Libre ab welchen Abweichungen reklamieren?

  • Mein vorletzter Sensor hat auch für eine Stunde Lo angezeigt, obwohl bei meinem next Messgeräte,100 mg/dl .
    Nach ca 1,5 Stunden waren die Werte wieder ok.
    Hab den Sensor nicht entfernt und er hat bis Ende der Laufzeit funktioniert.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hier hat mal jemand so einen error grid gepostet.
    ...
    Mein Eindruck ist, dass jede Reklamation über so ein Grid geprüft wird. Wenn man aber das erste Mal reklamiert, dann sagen sie, dass sie aus Kulanz tauschen.


    Tja, nur daß so ein Error Grid eigentlich - so wie ich das verstehe - für die Beurteilung eines einzelnen Meßgerätes / Meßwertes gedacht ist. Sondern genau umgekehrt: Man mißt halt ganz viel und trägt das da ein. Und dann guckt man, wieviel % sind in welchem Bereich. Damit kann man dann die Meßgüte des Gerätes bzw. der Baureihe feststellen.


    Sprich: Ein Wert im C-Bereich macht das Gerät nicht kaputt und mit allen Werten in B (aber nicht in A) ist das Gerät trotzdem nicht iO.


    Deshalb geht die ISO Norm für BZ-Streifen ja auch anders daran: Ein Gerät MUSS bei x% der Messungen im Bereich von +-15gm bzw. 15% sein. Ein Wert bei 20% ist also nicht schlimm. Alle Werte bei +17% sind es.


    Und auch Abbott nennt ja so eine mittlere absolute Abweichung für ihr System von rund 10-15% (je nach Tag) gegenüber eine Blutmessung. Wenn ich nur zig Werte habe, die 20-30% vom Wert abweichen, dann können die gerne alle im Grid-Bereich B liegen. Für mich ist dieses Exemplar DEFEKT.



    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Abbott eben einfach davon ausgeht, dass der blutige Wert auch schon eine 20%ige oder x%ige Abweichung hat. Wie in dem Beispiel oben, hat der blutige Wert eine Abweichung von x% nach oben, der Libre Scan eben die Abweichung nach unten, also sagen sie, dass alles im Rahmen ist. Denn niemand weiß, ob der blutige Wert tatsächlich auch richtig gewesen ist (der Teststreifen ist ja mit einer Benutzung verworfen und läßt sich überhaupt nicht mehr nachkontrollieren).


    Kann man natürlich machen. Dann heißt das bei


    Libre Blut
    130 100


    aber nicht nur, daß hier in Wirklichkeit der Wert bei 120 liegt und die Abweichung nur gering ist, sondern der wahre Wert könnte auch bei 80 liegen. Und 120 zu 80 ist dann was ganz anderes! Da Abbott nunmal bei einer Reklamation den Blutwert als Referenz nimmt, müssen sie ihn schlicht nehmen, wie er ist. Denn im Mittel wird er da auch liegen. Ansonsten gibt es keinen Grund, zwar von "könnten auch 20% mehr sein" auszugehen und nicht von "könnten auch 20% weniger sein".


    Und spätestens wenn ich einen Blutwert mit demselben Gerät oder einem anderen nachmesse und wieder -+5mg dasselbe rausbekomme, dann traue ich dem Wert.




    Wenn Abbott immer davon ausgehen würde, dass die blutige Messung mit einem Teststreifen immer das richtige Maß aller Dinge ist, dann müssten sie sicher ständig Sensoren austauschen. Das wäre dann nicht mehr wirtschaftlich bzw. müssten dann sicherlich die Preise für die Sensoren angepasst werden.


    naja, wenn man seine Qualitätskontrolle halt nicht im Griff hat :ugly: Oder wenn die Technik halt grundsätzlich nicht in der Lage wäre, so gute Ergebnisse wie blutig zu liefern ... Dann müßte man sich als Anwender halt überlegen, nutzte ich das trotzdem. Aber Abbott KANN DEFINITIV gute Sensoren herstellen. Bei denen habe ich vom ersten bis zum 14. Tag Abweichungen von +-5 in Normalfall und +-10 max!


    Und denkt Ihr, daß die Sensoren wirklich 60€ wert sind? Also Material- und Herstellungswert? Ist der Sensorfaden so teuer? Oder stecken da nicht viel mehr die Entwicklungskosten drin? Dann wäre es nicht wirklich sooo teuer, hier kulanter zu sein.




    Wenn man aber anruft und sagt beim Niesen ist einem der Sensor abgegangen bekommt man einen neuen. Das ist doch komisch, oder?


    Ist das wirklich so einfach?



    Naja, ich glaube schon, dass es Richtlinien gibt. Die muss es geben, gerade in einem so großen Konzern.
    Ob sich dann jeder Mitarbeiter daran hält, ist eine andere Sache. Da nimmt es einer genauer als ein anderer - wie eben in jedem Job.


    Um mal böse zu sein: Soweit ich das aus den Telefonaten herausgehört habe, wissen die Mitarbeiter nicht, was die Richtlinie ist. Die packen Zahlen in eine Blackbox und hinten kommt ein "OK" oder "defekt" raus. Da könnte sogar ein Zufallsgenerator hinterstecken.


    Zitat

    Abgesehen davon, würde Abbott sich unglaubwürdig machen, wenn sie jedes Mal einen Sensor tauschen würden, wenn jemand anruft und sagt, dass die Werte nicht mit dem Blut übereinstimmen. Da müssen sie Richtlinien ansetzen, die blutige Messung muss eben auch nicht richtig sein und es ist nicht wirtschaftlich, jeden Sensor zu tauschen, weil jemand anruft und ihn ersetzt haben will.


    Unglaubwürdig machen sie aktuell eher ihr Meßsystem. Und - da sie es ja nicht kontrollieren - könnte ich auch "Blut 180 Libre 70" ansagen. Selbst wenn sie den zurückgeschickten Sensor auslesen sollten, muß ich dafür ja nur halt mal 70er Werte gehabt haben.


    Zitat


    Wenn er Sensor abfällt, müssen sie das glauben und austauschen, weil sie eben sagen, dass der Sensor ohne zusätzliche Fixierung hält. Wenn er das dann nicht wie versprochen tut, leisten sie Ersatz. Das ist für mich eine klare Linie.


    kann genauso geschummel sein, von Privatzahlern, die einen Sensor erschleichen wollen





    Zitat

    Wenn sie zuviel von Sensoren mit kurzfristigem Ablaufdatum auf Lager haben, sind sie vielleicht kulanter mit Reklamationen oder starten solche Werbeaktionen, um die Sensoren noch schnell unter die Leute zu bringen, bevor sie vernichtet werden müssen.


    Das wäre mal eine Erklärung für scheinbar unterschiedliche Reklamations-Reaktionen. Genau dafür wäre es halt mal toll,wenn wir ein paar Daten zusammentragen könnten, wie sie wann reagieren.



    Diese hohen (aber für Abbot völlig therapieirrelevanten und unkritischen :thumbdown: ) Abweichungen, bei denen man nur eine Flatline sieht, sind für mich als ob man mit einem Tacho, der sich erst ab 70 km/h realem Tempo überhaupt bewegt in der Tempo 30-Zone unterwegs ist.


    Da würde ich mir von Seiten Abbot auch deutlich mehr Verantwortungsbewußtsein wünschen. Und mit dem Hinweis "dann miß doch blutig" schafft sich Abbot sicher keine zufriedenen Kunden...


    Sorry, dass ich mich hier gerade ausko.... aber manchmal nervt es einfach.


    Tu dir keinen Zwang an ...


    Wird halt Zeit, daß Abbott da Konkurrenz bekommt und sie auf die Qualität ihrer Sensoren Wert legen.

  • mein letzter Sensor hatte ca. 30 - 60mg% Abweichung vom BZ-Wert - deshalb bei Abbott angerufen...als ich dann nebenbei erzählte, dass dieser Sensor über 3 h "LO" am Anfang anzeigte, musste ich nicht mehr viel sagen - damit ist ein Sensor defekt und wird ausgetauscht - wusste ich bis gestern auch nicht!
    Kommt bestimmt auch immer auf den Bearbeiter an!


    Mein zweiter Sensor hatte nach dem Anlegen über 6 Std LO. Die Hotline hat einen Austausch abgelehnt mit dem Hinweis da es bis zu 24 Stunden dauern kann bis der Sensor richtige Werte liefern würde.


    Daraufhin habe ich mir die Messstreifen organisiert und zusätzlich mit einem Contour next gegengemessen (Pfeil waagerecht, Sensormessung 5 Min nach der blutigen Messung):


    Blutig / Sensor / Contour next


    214 / 254 / 278


    230 / 247 / 242


    134 / 132 / 155


    123 / 95 / 127


    95 / Lo / 101


    letzte Nacht hat er wieder ein paar Stunden Lo angezeigt obwohl ich garantiert nicht unterzuckert war.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Bei dem Vergleich der Werte fällt auf, das es tagsüber ja fast passt. Kann es sein, das Du Nachts auf dem Sensor liegst oder dieser gedrückt wird? Das führt dann zu niedrigeren Werten.

  • Bei dem Vergleich der Werte fällt auf, das es tagsüber ja fast passt. Kann es sein, das Du Nachts auf dem Sensor liegst oder dieser gedrückt wird? Das führt dann zu niedrigeren Werten.

    Nein. Der Sensor hat einfach bei höheren Werten richtig angezeigt und bei niedrigeren hatte er Probleme.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • ..... Kann es sein, das Du Nachts auf dem Sensor liegst oder dieser gedrückt wird? Das führt dann zu niedrigeren Werten.

    Das würde ich nicht so einfach von der Hand weisen. Bei mir ist es schon öfter passiert, dass "Low" oder sehr niedrige Werte angezeigt wurden obwohl die Blutmessung normal war, wenn ich nachts auf dem Sensor lag. Besonders leicht passiert das, wenn die Smartwatch als Alarmgeber drauf befestigt ist.

  • Kann ich bestätigen. Gibt man dem Sensor dann ein paar Minuten nachdem man darauf gelegen hat, steigen die Werte recht zügig und nähern sich den Blutwerten wieder an. Einmal in der Woche erwische ich in der Regel so eine Phase in der Nacht in der ich zu lange und zu fest auf dem Sensor liege.

  • bei mir ist meist ne Differenz von ca 10mg drüber bis jetzt nicht ,man hört aber immer wieder von starken Abweichungen

    Zitat

    :gendergirl: Lebe jeden Tag deines Leben als wäre es dein letzter ! :gendergirl:

    Gvlg Anny

  • Hallo:-)


    Jetzt muss ich meine Erfarung dazu auch kurz loswerden. Ich frage mich, ob da Absicht dahinter steckt...


    Vor 2 Wochen hab ich mit Freestyle libre angefangen. Die Werte sind zwischen 30 und 50 mg/dl abgewichen. Anruf bei Abbott: Solange die Abweichung nicht mit einem Abbott-Gerät bestätigt ist, wird da nix ersetzt. Ok. Die Dame am Telefon hat mir zugesagt, dass sie ein paar Teststreifen schickt.


    Das Paket mit den Teststreifen kam jetzt an, einen Tag, nachdem der Sensor abgelaufen ist...


    Ich muss aber zugeben, dass die Abweichung nach 3-4 Tagen verschwunden war, bzw. nur noch im Mittel bei 10-15 mg/dl war.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Nach etlichen problemlosen Runden ist mein neuer jetzt auch aus der Charge "!?!?!??! :ugly:?(:arghs: "


    BZ Libre
    99 50
    108 77
    116 63
    105 65

    Einmal editiert, zuletzt von Tarabas ()

  • Ich habe mich vor einer Weile davon verabschiedet, blutig nach zu messen. Das mache ich nur noch 1-2 mal nach dem Setzen eines neuen Sensors. Wenn überhaupt. Die Abweichungen waren bei blutigen Vergleichsmessungen immer da und z.T. erheblich. Nur... woher soll ich denn wissen, welches Gerät da mehr vom Realwerte abweicht? Wieso also das Libre pauschal als den Übeltäter sehen?


    Mein aktueller HbA1c gibt mir recht. Das Libre hat einen Durchschnitt von 112mg/dl für die letzten 90 Tage ausgegeben, was einem 1c von 5,84% entspricht. Der in der Praxis gemessene Wert lag dann bei 5,9

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich habe mich vor einer Weile davon verabschiedet, blutig nach zu messen. Das mache ich nur noch 1-2 mal nach dem Setzen eines neuen Sensors. Wenn überhaupt. Die Abweichungen waren bei blutigen Vergleichsmessungen immer da und z.T. erheblich. Nur... woher soll ich denn wissen, welches Gerät da mehr vom Realwerte abweicht? Wieso also das Libre pauschal als den Übeltäter sehen?


    Das hab ich auch nur gemessen, weil das Libre nach dem Wechsel mich mitten in eine Hypo rauschen sah und ich das dann doch gegenchecken wollte.


    Und warum ich dem Blut mehr traue? Weil ich das dann auch zweimal nacheinander jeweils mit dem Libre blutig getestet hatte und zudem auch noch mit dem Insulinx gegengecheckt habe. Und wenn alle Blutwerte so um +-5mg schwanken und das Libre 50mg höher liegt, dann habe ich da einen Favoriten, wem ich glaube :D


    Bei meinen anderen Sensoren galt: Nach dem Setzen zwei, drei mal Gegentesten. Und so nach 10 Tagen nochmal eine Stichprobe. Und da lag ich dann immer bei +-10mg. Das ist iO.

  • ,,
    Hoffentlich haben die BZ-Messgeräte keine Software die bei 2 kurz hintereinander stattfindenden Messungen ähnliche Werte anzeigen :devil:[/quote]

    Hoffentlich haben die BZ-Messgeräte keine Software die bei 2 kurz hintereinander stattfindenden Messungen ähnliche Werte anzeigen


    Meinst VW macht auch in Blutzuckermessung :help:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!