Diagnose Schilddrüsenunterfunktion, wird jetzt alles besser?

  • ... und noch was: Das Vit D bekomme ich per Rezept von meiner Dia-Praxis, seit die Unterversorgung vor Jahren festgestellt wurde. Dekristol 20.000 IE. Davon nehme ich 2 mal wöchentlich je eine.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich dachte immer, Hashimoto ist eine eine Autoimunerkrankung die eine Schilddrüsen Unterfunktion zur Folge hat. Eine Schilddrüsenüberfunktion mit Hashimoto ist mehr neu.


    Wenn man einen Arzt hat, der einem 20.000er Dekristol verschreibt ist das gut. Haben aber die meisten nicht. Bei 30 ng/dl bekommst Du nichts mehr verschrieben - leider.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich dachte immer, Hashimoto ist eine eine Autoimunerkrankung die eine Schilddrüsen Unterfunktion zur Folge hat. Eine Schilddrüsenüberfunktion mit Hashimoto ist mehr neu.


    Ich habe seit über 10 Jahren Hashimoto und schwanke immer wieder mal zwischen Über-/Unterfunktion, wobei die Phasen der Unterfunktion bei mir klar dominieren. Das macht die Einstellung aber manchmal etwas schwierig, da immer wieder angepasst werden muss. Bei mir kommen Überfunktionsphasen sehr selten, immer völlig aus heiterem Himmel und nach wenigen Monaten bin ich dann wieder Unterfunktion. Ist blöd.


    Dekristol 20 000 bekomme ich auch auf Rezept. Aber auch nur bis 30 ng/dl.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Heute war es dann soweit:
    In diesem Quartal wurden jetzt auch noch Antikörper gefunden ;( und ich hätte ein Hashimoto.


    Na, da bin ich hier ja im richtigen Club, so viele wie hier Hashimoto haben....... Ich nehme jetzt die 75er L-Thyroxin.


    Gibt es noch irgendwelche Tipps gegen Hashimoto, den ich jetzt lebenslänglich verpasst bekommen habe? :D


    Gemerkt habe ich eigentlich seit der Diagnose immer noch nichts, außer, dass ich manchmal einige zu hohe unerwartete BZ-Erhöhungen hatte, die irgendwann wieder verschwunden waren und eine Gewichtszunahme von 6kg. :cursing:


    Rotefeli


    Hat denn Selen irgendeine Veränderung bei Dir gebracht?


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Und ich spreche da aus Erfahrung... bevor letztes Jahr mein Typ1 diagnostiziert wurde, war bei mir vor 6 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion inklusive Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt worden, anschließend wurde ein papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert, das dann im Verlauf der folgenden 2 Jahre zweimal operiert wurde. Seitdem ist aber alles gut, und mit der richtigen Einstellung an Thyroxin geht es mir wunderbar.


    Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich auch jedem mit Unterfunktion raten, seine Schilddrüse regelmäßig beim Nuklearmediziner untersuchen zu lassen. Einfach aus dem Grund, dass die den ganzen Tag nichts anderes machen, und dadurch einen viel besseren Blick für etwaige Änderungen haben, sowohl was den Ultraschall angeht (mein Nuklearmediziner macht eigentlich immer Ultraschall + Blutwerte), als auch die Einstellung der Werte.


    habe diesen Thread erst jetzt entdeckt - also ich gehöre auch in diese Hashimotovereinigung...ohne etwas gemerkt zu haben - schon seit ca. 1998, zufällig entdeckt, weil ich damit offensichtlich gar keine Schilddrüse mehr besitze. Also den Ultraschall winke ich immer deshalb ab, weil man gar nichts mehr sieht - aber grundsätzlich hast du schon Recht!!
    Allerdings merkt man schon, wenn die Tabletten zu knapp oder zu viel dosiert sind - das wechselte bei mir komischerweise immer mal wieder!
    cd63

    Grüße nest


  • Gibt es noch irgendwelche Tipps gegen Hashimoto, den ich jetzt lebenslänglich verpasst bekommen habe? :D

    Mit Hashimoto ist es meist so wie mit dem Diabetes: lebenslange Ehe ohne Möglichkeit der Scheidung.


    Ich persönlich achte auf folgende Dinge:
    - regelmäßig Blutwerte (mindestens 1 mal pro Jahr, bei mir derzeit quartalsweise)
    - keine Medikamente zur Anregung des Immunsystems (Echinazea, Sonnenhut etc. - oft bei Beginn einer Erkältung eingenommen)
    - ich verwende soweit möglich kein Jodsalz mehr (achte generell mehr auf Jod)
    - Augenarzt sollte über die Hashimoto-Erkrankung informiert werden

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Danke für die Tipps, butterfly, im Juli habe ich wieder Augenarzt-Termin und werde es berichten. Beim letzten Mal wurden leichte Einblutungen im rechten Auge festgestellt, sollte es da einen Zusammenhang geben?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Jetzt erst stoße ich auf diesen Thread und sage mal willkommen im Club zu den anderen und mir.


    Ich habe über das Forum von Morbus Basedow / Hashimoto http://www.ht-mb.de hierher gefunden wo es einige Mitglieder gibt die auch hier vertreten sind.


    Leider gesellen sich Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Morbus Basedow, Hashimoto, Endokrine Orthopathie oder Weißfleckenkrankheit gerne zusammen.


    Dabei finde ich den Diabetes den ich seit 17 Jahren habe viiiiel angenehmer als Morbus-Basedow (MB) - habe ich seit 4 Jahren - oder Hashimoto (Hashi). Beim Diabetes kann man mit Insulin relativ schnell dagegen steuern und man kann seine Werte auch noch selber messen. Wenn bei MB oder Hashi was nicht stimmt rennt man zum Doc, lässt Blutwerte machen, ändert irgendeine Dosis und kann erst nach 2 Wochen die ersten Auswirkungen der Änderungen im erneuten Blutbild sehen. Weiß nicht wieviel Liter ich schon da gelassen habe. Beim Diabetes geht es einem vielleicht mal für ein paar Stunden nicht gut, bei MB/Hashi liegt man gerne mal 2-4 Wochen unterm Teppich oder dreht am Rad. Die Kombi von Diabetes und Schilddrüse ist schon eine Aufgabe.


    Im Übrigen ist es relativ selten das die schilddrüsentypische Augenkrankheit Endokrine Orthopathie (Abkürzung EO, das ist die Krankheit bei der die Augen hervortreten und man auch ohne Allohol alles doppelt sieht etc.) bei Hashi auftritt. Es ist zwar möglich aber sehr selten.


    An die Hashi / MB-Jünger:
    - Jodsalz strikt meiden (ich werfe alles worauf Jodsalz oder als Zutat Jodsalz steht direkt wieder ins Regal)
    - Seefisch bzw. Seeprodukte mit Vorsicht geniessen (nicht zu viel)
    - mindestens 1x im Quartal zur Kontrolle


    Ansonsten kann ich Euch nur http://www.ht-mb.de empfehlen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Jodsalz strikt meiden (ich werfe alles worauf Jodsalz oder als Zutat Jodsalz steht direkt wieder ins Regal)


    Hmm, bin wieder mal reingefallen mit dem Salz. Ich habe extra nach Meersalz geguckt, weil ich ja das Jodsalz mit der Hashimoto-Diagnose strikt meiden soll und? Kaufe besagtes Meersalz von fängt mit Al... an und hört mit.... natura :D auf. Daheim beim Umfüllen steht seitlich Meersalz jodiert, :patsch:


    Super Ingo, Naja, ich guck morgen nochmal nach reinem Meersalz. Mit dem Seefisch nehme ich es locker, außer dem Seelachs gibt es ja noch genug andere Fische. :thumbsup:


    Ansonsten bin ich jetzt bei den L-Thyroxin-75 Tabletten, mal schauen, nach einer Woche kann ich jetzt nicht sagen, ob sich schon etwas verbessert hat, braucht wohl seine Zeit ;( . Kalte oder heiße Knoten sind per Ultraschall nicht gefunden worden.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das ist das generelle Problem heutzutage. Jahre- oder jahrzehntelang hat man den Menschen eingetrichtert das sie Jodsalz benötigen und der Großteil nimmt das hin ohne zu hinterfragen. Dabei hilft die zusätzliche Jodierung mit künstlichem Jod nur 0,2% der Bevölkerung, einem unbestimmter Prozentsatz schadet es aber.
    Sehr interessant ist die Seite von Leni Reuters http://www.hl-reuters.de die zum Thema Jod auch einen Flyer zum herunterladen oder verschicken anbietet.


    N.B verkauft die Fa. ALD.. viele BIO-Produkte die mit Jodsalz versetzt sind. Das ist BIO aufs höchste konterkariert.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Grounded, der war gut.... :D
    aber ich wollte das Salz nicht bei einer Chemikalienfirma kaufen. 8o

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Es gibt einige Länder, in denen solche Zusätze einfach ins Trinkwassernetz zudosiert werden, auch Fluor zum Beispiel. Ob das die Leute wollen, oder nicht.


    ----------------------------------------


    Meersalz habe ich auch daheim. Nur nicht zum Essen. Damit werden gelegentlich die Nebenhöhlen per Dusche kräftig durchgespült.


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich kaufe Meersalz OHNE JOD beim dm.
    Aber in Käse, Wurst, Brot und Backwaren sowie vielen verarbeiteten Lebensmittel ist meist Jod drin. Echt zum...



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich kaufe Meersalz OHNE JOD beim dm.
    Aber in Käse, Wurst, Brot und Backwaren sowie vielen verarbeiteten Lebensmittel ist meist Jod drin. Echt zum...


    Ja, echt zum :arghs: , aber ich habe mit der Nuklearmedizinerin gesprochen und sie sagte, man sollte jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen und nicht nie mehr Salz, Seefisch und ähnliches essen, sondern einfach versuchen, die Sachen, die Jodsalz enthalten können, zu minimieren, Man kommt nicht um, wenn man jodhaltiges Essen einmal isst. In vielen Dingen ist ganz allgemein auch die Meßlatte verändert worden.


    Was früher als falsch galt, ,z.B. die Popeye-aß-viel -Spinat--geschichte, die sich später als falsch erwies, weil, durch ein Kommafehler in der Berechnung der Eisenmenge passiert, gar nicht so viel Eisen im Spinat ist 8o , (arme Kinder damals, ich musste auch viel Spinat essen ;( )


    Die Jod-geschichte ist so ähnlich, ich kann mich noch erinnern, wie mein Wellensittich immer Jod s 11Körnchen fressen musste :rofl , o.k. wegen Kropf-Gefahr, aber dass man seit Jahren viel Jod ins Essen unter die Bevölkerung mischt, finde ich total übertrieben....und macht es mir jetzt, wo ich möglichst jodfrei essen sollte nicht gerade einfach.


    Ich habe jetzt schon mit mehreren Leuten gesprochen, (Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto sind doch ganz schön verbreitet), die meisten nehmen es locker, eine hat schon seit 40 Jahren keine Schilddrüse mehr und schluckt nur brav ihre 100er L-Thyroxin und gut ist. Ich werde mich auch damit arrangieren können, was bleibt einem anderes übrig?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Grounded, der war gut.... :D
    aber ich wollte das Salz nicht bei einer Chemikalienfirma kaufen. 8o


    Und die kaufen es auch nur bei "Kali & Salz" um einen "Großen" zu nennen. Vorteil an Pharmaqualität ist, dass das Zeugs qualitativ geprüft wurde und nicht nur eine "am Ende kam noch immer Kochsalz raus, was sonst, blöde Frage" Aussage.Davon ab, der Preis ist doch ok und der Eimer hält sicher ein Jahr und länger.


    Immerhin bekommst du bei Trill S11 glänzendes Gefieder. Und sitzt irgendwann auf einem Ast und flötest fröhlich vor dich hin. Ist doch was tolles ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Immerhin bekommst du bei Trill S11 glänzendes Gefieder. Und sitzt irgendwann auf einem Ast und flötest fröhlich vor dich hin. Ist doch was tolles ;)

    :rofl :rofl , drum habe ich jetzt für den Anfang so glänzende Haare :foehn :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • wgf ich will Dir jetzt nicht auf die Pelle rücken aber wenn Du mir beantworten kannst wieviel Jod durchschnittlich in einem 125g Joghurt-Becher ist und wieviel Jod in einer Jod-Tablette und warum eines davon als gesundheitlich so eingestuft wird das es apothekenpflichtig ist, kann ich sehen das Du die Site http://www.hl-reuters.de gelesen hast und inzwischen die grauen Zellen kurven.


    Und die NUKerin ist - wie soll es anders sein - auf dem Stand von vor Jahren. Sieh Dir an wieviel dein Körper benötigt, nimm dann mal das was Du isst und fall dann bitte nicht vom Sockel. ;) Natürlich braucht man keine Goldwaage aber Wissen schadet bestimmt nicht.



    N.B. ursprünglich komme ich vom anderen Ufer - den Schildies. Hier bin ich nur wegen meiner "Nebenkrankheit" - nein wegen einem kleineren Nebenproblem.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Hätte ich beizeiten Jod S11 genommen, würde es gaaanz sicher wieder sprießen!


    ...und besser unter der Dusche singen? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif]


    Nee, Ernst beiseite :D , um wieder zum Thema zurück zu kommen,


    WRa Du rückt mir wirklich nicht auf die Pelle


    es hat jeder das Recht, sich so "schlau" zu machen, bis es einem in seiner Therapie passt. Nicht jede NUKer ist d e r Alleswisser heutzutage und nicht jeder Laie ist deswegen unwissend, nur weil er seinen Erfahrungsschatz (in diesem Fall hashimoto),von Verwandten oder Bekannten mit dem gleichen Krankheitsbild bezieht. Bleibt ja jedem überlassen, wie er mit dem Wissen umgeht und umsetzt. Ich halte es so, wie meine Vorfahren, immer ein gesundes Mittelmaß von allem anstreben und so kann man einigermaßen zufrieden durchs Leben marschieren. Das habe ich so für mich entschieden und ist sicher nicht für jeden übertragbar.


    Ich weiß was ein 125gJoghurt an Jod haben könnte und wenn mir danach ist, esse ich den trotzdem, aber eben nicht massenhaft.


    Bisher hat es beim Typ1 so geklappt und bei anderen Krankheiten auch. Mag sein, dass ich eines Tages damit auf die Nase fallen könnte, aber bisher geht es mir damit ganz gut und habe mit fast 35 Jahren Typ1 keine nennenswerten Folgeschäden.......


    Aber ich gebe Dir Recht, es ist schon erschreckend, wo überall Jod drin sein könnte ohne es zu wissen...


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub