Apotheke vor Ort oder Online

  • Ich habe das mit der lokalen Apotheke genau zweimal ausprobiert.


    Beim ersten Mal erzählte man mir, meine KK würde das Kassenrezept für Teststreifen meines Ypsomed Unio nicht akzeptieren. Man wollte mir Teststreifen von Roche an die Backe nähen.


    Bei einem zweiten Test bekam ich alte Pennadeln.


    Meine Rezepte reiche ich via App bei DiaExpert ein. Insuline ebenso wie die ganzen Hilfsnittel.


    Mein Insulin wird in einem Kühlpaket geliefert. Wenn nõtig, mit Kühlakkus versehen. Bisher klappte das alles einwandfrei. Sollte ich eine Pumpe bekommen, werde ich auch dieses Material über DiaExpert beziehen.


    Ich bin zuzahlungsbefreit und habe keinerlei finanzielle Vorteile bei einem Kauf.


    Aber ich bin auch gehbehinder. Und da ist mir die problemlose Prozesskette bei meinem Hãndler wichtig.

    слава ukraina

  • Ist das echt sooo wichtig irgendwelchen Kleinkram gratis zu Kriegen? Sorry aber Apotheken verkaufen auch Taschentücher und wem das zu teuer ist, der kann sicher auch für nen Euro einen Jahresbedarf an Taschentüchern bei Aldi und Co. kaufen. Taschentücher, Tüten, Bonbons, Zeitungen kosten der Apotheke einfach eine große Stange Geld! Wenn der Service nicht stimmt, kann man sich sicher beschweren aber doch nicht weil man keine Taschentücher bekommen hat ...

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Werbegeschenke und Co. nicht zu unterschätzen sind in ihrer Wirkung.


    Tatsächlich sind mir Taschentücher nicht so wichtig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Kugelschreiber wären cool. Brauche ich ständig und die Apotheke kann ihre Werbung drauf machen. Für mich als Stammkunden bitte noch einen Block dazu 8o

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Meine neue Apotheke des Vertrauens :wacko: (ich bekomme jedesmal Taschentücher :arghs: ) hat mich gefragt ob ich eine Kundenkarte haben möchte,
    . Da steht:
    Sie haben durch die Kundenkarte folgende Vorteile
    --Optimale Verträglichkeit Ihrer Arneimittel
    Mit der Kundenkarte können wir sofort erkennnen, ob sich ein Medikament mit den Mitteln verträgt, die Sie bereits vor Wochen bei uns gekauft haben
    --Sicherheit bei Dauermedikamenten
    --Durch Rabattverträge der Krankenkassen ist es möglich, dass Sie ohne Kundenkarte dasselbe Medikament jedes Mal von einem anderen Hersteller erhalten.
    Mit unserer Kundenkarte wissen wir, von welchem Hersteller Ihr bereits verwendetes Medikament ist.
    --Sie haben einen Befreiungsausweis?
    Dann kommen Sie mit diesem bei uns vorbei!
    Auflistung Ihrer Zuzahlungen
    Wir erfassen hre Rezeptzuzahlungen in der Apotheke
    Den aktullen Stand Ihrer bei uns geleisteten Zuzahlungen drucken wir Ihnen auf jedem Kassenbon aus. So erhalten Sie jedes Mal eine Schnellübersicht über bisher geleistete Zuzahlungen
    Für eine gezielte Betreuung können Sie hier freiwillige Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand machen......


    Ob das wirklich was bringt? Nennt man wohl besser "Kundenbindung"

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hab auch so eine "Kundenkarte". Nur wegen telefonischer Bestellung und Zuzahlungsübersicht. Durch die Karte sind alle Daten bereits vorhanden, also welche Insuline/Medikamente ich benutze und wo ich wohne, wenn sie es vorbei bringen.


    Eine bessere Verträglichkeit finde ich lustig. Die Medikamente werden auch nicht verträglicher untereinander, wenn ich eine Kundenkarte habe und beraten sollten sie mich auch ohne Karte korrekt. Achja, Taschentücher bekomm ich auch immer oder so Eubos Proben (Creme) für die diabetische Haut.


    Der wirkliche Pluspunkt ist das Zuzahlungskonto. Man kann sich ja bei chronischer Erkrankung befreien lassen. Muss man nicht immer den "Kontostand" ausrechenen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Also ich bekomme mit meiner Kundenkarte 3% Rabatt 8o


    Aber nicht auf Zuzahlung und nicht auf Arzneimittel :pupillen:


    Mal überlegen, was kaufe ich sonst so in der Apotheke. :party:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mal überlegen, was kaufe ich sonst so in der Apotheke.

    Gebissreiniger, Kondome, Faltencremes oder Wärmflaschen .... :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja Kondome und Gleitgel hole ich in der Apotheke. Aber lieber online, ich werde doch so schnell :blush:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hab auch eine Kundenkarte. Virtuell. Heisst, sie haben gespeichert, dass ich die hab, brauch kein wiekliches Kärtchen. Dafür gibts gelegentlich 20% auf gewisse Artikel. Im Winter auf Neocitran und alle paar Monate auf die Pille, die ich persönlich nicht so sehr einsetze. Aber immer wieder triffts mal meine Augentropfen oder so, passt also wunderbar.

  • :rofl


    Gib mal neocitran bei sanicare.de ein :rofl


    Ist wohl nur in der Schweiz erhältlich ^^

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Muss ich Tommi zustimmen. Bei Gleitgel würde ich auch werden.

    Obwohl man einen Abstand zum nächsten Kunden einhalten soll :patsch: , da bekommt doch sowieso jeder mit, was Du für Krankheiten hast oder welche Medikamente Du kaufst..... :pupillen: Lächerlich

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kochloeffel 20% auf die Pille? Und der Apotheker hat noch seine Aprobation? Sämtliche Rabatte sowie Zugaben sind suf rezeptpflichtige AM nicht gestattet... bei uns gibts 20% auf alles nicht rezeptpflichtige.

  • Obwohl man einen Abstand zum nächsten Kunden einhalten soll :patsch: , da bekommt doch sowieso jeder mit, was Du für Krankheiten hast oder welche Medikamente Du kaufst..... :pupillen: Lächerlich


    Letztens war ich einkaufen und hyponah, wobei mein letzter Traubenzucker schon gegessen war. Das Nächste war eine Apotheke, die ja immer Traubenzucker verkaufen. Während ich an der einen Kasse meinen TZ bezahlte, ohne zu sagen, warum ich ihn kaufe, erzählte an der anderen Kasse eine sich selbst so nennende Diabetikerin dass sie unbedingt zuckerfreien Hustensaft bräuchte. Während die Apothekenhelferin das gewünschte suchte, haben alle Anwesenden noch eine ganze Reihe von Beschwerden und Krankheiten erfahren, die die Dame außerdem hat.


    Sonst gehe ich nur noch selten in Apotheken. Ich bevorzuge den Versand.

  • Moin,


    die Apotheke brauche ich auch für die Herstellung von Limoncello eben den Monopolsprit, der pur getrunken etwas Übung verlangt.


    MLG


    Hinerki

  • Irgendwie geht die Diskretion in der Apotheke schon flöten. Meine Nachbarin traut sich nur in die Apo, wenn keiner drin ist, weil sie Windeln für ihren demenzkranken Mann braucht, da hört der Spaß wirklich auf.
    Manche Krankheiten lassen sich eben doch besser mit dem Verschicken von medizinischen Sachen übers Internet bewerkstelligen.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kochloeffel 20% auf die Pille? Und der Apotheker hat noch seine Aprobation? Sämtliche Rabatte sowie Zugaben sind suf rezeptpflichtige AM nicht gestattet... bei uns gibts 20% auf alles nicht rezeptpflichtige.


    Da ist die Regelung bei uns wohl anders. Rabatte auf die Pille gibts in fast jeder Apotheke.


    Und ja, Neocitran gibts in Deutschland nicht, zu harter Stoff. ;)

  • @Diskretion: jede Apotheke muss einen Beratungsraum haben. Bei solchen Sachen sollte man einfach darauf hinweisen, dass man das gerne an einem ruhigeren Ort besprechen möchte.


    Was mich wundert, es gibt unzählige Apotheken in Deutschland und alle sind nicht zufrieden stellend? Wie einige wissen bin ich ja auch aus dem Metier 8) wir achten auf Diskretion (nur leider sehr oft die Kundschaft überhaupt nicht), geben Rabatte, Zeitschriften, Kalender, ... und auf alles nicht rezeptpflichtige gibt's Proben. Ist das wirklich alles so unüblich? :?:

  • Irgendwie geht die Diskretion in der Apotheke schon flöten. Meine Nachbarin traut sich nur in die Apo, wenn keiner drin ist, weil sie Windeln für ihren demenzkranken Mann braucht, da hört der Spaß wirklich auf.


    Das ist natürlich nachzuvollziehen. Ich bitte aber zu bedenken, dass diese Vorgehensweise dauerhaft nicht gut ist. Ich mache etwas nicht dadurch besser, dass ich versuche es möglichst zu "vertuschen". Damit tue ich mir aus Gründen der Psyche nichts Gutes (immerhin sind da Ängste mit im Spiel). Außerdem verhindere ich, dass die Öffentlichkeit Krankheiten und Restriktionen bei der menschlichen Gesundheit als gegenwärtig annimmt. Alles was unter dem Teppich ist, es bleibt dort liegen, aber ist nicht weg.........