info ist einmalig, für den halben Preis kann ich nur empfehlen: zugreifen!
    Ärgerlich ist für mich nur der Umgang mit den Buch-Kunden, mit solch einer Zufalls-Preis-Struktur macht man sich keine Freunde.


    Mit Gruß

  • Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu

    Hallo nochmals,


    eine Diagnose Herzinfarkt ist nicht wirklich schön, auch wenn die Mediziner bei mir behaupteten, dass der Rest nicht dazu passt.
    Wobei ich auch Schmerzen im linken Arm hatte und weil es auch einen stummen Herzinfarkt gibt, gerade bei Diabetikern.
    Ich hatte Troponinwerte wie bei einem akuten Herzinfarkt. Troponin ist ein Eiweiß, welches nur im Herzmuskel vorhanden ist.
    Ist Troponin im Blut nachweisbar, dann muss der Herzmuskel Risse haben, woraus das Eiweiß austritt, also kennzeichnet dieser Troponin-Wert zweifelsfrei einen Herzinfarkt.
    Im Buch ab Seite 282 wird eine Post-hypoglykämische-Insulinresistenz beschrieben, es wird detailiert dargelegt, was bei einer längerfristigen Hypoglykämie bei 40% aller Typ-1 Diabetikern nach Jahrzehnten auftritt bzw. auftreten kann.
    Es werden bei den betreffenden 40% mit gestörter Gegenregulation bei einer Hypo viele Hormone ausgeschüttet, welche den BZ-Pegel ganz langsam anheben, aber leider über sehr lange Zeit und eine Insulinresistenz verursachen.
    Eines dieser Hormone ist das Wachstumshormon, dieses Wachstumshormon wird im Labor des Krankenhauses mit dem Troponin-Indikator reagiert haben. Leider ist die Tatsache nur so zu erklären, weil die Dauer der Troponin-Wertigkeit genau mit dem aktiven Zeitraum des Wachstumshormons aus dem Teupe-Buch übereinstimmt - Zweifelsfrei!-
    Für mich war und ist solch eine Information wirklich unbezahlbar, zudem habe ich sogar eine Schwachstelle in der Labortechnik entdeckt. Die Labortechnik kann nicht ausreichend differenzieren zwischen Toponin und IGF-1 Hormonen.
    Wie auch immer, ich finde es schade, dass ich das doppelte des aktuellen Preises bezahlt habe, aber die Infos sind für mich unbezahlbar, deshalb bereue ich keinen Cent.


    Mit Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Der Text dort beschreibt die Idee/Motivation hinter dem AD, aber nicht wie es aussehen soll. Die Seite ist ziemlich leer.
    "ein spezifisches Programm auf verschiedenen IT-Geräten" kann alles möglich sein. Das Handy wird als Plattform in diversen Quellen genannt, ua in der Leseprobe des "Logik meines.."-Buches die manche Diashops anbieten.


    Hast du das Gerät/Programm schon testen können?
    Man findet sehr wenig dazu wie es am Ende aussehen soll.
    Irgendwie muss das AD ja an die Daten der Pumpe, CGM, Messgeräte usw kommen, sonst kann es keine Ratschläge geben bzw man müsste alles von Hand eintragen..
    (Manche Messgeräte und Pumpen können miteinander kommunizieren, aber längst nicht jeder mit jedem. Und bei der Verbindung ans Handys/Tablet/PC ist auch nicht alles kompatibel.)

    Ja, habe ich testen können, die Daten werden entweder eingegeben (man kann sich zum Beispiel einen Bolus berechnen lassen, man hat eine Lebensmitteldatenbank mit der man sich seinen Bolus berechnen lassen kann), oder kommen über SiDiary (ist enthalten).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es soll ja mehr sein als ein Bolus-rechner, wie funktioniert es denn mit anderen Ratschlägen.
    Als zufälliges Beispiel, den Thread "Hohe Werte nach Hypoglykämischem Schock" ( Hohe Werte nach Hypoglykämischem Schock ) Wenn der Ersteller ein AD gehabt hätte: Wäre dann irgendwann eine Meldung gekommen alá "Hey, dein Insulin wirkt manchmal total verzögert. Lass die Korrektur jetzt besser weg und kontrollier deine Spritzstellen mal auf Verknubbelungen."
    Also dass es auch komplexere Probleme löst oder Muster erkennt die einem selbst nicht auffallen.

  • Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu

    Hallo,


    es ist schwierig in Kürze einen Sachverhalt nachvollziehbar darzulegen.
    Vielleicht zuerst:
    viele Typ-1er fragen sich warum der eigene Diabetes so fragwürdige Therapieergebnisse liefert.
    Ich z.B. habe eine eigenwillige Hypo-Gegenregulation, die in dem Buch für mich erstmalig nachvollziehbar erklärt, wie mein Körper auf eine Hypo reagiert.
    Leider wurde bei mir in dieser Gegenregulatorischen-Hypo-Phase "versehentlich" ein Troponintest gemacht.
    Dieser hat leider einen Befund gebracht, ein Befund bedarf aber (immer) Aufklärung.
    Kein Arzt konnte diesen Befund bisher aufklären und kein Arzt wird das jemals schaffen, weil er keinen aufklärenden Test nachziehen könnte.
    Es ist auch nicht wirklich wichtig, warum ich einen positiven Befund hatte, Faktum ist, dass die BZ-Werte genau mit den Erklärungen aus dem Teupebuch übereinstimmen.
    Sicherlich habe ich darüber nachgedacht, die Laborgerätefirma zu kontakten, um dieser Firma einen Hinweis diesbezüglich zu geben. Es ist bzw. wäre für mich möglich für diese Firma eine post-hypoglykämische-Insulinresistenz zu provozieren, aber warum sollte ich das tun wollen?
    Im Weiteren wird in dem Teupe-Buch auch aufgezeigt, wie lange die Gegenregulatorischen-Hormone wirksam bzw. nachzuweisen sind.
    Ein Troponin-Schnelltest war nach ca. 24 Stunden ohne Befund.
    Sicherlich hätte ich auch den phIR-Nachweis-Algorithmus des Buches anwenden können, wenn ich die Seiten seinerzeit schon gelesen hätte.
    Ein kurzer Einwand zum Thema Dopingmissbrauch:
    Viele Mediziner setzten zur Leistungssteigerung vielerlei Hormone ein und leider sterben viele Sportler an derartigem Missbrauch, wem fällt soetwas auf?
    Das Teupebuch liefert also keine Erklärung für falsche Troponinwerte, sondern wie mit einer Hypoglykämie und deren möglichen Auswirkungen umzugehen ist.
    Vielleicht sollte ich einfach beim Thema bleiben und aufzeigen, dass die Philosophie des Mediziners Teupe ein Regelwerk ist. Ein Regelwerk, welches für jede Therapie-Herausforderung ein klares nachvollziehbares Handlungsschema vorschlägt.


    Wenn man in diesem Forum aufmerksam liest, dann findet man sehr oft die These: "Mein Diabetes, die rätselhafte Unbekannte"
    Aber in den Naturwissenschaften gibt es immer eine Erklärung, es gibt dort keine Unbekannte, man muss nur ausreichend forschen nach einer Erklärung.
    Ich z.B. kann mir aufgrund der Darlegung des Teupebuches erklären, warum meine Füße in den letzten 20 Jahren um drei Nummern gewachsen sind, ist aber auch egal.


    Mit Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • den Preis finde ich für ein Fachbuch noch im Rahmen - ich befürchte nur, dass ich es in den Schrank stellen würde und gut isses. Nachdem ich nie bei Dr. Teupe war und ich von den Geschulten und deren BZ-Verlauf meist sehr irritiert war, bin ich sowieso eher skeptisch eingestellt - d.h. aber keineswegs, dass Dr. Teupe damit abgewertet wird - da muss ich mich neutral verhalten. Das Ergebnis sind seine Patienten und die haben mich nicht recht überzeugt! Das aber nur am Rande - sonst bricht die Teupediskussion hier los - das will ich nicht!
    cd63

    Ich habe die Beiträge im Insuliner gelesen, für mich war es lesbar, aber nur zu Bruchteilen umsetzbar.


    Für mich persönlich ist die Erfahrung entstanden, dass zuviel Input an möglichen Informationen, Interpretationen von BZ verläufen... ein System schnell instabilisieren.


    Ich würde mir aus dieser Erfahrung weder Buch noch AD kaufen.
    Eine Beschäftigung mit dem Diabetes öfter als mit messen und essen , hat bei mir zu einer Beeinträchtigung des Lebensgefühls geführt.
    Und keineswegs zu einer Verbesserung der Einstellung.


    Daher sollte man weder von Geräten noch Literatur Wunder erwarten, bestfalls Unterstützung.


    Als wirklich für jedermann/frâu anwendbar und sinnvoll empfand ich das Buch von Kinga Howorka.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Genau wie das bei diesem ominösen Dr. Bernhard ebenfalls der Fall ist. Ich habe von keinem der beiden das Buch gelesen. Aber von dem was ich so von ihnen mitbekomme, habe ich das Gefühl, dass ihnen etwas mehr Pragmatismus anstelle der zumindest bei Dr. Bernhard oft etwas an den Haaren herbeigezogenen Versuchen alles erklären und berechnen zu können, gut tun würde.


    Ich gehe davon aus, dass Du mit Dr. Bernhard Dr. Richard K. Bernstein meinst (ansonsten vergiss das Nachstehende):


    ERKLÄREN ist die eine Sache. Dazu kann ich nur sagen, dass Erklärungen meinen Nerven und Blutgefäßen ziemlich egal sind.


    BERECHNEN ist etwas anderes. Ich kann hier nur das Ergebnis meiner Berechnungen wiedergeben. Nichts liegt mir ferner, als jemanden von irgendetwas überzeugen zu wollen. Bei Interesse kann ja jeder ‚Diabetes Solution‘ lesen und sich selbst eine Meinung dazu bilden.


    Das aktuelle Ergebnis meiner „Berechnungen“, das zumindest mich immer wieder von der Methode überzeugt:


    • BZ-Durchschnitt am Freestyle Freedom Lite von 74 Tagen aus 338 Werten: 82 mg/dl,
    • 25,9 % der BZ-Werte zwischen 75 und 85 mg/dl,
    • 39,8 % der BZ-Werte zwischen 70 und 90 mg/dl,
    • 72,6 % der BZ-Werte zwischen 65 und 95 mg/dl,
    • HbA1C 4,8 %,
    • In diesen 74 Tagen keine einzige Hypo, UZ zwischen 50 und 60 mg/dl ohne Symptome werden mit 4 bis 6 g Dextro korrigiert.